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Was Du machen könntest, ist den Repeater anzupingen, an dem hängst Du via LAN.
Wenn der antwortet im Falle kein Internet, dann hat der PC mit seiner Leitung zum Repeater schon mal nichts zu tun und es ist ein Problem Repeater --> Router.
Wenn der Repeater nicht antwortet, dann ist PC und Repeater im Kreis der Verdächtigen.
Das ist eben das lustige, ich sehe leider keine modellbezeichnung des Routers . Trotzdem hat jeder so eine log, in dem viele Hinweise stehen, wo das Problem sein kann
Danke nochmal für die ganzen Tipps!
Ich habe jetzt einige Zeit gewartet und hatte seit gestern nur ein kurzen Aussetzer bisher von ca. 10 Sekunden. Trotzdem habe ich in der Zeit schnell ein Pingtest gemacht, dies ist das Ergebnis:
Ping wird ausgeführt für [Repeater-IP-Adresse].1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von [Repeater-IP-Adresse].60: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping wird ausgeführt für [Repeater-IP-Adresse].1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von [Repeater-IP-Adresse].1: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von [Repeater-IP-Adresse].1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von [Repeater-IP-Adresse].1: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64
Antwort von [Repeater-IP-Adresse].1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Ping-Statistik für [Repeater-IP-Adresse].1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 4ms, Maximum = 6ms, Mittelwert = 4ms
Meinen [Benutzername] und meine [Repeater-IP-Adresse] habe ich ich mit Platzhaltern versehen (keine Ahnung ob das nötig ist aber just in case)
Ich kenne mich damit nicht aus, aber das heißt doch das der Fehler zwischen PC - Repeater besteht, oder kann ich da noch mehr draus lesen?
Ergänzung ()
chrigu schrieb:
Das ist eben das lustige, ich sehe leider keine modellbezeichnung des Routers . Trotzdem hat jeder so eine log, in dem viele Hinweise stehen, wo das Problem sein kann
Leider habe ich keine richtige Modellbeschreibung zu dem Router gefunden. Sie taucht sonst unter den Namen "Vodafone Station Wi-Fi 6" aufgeführt und wird wohl seit 2021 ca. von Vodafone für Kunden mit etwas mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt.
Ein freundlicherer Ton würde dir auch gut tun. Hab grade eine halbe Stunde Text für dich geschrieben.
Ergänzung ()
TossExecutor schrieb:
Danke nochmal für die ganzen Tipps!
Ich habe jetzt einige Zeit gewartet und hatte seit gestern nur ein kurzen Aussetzer bisher von ca. 10 Sekunden. Trotzdem habe ich in der Zeit schnell ein Pingtest gemacht, dies ist das Ergebnis:
Ping wird ausgeführt für [Repeater-IP-Adresse].1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von [Repeater-IP-Adresse].60: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping wird ausgeführt für [Repeater-IP-Adresse].1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von [Repeater-IP-Adresse].1: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von [Repeater-IP-Adresse].1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von [Repeater-IP-Adresse].1: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64
Antwort von [Repeater-IP-Adresse].1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Ping-Statistik für [Repeater-IP-Adresse].1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 4ms, Maximum = 6ms, Mittelwert = 4ms
Meinen [Benutzername] und meine [Repeater-IP-Adresse] habe ich ich mit Platzhaltern versehen (keine Ahnung ob das nötig ist aber just in case)
Ich kenne mich damit nicht aus, aber das heißt doch das der Fehler zwischen PC - Repeater besteht, oder kann ich da noch mehr draus lesen?
Ergänzung ()
Leider habe ich keine richtige Modellbeschreibung zu dem Router gefunden. Sie taucht sonst unter den Namen "Vodafone Station Wi-Fi 6" aufgeführt und wird wohl seit 2021 ca. von Vodafone für Kunden mit etwas mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt.
Powerlan ist eine teure Notlösung und keiner kann dir garantieren, dass es bei dir gut funktioniert. Es werden garantiert keine hohen und auch keine stabilen Datenraten über günstiges Powerlan erreicht.
Wenn du irgendeine andere Möglichkeit hast, zum Beispiel ein stabileres WLAN aufzubauen oder die Distanz zwischen Router und Repeater zu verkürzen, solltest du das tun.
Das Problem scheint ja zwischen PC - LAN - Repeater zu liegen. Ich kenn das nur zu gut, mein LAN direkt am Router hat unter Windows auch gerne mal seine 10 sek ohne Verbindung. Man liest dann zB dass es an Anti Virus liegen kann (ich hab nur Win Defender) oder an den ziemlich verbuggten Windows Energiesparmaßnahmen die scheinbar für viele Probleme sorgen.
An letzterem sollte er sich erst mal austoben, bei einem Desktop PC muss man nicht wirklich sparen, der läuft oder er ist aus und fertig.
Wenn das mit einem direkten lankabel (pc - lankabel - Router) weg ist, dann liegt es am Repeater oder powerlan oder was auch immer du nutzt.
ist das mit direktlankabel auch so, ist was am pc oder am lanport des pc nicht sauber.
Wurde das LAN-Kabel denn schon mal getauscht? Sind Stecker und Buchsen in Ordnung?
Warum zeigt Windows bei dir 2 Ethernet-Adapter an?
Warum nicht direkt WLAN-Adapter am PC, sondern dieser Umweg über einen "Repeater"?
Wenn du ein anderes Gerät (Switch, Router, das Notebook, ...) hast, dann verbinde doch deinen PC mal direkt mit diesem (manuelle IP-Adresskonfiguration), und lass einen ping -t von einem zum anderen laufen. Damit kannst du schon mal testen, ob deine Netzwerkkarte ok ist.
Vielleicht gibt's auch noch Hinweise in der Ereignisanzeige.
Außerdem wäre ein Test mit einem Live-System (Linux) möglich.
Und in Windows kann man einiges an diesem 2,5 Gb-Adapter konfigurieren (Gerätemanager), den Treiber wechseln, wenn's an der Netzwerkkarte, und/oder Windows liegt.