PC (WLAN) und NAS (WLAN) zusätzlich per LAN miteinander verbinden: Geht das?

PepperAlf

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Synology DS116 gekauft. Da leiere ich vom PC meine Backup-Daten drauf und diese werden vom NAS dann nochmal selbständig zu Google Drive hochgeladen. Dasselbe möchte ich nun bei einer Freundin einrichten, dort ist die räumliche Konstellation jedoch etwas anders:

- Fritzbox (Unitymedia) im Wohnzimmer
- PC (Windows 7) im Arbeitszimmer, per WLAN mit Fritzbox verbunden (keine Kabelverbindung möglich!)

Wenn ich das NAS im Wohnzimmer per LAN an die Fritzbox anschließen würde, würde das Backup vom PC auf das NAS ja relativ lange dauern (weil WLAN). Daher habe ich gedacht, das NAS im Arbeitszimmer aufzustellen und per WLAN-USB-Stick mit der Fritzbox zu verbinden (Internet-Upload läuft ja eh nur mit 6 Mbit). Das NAS könnte ich dann per LAN-Kabel mit dem PC verbinden.

Meine Frage ist, ob das geht und wie der PC und das NAS konfiguriert werden müssen, damit sie die zusätzliche LAN-Verbindung als solche erkennen und diese für den direkten Dateitransfer nutzbar wird.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Alf
 
Wenn du das NAS per Kabel an den Router anschließt, dann geht das WLAN vom PC über den Router und nicht über das wohl langsamere NAS.
(Ich würde ein Cat6-kabel nehmen)
 
Ja, aber es wäre trotzdem eine WLAN-Verbindung. Ich möchte PC und NAS aber in jedem Fall direkt über ein Netzwerkkabel verbinden, um stabil und schnellstmöglich die Daten auf das NAS transferieren zu können.
Die Frage ist also, ob das geht, wenn beide Geräte bereits per WLAN mit der Fritzbox verbunden sind. Irgendwie muss der PC ja wissen, dass er die Dateien nicht über's WLAN/Fritzbox an das NAS schicken soll, sondern über die Netzwerkkarte per LAN-Kabel.
 
So wie ich das sehe, gibt es zwischen PC und NAS ein eigenes Netzwerk (D.h. du hast z.B. 192.168.0.0/24 für das WLAN und 192.168.1.0/24 für das PC-NAS-LAN). Dann hast du eh kein Problem, wenn du die Addressen und Netzwerkmaske richtig setzt. Dein PC weiß dann schon, dass er Traffic an 192.168.1.XX über die LAN-Karte schicken will, wenn die Karte auch eine Addresse aus dem Netz hat.
 
Zurück
Oben