PC zeigt kein Bild an

swarley10

Banned
Moin es geht um folgenden PC:

Amd Ryzen 7500f mit Arctic Freezer 36
SSD 1 TB m2
PSU 600 Watt bequiet 11
12 GB xfx radeon 6750 xt
Msi pro wimi amd b650
32 GB CL 36 Patriot Viper

Den PC haben wir selbst zusammengebaut und es funktionierte alles ohne Probleme.
Eine Woche später kam kein Bild mehr, pasr mal neugestartet und es ging wieder.

Jetzt ist das Problem wieder da: Es wird kein Bild angezeigt, Tastatur und Maus reagieren ebenfalls nicht. Die Bios Batterie lässt sich nicht aus dem Board lösen, geht ein reset auch anders?

Sonst funktionierte alles, der PC ist erst zwei Monate im Haushalt, also kann auch noch die gpu zum bsp bei mindfactory einschicken.

Was würdet ihr machen? Die onboaed gpu reagiert auch nicht.

Wie kann ich das Bios reseten ohne die batterie zu entfernen. Der Monitor ist nur gsync fähig. Kann es daran liegen?

Ohne RAM für 30 sekunden einschalten. Ausschalten und 1 RAM in den entferntesten Slot stecken und einschalten (notfalls mit beiden RAMs jeweils einzeln probieren.
Läuft er imt 1 RAM wieder kann man es mit zweien probieren.
Eine 7500F CPU hat keine onboard-GPU !!

• Gefällt mir
Reaktionen: swarley10 und BarBaer
swarley10 schrieb:
Was würdet ihr machen? Die onboaed gpu reagiert auch nicht.
Also die CPU Amd Ryzen 7500f hat keine Onbord-Grafikkarte. Das Mainboard ebenso nicht, zumal Mainboards heutzutage sowas nicht mehr anbieten, sondern nur entsprechende CPU's mit integrierter GPU. Daher gibt es an den Mainboards dann auch diverse Monitor-Anschlüsse.

Setzt man eine separate GPU ein, wie DU, dann gehört der Monitor an die separat verbaute Grafikkarte.

Da Dein PC ja schon funktionierte, also Bild ausgab, WAS habt ihr gemacht BEVOR das problem auftrat?
Wie ist der Monitor angeschlossen, per DP und HDMI?

also ein Mainboard Msi pro wimi amd b650 finde ich nicht, aber ein MSI PRO WIFI AMD B650. Die Biosbatterie muss raus gehen. Meist ist die Monozelle mit einem Halteklip im Sockel drin. Dieser Clip muss vorsichtig gelöst werden, dann springt die Batterie auch raus bzw. man kann sie entfernen. Dazu muss natürlich die Grafikkarte ausgebaut werden, denn die Batterie darunter sitzt.

Ein Reset geht auch aus dem Bios heraus, aber dafür müsstest Du was sehen.

ABER man kann den Reset auch über einen kleinen Anschluss auf dem Mainboar vornehmen. Siehe dazu mal ins Handbuch zu Deinem Mainboard (wenn es dann das richtige ist) und dort Seite 41.
Dieser kleine Anschluss muss mit einer Steckbrücke überbrückt werden. Diese Steckbrücke (auch Jumper genannt) liegt meist den Mainboards bei und sieht so aus:
1728733440474.png

Aber wie schon gesagt, WAS wurde am PC gemacht BEVOR das Problem vorhanden war?
Wie ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen, DP oder HDMI?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, swarley10 und sNo0k
  • Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
Werde ich mal probieren, der pc gehört nicht mir. Kann keiner genau sagen. Dee ist über display Port eigentlich angeschlossen
Ergänzung ()

Finde leider den stecker fürs cmos überbrücken nicht..geht das anders?
Sonst mach ich das erstmal mit dem Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das plastikteil zum überbrücken find icj nicht.
Ergänzung ()

Was auffällt, die GPU Lüfter drehen sich beim einschalten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso anderes Netzreil?

Eben lief es mit einem Ram, aber mit dem zweiten dann nicht mehr, verschiedene Slotd ausprobiert… mit einem bootet der pc und zeigt wieder ein Bild an. Jedoch dauert das booten ungewöhnlich lange.

Aber mit einem Ram geht’s, bei zwei leuchten zwei leds orange.
Wenn ich den Ram austauschen will, musss ich beide zu Mindfactory schicken?
[

swarley10 schrieb:
Was auffällt, die GPU Lüfter drehen sich beim einschalten nicht.
Das mit den GPU Lüftern ist heutzutage normal. Nennt sich Zero-Fan, also die fangen erst ab einer bestimmten Temperatur der GPU an zu drehen. Meist wenn die GPU 50 Grad oder mehr warm wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
Hatte auch vor kurzem ähnliche Probleme und es war bei mit der RAM.
Eventuell hilft es dir weiter.

Zurück
Oben