Selbst zusammengebauter PC zeigt kein Bild

Wenn wir mal davon ausgehen das der Rest korrekt ist vermute ich stark das es sich um ein altes BIOS handeln könnte, denn der B650 ist ja schon lange raus, die CPUs der 9000er Serie sind aber neu.

Du brauchst mindestens die Version F30 vom Mai 24 https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-EAGLE-AX/support#support-dl-bios

Hier gibt es eine Anleitung dazu:

Stick auf FAT32 formatieren und die BIOS-Datei muss auch umbenannt werden, hast du das gemacht?

Außerdem versuch mal ob er mit nur einem RAM Modul im Slot A2 bootet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, WinstonSmith101 und 00Julius
Null-Methode erstmal, alles raus außer CPU. Und gucken was passiert. Dann nach und nach den Rest einbauen.
Dabei vor allem auf die Status LED achten.

Der Stecker an der Grafikkarte steckt aber auch nicht richtig. Die Stecker sind leider Recht anfällig also eventuell bekommt die Grafikkarte keinen Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Ich tippe auf den RAM. Ich bin der Meinung dass er nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards ist und die DRAM LED leuchtet.

Ist aber nur Vermutungen, da hier in Thread die genaue Bezeichnung fehlt.

Ich hatte das Problem auch mal bei einem ASUS Board. Mach mal einen raus und starte mal. Nachdem er bei mir einen RAM erkannt hatte kontte ich den zweiten tein tun und es lief.

So lange der RAM sich an die Jedec-Standards hält, entsprechend mit diesen betrieben wird und auch innerhalb dessen liegt, was der CPU als unterstützt (RAM-Takt, Bestückung), sollte die Support-Liste eigentlich erstmal egal sein.

Wenn wirklich noch genau der RAM von der Supportliste funktioniert und selbst anderer standardkonformer RAM nicht, hat eigentlich der Mainboardhersteller Mist gebaut - oder RAM bzw. CPU haben einen Mangel.

Es gibt die Standards ja genau aus dem Grund, damit entsprechende Komponenten problemlos miteinander funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
yamaharacer schrieb:
Ich tippe auf den RAM. Ich bin der Meinung dass er nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards ist und die DRAM LED leuchtet.

Ist aber nur Vermutungen, da hier in Thread die genaue Bezeichnung fehlt.

Ich hatte das Problem auch mal bei einem ASUS Board. Mach mal einen raus und starte mal. Nachdem er bei mir einen RAM erkannt hatte kontte ich den zweiten tein tun und es lief.
Könnte natürlich sein, aber der müsste wenigstens irgendwie booten. Ich hatte vor kurzem viel Pech mit nem ASRock X870E Taichi Lite, das hat sich nach cold reboots oft total verspult bis es dann wieder ging. Mit CMOS Reset und nur einem RAM-Modul ging aber wenigstens immer das booten (irgendwann). Hab auch oft von Problemen mit warm-Reboots gelesen. Aber das es gar nicht geht ist schon ungewöhnlich.

Er könnte jetzt natürlich noch anderen RAM kaufen auf Verdacht, oder CPU/RAM noch tauschen aber das geht ins Geld.

Ich würde auch nochmal die CPU reseaten, und vllt schauen ob die Kühler nicht zu fest angezogen sind. Ist halt n beschissenes Problem. Eventuell in nen lokalen PC-Laden gehen und die sollen die Kompontenten durchtauschen? Irgendeine Kombination aus Board/RAM/CPU muss ja booten.

Zurück
Oben