PC zeigt nach anschalten erst 5 Minuten später Bild

Ich habe ein Update: Habe vorhin gesehen, dass es ein neues BIOS für das Board gibt. Seltsamerweise ist in der History auf der Seite von MSI das installierte BIOS vom Dezember 2023 nicht zu finden. In dem Download (zip) war eine txt Datei, in der stand, dass die lange Bootzeit der Vorgängerversion gefixt wurde.
Das riecht mir fast danach, dass die vorgängerversion evtl. fehlerhaft war.

Jetzt habe ich nach dem Bios Update eine BIOS Time von unter 13 Sekunden, was ja absolut ok ist.
1704969951094.png


Ich werde jetzt den PC jetzt mal neustarten und schauen, ob es bei den Zeiten bleibt und es beobachten. Geb dann in den nächsten Tagen nochmal ein Update.
 
Meinst du diese Memory Funktion? Also aktiv ein-/umgestellt habe ich nichts. Evtl. hat aber MSI die Funktion standardmäßig aktiviert (oder deaktiviert?). Ich war nach dem Bios Update nur kurz für den Versionscheck im Bios.

Boah ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich jetzt bin, von 265 Sekunden (fast 5 Minuten) auf 15 Sekudnen Bios Zeit.... ein Meilenstein für mich. Und ganz nebenbei hat sich noch ein weiteres kleines Problem gelöst, dass nämlich meine Netzwerkkarte nach dem Ruhezustand nicht mehr richtig funktioniert hatte.
 
Hört sich doch gut an. Wenn Du noch mal im BIOS bist, schaue bitte mal nach der MCR-Option.
 
Ok, werde ich schauen und Rückmeldung geben.
Ergänzung ()

so sind die Standardsettings nach dem Update vom Bios:
20240111_153438393_iOS.jpg


Ich sehe gerade, dass mein Speicher eigentlich auf 6000 MHz laufen sollte. Wo muss ich das denn einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
EXPO auf enabled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Dann scheint MCR per Default jetzt auf "AUTO" zu stehen. Interessant. Aber deaktiviertes EXPO sorgt natürlich allein schon für schnelleres booten.
 
jetzt ist halt die Frage, ob ein Speicher mit 4800 MHz deutlich langsamer ist als mit 6000 MHz? Also das ganze System. Mit expo boote ich jetzt aber auch wenigstens in 60 Sekunden. Das kommt schon eher an die Werte, die so alle berichten.
 
Ja, bei mir sind es so 40s, das kommt vom RAM Training, aber auch das läßt sich deaktivieren, allerdings hatte ich früher ohne RAM Training Abstürze. Deswegen habe ich es gelassen, es gibt schlimmeres als 40s Bootzeit im Leben ;) Seit dem neuesten AGESA Update läuft alles sehr geschmeidig bei mir auch ohne RAM Training.
 
Stefcom64 schrieb:
Seit dem neuesten AGESA Update läuft alles sehr geschmeidig bei mir auch ohne RAM Training.
Welches Agesa ist in deinem Bios? Bei mir ist es 1.1.0.1 glaub, also nicht gerade das neueste... Wobei das nicht schlimm sein muss, wenn die neuren nicht so stabil laufen.
 
1.1.0.1 ist glaube ich das neueste!
 
Zurück
Oben