PC ziemlich laut (auf Schreibtisch)

Philhcks98

Cadet 3rd Year
Mein PC war schon immer hörbar aber langsam ist das schon nervig. Besonders aus meiner Grafikkarte werde ich nicht schlau.
Die Bedingungen sollten eigentlich gut genug sein, damit der PC im idle kaum hörbar ist.

Sharkoon TG5 mit 3/1 Artic p12 Lüftern
5700x mit Dark Pro 4
2080Ti MSI Duke (auf 50% Power Target), angeschlossen an UHD144hz und FHD120hz (Dieses Power Management Tool funktioniert bei mir nicht, also bleibt der Takt immer gleich)
Auf dem Schreibtisch bei ca 22-24 Grad. Ein anderer Standort ist nicht möglich, wegen Kabeln

Die CPU Performance ist super, ich habe den Lüfter stark runtergedreht, sodass dieser kaum hörbar ist. Idlet bei ca 75
Die GPU Performance ist schlecht. Ich habe die Lüfter auch stark reduziert, aber immer noch spürbar hörbar, Gaming macht gar kein Spaß, weil die Lüfter dann sehr laut werden. Hab die GPU geöffnet, aber alles wie neu. Keine Hinweise auf schlechte Wärmeableitung

Ich weiß nicht genau wo der Fehler liegt. Bin auch kein Experte im Airflow. Es gibt ja auch leider keine AIO für GPUs soweit ich weiß, was schade ist, da diese ja die meiste Abwärme und Lärm verursachen. Aber die Temperaturen sind ja schon recht hoch, da erwarte ich irgendwie was anderes
Interessant sind für mich Hersteller wie silentmaxx, aber irgendwie gibts kaum reviews dazu, deswegen weiß ich nicht, ob solche silent builds was taugen? Eine 4090 wird im Dauerbetrieb ja kaum nur durch Heatspreader zu kühlen sein

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    535,4 KB · Aufrufe: 113
  • 2.PNG
    2.PNG
    129,6 KB · Aufrufe: 109
Überrascht mich jetzt nicht wenn man zusammen mit dem Powerlimit das Temperaturlimit auf 65 Grad zieht und die Karte 70 Grad Gpu respektive 88 Grad Hotspot erreicht versucht die Karte natürlich mit allen mitteln dahin zu kommen.

Würd mich auch nich wundern wenn die Karte massiv Takt wegnimmt der Screenshot von Afterburner ist unter last ? Und wenn ja unter welcher ?

Servus, magst du Schreiben warum du dich für diese Lüfterkurke - Aka "Eiger Nordwand" entschieden hast ab 70% - und warum denn keine Hysterese - das erzeugt ungewollte so einen Digitaleffekt - Brüllen - Ruhe - Brüllen - die Stufe "Rauschen" gibt ja so nicht - oder liege ich da ganz falsch?

Zuletzt bearbeitet: (typofixx)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, slice90 und coxon
Philhcks98 schrieb:
Ich habe die Lüfter auch stark reduziert, aber immer noch spürbar hörbar, Gaming macht gar kein Spaß, weil die Lüfter dann sehr laut werden.
Ich sehe nur 1050 RPM bei den Lüftern. Sofern die Lüfter kein Lagerschaden (o.Ä.) haben, hilft für deine Ansprüche wohl nur ein Ghetto Mod.

Wir sehen hier keine Spannung die anliegt bei Last. Aber ja, die Temp macht alles kaputt.

Undervolting ist die clevere Lösung.

Kannst du mal 2-3 Bilder vom Aufbau machen ?

Wie sieht es mit dem Airflow im Gehäuse aus ?
Nutzt du einen Riser ?

Hast du neue Paste auf die GPU, weil die ja offen war.

Denk an die Helferliste! (Link in Signatur)

dms schrieb:
Servus, magst du Schreiben warum du dich für deise Lüfterkurke - Aka "Eiger Nordwand" entschieden hast ab 70%?
HAHAHAHA :D Oh man.. Ja Ich bin im Idle bei 68, da ist halt nicht mehr so viel Platz nach oben. Game sehr wenig, ansonsten würde die Kurve anderes aussehen. Mir gehts nur darum, dass die Lüfter möglichst lange möglichst leise sind
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Überrascht mich jetzt nicht wenn man zusammen mit dem Powerlimit das Temperaturlimit auf 65 Grad zieht und die Karte 70 Grad Gpu respektive 88 Grad Hotspot erreicht versucht die Karte natürlich mit allen mitteln dahin zu kommen.

Würd mich auch nich wundern wenn die Karte massiv Takt wegnimmt der Screenshot von Afterburner ist unter last ? Und wenn ja unter welcher ?
Ja, warum das gekoppelt war weiß ich auch nicht. Ne, der Screenshot ist Idle, halt mit zwei Monitoren. Mit einem ist die Temperatur bei 50 Grad Zero Fan Mode. Aber oft kann ich halt nicht auf den zweiten Bildschirm verzichten. Hab schon überlegt, nen zweiten PC zu holen, der extrem sparsam ist und sich nur um den zweiten Bildschirm kümmert, aber das ist auch wieder ne sehr blöde Lösung

Philhcks98 schrieb:
Ja Ich bin im Idle bei 68
Deine GPU zieht 70 Watt im Idle? Was hast du alles an Monitoren dran?
1735566533860.png

Riecht sehr faul:
1735566592922.png

https://www.igorslab.de/msi-geforce...-trio-im-test-dicke-backen-cooler-auftritt/4/

Philhcks98 schrieb:
Dieses Power Management Tool funktioniert bei mir nicht, also bleibt der Takt immer gleich
Von welchem Tool sprichst du? Deine GPU und VRAM taktet sich gar nicht herunter?
Im Idle liegt meine MSI 2080 hier @16 Watt - allerdings nur 1x 1440p@144Hz.
Test am Besten mal mit nur einem Monitor.
1735566967651.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98 und kolege
Ursprünglich war die MSI Duke wohl sogar leiser als der Durchschnitt der 2080ti Karten.
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-2080-ti-duke/32.html
(falls das da im Test die gleiche Version ist)
Hat aber ja einige Jahre auf dem Buckel und somit könnten die Lüfter inzwischen mehr Geräusche machen.

Aber wenn bei Dir die Idle Temperatur bei 68 Grad ist, dann ist da wohl ein Problem.
Denn beim obigen Test lag die Idle Temperatur bei nur 53 Grad !
Und das wohl im 0 dB Idle mode, bei dem die Lüfter aus sind.

Die Kühlkörper sind staubfrei?
Luftstrom im Gehäuse ist vorhanden?
Alle Lüfter laufen bei Bedarf?
Falls du den Kühlkörper abgenommen hattest, dann wurde er mit neuer geeigneter Wärmeleitpaste wieder angebracht?

Also auch für diese Grafikkarte gibt es Wasserkühler, sind halt nicht AiO.
Aber dein problem scheint ein anderes zu sein wenn die Idle Temps so hoch sind.

Wo bin ich hier schrieb:
Deine GPU zieht 70 Watt im Idle? Was hast du alles an Monitoren dran?
Anhang anzeigen 1562757

Riecht sehr faul:
Anhang anzeigen 1562758
https://www.igorslab.de/msi-geforce...-trio-im-test-dicke-backen-cooler-auftritt/4/

Von welchem Tool sprichst du? Deine GPU und VRAM taktet sich gar nicht herunter?
Es geht um den Multi Display Power Saver. Hat nie funktioniert bei mir. Und der Takt bleibt immer so hoch, weil Microsoft oder Nvidia es in über 30 Jahren kommerzieller Computergeschichte nicht geschafft haben, sich darüber gedanken zu machen, dass man auch Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen anschließt
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Wir sehen hier keine Spannung die anliegt bei Last. Aber ja, die Temp macht alles kaputt.

Undervolting ist die clevere Lösung.

Kannst du mal 2-3 Bilder vom Aufbau machen ?

Wie sieht es mit dem Airflow im Gehäuse aus ?
Nutzt du einen Riser ?

Hast du neue Paste auf die GPU, weil die ja offen war.

Denk an die Helferliste! (Link in Signatur)
Tbf ist schon bisschen staubig. Aber Undervolting sollte auch noch helfen

Anhänge

• IMG_20241230_150839.jpg
    IMG_20241230_150839.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20241230_150801.jpg
    IMG_20241230_150801.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich überlegs mir mal haha. Ist aber schon sehr sketchy

Wo bin ich hier schrieb:
Dann ist aus meiner Sicht in deinem Fall am Besten ein Ghetto Mod angebracht:
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den allgemeinen Luftstrom erhöht.
  • Die CPU auf das Lautlos Preset (Gigabyte X470)
  • Alle Gehäuselüfter auf die Kurve im Anhang

Außerdem hab ich den OC Scanner von Afterburner laufen lassen und angewendet.

Anhänge

• IMG_20241230_153725.jpg
    IMG_20241230_153725.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Philhcks98 schrieb:
Außerdem hab ich den OC Scanner von Afterburner laufen lassen und angewendet.
War die Idee nicht eher das Ding zu undervolten? Mit Übertakten erreichst du genau das Gegenteil.

Philhcks98 schrieb:
Also die Kurve ist jetzt höher als vorher. Müsste das nicht das undervolten sein?
Ok, ich habe Unsinn erzählt. Das sollte theoretisch stimmen. Höherer Takt bei gleicher mV.
Aber ich glaube hier am Anfang (dein "Idle"-Bereich) hat sich nichts verändert:
1735571889280.png

Dein 1. Screenshot hat komischerweise auch keine mV angezeigt. Kannst du mal checken, auf wie viel mV du hier genau läufst?
1735572350320.png

Ich glaube nicht, dass hier im Idle-Bereich undervolting noch groß etwas bringt, da bei der Mhz nahezu die geringste mV anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also an Zuluft liegt es nicht!

Zum Thema Undervolting sollte ich auch ein Link in der Signatur haben.
Schau da mal rein inkl. Videos.

1735571742773.png

Bitte 2x 8pin Kabel zur Graka legen. Nicht ein 8pin "durchschleifen"
"Kann" zu Problemen führen.

Damit der (rote) Drache mehr SAFT bekommt :)

1735571932340.png

https://getyarn.io/yarn-clip/e393bf7f-a956-46fa-9feb-19ca4b6978be

• Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98
Nee nee, passt schon.
Sauber machen ja!
Staubfilter nur oben (für fallenden Staub)

In der Front bremst man hart den Airflow aus. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn der Rechner noch lauter wird.

Schönes Extrem-Beispiel eines Herstellers:
https://www.igorslab.de/community/t...ar-ein-„god-of-ports“.6081/page-2#post-158470

Ab und zu mal Staubsaugen im Zimmer kann auch helfen. Oder nicht die Tür vom Raum des Wäschetrockners auflassen 😅👍

Ghetto Mod / Deshroud ist immer gut.
Hab ich auch gemacht.

Mein Rechner ist dadurch leiser und da ich die Lüfter ans Board angeschlossen habe, laufen diese auch im Idle. (slow & steady) Dadurch erwärmt sich nichts unnötig.

Manchmal ist ja schon die Startdrehzahl bei der Graka Lüftersteuerung nervig bzw. unnötig schnell und hörbar. Mit eigener Curve ist das Thema erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98
Zurück
Oben