PC ziemlich laut (auf Schreibtisch)

Habe jetzt ein Undervolting betrieben. Von 850 auf 775. Funktioniert besser als zuvor.. Auch wenn die Front nicht sehr luftdurchlässig aussieht, habe ich nach dem Abnehmen des Vorderteils nur geringe Veränderungen wahrnehmen können.

Also als Zwischenergebnis:
  • Undervolting hat sich zumindest in Spielen gelohnt. Im Idle hab ich keine Veränderung gemerkt
  • Die anderen Lüfter etwas hochzuschrauben hat etwas geholfen, wenn auch nur primär der CPU
  • Der größte Teil des Problems war der zweite Bildschirm
  • Ich wünschte mir, dass Grafikkartenhersteller die Größe der Kühlkörper drastisch erhöhen. Selbst diverse 4090 Modelle würden der Kühlung von schwächeren Karten wie meiner schon deutlich helfen, aber gerne darf die Karte ein halbes Big Tower Gehäuse einnehmen.. Aber naja, ist wohl nur Wunschdenken

Werde mir wahrscheinlich irgendwann nen Silent PC oder ähnliches holen und den unterhalb vom Schreibtisch montieren, um die Nebengeräusche abzustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das hab ich ja total übersehen:

1735596057449.png

diese Glasfront - also die ist natürlich immer blöd.
Dann lieber Meshfront. Das Hilft schon einiges.

Als du die Karte geöffnet hast, hast du da auch wieder frische Paste drauf ? und auch ausreichend ?

Es gibt auch noch den Erste Hilfe Koffer für Nvidia Karten:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-grafikkarten-erste-hilfe-koffer.1969692/

RaptorTP schrieb:
Als du die Karte geöffnet hast, hast du da auch wieder frische Paste drauf ? und auch ausreichend ?
Ich muss ehrlich sagen, dass das schon zu lange her ist. Aber ich bin mir sehr sicher, dass ich sowas nicht vergessen würde. Das war ja eigentlich die einzige Befürchtung/Hoffnung beim Öffnen (dass der Karte einfach Paste fehlt).
Danke für den Hinweis mit dem Erste Hilfe Koffer, vielleicht finde ich da noch was.
Blöde Frage: Aber auf wie viel Prozent sollten die Lüfter in etwa drehen, wenn die Karte voll ausgelastet ist? Weil 100% klingt schon recht viel. Aber selbst auf 50% sind sie schon etwas nervig.. Vielleicht einfach zu verwöhnt

kA. Je nach Kühler und Lüfterdesign unterschiedlich.

Denke die Karte macht wohl ihre 1300-1500rpm (kannst ja mal Standard Curve nutzen und rpm auslesen via GPU-Z) Der Hersteller peilt Temperaturen mit der Curve an. Dem ist das egal wie laut die Karte wird.

Mein Rechner würde ich als Silent bezeichnen und der steht genau aus diesem Grund auch unterm Tisch 😉

Wegen Paste: Faustformel - ist die Differenz zwischen GPU & Hotspot höher als 20°C(K) dann sollte man mal nachschauen ;)

Zurück
Oben