Habe jetzt ein Undervolting betrieben. Von 850 auf 775. Funktioniert besser als zuvor.. Auch wenn die Front nicht sehr luftdurchlässig aussieht, habe ich nach dem Abnehmen des Vorderteils nur geringe Veränderungen wahrnehmen können.
Also als Zwischenergebnis:
Werde mir wahrscheinlich irgendwann nen Silent PC oder ähnliches holen und den unterhalb vom Schreibtisch montieren, um die Nebengeräusche abzustellen
Also als Zwischenergebnis:
- Undervolting hat sich zumindest in Spielen gelohnt. Im Idle hab ich keine Veränderung gemerkt
- Die anderen Lüfter etwas hochzuschrauben hat etwas geholfen, wenn auch nur primär der CPU
- Der größte Teil des Problems war der zweite Bildschirm
- Ich wünschte mir, dass Grafikkartenhersteller die Größe der Kühlkörper drastisch erhöhen. Selbst diverse 4090 Modelle würden der Kühlung von schwächeren Karten wie meiner schon deutlich helfen, aber gerne darf die Karte ein halbes Big Tower Gehäuse einnehmen.. Aber naja, ist wohl nur Wunschdenken
Werde mir wahrscheinlich irgendwann nen Silent PC oder ähnliches holen und den unterhalb vom Schreibtisch montieren, um die Nebengeräusche abzustellen