Neuer Silent Pc ziemlich Laut ~40DB

AiGelb schrieb:
Klar sind das bestimmt keine High ein Messungen aber zwischen 20 & 40 DB ist der Unterschied schon extrem ...

Das Laustärkeempfinden wächst ja exponentiell...

Hättest du einen Link zu einem Messgerät was 20db messen kann - könnte wirklich schwierig werden so was auf zu treiben, dürfte auch nur in einem Schalltoten Raum funktionieren.
Ergänzung ()

Ich würde das Teil zurückgeben wenn es neu ist, weil es nicht der Beschreibung entspricht. Selbst wenn du mit Speedfan noch weiter runter regeln kannst funktioniert dies beim Netzteil nicht mehr, und wenn dieses eins der lautesten Teile ist bleibt er auch zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Also den kleinen Zusatzlüfter habe ich keinen gefunden.

Allein der Installationsprozess mit Updates hat jetzt ewig gedauert. Das ist immer ein ewiges trara. PCKAuf war ohne Betriebssystem.

Option A:

Beim Hersteller reklamieren - das mir das Teil zu laut ist. Schauen was passiert

Option B:

Versuchen die Lüfter auf 500-600 zu regeln?! Wie auch immer...
Und ein neues Netzteil für ca. 50 rein.

wieviel hat das teil gekostet?
ggf selbst zusammenbauen & geld sparen

Also...

Ich werde es nun selbst in die Hand nehmen hilft nichts.

Das vorhandene Netzteil fliegt raus. Ich habe ja schon den be quiet Tipp bekommen.
Demnach würde ich dieses nehmen. Da ich auch noch eine SATA Festplatte einbauen möchte denke ich 450Watt sollten okay sein.

http://www.amazon.de/quiet-Straight...XLNM/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1355159093&sr=8-6

Mit dem Speedfan habe ich mal versucht meine Lüfter zu regeln.
Ich habe das genau nach einem How To gemacht das ich gefunden haben.

Man soll angeblich auf Software Controlled umschalten:

Gibts bei mir nicht , habe nur Manuell, Thermal Cruise und FanSpeed Cruise.
Den CPU Lüfter bekomme ich auch nur mit Manuell runter.... Laut Temp-Anzeige hat die CPU nur 23 Grad aber sobald ich auf Automatik schalte dreht der bei 1100 rum. :mad:

Mein Gehäuse Lüfter reagiert übrigens auf SpeedFan gar nicht.

Was meint ihr ?

ich hab in meinem case 2 gehäuselüfter vorn (mit "axtu" geregelt) enermax "everest", die laufen mit unter 500rpm, genau wie der fan an der rückseite. oben läuft ein 200er fan auf der langsamsten stufe. mein macho-lüfter (cpu) dreht mit 900rpm (ist ein 140er): insgesamt ist der pc absolut silent.
deine case-fans laufen zu schnell (schließ sie ans board an, dann kannst du sie auch mit "axtu" regeln), alles was über 1000rpm dreht wird unangenehm hörbar. wenn du umrüsten kannst und nicht unbedingt auf beleuchtung stehst, empfehl ich dir fürs case "enermax tb.silent" ! für die cpu, wenn genug platz ist, einen kühler mit nem 140er fan (zb. den macho). wenn das nt funktioniert, würd ichs bis zuletzt drinlassen und dann hörst du ja, ob es zu laut ist. hatte auch schon ein billigteil, welches von der laufruhe absolut ok. war. gruß, uwe !

edit : dein case ist für den "macho" (thermalright) groß genug !
bei nem neuen nt würd ich ua. auch auf einen 140er lüfter mit temp.regelung achten (falls es überhaupt nötig wird).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe,

mit SpeedFan habe ich es jetzt geschafft.
Ich habe den Gehäuseventilator am Motherboard umgesteckt.
Jetzt habe ich die Kontrolle und so habe ich nun die CPU auf 700rpm und das Gehäuse auf 500 rpm...

Jetzt nagelt nur noch das Netzteil, das werde ich tauschen.

Was meine Sorge ist mit SPeedfan klappt es ja nur wenn ich auf manuell schalte.
Das ist doch nicht gut wenn das System heiß wird ?!

SObald ich aber auf Temperaturgestuert schalte dreht der wieder auf 1100-1200 obwohl die
CPU eigentlich nur auf Zimmertemp ist 24C???

AiGelb schrieb:
Die Lüfter laufen alle um die 1000-1100 rpm...
1000-1100rpm sind, bei einem 120mm und größer, schon ziemlich viel und laut...

Und Arctic Cooling Dingsda sind auch nicht soo besonders hochwertig...

Also wie schon mehrfach beschrieben wurde: um den lautesten Lüfter im System zu ermitteln: jeden Lüfter kurz anhalten. Wenns leiser wird, hast du den lautesten.

NT: Wie du schon planst: ein leises Markennetzteil muss her. Bequiets E8 und E9 sind super leise. Seasonic baut semipassive Netzteile. Aber sind recht teuer. Und nützt nix, wenn noch andere Lüfter laufen.

120er Lüfter bei 1000U/min und mehr sind meinem Empfinden nach keinesfalls leise.
Habe im PC neben mir drei 120er bei etwa 650U/min und einen 92 bei 1400U/min. Und höre die Lüfter deutlich.

Der Freezer 13 Pro ist bei nem i5 sicherlich nicht für ein Silent-Sytem geeignet. Der ist bei der 120er-Klasse gerade mal ein Einstiegsmodell. Auch wenn der i5 recht energieeffizient arbeitet: für ein leises System muss schon ein guter 120er her, besser ein 140er.
Zudem: findest du wirklich nicht den Radiallüfter auf dem 13Pro? Der ist nicht sooo leise.

Festplatte richtig entkoppelt?

Zurück
Oben