Neuer Silent PC

Das ist die Offerte die ich erhalten habe
Ergänzung ()

FRagen????
Ergänzung ()

Fragen???

Ja, Fragen.

Captain Mumpitz schrieb:
Du hast zwar den Fragebogen ausgefüllt, aber so wirklich hilfreich ist das nicht.

• was verstehst du unter einer hohen auflösung? FHD, so wie dein Monitor das vorgibt? Oder soll auch mal WQHD/UHD her?
  • Detailstufe und gewünschte FPS hast du zudem auch nicht genannt. Wieso nicht? Die Frage steht doch da.
  • Adobe CS. Schön. Und ist das beruflich? Hobbymässig? 2x im Jahr?
  • und was zum Deifel ist ein 9700k/3600 Coffee?
Deathangel008 schrieb:
was soll man unter "hohe auflösung" verstehen? meinst du damit die grafiksettings? was genau ist an "(Bitte alle vier Fragen beantworten!)" so missverständlich?

hast du vor zu übertakten?

Und bei Brack würd ich ganz bestimmt keinen Rechner bestellen.
Entweder orderst du bei Digitec, oder wenn es günstiger werden soll bei PC-Ostschweiz.
Aber Brack und Steg sind einfach zu teuer und v.a. zu limitiert.

Und wenn du die Offerte öffentlich ins Netz lädst, würd ich vielleicht die Adresse nächstes mal erst noch schwärzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Para_Basel
Sorry aber vom Technischen habe ich keine Ahnung und daher kann ich die Fragen nur teilweise beantworten.
Mein Monitor ist ca 8 Jahre alt.

Das hat doch nichts mit Technik zu tun?
Du wirst doch wohl wissen, ob du eine höhere Auflösung als FHD anstrebst und welche Qualitätsansprüche du an deine Spiele hast und wie schnell diese laufen sollen?
Das hat null und nichts mit irgendwelchem technischen Verständnis zu tun, sondern das sind deine Anforderungen die du stellst.

Und ob du Adobe CS beruflich oder nur 2-3x im Jahr hobbymässig verwendest, kannst du auch nicht beantworten?

dann solltest du ein semi passives netzteil mit 750 watt nehmen. da dreht der lüfter erst wenn du willst und ab einer höherer temperatur.
Ergänzung ()

und da du nicht viel an der hardware einstellen willst oder kannst, solltest du einen intel nehmen. das software und settingbasteln bei amd um die leistung dann auch zu haben ist nicht jedem seine sache.

Graf von Zahl schrieb:
das software und settingbasteln bei amd um die leistung dann auch zu haben ist nicht jedem seine sache.
biddewas?
AMD läuft genau so out of the box. Das XMP/DOCP Profil aktivieren dauert 10 Sekunden und das war's. Und wo genau muss man bei AMD an der Software rumbasteln?

Captain Mumpitz schrieb:
biddewas?
AMD läuft genau so out of the box. Das XMP/DOCP Profil aktivieren dauert 10 Sekunden und das war's. Und wo genau muss man bei AMD an der Software rumbasteln?
das es problemlos läuft ist glückssache. nur bestimmte revisionen und bestimmte bios updateds und auch nur bestimmte ram die zum board passen. thema single dual rank und 2 oder 1 riegel pro channel. es geht hier um ein wartungsfreies system nicht für bastler.

• Gefällt mir
Das hat überhaupt nichts mit Glück zu tun. Aber du kannst das sicherlich genauer erklären, auch das mit dem Gebastel in der Software.

Captain Mumpitz schrieb:
Das hat überhaupt nichts mit Glück zu tun. Aber du kannst das sicherlich genauer erklären, auch das mit dem Gebastel in der Software.
als systemadmin mit cci und als it consulter cci sicherlich. kannst du deine ausführungen denn auch genauer verdeutlichen warum es kinderleicht funktioniert, wenn es trotzdem probleme gibt mit bestimmten ram an bestimmten mainboards in bestimmter konfiguration? du gehst hier von nicht norm gerechten settings aus die ab werk so nicht direkt vorgesehen sind. das mehr an leistung ist also nicht wirklich vorgesehen aber möglich. doch das mögliche ist eben nicht standard. subjektiv ist es wohl nach deiner ansicht so. doch beachtets du in keinster weise die praktische allgemeine umsetzung. und auch nicht den jeweiligen nutzer. der möchte performence aber eben bitte garantiert und ab werk. und ab werk ist nun mal erst ein 570 mit 3600mhz ram mit einer 3700 in bestimmten anwendungen etwas schneller als der jeweilige intel. natürlich ginge es bestimmt mit dem einem oder anderen 450 oder 470 board mit bestimmten ram die in einer bestimmten konfiguration funktionieren, doch das ist nicht ab werk vorgesehen und eben auch kein standard.
Ergänzung ()

dazu mal die linus youtube seite. natürlich ist der amd ein echter intel killer, aber eben nur so oder mit glück bastelstunde und wochen recherche welche speicher auf welchen board mit welcher revision und bios damit dann noch laufen.

Graf von Zahl schrieb:
dann solltest du ein semi passives netzteil mit 750 watt nehmen. da dreht der lüfter erst wenn du willst und ab einer höherer temperatur.
von nem SP11/DPP11 hört man im leerlauf auch nichts und kühlere komponenten sind nicht verkehrt. semipassiv ist mMn ne krücke.

Para_Basel schrieb:
eine neue Grafikkarte, GeForce RTX 2080
die 2080 wurde von der 2080S abgelöst und wird nicht mehr hergestellt. warum ausgerechnet die? aus P/L-sicht wäre aktuell bei Nvidia die 2070S die stärkste sinnvolle karte.

• Gefällt mir
@Graf von Zahl genau aus diesem Grund gibt's doch eine Beratung, oder? Es gibt mehr als genug Menschen in genau diesem Forum die sich leidenschaftlich mit Ryzen und RAM befassen. Wie findet man also raus, was garantiert funktioniert? Richtig, man frägt.

Ich hab meinen RAM in mein Board gesteckt, DOCP aktiviert und die Kiste läuft nun seit 1 Jahr so, ohne BIOS Update oder sonstwas.
Ein Gebastel wird's nur dann, wenn man an Subtimings und Takt rumspielen will.

Und wo es bei AMD ein Rumbasteln in der Software geben soll, hast du noch immer nicht erklärt. Es sei denn du meinst das BIOS, was sich aber wie erläutert auf Takt und Timings beschränkt.

Captain Mumpitz schrieb:
@Graf von Zahl genau aus diesem Grund gibt's doch eine Beratung, oder? Es gibt mehr als genug Menschen in genau diesem Forum die sich leidenschaftlich mit Ryzen und RAM befassen. Wie findet man also raus, was garantiert funktioniert? Richtig, man frägt.

Ich hab meinen RAM in mein Board gesteckt, DOCP aktiviert und die Kiste läuft nun seit 1 Jahr so, ohne BIOS Update oder sonstwas.
Ein Gebastel wird's nur dann, wenn man an Subtimings und Takt rumspielen will.

Und wo es bei AMD ein Rumbasteln in der Software geben soll, hast du noch immer nicht erklärt. Es sei denn du meinst das BIOS, was sich aber wie erläutert auf Takt und Timings beschränkt.
und hast du den inhalt der anfrage dir richtig erschlossen? wenn nicht achte mal darauf was in der anfrage der betreffende für bastel skills angegeben hat.

Ich kann mich nur wiederholen: rumzubasteln gibts da rein gar nichts.
Der Shop welcher den Rechner ursprünglich hätte bauen und liefern sollen, liefert alles mit 2133MHz Standardtakt aus, also hätte er so oder so im BIOS Hand anlegen müssen.

Deathangel008 schrieb:
von nem SP11/DPP11 hört man im leerlauf auch nichts und kühlere komponenten sind nicht verkehrt. semipassiv ist mMn ne krücke.

die 2080 wurde von der 2080S abgelöst und wird nicht mehr hergestellt. warum ausgerechnet die? aus P/L-sicht wäre aktuell bei Nvidia die 2070S die stärkste sinnvolle karte.
naja, ich habe laut musterung ein 110% gehör und höre in der praxis den unterschied zwischen 16bit 20 bit und 24bit aufnahem an einer highend anlage raus. was bedeutet, dass man nicht davon ausgehen kann was andere hören können. und normal baut man eine silent workstation mit semi passiv und dimensioniert die leistung so, dass selbst bei maximaler auslastung der lüfter nicht anspringt. und da fängt es an. mal von noctua lüftern weiter gedacht.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen: rumzubasteln gibts da rein gar nichts.
Der Shop welcher den Rechner ursprünglich hätte bauen und liefern sollen, liefert alles mit 2133MHz Standardtakt aus, also hätte er so oder so im BIOS Hand anlegen müssen.
uns noch einmal: bei dir. und vorgefertigt im shop.

Ich lass es sein. Vielleicht beantwortet der TE ja dann irgendwann mal noch die fehlenden Fragen, aber ich glaube nicht mehr daran.

Das kapier ich nicht ganz. Welches semi-passive Netzteil das bei >350W noch nicht anspringt ist günstiger als ein passives Netzteil?

Je nachdem was für eine Grafikkarte in Zukunft geplant ist, reicht ja auch ein Seasonic Platinum Series Fanless 400W und das ist deutlich Budget-freundlicher als die 600W Variante.

Jahreszeiten müsstest du auch mal näher erleutern.

Ich versuche es nochmals.
Ist diese Zusammenstellung der Hardware gut oder lässt es sich günstiger machen?
Ich will einfach eine Hardware die ich auch in Zukunft weiter ergänzen kann.
  • Neue Grafikkarte
  • Neuer 24 Zoll Monitor mit 144Hz

Ich lasse die Hardware zusammenbauen, da ich kein Bastler bin und ich will einfach ein neuer PC.

Silent PC SEHR LEISE

Gehäuse be quiet Silent Base 601 orange

Netzteil be quiet! Dark Power Pro 11, 550W

Motherboard ASRockZ390 Phantom Gaming 9

CPU Intel Eight Core i7-9700K/3600 Coffee

CPU-Kühler Dark Rock 4 oder Dark Rock Pro 4 oder Wasserkühlung?

RAM Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 16GB 2-K 2x 8GB 3000MHz CL15-17-17-35 1.35V 288Pin

SSD Samsung 970 EVO Plus, 2TB, M.2 2280

Grafikkarte Nehme meine alte Grafikkarte --->>GeForce GTX 960 bis die Finanzen für eine neue reichen.

Danke für euere Hilfe
Peter

Zurück
Oben