PC zischt nach längerer Standzeit

Flojue

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Mein Gaming PC hat nun zum zweiten Mal bedrohlich gezischt und bestialisch gestunken, nachdem ich ihn nach längerer Zeit ohne Benutzung mal wieder eingeschaltet habe (wir sprechen von ungefähr einer Woche ohne Benutzung).
Bei ersten Mal als dies passierte habe ich ihn zu Euronics gebracht, die haben sich das Ding angeschaut und eine Benchmark (Furmark) laufen lassen. Dabei lief der PC auf Vollast bis 84 Grad.
Die haben mir den dann wieder zurückgegeben und gesagt, das nichts damit war, dass die auch keinen unangenehmen Geruch gefunden haben usw.
Jetzt ist das Problem zum zweiten Mal aufgetreten, diesmal jedoch ohne Rauch, der Gestank war auch minimal anders, aber wieder PC ausgeschaltet, alles rausgezogen, gewartet und jetzt (nicht mal 10 min später) läuft er wieder einwandfrei.
 
Hallo Flojue!

Herzlich willkommen im CB-Forum! :)


Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen und hier einstellen:

Bild einfügen Forum.jpg
?
 
TorenAltair schrieb:
Kannst Du das beschreiben? Ggf hast Du im Netzteil ein Insekt geröstet.
Beim ersten Mal roch es sehr nach Essig, bzw. nach Säure, beim zweiten Mal eher so, als hätte man nen Monat lang den Müll nicht rausgebracht
 
Zischen und Gestank hört sich nach einem Kondensator an, ich würde auf Netzteil tippen.
Ich würde auf Verdacht mal das Netzteil tauschen.
Achtung, nicht aufschrauben und versuchen, das selbst zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und coxon
IMG_1503.jpeg

wuselsurfer schrieb:
Hallo Flojue!

Herzlich willkommen im CB-Forum! :)


Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen und hier einstellen:

Anhang anzeigen 1494146 ?
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Zischen und Gestank hört sich nach einem Kondensator an, ich würde auf Netzteil tippen.
Ich würde auf Verdacht mal das Netzteil tauschen.
Achtung, nicht aufschrauben und versuchen, das selbst zu reparieren.
Okay, also das Netzteil ist gerade 2 Jahre alt, wäre also ein Garantiefall. Aber würde der PC dann noch funktionieren?
 

Anhänge

  • IMG_1502.jpeg
    IMG_1502.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 284
  • IMG_1501.jpeg
    IMG_1501.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 281
Flojue schrieb:
Aber würde der PC dann noch funktionieren?
Wenn es einen von in den meissten Faellen mehreren Glaettungskondensatoren zerlegt hat und dieser keinen Kurzschluss ausgeloest hat: Ja, das Netzteil kann noch ausreichend funktionieren damit der PC noch angeht.
Besser werden die Ausgangsspannungen dadurch aber nicht, und insbesondere schnelle Lastwechsel koennen zu Problemen fuehren.
 
An Stelle des TE hätte ich jetzt mit Angaben zum PC nicht so geprotzt, sondern wäre etwas zurückhaltender gewesen.

Alles was ich erkennen kann ist
  • es leuchtet voll grün
  • NVidia Grafikkarte
  • bequiet Kühler
  • irgendwas leuchtet rot was es sicherlich nicht sollte

Geht es etwas genauer?
Was ist drin und wie alt ist der Hobel?
 
Interessante Art des Zusammenbaus. Was liegt denn da auf dem Boden vom PC? Wenn ich mir dabei die geknickten Kabel ansehe, die in das Teil hineinführen, sträuben sich mir die Nackenhaare.
 
Hallo, erst Mal sind vollständige Hardwareangaben anzugeben.

Wer hat den PC den so zusammengehämmert? Much wow...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
@ Flojue:
Suche mal die Rechnung von Euronics und gib folgende Teile an:

- CPU
- Mainboard
- Netzteil
- RAM
- Lüfter
- Grafikkarte
und was sonst noch so drauf steht.

Dann nimmst Du das Handbuch und siehst nach, welche der Leuchtdioden rot leuchtet.

Das abgefallene (?) Teil am Boden sieht wie eine Lüftersteuerung aus.
 
Das Teil am Boden ist die Lüftersteuerung, genau.
Den PC habe ich selbst so vor nicht mal 2 Jahren zusammengebaut.
Die rote Leuchte ist irgendwas mit GPU, geht aber aus, wenn ich die Kabel der Bildschirme direkt in die Grafikkarte stecke, hat also wahrscheinlich damit zu tun.

Ansonsten sind in dem PC verbaut:
  • RTX 3060
  • Seasonic G12 750W Netzteil
  • 2x Crucial 8GB DDR5 RAM
  • Intel Core i5 12400
  • 1TB Crucial SSD
  • bequiet Pure Rock 2 Kühler

Bin leider überhaupt nicht bewandert was das alles angeht, habe mich beim zusammenstellen/zusammenbauen der Komponenten stark von 2 Kollegen beraten lassen. Hoffe das waren alle nötigen Informationen…

Und was das Cable Management angeht: Ich bin nicht der Typ, der will, das sein PC schön aussieht, er muss funktionieren. Dementsprechend spare ich dann bei arbeiten für die Ästhetik etwas mehr Zeit… 😅
Danke aber schon mal für all die Hilfe, habe das echt nicht erwartet!
 
Das einzige, was beim PC zischen kann, sind Kondensatoren.
Die enthalten eine Flüssigkeit, die bei Undichtigkeit und Erhitzung entweichen kann.

Im Netzteil sind da ein paar dicke Brummer drin, aber davon sollte man die Finger lassen, da sind teilweise 400V lange Zeit drauf.
Das ist lebensgefährlich.

Wenn Du nicht mit einer Küchenrolle die Zischquelle orten kannst, zeige mal bitte die Screens von HWinfo (Sensors), wo die Spannungen des Netzteils ausgelesen werden (gelbe Blitze).
https://www.hwinfo.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Dama
wuselsurfer schrieb:
Im Netzteil sind da ein paar dicke Brummer drin, aber davon sollte man die Finger lassen, da sind teilweise 400V lange Zeit drauf.
Netzteil ausbauen und mal durchs Abdeckgitter (nicht aufschrauben) schauen bzw. daran riechen. Vielleicht kann man mit einer Taschenlampe einen aufgeblähten Kondensator erkennen oder "erschnüffeln".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und loser
Die Spannungen scheinen zu stimmen.
Seasonic baut auch im allgemeinen gute Netzteile.
Die sollten nicht zischen, aber man ist nie vor einem Bauteildefekt sicher.

Wenn das nicht wieder auftritt, kann man das so lassen.
Normal ist das aber nicht und ich würde das weiter beobachten.
 
Wäre das mein Rechner, würde ich jetzt versuchen, irgendwie mit einer Lampe in das Netzteil reinzuschauen - ohne es aufzuschrauben - und schauen, ob man erkennen kann, was kaputt ist. Aber eigentlich bleibt nicht viel mehr übrig, als dass einer (?) der kleineren Kondensatoren über den Jordan gegangen ist. Leider sitzen die "Verdächtigen" eher am Rand des PCBs und sind bei geschlossenem Gehäuse schwer erkennbar: https://www.nikktech.com/main/image.../g12_gc_850/seasonic_g12_gc_850_review_15.jpg Und ich persönlich würde das Netzteil dann nicht weiter verwenden bzw. direkt bei Seasonic eine RMA einleiten. Es ist auch möglich, dass jetzt die Restwelligkeit stark erhöht ist, was für die Komponenten nicht besonders gesund ist. Referenzbilder: https://www.nikktech.com/main/artic...-gc-850-850w-power-supply-unit-review?start=4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Zurück
Oben