PC zu 5.1 Verstärker Welche Kabel?

5m0ky

Ensign
Guten Tag Computer Base,

Ich habe mir gestern ein Denon Verstärker AVR 1911 Occasion vonem Freund gekauft. Dazu hab ich noch die 5.1 Anlage von Teufel MK1.

Nun will ich mein Computer, Mein TV und meine Setup Box an den Verstärker schliessen und den Besten Sound herausholen. Bis jetzt hab ich es nur mit Chinch versucht. Jedoch ist es mir nicht Logisch das durch Chinch plötzlich 5.1 ensteht.

39990314579184893366953.jpg 93621014579304226688316.jpg30339145792942266893151.jpg
Ich hab mir folgendes ausgedacht:

PC - > HDMI-Kabel -> Verstärker <- Set up Box HDMI-Kabel
TV -> HDMI-Kabel -> Verstärker

Wär das gut?

(PS: der PC steht ca 8m Kabellänge entfernt)

Danke im Voraus.
Josh

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich nicht ganz warum du die Setup Box benötigst und wozu diese gehört. Wenn du deinen PC via HDMI an den AVR anschließt wird doch kein Cinch mehr benötigt. Welche Lautsprecher sind an dem AVR denn dran? die von der Teufel Anlage ?

Und was soll man auf den Bildern erkennen ? Man sieht die Setup Box und die integrierte Soundkarte mit 5 Klinkenstecker.

Ja die Teufel 5.1 Anlage ist am AVR angeschlossen.

Ich will ja den PC nicht über die SetUpbox an den AVR anschliessen, sondern Direkt. Ich frag mich nur ob HDMI die beste Lösung ist.

Ja über die Setup Box laufen die ganzen TV Sender. Ohne die habe ich kein digital TV.

Auf den Bildern sieht man die ganzen Anschlüsse die ich hab. Dachte die könnten vill. helfen :)

Willst du den PC nur an den AVR für den Sound, oder auch die Bildweitergabe an den TV?

HDMI an AVR würde ja beides ermöglichen.
Ansonsten halt den optischen SPDIF vom PC an den AVR, wenn du nur den Klang übertragen möchtest!

Bis jetzt hab ich das Bild über ein VGA Kabel vom PC zum TV.

Der Klang reicht eigentlicht. Ausser HDMI BIld und Ton ist besser :)

Hdmi ist definitiv die einfachste Lösung.

Der AVR hat bestimmt die Auto-detect Funktion ... So erkennt er welche Lautsprecher dort angschlossen sind und gibt dann ein dem entsprechendes Signal aus. Ob 5.1; 7.1; 2.0. ist dann die Sache des AVR. Vielleicht musst dem dem Digital Output vom PC noch sagen dass er 5.1 ausgeben soll, das machst du aber im Soundtreiber.

Und warum hast du dein TV über ein VGA/DVI (schlecht zu erkennen wegen des Adapters) Kabel angeschlossen ??? Hdmi ist dort m.M.n auch die bessere Lösung zumal so auch Ton ausgegeben wird und das Bild Digital ist.

Bevor jemand fragt. Nein ich bein kein Freund von HDMI.

@Heye
Toslink ist natürlich auch eine Option.

Ich hatte noch so ein Kabel rumliegen und der Ton kam von Chinch. Es hat funktioniert, aber da hatte ich auch nur eine Stereo Analge.

Also alles in HDMI ist wohl wirklich das Beste Lösung, wenn auch Teuer. :)
Ergänzung ()

Am PC müsst ich denn den HDMI Ausgang von der Grafikkarte nehmen?

Quatsch .... ein 10m Kabel Hdmi kostet nur 15€ oder sowas. Du darfst eben nicht in den örtlichen Media Markt gehen die die Dinger für >30€ verhökern ;)

So wie ich das sehe brauchst du mindestens 2 Stück wobei ich dir rate 3 zu nehmen nur damit du einen auf Lager oder als Backup hast.

Ich kaufe schon lange nicht mehr in Mediamärkte oder Ähnlichen Abzocker Firmen ein. Jedoch wohne ich in der Schweiz und ich habe mir sagen lassen, dass die billigsten HMDI Kabel grosse unterschiede zu der mittleren Preisklasse machen. Bei mein Händler des Vetrauen kostet ein 10m Kabel ca 45.- FR. ca 35 Euro.

Noch eine Frage. Wenn ich die Mediabox von meinem TV Anbieter auch an den AVR schliesse und der Monitor am AVR angschlossen ist, dann sollte ich die Sender auch empfangen oder? Denn die Mediabox hat nur 1 HDMI Stecker und AVR zur Mediabox zum TV würd nicht gehn.

Am PC steck ich logischerweise das HMDI Kabel an der Grafikkarte in oder?

ich habe mir sagen lassen, dass die billigsten HMDI Kabel grosse unterschiede zu der mittleren Preisklasse machen.

Totaler Blödsinn. Ein HDMI Kabel überträgt seine Signale digital, äußere Einflüsse spielen somit kaum eine Rolle, was eine extreme Schirmung wie bei manch analogen Hi Fi Kabeln (die auch dort anzuzweifeln ist) überflüssig und somit das Kabel deutlich günstiger in der Herstellung macht. Da du ja auch nicht Distanzen über 5 meter berwindest sondern wir hier von einem kompakten PC Setup reden, nimm gefälligst das billigste kabel was sich auftreiben lässt. alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Hehe okey HaZu, überzeugt :)

Ja du kannst die Mediabox an den AVR Klemmen.
HDMI Verbindung geht auch einfach von der Grafikkarte in den AVR.

Dann kommt der AVR ja auch seiner Funktion als Schaltzentrale nach ;)!

Sehr nice, danke für eure Hilfe. Da ich schon hier bin habe ich eine andere Frage.

Ich hab mein PC Bildschirm an einem HDMI - DVI Kabel an meiner Graka angeschlossen. Macht das ein Unterschied zu HDMI-HMDI?

So wie ich das sehe hast du 2 Möglichkeiten.
HDMI. Die einfachste Möglichkeit. Per PCM wird der Ton in 5.1/7.1 direkt zum AVReceiver gesendet, von dem aus kannst du den Monitor/Fernseher anschließen. Auch DTS/DD etc können per Bitstream gesendet werden.

Toslink. Hier ist es ein wenig komplizierter. Mit Toslink kann man auch DTS/DD per Bitstream senden, somit gelangt 5.1 Sound zum AVReceiver. Der normale PCM Sound ist hier aber auf 2 Kanäle reduziert. Einige Soundkarten von Realtek(auch OnBoard) und Sound-Blaster bieten die Möglichkeit von so genanntem Dolby Digital Live bzw. DTS Connect. Hierbei wird der normale 5.1 Sound zu DTS/DD konvertiert und dann per Bitstream durch den Toslink gesendet. Alles in allem ist das zwar möglich, aber aufwendiger als ein einfaches HDMI Kabel.

Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface (Mehrkanalton)
http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI (Formate)

5m0ky schrieb:
Sehr nice, danke für eure Hilfe. Da ich schon hier bin habe ich eine andere Frage.

Ich hab mein PC Bildschirm an einem HDMI - DVI Kabel an meiner Graka angeschlossen. Macht das ein Unterschied zu HDMI-HMDI?
Der einzige Unterschied ist, dass in DVI kein Ton mehr vorhanden ist. Dieser geht also verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Hierbei wird der normale 5.1 Sound zu DTS/DD konvertiert und dann per Bitstream durch den Toslink gesendet. Alles in allem ist das zwar möglich, aber aufwendiger als ein einfaches HDMI Kabel.

Der DTS/DD 5.1 Sound wird durch DTS Connect und DD Live nicht konvertiert sondern komprimiert! Das ist ein Unterschied. Während HDMI nativ die volle DTS/DD Bandbreite überträgt ist das bei Toslink nicht möglich. Daher die Komprimierung. Dabei gehen Informationen verloren.

HaZu schrieb:
Der DTS/DD 5.1 Sound wird durch DTS Connect und DD Live nicht konvertiert sondern komprimiert! Das ist ein Unterschied. Während HDMI nativ die volle DTS/DD Bandbreite überträgt ist das bei Toslink nicht möglich. Daher die Komprimierung. Dabei gehen Informationen verloren.
Keep the facts right pls. DTS Connect/DD konvertiert bzw komprimiert nur den Standard Sound zu DTS/DD. (In deinem ersten Satz hast du das wissentlich oder unwissentlich verdreht.) Ob das verlustfrei oder verlustbehaftet geschieht ist dabei auch nicht immer gleich. Das kommt ganz auf die jeweilige Bitrate und Abtastfrequenz an. Verallgemeinern kann man das so nicht.
Wobei ich dir natürlich zustimme ist das Hdmi allgemein die bessere Lösung ist - wegen der höheren Datenrate und dem dadurch in jedem Fall unveränderten Bitstream. Das hat zudem den schönen Nebeneffekt dass die CPU entlastet wird, da der Sound nur vom Decoder des AV-Receivers berechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben