Hallo!
Ich habe mir vor etwa 3 Jahren meinen Desktop PC (mittelklasse Gaming PC) zusammengestellt und zusammengebaut.
Meine Hardware sieht folgendermaßen aus:
Grafikkarte: AMD Radeon R9 290 Tri X OC Edition
Mainboard: Asus Z97 Pro Gamer So.1150 DDR3
CPU: Intel Core i5 4690K So.1150
Netzteil: be quite! Straight Power 10-CM 500 W 80+ Gold
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Gehäuse: Fractal Core 3300 (kann auch 3000 sein, weiß ich leider nicht mehr exakt)
Ich würde nun gern auf einen leiseren Lüfter wechseln, da dieser (entweder der thermalright oder die gehäuselüfter) bei Hochbelastung (also beim Zocken) doch sehr laut sind. Übertaktet habe ich selbst nichts, nutze alle Teile so wie sie geliefert wurden. Was könntet ihr mir da empfehlen? Wasserkühlung wäre Overkill? Bzw würde sich da geräuschtechnisch überhaupt was ändern? Oder liegt es an der Grafikkarte?
Wenn noch Hardware-Daten benötigt werden, werde ich diese gerne nachliefern.
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe mir vor etwa 3 Jahren meinen Desktop PC (mittelklasse Gaming PC) zusammengestellt und zusammengebaut.
Meine Hardware sieht folgendermaßen aus:
Grafikkarte: AMD Radeon R9 290 Tri X OC Edition
Mainboard: Asus Z97 Pro Gamer So.1150 DDR3
CPU: Intel Core i5 4690K So.1150
Netzteil: be quite! Straight Power 10-CM 500 W 80+ Gold
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Gehäuse: Fractal Core 3300 (kann auch 3000 sein, weiß ich leider nicht mehr exakt)
Ich würde nun gern auf einen leiseren Lüfter wechseln, da dieser (entweder der thermalright oder die gehäuselüfter) bei Hochbelastung (also beim Zocken) doch sehr laut sind. Übertaktet habe ich selbst nichts, nutze alle Teile so wie sie geliefert wurden. Was könntet ihr mir da empfehlen? Wasserkühlung wäre Overkill? Bzw würde sich da geräuschtechnisch überhaupt was ändern? Oder liegt es an der Grafikkarte?
Wenn noch Hardware-Daten benötigt werden, werde ich diese gerne nachliefern.
Vielen Dank im Voraus!