PC zu laut, Kühler wechseln?

DanHunter

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
54
Hallo!

Ich habe mir vor etwa 3 Jahren meinen Desktop PC (mittelklasse Gaming PC) zusammengestellt und zusammengebaut.

Meine Hardware sieht folgendermaßen aus:

Grafikkarte: AMD Radeon R9 290 Tri X OC Edition
Mainboard: Asus Z97 Pro Gamer So.1150 DDR3
CPU: Intel Core i5 4690K So.1150
Netzteil: be quite! Straight Power 10-CM 500 W 80+ Gold
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Gehäuse: Fractal Core 3300 (kann auch 3000 sein, weiß ich leider nicht mehr exakt)

Ich würde nun gern auf einen leiseren Lüfter wechseln, da dieser (entweder der thermalright oder die gehäuselüfter) bei Hochbelastung (also beim Zocken) doch sehr laut sind. Übertaktet habe ich selbst nichts, nutze alle Teile so wie sie geliefert wurden. Was könntet ihr mir da empfehlen? Wasserkühlung wäre Overkill? Bzw würde sich da geräuschtechnisch überhaupt was ändern? Oder liegt es an der Grafikkarte?

Wenn noch Hardware-Daten benötigt werden, werde ich diese gerne nachliefern.

Vielen Dank im Voraus!
 
sollen wir raten wo der lärm herkommt ?

seitenwand aufmachen und hören!
ggf. den endsprechenden lüfter, kurz, anhalten.

bilder wären auch toll
ebenso temperaturen
 
Als ersten Schritt könnte man mal alles entstauben. Das kann schon Wunder wirken.
 
Schrauben von der Gehäusewand lösen > Spielen bis es laut wird > Seitenwand ab machen und horchen was laut ist, nötigen Falls die Lüfter kurz mit dem Finger anhalten.
 
DanHunter schrieb:
Was könntet ihr mir da empfehlen?
Als Erstes einmal feststellen, woher der Lärm wirklich kommt. Dazu den PC öffnen, die Ohren spitzen und ggf. die Lüfter, einen nach dem anderen, kurz anhalten. Ein leichter Druck mit dem Finger in der Mitte des Lüfters reicht.
Wenn feststeht, welcher (oder welche) Lüfter laut sind, kann man die dann gezielt tauschen und auch gleich entkoppelt montieren.
 
Und der PC ist jetzt seit 3 Jahren so laut oder ist dir das erst jetzt (in den letzten Tagen/ Wochen) aufgefallen.
Wenn in letzter Zeit, draußen ists aktuell ein wenig wärmer und im ein oder anderen Zimmer ist es auch nicht mehr unbedingt 18-20°C warm, sondern wärmer und das kann sich u.U. auch auf die Lautstärke des/ der Lüfter auswirken.

Kühler/ Lüfter entstaubt?
Dich auch mal bereits auf die Suche begeben welcher Lüfter für den Lärm verantwortlich ist?
 
Säubern und man könnte auch einfach mal die Wärmeleitpasten an CPU und GPU erneuern! Wirkt auch Wunder!
 
PC zu laut, Kühler wechseln?

Ich bin durstig, soll ich etwas trinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich könnte mir vorstellen, dass es weder der CPU Lüfter, noch die Gehäuselüfter sind, sondern wohl eher die Lüfter der Grafikkarte.
Zum Einen ist die Karte sehr stromhungrig und somit die Komponente, bei der es am meisten Lüfterleistung braucht. Zum Anderen setzt sich gerade in den engen Lamellen des GPU Kühlers immer der meiste Staub ab.

Also mal den Rechner ordentlich reinigen (evtl. mit Druckluftspray) und schauen, obs dann noch laut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Es wird nunmal langsam Sommer, steigenede Raumtemperatur = steigene Temps im Gehäuse = höhere Drehzahl der Lüfter.
Ich tippe auf die Grafikkarte, da wird man aber nicht viel machen können, vielleicht undervolten ?
 
DanHunter schrieb:
Ich würde nun gern auf einen leiseren Lüfter wechseln, da dieser (entweder der thermalright oder die gehäuselüfter) bei Hochbelastung (also beim Zocken) doch sehr laut sind.

Erstmal feststellen was da so laut wird und dann schauen wieso (Verschmutzung usw.).
Wenn die Kühlleistung ausreichend ist, dann die Lüfter mit der Lüftersteuerung leiser regeln, wenn nicht, dann brauchst du bessere Kühler, denn andere Lüfter sind nur dann erheblich leiser, wenn sie auch weniger RPM haben.

Davon abgesehen, wenn es nur beim Spielen auftritt, dann dürfte es eher die Grafikkarte sein...
 
kann es sein das einer der Lüfter schlicht und ergreifend hinüber ist? Hatte das mal am Define R3. Ansonsten tippe ich auch eher auf die Graka. Einfach mal bei offenem Gehäuse die Lauscher dran halten, wie schon mehrfach geschrieben und mal alles schön durchpusten.
 
AMD Radeon R9 290 Tri X OC Edition ... lol you are fu**ed

Ich habe leider das gleiche Problem ... Ich habe letztes Jahr die Wärmeleitpaste auf dem Chip ausgetauscht. Der Kühler ist nicht schwer runterzunehmen, aber viele viele Schrauben. Ich hab mir im Internet ein Video dazu gesucht. Und alle Schritte so gut es ging mitfotografiert. Als Wärmeleitpaste hab ich entweder ne Noctua oder die Artic MX2 verwendet, dass kann ich dir aber nicht mehr genau sagen. Aber hat sicher 4-5 Grad gebracht :-)

Dazu habe ich im MSI Afterburner das Powerlimit soweit gesenkt bis sie den Takt nicht mehr unter Last halten konnte. Und im Afterburner kann man auch eine eigene Lüfterkurve einstellen. (Geht im Optionsmenü, unter Reiter Lüfter, ich hab sie so eingestellt, dass der Lüfter früher zu drehen beginnt und erst später höher dreht. Jetzt ist sie ca "leise" oder was mit der trix halt möglich ist.

 
Als erstes musst Du rauskriegen was da unter Last am lautesten ist. Für solche Fälle nutze ich zur Ortung das Papprohr aus einer verbrauchten Küchenrolle. Funktioniert echt ganz gut.
Also erstmal mit Voll-Last den PC schön aufheizen. Dann fix Gehäuse aufmachen und loshorchen.

Selbstverständlich helfen zur genaueren Analyse auch noch diverse Ausleseprogramme für die Lüfter.
 
wart mal ab bis es drausen sich abgekühlt hat (entstauben kann aber auch helfen).
ich habe im moment 28°C im zimmer, W.Temp beim Browsern fast 30°C, das erreiche ich im Winter (Raumtemperatur 19/20°C )unter Teillast.
Dir ist warm, mir ist warm, deinem Rechner auch.....nur der dreht die lüfter auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanHunter schrieb:
Übertaktet habe ich selbst nichts, nutze alle Teile so wie sie geliefert wurden.
darf man fragen warum du dir dann damals OC-hardware gekauft hast?

deine CPU frisst beim zocken vllt ~65W, deine graka ~250W. dennoch verdächtigst du eher den lüfter des CPU-kühlers als die graka?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Hiermal zusammengefasst die Antworten auf die gestellten Fragen:

Früher war das Problem nur begrenzt geringer, aber einen Tacken wurde es schon lauter. Ich habe das Gehäuse nun nochmal gründlich von Staub befreit, was zumindest schon einmal gebracht hat, dass der PC unter Volllast weniger oft mit den Drehzahlen hochfährt. Im Sommer ist die Lautstärke natürlich lauter, das ist mir bewusst.

Nun zur Quelle. Hier hatten doch viele den richtigen Riecher, die Lautstärke kommt tatsächlich von den Grafikkartenlüftern. Habe es nun überprüft.

Zur Frage warum ich damals die OC Hardware gekauft habe, es wurde mir damals empfohlen (habe mich auch in einem PC Forum diesbezüglich beraten lassen, aber glaube nicht dieses) weil damals für die Preisklasse, die ich im Sinn hatte, nur die Geforce GTX 980 oder so als Alternative gefragt war, welche aber irgendeinen Beschiss in den MHz oder so hatte (kann sein dass ich mich da jz täusche, aber ich hab was im Kopf von wegen bei den angebenen MHz sind nicht alle voll nutzbar oder so). Aber mit der Hardware sollte ein bisschen OC möglich sein, zumindest laut Beratung.

Bzgl der Grafikkartenlüfter: Also Wärmeleitpaste erneuern macht am meisten Sinn?
 
@ TE:
bei der 970 wurde verarscht, da ging es aber um den speicher und nicht den takt. "MHz nicht alle voll nutzbar" ergibt keinen sinn. die 980 war einfach nur teuer, hielt aber was sie versprach.

wie warm wird denn die GPU? die graka hast du auch gesäubert?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
bei der 970 wurde verarscht, da ging es aber um den speicher und nicht den takt. "MHz nicht alle voll nutzbar" ergibt keinen sinn. die 980 war einfach nur teuer, hielt aber was sie versprach.

wie warm wird denn die GPU? die graka hast du auch gesäubert?

Genau, das war es! Ja die Graka hab ich auch gesäubert.

Minimal läuft sie so auf 49 °C und unter Vollast kommt sie so auf 85 °C wenn die Lüfter voll aufdrehen.
 
@ TE:
"voll aufdrehen" bedeutet wie viele RPM? im CB-test ist die graka bei 2400RPM 79°C warm geworden, der test fand aber auch im dezember statt. schaden wird neue WLP auf jeden fall nicht. zusätzlich könntest du die GPU auch etwas undervolten.
 
Zurück
Oben