PC zu laut, Kühler wechseln?

Laut Afterburn kommt die RPM auf 3864 als max wert. Was würdest du vorschlagen um wieviel mV man da runtergehen kann zum undervolten? Laut afterburn ist die Graka standardmäßig auf +13 mV eingestellt.

Hi wie geschrieben - ein Austausch der Wärmeleitpaste bringt dir gleich mal 5 Grad. Unbedingt machen und die Einstellungen wie beschrieben im MSI Afterburner testen :-) Und wenn du mal die Grafikkarte schon ausseinander nimmst, blass die Kühlkörper gleich ordentlich durch, dort versteckt sich meistens auch viel Staub den man so nicht sieht oder rauskriegt.

Mit dem MSI Afterburner kennst du dich aus? Das undervolten ist indirekt über Wattman (Treiber) ist dort auch möglich. Hier heißt der Punkt Leistung. Power Limit heißts im Afterburner. Ein direktes Einstellen der Spannung hab ich leider noch nie geschafft, dass haben die 290er Karten nicht wirklich drauf.

Und die Lüfterkurve macht sich auch bemerkbar. (Über MSI Afterburner)

@ TE:
hui, da solltest du dann wohl wirklich mal die WLP ersetzen. will mir gar nicht vorstellen wie laut die karte dann ist:freak:

was UV angeht kann ich dir hier nicht weiterhelfen, da hab ich bei den karten keine ahnung von.

RealEd schrieb:
Hi wie geschrieben - ein Austausch der Wärmeleitpaste bringt dir gleich mal 5 Grad. Unbedingt machen und die Einstellungen wie beschrieben im MSI Afterburner testen :-) Und wenn du mal die Grafikkarte schon ausseinander nimmst, blass die Kühlkörper gleich ordentlich durch, dort versteckt sich meistens auch viel Staub den man so nicht sieht oder rauskriegt.

Mit dem MSI Afterburner kennst du dich aus? Das undervolten ist indirekt über Wattman (Treiber) ist dort auch möglich. Hier heißt der Punkt Leistung. Power Limit heißts im Afterburner. Ein direktes Einstellen der Spannung hab ich leider noch nie geschafft, dass haben die 290er Karten nicht wirklich drauf.

Und die Lüfterkurve macht sich auch bemerkbar. (Über MSI Afterburner)

Wie würdest du die Kurve aussehen lassen?

Unter normallast läuft die Grafikkarte auf 49 °C (und 1900 RPM) und unter vollast kommt sie auf 85 °C (3800 RPM) wobei bei ca 75 °C läuft sie mit 2500 RPM, was noch sehr angenehm ist.

Im Anhang wäre die Kurve wie sie momentan eingestellt ist (aber noch nicht aktiviert)

Anhänge

• Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 214
  • Lüfterkurve.png
    Lüfterkurve.png
    6,8 KB · Aufrufe: 243
Hi, anbei meine Einstellung - hab die Kurve ein bisschen falcher eingestellt. Man hört den Lüfter zwar schneller, wird dann aber nicht mehr so laut - ein guter Kompriss zum zocken. Und versuch mal das Powerlimit zu senken. Bis -13 läuft so einmaßen bei mir rund. Für -11 hab ich mich dann entschieden.

Ich habe mich einfach schritt für schritt nach unten getestet. Hab einen Benchmark gemacht und dann Schritt für Schritt den Wert reduziert, dazwischen immer einen Benchmark gemacht und geschaut ob die Leistung wieder erreicht wurde, habe ich mehr als 0,5 % verloren, habe ich aufgehört.

Und Holy Shit - 86 Grad :D Das Lüftergeräusch :D

Anhänge

• msi1.JPG
    msi1.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 206
  • msi2.JPG
    msi2.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHunter
Zurück
Oben