PC zu laut mit dem ASRock Fatal1ty Z77 Professional

mf666

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hi,
ich habe das ASRock Fatal1ty Z77 Professional Mainboard und wenn ich den PC einschalte läuft der CPU-Lüfter auf maximaler Lautstärke.
Was muss ich im BIOS einstellen?
Ich wünsche, dass man den PC gar nicht hört und erst bei intensivem Spielen und hoher Temperatur die Lüftung entsprechend an geht und das ganze automatisch je nach Temperatur regelt.

Vielen Dank für infos. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob die Software "Speedfan" hierfür zu gebrauchen wäre.
 
Hatte das Board auch. Genau das wurde immer wieder bemängelt. Hat mir auch net gefallen. Habs wieder verkauft und Gigabyte GA-Z77X-D3H eingebaut. Ist um Längen besser.
 
- der Lüfter läuft mit maximaler Geschwindigkeit, nicht Lautstärke :) das ist nur ein Nebeneffekt.

- im UEFI ist doch alles schön übersichtlich und gut beschrieben. Einfach im entsprechenden Menü den CPU-FAN1 auf eine niedrigere Stufe stelle

- AsRock bietet auch ein Windows-Tooll (heißt Extreme Tuner), dass für dich möglicherweise einfacher zu bedienen ist. Da kannst du direkt unter Windows alle Lüfter steuern und auch die Lautstärke bei verschiedenen Geschwindkeiten direkt vergleichen.
 
Slave Zero schrieb:
Hatte das Board auch. Genau das wurde immer wieder bemängelt. Hat mir auch net gefallen. Habs wieder verkauft und Gigabyte GA-Z77X-D3H eingebaut. Ist um Längen besser.

Das glaube ich kaum. Mein Board ist eines der besten aus der Z77 Serie. Wenn nicht das beste überhaupt, allein schon wegen der Anschlüsse. Ich bin nur zu blöd das ganze richtig einzustellen. Das gebe ich gerne zu. Wenn ich gleich zu hause bin, befolge ich die anderen Antworten hier. Vielen Dank schon mal. Bin sicher das Thema ist bald gelöst
 
Na wenn es das BESTE ist, dann kann der Fehler ja nicht am Board liegen sondern nur vor dem Screen.
 
Fragger911 schrieb:
Na wenn es das BESTE ist, dann kann der Fehler ja nicht am Board liegen sondern nur vor dem Screen.

Das hatte ich ja zuvor schon zugegeben und hab kein Problem damit. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine anständige anleitug zu dem Lüftungsthema gefunden habe. bin gestern noch nicht dazu gekommen etwas von den Vorschlägen umzusetzen. MAch ich dann in der Gamescompause am Samstag ;)
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Was für ein Cpu Kühler mit welchem Lüfter ist denn drauf?
PWM im Bios und dann runter regeln so dass Lautstärke und Last Temperaturen passen ist die übliche Vorgehensweise.

Kühler: Coolink Corator DS
CPU: i5 3570k

Hat hierfür jemand "ruhige" Einstallungen erprobt?
 
glaube man kann den standart lüfter garnicht verstellen.dafür brauch man eine lüftersteuerung
 
Brauchst du nicht! Ist doch PWM-gesteuert.

@TE
Schau mal ins Handbuch ... Seite 83: Hardware Health Event Monitoring Screen

Erster (veränderbarer) Menüpunkt ist CPU Fan 1 & 2 Setting ... Default-Wert ist das "Full On", d. h. dein CPU-Lüfter dreht immer voll!
Da mal Automatic Mode einstellen!
 
Das Problem bei den aktuellen Boards ist halt dass sie 3 Pin Lüfter nur noch bedingt steuern können, manche Boards (z.B. MSI) können 50% und 100% andere regeln hier gar nichts. Ich habe inzwischen eine wahre Halde von 3 Pin Lüftern da ich soetwas meinen Kunden nicht zumuten will und verbaue nur noch PWM gesteuerte 4 Pin Lüfter.
Grundsätzlich zur Lüftersteuerung läßt sich sagen, dass jeder der nicht übertaktet und ein halbwegs belüftetes Gehäuse besitzt mit den "silent" Einstellungen sehr gut fährt.
 
So,
ich habe am Wochenende F-Stream installiert und konnte die Lautheit des PCs damit beenden.
Eine Anleitung gibt es dazu nicht. Nur die Erwähnung dass es F-Stream gibt.
http://download.asrock.com/manual/Fatal1ty Z77 Professional.pdf
Asrock Extreme Tuning Utility scheint wohl der Nachfolger von F-Stream zu sein. Aber nun hab ich erst mal F-Stream im Einsatz.

1. Mich würde interessieren, was die Target-Temperatur bewirkt? Klar, ist die Temperatur erreicht, dann der dreht der Lüfter wieder schneller. Aber wie ist das genau gesteuert? Schlau oder primitiv?

2. Ausserdem würde ich gerne wissen bis zu welcher Temperatur, die unterste CPU-Ventilatorstufe (Level1) sinnvoll ist?

3. Gute Einstellwerte für die Energie und RAM-Funktion wären auch gut zu wissen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...asrock-fatal1ty-z77-professional.html?start=7

Danke für info
 
@mf666

Ich habe das Fatal1ty B85 Killer und habe alle meine Lüfter über das Bios vom MB geregelt, finde auch das diese Einstellungen wesentlich besser zu Handhaben sind, als über das Utility vom F-Stream.

Siehe hier:

Bios 9.jpg Bios 10.jpg Bios 11.jpg Bios 12.jpg

An den Temperaturwerten habe ich nichts verändert, sondern einfach die Drehzahl [in Prozent] nach unten korrigiert. Man kann 4.Stufen einstellen, ich habe dann auf 55/65/75/80 Prozent eingestellt. Die Gehäuselüfter laufen damit im Idle bei 800 RPM, das reicht aus um einen guten Airflow zu haben und ist bei meinem Gehäuse [gedämmt] nicht zu hören.

Siehe hier:

AIDA64 Screen.jpg

Ich finde die Lüfter über das Bios zu regeln geht deutlich schneller und einfacher als dies über das F-Stream Tool zu regeln, zudem sind die Bios einstellungen genauer als eine Software. Im F-Stream kann man es natürlich auch regeln, zum einen kann man die Lüfterdrehzahl in Prozent angeben und auch dann noch die Lüfterkurve gemäß der Temperatur anpassen.

Siehe hier:

F-Stream.jpg

So ähnlich wird es wohl bei Dir aussehen, mir ist das aber zu umständlich mit dem Tool.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Du mir das aufgezeigt hast. Ich werde mich zuhause in ruhe damit beschäftigen. Eigentlich etwas bedenklich, dass man sich solche wichigten Dinge mit Mühe und Glück von Experten wie Dir abholen muss. Ich dann dann auch davon aus, das die wenigsten das optimal eingestellt haben.
 
Ich habe das Fatal1ty Z87 Killer und bei mir ist es identisch was @Zotac2012 hier schon eingestellt hat. Anzumerken ist nur dass was auf den Bilder zu sehen ist die manuelle Einstellung ist. Es gibt aber die Voreinstellungen noch als "lautlos", "normal", "Performing" und "Höchstleistung".

Bei mir habe ich auf Lautlos eingestellt und mittels PWM Steuerung wird die Drehzahl auch nach Temperatur erhöht.
 
Zurück
Oben