PC zu schwach für Grafikkarte?

S3BY

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
4
Hallo,

bin ganz neu hier und könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich bin was PC's betrifft ziemlicher Laie, habe aber Grundwissen. Mein Acer Aspire hat letzte Woche seinen Dienst quittiert. Auf die Schnelle holte ich mir einen Lenovo H30-05 AMD A8 mit Windows 10. Dieser besitzt eine Onboard Grafikkarte mit 512MB und einem externen Netzteil.

Da mir die Grafikleistung zu schwach war, holte ich mir eine billige ASUS Grafikkarte, die passte natürlich nicht in den Schacht bzw. ins Rechnergehäuse. Vom alten Rechner hatte ich aber noch eine ATI Radeon HD 5570, die passte wunderbar. Aber der Bildschirm blieb schwarz, es kommt kein Signal an. Der Lüfter der Karte lief aber. Das erste was ich tat, ich stellte in den Energieeinstellungen den PCI-Anschluss auf Maximalleistung, führte ein BIOS-Update durch und stellte im selbigen auf PEG und auf Auto um. Alles ohne Erfolg. Als letzte Möglichkeit resettete ich das BIOS und nahm die Batterie für eine viertel Stunde vom Mainboard. Brachte auch nichts.

Dann rief ich beim Lenovo Support an, die sagten, dass vermutlich mein Netzteil zu schwach ist. Glaube es hieß, es habe nur um die 60 Watt? Könnte es daran liegen? Die ATI Karte ist immerhin auch schon sechs Jahre alt und wenn selbst die zu leistungsstark ist, habe ich wohl keinen so guten Kauf gemacht. Ich bin jetzt nicht so der Gamer, aber zumindest PES 2016 wollte ich darauf spielen und das ruckelt leider ordentlich.

Falls es tatsächlich der Fall ist, könnt ihr mir Grafikkarten vorschlagen, die mein Rechner akzeptiert. Ich denke mal jede billige wird besser sein als die Onboard Option. Danke schonmal.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch, dass dein Nt zu wenig Leistung bring. Hab gerade keinen plan wieviel die 5570 verbraucht aber um die 100W sollten es schons ei, die die verbraucht. Ansosnten hab ich grade nur diese eine VErmutung.
 
Bitte liste deine komplette Hardware auf. Ein Programm wie z.B. Speccy kann da sehr hilfreich sein.
Zudem nenne das exakte PC Modell von Lenovo. EXAKT. Dann kann man vielleicht wissen welches Netzteil verbaut ist. Ansonsten hilft nur den Aufkleber des Netzteils abfotografieren.

Wenn es wirklich eine A8 CPU ist, hat die eingebaute Grafikkarte viel mehr RAM zur Verfügung falls gewünscht. Zudem kann sie sogar schneller als die 5570 sein.

Die 5570 verbraucht maximal 40W. Es kann sein daß das Netzteil zu schwack ist, aber das ist eher unwahrscheinlich.
 
naja evtl. wäre sogar die beste option den pc zurückzuschicken und selber nen gescheiten(!) pc zusammenzubasteln. Hier im Forum gibts ja super FAQs.

ansonsten würde ich aufs Netzteil tippen, die Komplettpcs sind ja meistens so konzipiert, dass das Netzteil das Gesamtsystem gerade noch so verkraftet.
 
HominiLupus schrieb:
Bitte liste deine komplette Hardware auf. Ein Programm wie z.B. Speccy kann da sehr hilfreich sein.
Zudem nenne das exakte PC Modell von Lenovo. EXAKT. Dann kann man vielleicht wissen welches Netzteil verbaut ist. Ansonsten hilft nur den Aufkleber des Netzteils abfotografieren.

Wenn es wirklich eine A8 CPU ist, hat die eingebaute Grafikkarte viel mehr RAM zur Verfügung falls gewünscht. Zudem kann sie sogar schneller als die 5570 sein.

Die 5570 verbraucht maximal 40W. Es kann sein daß das Netzteil zu schwack ist, aber das ist eher unwahrscheinlich.

So lautet der PC: Lenovo H30-05 Desktop-PC

Betriebssystem
Windows 10 Home 64-bit
CPU
AMD K16 46 °C
Mullins Technologie
RAM
8,00GB Single Kanal DDR3 @ 798MHz (11-11-12-28)
Motherboard
LENOVO 37 °C
Grafik
Acer S232HL (1920x1080@60Hz)
512 MBATI AMD Radeon R5 Graphics (Lenovo) 46 °C
Speicher
931GB Seagate ST1000DM003-1ER162 (SATA) 31 °C
Optische Laufwerke
PLDS DVD-RW DH16AFSH
DiscSoft Virtual SCSI CdRom Device
Audio
Sound Blaster Audigy Fx


CPU
AMD K16
Kerne 4
Threads 4
Name AMD K16
Codename Mullins
Sockel Socket FT3 (BGA769)
Spezifikation AMD A8-7410 APU with AMD Radeon R5 Graphics
Familie F
Erweiterte Familie 16
Modell 0
Erweitertes Modell 30
Stepping 1
Revision ML-A1
Befehle MMX (+), SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4A, AMD 64, NX, VMX, AES, AVX
Virtualisierung Unterstützt, Deaktiviert
Hyperthreading Nicht unterstützt
Lüftergeschwindigkeit 3082 RPM
Bustakt 99.8 MHz
Standard Kerntakt 2200 MHz
Standard Bustakt 100 MHz
Durchschnittstemperatur 41 °C
Caches
L1 Cache 4 x 32 KByte
L1 Befehlscache 4 x 32 KByte
L2 einheitlicher Cache 2048 KByte
Kerne
Kerntakt Multiplikator Bustakt Temperatur Threads
Kern 0 998.0 MHz x 10.0 99.8 MHz 41 °C APIC ID: 0
Kern 1 998.0 MHz x 10.0 99.8 MHz 41 °C APIC ID: 1
Kern 2 998.0 MHz x 10.0 99.8 MHz 41 °C APIC ID: 2
Kern 3 998.0 MHz x 10.0 99.8 MHz


Motherboard

Hersteller LENOVO
Version SDK0J40700 WIN
Chipsatz Hersteller AMD
Chipsatz Modell K16 IMC
Chipsatz Revision 00
Southbridge Hersteller AMD
Southbridge Modell Kabini FCH
Southbridge Revision 8.2
Systemtemperatur 37 °C
BIOS
Marke LENOVO
Version O1WKT25AUS
Datum 29.10.2015
Spannung
CPU CORE 0.828 V
MEMORY CONTROLLER 1.512 V
+3.3V 2.856 V
+5V 2.762 V
+12V 7.920 V
-12V -7.776 V
-5V -11.712 V
+5V HIGH THRESHOLD 2.742 V
CMOS BATTERY 1.536 V
PCI Daten
Steckplatz PCI-E
Steckplatztyp PCI-E
Steckplatznutzung In Benutzung
Datenpfade x16
Steckplatzbezeichnung J6B2
Eigenschaften 3.3V, Gemeinsam genutzt, PME
Steckplatznummer 0
Steckplatz PCI-E
Steckplatztyp PCI-E
Steckplatznutzung In Benutzung
Datenpfade x1
Steckplatzbezeichnung J6B1
Eigenschaften 3.3V, Gemeinsam genutzt, PME
Steckplatznummer 1
Steckplatz PCI-E
Steckplatztyp PCI-E
Steckplatznutzung In Benutzung
Datenpfade x1
Steckplatzbezeichnung J6D1
Eigenschaften 3.3V, Gemeinsam genutzt, PME
Steckplatznummer 2


Grafik
Bildschirm
Name Acer S232HL on AMD Radeon R5 Graphics
Aktuelle Auflösung 1920x1080 Pixel
Arbeitsauflösung 1769x1080 Pixel
Status Aktiviert, Primär, Ausgabegeräte Unterstützung
Monitor Breite 1920
Monitor Höhe 1080
Monitor BpP 32 Bits pro Pixel
Monitor Frequenz 60 Hz
Gerät \\.\DISPLAY1\Monitor0
ATI AMD Radeon(TM) R5 Graphics
Hersteller ATI
Modell AMD Radeon R5 Graphics
Geräte ID 1002-9851
Revision 46
Sub Hersteller Lenovo (17AA)
Aktuelle Leistungsstufe Level 0
GPU Takt 847,0 MHz
Temperatur 40 °C
Treiberversion 15.200.1055.0
Speichertyp DDR3
Speicher 512 MB
Bandbreite 12,8 GB/s
Leistungsstufen: 2
Level 1 - "Perf Level 0"
GPU Takt 300 MHz
Shadertakt 800 MHz
Level 2 - "Perf Level 1"
GPU Takt 847 MHz
Shadertakt 800 MHz

IMG_3416[1].JPG

@ WebLobo Danke für den Tipp. Ich habe mir ASUS 610 gekauft und selbst die ist viel zu groß für meinen Rechner. Zurückschicken ist wohl nicht drin, da ich den PC im Laden gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil hat 65W
daher kannsts wohl knicken ^^
mal davon abgesehen das weder die grafik die einbauen willst noch die interne noch die CPU was taugt selbst für deine anforderungen

schick das ding zurück und bastel dir was mit nem skylake pentium oder celeron zusammen
 
Man hat dir Elektromüll angedreht - alles wieder zurück bringen
 
Selbst wenn du die Grafikkarte aufrüsten könntest wird sofort die schlechte CPU der nächste Flaschenhals.
Dieser PC ist für aktuelle Spiele ungeeignet und man kann ihn auch nicht spieletauglich machen. Zurückgeben wenn möglich.
 
Das klingt ziemlich ernüchternd :( Hab zwar nicht viel erwartet, aber dass das Ding gar nix taugt auch nicht. Da ich ihn ja auch schon offen hatte, wird es wohl nochmal schwieriger ihn zurückzugeben. Kann ich da evtl. auf meinen alten Rechner zurückgreifen? Da ist immerhin ein i3 Prozesser verbaut und wohl nur die Festplatte im Eimer und der hat auch ein vernünftiges internes Netzteil. Wenn ich da zb. die Platte vom neuen Rechner einpflanze, geht das so ohne weiteres?
 
Du musst denen ja nicht erzählen, dass das ding offen war. Das merken die doch nicht.
 
Das mag sein. Ich könnte es auf nen Versuch ankommen lassen. Allerdings sind da die Elektronikmärkte meist nicht so kulant was Rückgabe bei Nichtgefallen betrifft.
 
musst dich aber drauf einstellen das die die nur ne gutschrift geben wenn die den "schrott" überhaupt zurücknehmen und bitte nicht mit dem rückgaberecht beim online handel verwechseln
 
Es ist nur 1 Ramriegel verbaut .. 8gb ddr3-1600 …
Würd ja sagen bau nen zweiten Riegel ein.. aber Herstellerseite
Bis zu 8 GB DDR3 (2 x DIMM)
Kein Dual-Channel bei ner APU …

AMD A8 7410:
Performance

The processor performance depends on the configured TDP of the SoC. Set to 25 Watt, the CPU should be slightly faster than the old A8-6410 and therefore similar performance to a Haswell-based Pentium or ULV Core i3.

Graphics

The integrated Radeon R5 should be similar to the Beema based Radeon R5 GPU with 128 shaders. Only a few current games (as of 2014) are thus playable in low settings, but older and less demanding titels should run flawlessly.

Power Consumption

The power consumption of the entire SoC is rated at 12 to 25 watts. Thus, the APU is also suitable for small subnotebooks.

Was willst du denn damit spielen? Wie man sehen kann ist der nicht für Performance gedacht.. Notebook Hardware..

was für einen i3 hast du denn im alten rechner? und warum hast du da nicht einfach ne 250gb ssd gekauft wenn der rest heile war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not die Mühle in die Kleinanzeigenbucht stellen. Dazu Rechnung und Abtritt anbieten und natürlich vernünftige Beschreibung.

Wenn der andere einen I3 ab 2xxx hat, sollte der auch nicht schlechter sein.
 
Zurück
Oben