PC zum Arbeiten und Spielen

fffranz

Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde - ich wollte mal Eure Meinung zu dem System hier hören:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Arbeit und Spiel

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiel - Cities: Skylines, Facorio, Wold of Tanks, PUBG

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Profi - Corel, Photoshop, Lightroom, Blender

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Anzahl der Monitore - 2 Stück EV2736W 27 Zoll / 60 Herz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1600,-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
PC soll fertig zusammengebaut werden mit Windows-Installation
Kauf geplant bei Dubaro

7. Geplante Komponenten
Be quiet! Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)

MSI X470 GAMING Plus

32GB (2x16GB) CRUCIAL DDR4 3000MHz Ballistix Sport
250GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 2300M
2000GB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD20EZRZ

8GB MSI RTX2070Super Ventus OC

600W be quiet! Pure Power 11
be quiet! Pure Rock

Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Overkill für dieses System, SSD viel zu klein. Lieber 1TB SSD und gar keine HDD.

Ansonsten bitte den Fragebogen ausfüllen für tiefergehende Beratung.

Hallo - ok, sorry - habe ich übersehen. Jetzt mit Formular ;-)
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis mit dem Netzteil - habe ich geändert.

Wegen der SSD - ich nehme immer ein kleines Laufwerk C. Dort wird nur Win + die wichtigen Programme installiert. Alles andere kommt auf die große Platte. Damit läßt sich ganz fix ein Systemabbild speichern und gegebenenfalls schnell wieder herstellen. Hat sich ganz gut bewährt da ja Windows nicht das stabilste System ist.

GeneralJules schrieb:
Netzteil Overkill für dieses System, SSD viel zu klein. Lieber 1TB SSD und gar keine HDD.

Bei dem Budget würde ich auch keine HDD mehr haben wollen.
Wenn du unbedingt ein zweites Laufwerk brauchst, dann tausche die HDD doch gegen eine zweite ssd.

Der Rest passt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: fffranz
Kann man so bauen, sieht gut aus !

• Gefällt mir
ich packe mir mein betriebssystem auch immer auf eine extra ssd, bei mir eine 250gb nvme.
trotzdem würde ich gerade für spiele eine hdd wie du sie planst nicht in erwägung ziehen, die ist einfach deutlich zu langsam und im zweifelsfall hast du ewige ladezeiten oder texture streaming probleme.
wenn du eine 2tb hdd für deine daten brauchst ist das ja kein problem, aber für deine spiele solltest du eine extra 500gb/1tb ssd in erwägung ziehen.
dein gaming erlebnis wird es dir danken!

• Gefällt mir
fffranz schrieb:
Kauf geplant bei Dubaro
Welches Angebot hast du dir denn konkret ausgesucht? Wenn du viel umkonfigurierst wird idR das Angebot auch schlechter.

Bei Dubaro gibts bspw. für 1299,- eine Kombination mit 3700X + 5700XT + X570 Board und eine mit 3600X + 2070 Super + B450 Board. Da würde ich erstere vorziehen.

Also ich würde mir ja gut überlegen, ein Bastel PC für den Beruflichen Einsatz zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und hroessler
Naja die rtx 4000 sollte ungefähr auf dem Level einer rtx 2060S sein. Von daher würde gaming schon gehen

@Hagow90
Warum sollte die Grafikkarte nicht zu gebrauchen sein für Spiele?

Fujiyama schrieb:
Also ich würde mir ja gut überlegen, ein Bastel PC für den Beruflichen Einsatz zu kaufen.

warum nicht - kommt ja drauf an, wie man arbeitet. Ich mache das jedenfalls schon fast 25 Jahre so und habe nie "viel" Geld für angeblich professionelle Hardware ausgegeben.

Fujiyama schrieb:
@Hagow90
Warum sollte die Grafikkarte nicht zu gebrauchen sein für Spiele?
Na man kann schon spielen aber ob die in whqd noch so gut gehen ...zumal der 9700 nicht das gelbe vom Ei ist .

Also für knapp 1800 € bekommt man weitaus besseres.

Die Frage lautet was machst du wenn die Kiste mal steht? Hast du das wissen und auch die Hardware(Ersatzteile) um die Kiste wieder flott zu machen? Kannst du ein paar Tage auf das Gerät verzichten wenn es mal nicht läuft?

Wenn das alles kein Problem darstellt kann man das natürlich machen. Ich persönlich würde nicht ein paar Euro sparen (viel sparen tut man ja nicht wenn man selber baut) um dieses Risiko einzugehen.

ich wollte nicht selber bauen - das wird doch zusammengebaut, fertig montiert, Windows installiert ...

Zurück
Oben