PC zum Gaming aufrüsten aber keine Ahnung wie

ninja00

Newbie
Hey,

entschuldiget falls ich gegen Regeln verstoße aber ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus.

Ich haben eine älteren PC (MEDION AKOYA P7321 D EU) und würde ihn gerne so herrichten das ich vernünftig damit Spielen kann. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Computern und bräuchte da Fachkenntnisse.
Ich möchte damit Spiele wie BATTLEGROUND spielen..

Der Computer befindet sich noch im Kaufzustand mit
ATI Radeon HD 5450 Grafikkarte
Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU@2.80 GHz Prozessor
64 Bit-Betriebssystem
6,00 GB RAM Arbeitsspeicher

Ich habe keine Ahnung ob es nun ausreichen würde nur die Grafikkarte zu erneuern, wäre die dann mit den restlichen teilen kompatibel und welche Grafikkarte ist empfehlenswert? Muss ich noch etwas verbessern? Oder macht es überhaupt keinen Sinn?

Wäre echt super wenn mir jemand Helfen könnte :D

Liebe Grüße
ninja00

Bitte Budget nennen und genaue Bezeichnung des Netzteils nachreichen (ggf. Foto vom Sticker machen und hier posten).

Hi,

Das ding aufzurüsten wird nicht viel Sinn machen, es ist einfach alles unbrauchbar.

Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?

Gruß

Wie hoch ist denn dein Budget? Wie ist der RAM in deinem PC aufgeteilt? Wie viele Steckplätze hast du für RAM?

EDIT: @Aquado Mit dem i5-2300 kann man noch einiges machen, soo schlimm ist es nun auch nicht.

Der Cpu is an sich gar nicht so schlecht und würde für viele Games noch irgendwie reichen aber in nem Medion kannst meisst nicht einfach so ne Graka nachrüsten da die Netzteile meist zu schwach dimensioniert sind und es auch am Platz im Gehäuse mangelt.

Eventuell CPU auf besseres Modell des gleichen Sockels updaten, also i5 2500 oder i7 2600. Dann minimum 8GB einbauen, die alten Riegel am besten raus. Grafikkarte lässt sich ohne Budget leider nicht genau bestimmen, sollte für PUBG aber mindestens eine GTX 1050 Ti oder eine RX 570 sein.

Welches Netzteil ist verbaut?

Ne gtx 1050 oder 1050ti sollten eigentlich laufen, wenn sie ins Gehäuse passen und das Netzteil mehr als 300 Watt liefert.
Mehr RAM schadet nie, aber 6 GB reichen gut aus.
Windows alleine braucht 1 bis 2 GB. Bleiben über 4 GB für ein spiel

Also Budget ist eigentlich egal aber ich spiele nur gelegentlich und hatte die Hoffnung das ich den PC demensprechend herrichten kann das es gerade so reicht um zb battleground o.Ä. zu spielen.

IMG_6345.jpg

Am besten ein neues Gehäuse und Netzteil (Eventuell bei eBay ein Corsair CX500) kaufen. Festplatte, RAM, MB und CPU können in der Theorie noch genutzt werden. Gafikkarte würde ich nach einer gebrauchten GTX 770 oder 780 (Ti) schauen... die werden meistens recht günstig angeboten und erfüllen ihren Zweck noch. Das ist mMn die günstigste Variante.

Mit der CPU und ner 1050TI kann er auf ~50 FPS PUBG zocken.
(Gibts auf Youtube genug Videos)
Die Graka kostet ihn ~150€, ~50€ für ein Pure Power 400W und ab geht das.

Für mehr braucht er wohl
A) Ne größere CPU (Kann das Medion Mainboard überhaupt nen i7 z.B.)?
B) Ne größere Grafikkarte (1060 6GB wäre die nächste Stufe)

Ob der Ram für PUBG reicht ist fraglich, 8 GB wäre schon besser.
Wo wir gerade dabei sind würde ich aber auch ne SSD einbauen und Windows neu raufhauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ninja00
Das Problem bei PUBG ist momentan, dass es ein Early Access ist und noch eine schlechte Optimierung hat. Deine CPU kannst du so lassen, oder auf einen i7 2600 gebraucht umsteigen(~80€). Wenn du aber nur gelegentlich Zocken möchtest und daher das Budget kleiner halten möchtest, würde ich die CPU so lassen, den Arbeitsspeicher auf 2x 4GB Riegel aufrüsten, die Grafikkarte gegen eine HD 7870, GTX 660 oder was ähnlichem aufrüsten, sind halt die Grafikkarten im Bereich 40-50€. Das Netzteil müsste aber je nach Grafikkarte aufgerüstet werden.

Ich hab mal J4F bei eBay geschaut, da der gute noch nicht im Forum Markt freigeschaltet ist.
Grafikkarte 80€ (GTX 770), Netzteil 25€ (Corsair CX500, nicht modular) und neues Gehäuse 35€ (Aerocool EN57431) sind 140€

Fixiert ihn nicht zu sehr auf eine bestimmte Grafikkarte, evtl auch nach weiteren Karten mit ähnlicher Leistung ausschau halten, muss nicht immer Nvidia sein ^^

Vielen dank Für die Mühe schon mal.

@BioFarmer wäre das zusammen dannn auch kompatibel?

itsBK201 schrieb:
Fixiert ihn nicht zu sehr auf eine bestimmte Grafikkarte, evtl auch nach weiteren Karten mit ähnlicher Leistung ausschau halten, muss nicht immer Nvidia sein ^^

Dann kom mal mit ner AMD Karte die aktuell zu vernünftigen Preisen lieferbar ist.
Achja, die 1050ti z.B. hat aktuell keinen Konkurrenten in der Preis und Leistungklasse bei AMD.

@Chillaholic
Ich meine auf dem Gebrauchtmarkt. Ansonsten neu, klar eine 1050Ti ist ganz gut für den Preis ^^

Wenn das Budget tatsächlich egal ist kannst du dein Geld auch besser investieren als es in eine alte Plattfrom zu stecken!

Zurück
Oben