Hallo,
nachdem mein aktueller PC 10 Jahre alt ist möchte ich mir einen neuen PC kaufen der möglichst auch wieder 10 Jahre hält ;-).
Bei meinem altem PC habe ich lediglich die Grafikkarte über die Jahre ersetzt. Sonst habe ich einen i7-3770k, 16 GB DDR3 1600.
Als OS wird Ubuntu auf dem System laufen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr.
8. Möchtest du den PC
Hier wäre mein "Versuch":
Bei dem Netzteil bin ich mir sehr unsicher.
Da der PC möglichst lange laufen soll wäre mir eigentlich ein Luftkühler wie (Dark Rock Pro 4) lieber.
Würde mich sehr über ein paar Empfehlungen von Euch freuen.
Viele Grüße
Franz
nachdem mein aktueller PC 10 Jahre alt ist möchte ich mir einen neuen PC kaufen der möglichst auch wieder 10 Jahre hält ;-).
Bei meinem altem PC habe ich lediglich die Grafikkarte über die Jahre ersetzt. Sonst habe ich einen i7-3770k, 16 GB DDR3 1600.
Als OS wird Ubuntu auf dem System laufen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Grafikkarte: RTX 2070 super
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Hier wäre mein "Versuch":
- Intel Core i9-13900K
- Corsair iCUE H150i
- ASUS Prime Z790-A WIFI (90MB1CS0-M0EAY0)
- G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC (F5-6000J3040G32GX2-TZ5RK)
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
- be quiet! Silent Base 601 orange, Glasfenster, schallgedämmt (BGW25)
- Corsair TX-M Series Modular 2017 TX850M 850W ATX
Bei dem Netzteil bin ich mir sehr unsicher.
Da der PC möglichst lange laufen soll wäre mir eigentlich ein Luftkühler wie (Dark Rock Pro 4) lieber.
Würde mich sehr über ein paar Empfehlungen von Euch freuen.
Viele Grüße
Franz