PC zum Rendern

Istvan

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

da ich seit über 10 Jahren ausschließlich Notebooks nutze, wende ich mich nun für die Zusammenstellung eines PCs zum Rendern an euch. Der Desktop sollte deutlich schneller rendern als mein Notebook (i7-3612QM / 8GB RAM). Wegen Intel Quick Sync brauche ich eine i7 CPU (nur Rendern und mp4 Wiedergabe - kein Gaming).

- Das Motherboard sollte einen HDMI-Anschluß haben (kein Monitor verfügbar)
- Intel i7 CPU (Quad Core) ?
- CPU Kühler ?
- 8GB RAM (2 x 4GB) ?
- Netzteil (Leistung) ?
- Gehäuse ?
- OS Windows 7 vorhanden!

Leider habe ich keinen Überblick über die aktuelle Hardware, lege aber Wert auf Zuverlässigkeit (kein Overclocking) und ein guten Preis. Mit dem Desktop will ich kein Geld verdienen, also keine Profi Hardware!

Ich bitte um Nachsicht, habe selbst versucht Komponenten zu finden, bin aber schon am CPU Sockel gescheitert!

Budget?

Brauchst du denn eine Grafikkarte oder würdest du die Integrierte GPU der CPU verwenden?

@Cris-Cros
i5 750@3,6ghz sieht für mich nach Overclocking aus - das wollte ich nicht.
Mit 2,66GHz liegt der lt. cpubenchmark.net bei 3733, mein i7-3612QM jedoch schon bei 6852.
Kann mir kaum vorstellen wie der schneller rendern soll!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist seine persönliche Hardware und kein Vorschlag ;)

Das was du dort (und auch bei mir) siehst ist seine Signatur, die wird automatisch an alle Beiträge angehängt (immer unter der feinen Linie.)
Was genau soll denn gerendert werden? Welche Programme werden genutzt und wie hoch ist das Budget?

Welche Software und inwiefern profitiert diese von spezieller Hardware? --> CPU mit Multithreading wichtig? GPU mit CUDA / OpenGL?

@Cris-Cros
Sorry, ich habe keine Idee was ich ausgeben muss, weniger ist natürlich besser!
Ergänzung ()

@Xes
Danke für den Hinweis.
Ich zeichne DVB-T Programme (zur Zeit 720x576) auf und konvertiere mit XMedia-Recode zu mp4, bald wird aber auf HEVC umgestellt.
Ernst gemeinte Frage: Ist die SW oder der Codec bei der Hardwareauswahl wichtig?
Budget - keine Ahnung, so wenig wie möglich!

dann rate ich dir zu einem xeon 1231v3.

wenn der codec von der hardware unterstützt wird, hast du in aller regel einen geschwindigkeitsvorteil zur reinen SW lösung. Über Qualität streiten sich die geister, es heisst eine gpu gerenderte "bild/video" datei sei schlechter als eine reine cpu basierte umwandlung. ob es stimmt liegt wohl an der verwendeten software. bei dvd FAB finde ich sieht man "leicht" verschlechterungen bei gleichen settings zur reinen cpu. aber die performance der cuda gestützen umwandlung ist natürlich um läääängen besser ;). weobei wenn ich alle 12 Threats arbeiten lasse vs GTX780TI geben sie sich auch zeitlich nicht alzu viel in der umwandlung
Ergänzung ()

p.s beim xeon müsstest halt ne 30€ Graka dazu kaufen, aber du hättest 8 Threats statt 4 wie beim i5 ;)

@r4yn3
Danke für den Link. Jetzt habe ich schon mal eine Vorstellung (auch vom Budget).
Der i7-4790K ist bei cpubenchmark.net mit beachtlichen 11237 gelistet, das ist schon mal eine Hausnummer!
Allerdings habe ich von einem TSX Bug gelesen - könnte der beim Rendern zum Problem werden?
Reicht das Netztei (400W) nur für den gelisteten Desktop, oder ist da noch Reserve für eine Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Der TSX Bug sollte auf dich keinen Einfluss haben. Handelt sich hierbei soweit ich weiß um das Thema Virtualisierung.
Mit den 400W sollten Grafikkarten bis ca. 200W TDP locker drin sein. 100W noch für die CPU, wenn man sehr großzügig rechnet, und du hättest immer noch 100W übrig. (Ich weiß, ist natürlich eine sehr Laienhafte Rechnung)

Bezüglich dem Xeon, weiß ich nicht inwiefern dieser QuickSync tauglich ist, da er ja keine GPU hat.

Edit: Hier z.B. eine Auflistung an GPUs, und der Gesamtverbrauch des Systems: https://www.computerbase.de/2015-06...80-r7-370-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Wird der TSX-Bug irgendwann einmal gefixt, oder besser auf einen Nachfolger warten?

Theobald93 hat den Intel Xeon E3-1246 v3 vorgeschlagen, der hat lt. Intel eine GPU.

Ob Xeon oder i7 8st eigentlich fast Wurst. Die K Version brauchst du übrigens nicht, da sich diesen OCer richtet. Dazu ein günstiges H Mainboard mit deinen benötigten Anschlüssen und 16GB RAM.

Zurück
Oben