PC zum späteren Aufrüsten

Accy

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Hallo,

es soll nach langer Zeit mal wieder ein neuer Rechner ran, da ich vor knapp einem halben Jahr ein Grafikkartenupgrade erworben habe und nun unter einem massiven CPU-Bottleneck leide.

Folgendes hab ich mir vorgestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3350556

Ich habe letzte Woche leider zu lange überlegt, als der 7700X noch 277€ gekostet hat, daher soll es jetzt wohl eher der 7600X werden.
Ich besitze aktuell eine RTX 3060Ti, die ich auch gerne wieder in den PC einbauen möchte, möchte mir aber das Potenzial offen halten in Zukunft (vielleicht in so einem Jahr) der CPU und GPU ein Upgrade zu geben (vermutlich Ryzen 7 8C und RTX 3080).

Daher die Frage, ob das System dafür gemacht wäre oder es Optimierungspotenzial gäbe?

Ein weiterer Punkt, der mich beschäftigt, ist das mit dem Betriebssystem. Ich hab damals auf meinem aktuellen System ein kostenloses Upgrade von Windows 7 auf 10 gemacht. Ist es möglich, das 10er OS einfach auf den neuen PC umzuschreiben?

Vielen Dank.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Shooter (1080p - 60FPS): Cyberpunk, Borderlands
  • Indies (1440p - 60FPS): Outer Wilds, Wartales, Terraria, Valheim, Anno 1800
  • RPGs (1440p - 30FPS): Skyrim, Monster Hunter, No Man's Sky
  • Sims (1080p - 30FPS): MSFS, Elite Dangerous, Cities: Skylines 2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Höchstens Hobbymäßig, aber nicht relevant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise, besonders im Idle
  • möglichst kein RGB
  • PC sollte in Zukunft auf neuere CPU und GPU upgradebar sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gamingmonitor 3440 x 1440p @ 144Hz
  • 1440p wird fast nur für das Remotearbeiten verwendet (CAD auf externem Rechner), für's Gaming mit der RTX 3060Ti soll hauptsächlich eine 2560 x 1080p Auflösung verwendet werden, zumindest, wenn mir die Bildfrequenz nicht reichen sollte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: MSI Gaming Z Trio RTX 3060Ti
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 900 - 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • noch heute

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Bitte die Lexar kaufen die P3 ist nicht so dolle.

BEIM Kühler würde ich mal den hier in den Raum werfen

Du brauchst 2 x 140mm Lüfter für oben
 
Wenn du die Plattform möglichst lange verwenden möchtest mit zukünftigen CPU-/GPU-Upgrade(s), würde ich mir überlegen vlt. ein B650E Board mit PCIe 5.0 (für GPU und NVMe) zu holen.

Das ist natürlich alles recht spekulativ, ob das irgendwann überhaupt ein nennenswerter Nachteil ist mit einem Board, das nur PCIe 4.0 für die GPU hat und B650E kostet dich auch ein gutes Stück mehr. Also schwer zu sagen, ob das jetzt eine sinnvolle Investition ist oder nicht.

Wenn es nur ein Upgrade auf eine größere GPU der gleichen Gen oder auf RTX4000/RX7000 werden wird, kannst du mMn bei PCIe 4.0 bleiben.

Ansonsten würde ich beim Netzteil schon eher 750 W nehmen, wenn dann mal zukünftig eine durstigere CPU & GPU betrieben werden.
 
Ich habe vor 2-3 Wochen einen ähnlichen Gedankengang gehabt. Allerdings habe ich mich direkt dazu entschieden den 7800X3D zu nehmen und dann das Supportende von AM5 abzuwarten bzw. die CPU gar nicht aufzurüsten bis DDR6 ankommt. DDR4 habe ich ja mit meinem 4790k auch übersprungen. Damit hast du erstmal Ruhe und musst dir so schnell keine Gedanken über die CPU machen.

Mit dem 4790k habe ich es damals genauso gemacht. Einfach die dickste verfügbare CPU nehmen und dann die GPUs nach Bedarf upgraden. Ich bin von einer 960 zu einer 1060 und anschließend 1070 bevor ich den Rechner dann 2021 als ganzes verkauft habe.

https://www.computerbase.de/forum/t...p-l-mit-option-auf-spaetere-upgrades.2157483/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Accy schrieb:
Ich besitze aktuell eine RTX 3060Ti, die ich auch gerne wieder in den PC einbauen möchte, möchte mir aber das Potenzial offen halten in Zukunft (vielleicht in so einem Jahr) der CPU und GPU ein Upgrade zu geben (vermutlich Ryzen 7 8C und RTX 3080).

Ich würde mich für in einem Jahr nicht so auf die RTX 3080 festlegen. Es gibt da die RTX 4070, die diesselbe Leistung und auch 12 GB mitbringt und im Vergleich zur 3080 viel Strom spart. Oder eine Radeon 7800 XT mit 16 GB, die wohl etwas günstiger ist und weniger Strom verbraucht als die 3080, aber mehr als die 4070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben