PC zum Videos schneiden zusammenstellen

sinsin

Cadet 1st Year
Hey people :schaf:

ich bin Mediendesignstudentin und möchte einen Pc zusammenstellen mit dem ich in naher Zukunft u.a. auch 4k Videos ohne Hänger und ewiges Warten schneiden, bearbeiten und exportieren und generell mehrere Adobe Programme gleichzeitig nutzen kann.
Kenne mich in der Richtung leider kaum aus.. könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben bzgl welche Seite sich da anbietet und welche Komponenten empfehlenswert für meine Ansprüche sind?
i7, 256 Ssd, 32 gb ram sind so meine Eckdaten aber welche dann genau zusammenpassen.. da hörts auf :D
Mein Studentenbudget liegt bei 1000-1500€, je weniger desto besser..

Vielen Dank schonmal! :):)

hallo sinsin,

ist denn ein Gehäuse, Monitor, Windows usw. vorhanden oder hast Du nichts an PC-Hardware?

Nope, habe bisher mit meinem Laptop gearbeitet daher ist noch gar nichts vorhanden..

Da es ungewöhnlich ruhig ist (Mittagstief im Forum :P ), schlage ich dir mal ne Konfig vor.

Grundsätzlich würde ich mich an die AMD 1400€-Konfig vom FAQ-Beitrag halten. Austauschen würde ich natürlich dann die Grafikkarte durch eine 1050Ti.
Da du noch nichts an Hardware hast, wirds natürlich eng bei dem Budget. Als Monitor würde ich aufgrund dessen den LG 27UD68-W vorschlagen. Tastatur und Maus würde ich nach persönlichem Geschmack im Elektronikfachmarkt deines Vertrauenes kaufen & Windows Lizenz günstig über ein Windows 7 Key abstauben ;)

Damit wäre das Budget ausgereizt. 32GB RAM sind sicher nicht verkehrt bei 4K aber die Preise sind aktuell einfach absurd hoch.

Eigener Zusammenbau kommt für dich nicht infrage?! Dann empfehle ich je nach Wohnsitz einen CB-User oder bei Mindfactory zu bestellen.

Edit: So https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/90d058221889b11b8e05020527e21e72baa5b9d55f94bdb18ae

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle ALDI-Medion PC P56000 ist recht preiswert und sollte grundsätzlich dafür taugen.
Zusätzlich fällt ja auch ein Monitor noch an.

Man kann dort auch das RAM ersetzen gegen 2x16GB Module, und eine zusätzliche HDD/SSD einbauen.

in etwa: https://www.computerbase.de/preisve...ct2k16g4dfd824a-a1354971.html?hloc=at&hloc=de
im Hot-Swap Rahmen https://www.computerbase.de/preisve...-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=at&hloc=de
man benötigt dann solche M3x4 mm Senkkopfschrauben, wie für 2,5" Laufwerke üblich, um die dort zu befestigen

edit:
wennst sparen willst, dann begnügst dich mit 16GB RAM, kaufst also nur 1x 8GB hinzu:
https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-8gb-kvr24n17s8-8-a1451096.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst überrascht, was mit dem Budget möglich war. Egal was du für einen Laptop vorher hast folgende Zusammenstellung wird das um Welten in den Schatten stellen:

Geizhals Einkaufswaagen

Die Tastatur ist zwar ziemlich günstig aber Grund solide. Die einzige Komponente die mir bei der Zusammenstellung selbst gar nichts sagt ist die Maus.
Der Monitor ist zwar nicht 100% ideal, aber unter 200 € und dazu noch 27'' bei 1440p das sollte eigentlich ziemlich gut zu deinen vorhaben passen. Kostenpunkt wäre da ca 1386 € mit jeglicher Perepherie die du brauchst (Maus/Tastatur/DVD Brenner/Windows10).

Selbst die 32 GB RAM hatten im Budget noch Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, hilft mir sehr!
@maikwars: würde das dann auch in der Kombi laufen? https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-2400-DIMM-CL17-Dual-Kit_1211169.html.
Kann erstmal den alten Monitor einer Freundin nutzen, dann spare ich lieber an der Stelle..
Und ich hatte bisher nur die intel Prozessoren im Kopf, der AMD tut's also auch?

Selbst Zusammenbauen trau ich mir nicht zu :D aber Mindfactory sieht für mich gut aus!

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre das denn für ein Monitor, denn ich befürchte es wäre dann sinnvoller beim Arbeitsspeicher zu sparen, bevor man in einen 19 Zoll Röhrenmonitor guckt.

Bezgl. des CPUs, der ist sogar ideal für dein Vorhaben um nicht zu sagen um einiges besser.

Das Problem, dass ich an maikwars Zusammenstellung sehe ist, dass außer dem Monitor sonst nichts dabei ist. Keine Maus, keine Tastatur, kein Betriebssystem, kein Laufwerk für optische Medien (gut bei meiner Geizhals Zusammenstellung ist es auch bis maximal DVD).

Des weiteren halte ich 525 GB Festplatte (und sonst nix) für gewagt bei Design Projekten. Dann lieber nur eine 275 GB SSD und eine 2 TB HDD. Wenn du dann allerdings möglichst flott arbeiten möchtest, sollte das aktuelle Projekt immer auf der SSD liegen und abgeschlossenen Projekte und oder Musik usw. auf der HDD.

Angesichts des vorgegebenen Budgets habe ich auf einen 4 k Monitor verzichtet und einen günstigen, aber sehr gut bewerteten WQHD Monitor vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne Mischung aus DayMoes und meiner Zusammenstellung wahrscheinlich ;) Du musst noch sagen ob du ein Laufwerk brauchst, wieviel Speicher du benötigst?! An dem CPU würde ich auch nicht rütteln...super für dein Vorhaben und insgesamt ist die Plattform deutlich günstiger als Intel's.

Das ist glücklicherweise ein relativ neuer 27". kann den nur nicht ewig behalten aber wenns daran geht würde ich mir nochmal eure Meinungen einholen :) Ok, top!
Ergänzung ()

Laufwerk würde ich erstmal außen vor lassen und ich hab eine externe 1TB Festplatte, die würde ich glaube ich einfach anschließen zum Daten lagern oder macht es mehr Sinn da direkt nochmal was miteinbauen zu lassen?

Ja da hast du auf jeden Fall recht. Nur werde ich nicht direkt mit 4K Videos starten sondern irgendwann in naher Zukunft darauf umsteigen und da wollte ich vorsorglicher Weise schon einen Pc holen der damit arbeiten kann.

Ich hab den Link angepasst. Ohne Monitor und Laufwerk wären dass 1187,99 €. Die HDD würde ich verbauen, da externe Laufwerke auf Dauer zur Qual werden (die sind meist EXTREM langsam).

An sich haben sowohl maik als auch Hitcher recht. Wenn du dann die Möglichkeit hast solltest du dir einen 4k Monitor holen, der WQHD von mir war nur wenn du sofort etwas günstiges vernünftiges brauchst. Aber der 27'' deiner Freundin sollte es ja vorerst tun :)

Noch einen Vorschlag muss ich aber machen. Überleg dir ob du nicht noch 80€ mehr in eine 1060 Grafikkarte steckst, da soweit ich weiß die Adobe Programme von mehr CUDA Cores sehr profitieren (aber das ist nur hören sagen, da können mich andere gerne verbessern)

Das wäre dann zum Beispiel diese Grafikkarte statt der anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay noch ein letztes Nachfragen bevor ich bestelle:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

habe hier jetzt alle eure Tipps in meinen Warenkkorb geladen und mich auch für die bessere Grafikkarte entschieden.
Windows, Maus und Tastatur hole ich mir nochmal extra.
Vllt könnt ihr noch 1x kurz kontrollieren, ob alles passt :)

Tausend Dank auf jeden Fall!!

Wollte nur mal zeigen, wie sich AMD gegen Intel schlägt in Adobe und man vielleicht mal schaut, was ein ähnliches Intel System kostet. Mir ist schon klar, das es teurer ist, aber in Hinsicht auf 4K Editing und je nach Videomaterial eventuell sinnvoll.

Die aktuellen Nvidia haben Probleme mit Cuda Support in Adobe. Gab hier auch vor kurzem ein Thread, da hilft nur ne Quadro, aber die kosten ja nochmal mehr.

Arbeite schon lange im Bereich Postproduktion und Editing und AMD spielt da keine Rolle, zumindestens im professionellen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben