PC zur Bildbearbeitung zusammengestellt - brauche Unterstützung

silberherz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen und Wochen einiges zum Thema PC-Komponenten durchgelesen, damit ich nicht völlig ahnungslos bin. Mit vielen Details bin ich aber dann doch überfordert und benötige daher Unterstützung. Auf Basis diverser Tipps und Infos aus dem Netz habe ich mir eine Zusammenstellung gebastelt - es wäre klasse, wenn ihr die mal überprüfen könntet. Verbesserungsvorschläge und auch Vorschläge, wo Geld gespart werden könnte, sind sehr gerne gesehen!

Hier zunächst mal der Fragebogen:
1. Preisspanne?
maximal 950€ für die Komponenten, gerne wenig

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre mindestens

3. Verwendungszweck?
- 1. Bildbearbeitung in Adobe Lightroom
- 2. gelegentlich Spiele mäßigen Anspruchs. Mein Freund möchte z.B. XCOM 2 spielen. Das ist auch der einzige Grund für eine separate Grafikkarte.

3.1. Spiele
- hohe bis mittlere Qualität
- 1. XCOM 2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Lightroom

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Da ich wenig Platz habe, wäre ein kleiner Tower schön. Aber nur, wenn es dadurch nicht zu teuer wird.
- 2. Design ist mir wurscht und Lautstärke mäßig wichtig.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen. Geplant ist der komplette Kauf bei alternate.de

Und jetzt meine derzeitige Zusammenstellung:

Prozessor
Intel® Core i5-7500 (boxed)

zusätzlicher Lüfter
Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler

Mainboard
ASRock H270M Pro4

RAM
Crucial DIMM 16 GB DDR4-2400

Grafikkarte
Palit GeForce GTX 1050 StormX 2GB

Festplatten
Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive
WD WD20EZRZ 2 TB, Festplatte

Netzteil
be quiet! Pure Power 10 400W

Gehäuse
Fractal Design Define Mini C TG

Was sagt ihr dazu?

warum ein relativ teures case mit glasfenster wenn die optik "wurscht" ist?

Kaby Lake würde ich nicht mehr kaufen. die gleiche leistung gibts mit dem i3 8100 mit Z370-MB günstiger, für etwas mehr geld gibt es mit nem i5 8400 6 kerne statt 4. wann soll der kauf stattfinden? die günstigeren MBs für Coffee Lake sollten nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum ein relativ teures case mit glasfenster wenn die optik "wurscht" ist?

Kaby Lake würde ich nicht mehr kaufen. die gleiche leistung gibts mit dem i3 8100 mit Z370-MB günstiger, für etwas mehr geld gibt es mit nem i5 8400 6 kerne statt 4. wann soll der kauf stattfinden? die günstigeren MBs für Coffee Lake sollten nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Das Gehäuse hab ich ohne viel Sinn und Verstand ausgesucht, weil es klein ist und ich sonst keine Ahnung habe, was ein Gehäuse "gut" macht. :-| Wenn ich da Geld sparen kann, sehr gerne!

Naja, 2-3 Wochen kann ich noch warten, wenn es sich lohnt...schöner wäre früher.
Ergänzung ()

benneque schrieb:

Hallo benneque, daraus ist damals nichts geworden. Der alte PC steht auch nicht mehr zur Verfügung und die Voraussetzungen haben sich etwas geändert. Daher habe ich das Ganze nochmal neu gestartet.

Hi,

ich würde folgendes System (Warenkorb bei Mindfactory) vorschlagen.

Warum?

Der Ryzen 1600 und der i3 8100 tun sich bei Lightroom nicht weh. Da isses Jacke wie Hose. So lese ich das zumindest aus diesem Test raus. Allerdings hat der AMD durch seine höhere Kernzahl (plus HT) in Zukunft deutlich mehr Luft nach oben.

Wenn du wirklich nur XCOM2 spielen willst, langt die RX550 mit 2GB locker. Falls du vorhast auch mal "mehr" zu spielen würde ich direkt auf die GTX1050ti mit 4GB gehen. Alles dazwischen ist eher Quatsch und entweder durch den Chip (RX560 4GB) oder den RAM (GTX1050 2GB) limitiert.

Ein 300 Watt Netzteil reicht übrigens mit Reserven dicke aus. Die CPU nimmt sich 65 Watt, die Grafikkarte ebenso. Die GTX1050ti kommt auf 80 Watt. Dazu rechnest du noch 20 Watt für den Rest und das war's. Also im Worst-Case 165 Watt. Also mit allem am Anschlag, was in der Praxis eher seltenst vorkommt (also eigentlich gar nicht). Durch das "kleine" NT kommst du recht schnell in einen Leistungsbereich in dem es in einem effizienten Bereich effizient arbeiten kann (>80%).

Falls du dich doch um die Lautstärke sorgst, ist noch genug Platz im Budget für leise Gehäuselüfter. Zwei oder drei beQuiet Pure Wings oder Coolermaster Silencio halten die Hardware schön kühl und schonen dein Gehör. Hab ich jetzt aber noch nicht mit im Warenkorb.

Gruß

Jan

edit: Satzmonster umgebracht und vereinfacht

Zuletzt bearbeitet:
GTrash81 schrieb:

Hallo GTrash81, danke für deinen Vorschlag. Leider funktioniert das im Alternate-Konfigurator so nicht, ich kann die Teile dort nicht finden - in der normalen Suche schon - keine Ahnung, warum. :(
Grundsätzlich wäre ein so kleines Gerät natürlich toll, wenn der Rest trotzdem noch funktioniert.

Ich würde es wie folgt machen:

Mindfactory

Das ist eine Zusammenstellung die ~1062 € kostet (inkl. Zusammenbau, ohne sinds 963€ ), von Mindfactory kommt (ein sehr angesehener Shop), für den Preis sehr leistungsfähig und an sich ein relativ kleiner Rechner und dabei noch mässig leise.

Die Wichtigkeit der Grafikkarte für deine Bildbearbeitung würde ich nicht unterschätzen. Und bei diesem Gehäuse ist der Einbau eines optischen Laufwerks immerhin noch in einer SlimLine Version möglich, allerdings wird darauf bei mittlerweile fast allen Gehäusen verzichtet besonders wenn sie kleiner werden ist es nahezu unmöglich noch welche zu finde die das zu lassen.

Beim Gehäsue lässt sich leicht noch Geld sparen, aber das hängt davon ab wie wichtig dir 'klein' ist.

1033 € inkl Zusammenbau (934 € ohne) anderes Gehäuse

Um ehrlich zu sein, habe ich jetzt einige Zeit an diesem PC rum gebastelt (Höhen und Längen bzw Bauformen sind da zu beachten) und je länger ich dran rum konfiguriere umso besser gefällt der mir selbst ;)

Alternative kann man auch den etwas langsameren R5 1600 nehmen und dann auf den zusätzlichen Lüfter verzichten, da der 1600 mit einem relativ guten Lüfter kommt. Das sähe dann so aus:

R5 1600 Version

R5 1600 Version mit günstigerem Gehäuse

und würde inkl. Zusammenbau ca. 1008 € kosten (ohne Zusammenbau sinds dann 909 €). Die Version mit dem günstigeren Gehäuse kommt dann auf 979€ inkl Zusammenbau (ohne sinds dann 879 €). Das würde ich aber nur tun, wenn du wirklich auf die 50 € achten musst, denn mehr Spaß wirst du definitiv mit der 1600X Version haben, vor allem wenn du nicht übertaktest. Solltest du selbst übertakten können/wollen rate ich dir sogar definitiv zum 1600 Non-X (evtl. dann aber mit dem Ben Nevis Advanced Kühler)

/edit: hatte den Kühler vergessen O_o

Zuletzt bearbeitet:
Die Wichtigkeit der Grafikkarte für diene Bildbearbeitung würde ich nicht unterschätzen.

Ist in der Regel richtig, bei Adobe aber eher falsch, zumindest vor 6 Monaten.
Adobe hat GPU-Rendering eingebaut, was aber eher schlecht als recht funktioniert und gerade mal eine Geschwindigkeitssteigerung von 10% gebracht hat. Da haben mehr Kerne einen besseren Effekt gebracht.

GTrash81 schrieb:
Hi,

bin gerade deine Konfiguration nochmal durchgegangen. Das Gehäuse wird wegen der 2TB Festplatte nicht angezeigt, weil das Gehäuse nur Platz für 2,5" Platten hat.
Die günstigste 2TB Platte bei 2,5" wäre die hier:
https://www.alternate.de/Seagate/ST2000LM015-2-TB-Festplatte/html/product/1307667?

Stimmt, das ist logisch. Nur - der Konfigurator zeigt mir auch, wenn ich ganz neu beginne, nur die Variante mit integriertem Netzteil an. (https://www.alternate.de/html/product/1208641) Da weiß ich halt nicht, ob das Netzteil was taugt.

edit: Ich will die ganzen anderen Antworten auch noch kommentieren, komme nur nicht hinterher während dem Hin- und Herkonfigurieren (Luxusprobleme...). Kommt noch!

Keine Panik, wir beißen nicht;)

Ich habe noch mal nachgeschaut und siehe da, das Gehäuse hat eine Lieferzeit von 4 Wochen, deswegen wird es im Konfigurator nicht angezeigt.

In den Node 202 PSU ist ein Integra M 450W verbaut, was nur 80% Bronze zertifiziert ist, aber es würde dein System ohne Probleme mit Strom versorgen. Hat laut verschiedenen Tests auch soweit keine Probleme verursacht.

So, ich versuche mal, alle noch unkommentierten Antworten zu verarbeiten und meine bisherigen Erkenntnisse darzulegen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Tipps!

Allgemein nochmal zur Bezugsquelle:
Mir scheint, dass viele Komponenten bei mindfactory etwas günstiger sind als bei Alternate. Allerdings kenne ich mich mit der Alternate-Seite besser aus und diese bietet einen Konfigurator, der auch - meines Wissens nach - in gewissem Rahmen die Kompatibilität der Bauteile prüft. Zudem erhalte ich hier einen Rabatt auf den Zusammenbau (49 statt 99€). Daher möchte ich, wenn es geht, gerne dort bestellen. Das bringt mich teilweise in die Lage, dass ich Mindfactory-Warenkörbe nicht zu 100% umsetzen kann, da nicht alle Teile verfügbar sind.
Selbst zusammenbauen traue ich mir nicht zu, da ich noch nie etwas in die Richtung gemacht habe, nicht mal einen Deckel abgeschraubt...

Zum Budget:
Ich bin ja niemand, der auf die letzten 20€ schaut, wenn es um Qualität geht. Aber 1000€ inklusive Montage und Lieferung (bei Alternate 49 + 10€) sind wirklich die Schmerzgrenze, sonst trägt auch mein Freund die Sache nicht mit. Wenn's eher Richtung 900€ geht, wäre das noch besser.

zum Thema Gehäuse:
Das Cooler Master Silencio 352 gefällt mir sehr gut aufgrund des integrierten Kartenlesers - sehr praktisch, super Vorschlag @Deathangel008.
Die ganz kleine Variante mit dem Node 202 muss ich mir gleich nochmal in Ruhe anschauen.

zum Thema Grafikkarte:
Ich würde sehr gerne bei einer "kleineren" bleiben, einfach aus Budgetgründen. Wie schon geschrieben wurde wird von Lightroom die Grafikkarte wohl kaum genutzt und gespielt werden wird voraussichtlich auch eher mal alle 2 Wochen.
Es wurde die GIGABYTE Radeon RX 550 D5 2Gd vorgeschlagen, aber die ist leider bei Alternate derzeit nicht lieferbar. Was wäre aus dem dortigen Angebot eine vergleichbar günstige (~100€)?

Leistung Netzteil:
Im Alternate-Konfigurator wird mir in meiner Zusammenstellung kein 300W-Netzteil angezeigt, 400W ist das geringste (ist wohl eine Voreinstellung aufgrund der Konfiguration). Macht finanziell aber auch fast keinen Unterschied bei den be quiet! Pure Power.

Prozessor:
Den Vorschlag mit dem i3-8100 plus passendem MB finde ich interessant, wäre ich nicht drauf gekommen. Wenn die Leistung hier wirklich die gleiche ist wie beim i5-7500, wäre das meine Budget zuliebe ja eine gute Variante.

So, ich habe bei Alternate nochmal etwas gebastelt und drei verschiedene Konfigurationen gebaut:

1. mit i5-7500 - die Grafikkarte ist hier noch die GTX 1050 mit 2GB, dafür hoffe ich noch auf Vorschläge
https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=47ad07b7b75babe84e816debac9b916e

2. mit i3-8100 - auch hier noch die alte Grafikkarte
https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=c70a03e83227574d7fed8064d7923c8f

3. versuchter Nachbau der Zusammenstellung von onleini - leider waren hier nicht alle Teile verfügbar, daher keine 100% Umsetzung
https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=2068427310b300f449680d5ad3c15f62

Zuletzt bearbeitet: (Link repariert)
@ TE:
du brauchst keinen konfigurator der die kompatibilität prüft, dafür hast du uns;)

der i3 8100 und der i5 7500 unterscheiden sich kaum. beide haben 4K/4T, beide haben 6MB cache, architektur ist praktisch die gleiche, der i5 hat bei last auf einem kern 200MHz und bei last auf zwei bzw drei kernen 100MHz mehr takt, bei last auf 4 kernen gibt es keinen unterschied. dafür hat man mit dem 8100 die aktuellere plattform.
Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert

das 400W-NT kann man durchaus nehmen, kostet kaum mehr als das 300er und ist technisch besser (DC-DC statt gruppenregulierung). macht bei ner 550/1050 keinen unterschied (würde hier bei der 1050 bleiben, die ist signifikant schneller als die 550), aber vllt wird ja mal ne dickere graka nachgerüstet.

den Shadow Rock LP würde ich nicht nehmen. ist ein relativ schwacher top-blower.

hinweis: die Palit StormX ist im leerlauf unnötig laut. da ist meine 1070 unter last leiser. für 5€ mehr gäbe es bei Alternate die deutlich bessere Gigabyte OC 2G mit zero fan. andererseits könnte man sich, wenn die lautstärke nicht so wichtig ist, den Ben Nevis sparen und den boxed-kühler nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch mal eine Zusammenstellung mit dem Node 202 gebastelt. Da bleiben einem im Konfigurator teilweise nur noch wenige Auswahlmöglichkeiten (logisch bei der Größe), insbesondere bei der Grafikkarte.

https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=33efabcb5792ca8deedab0f490f723ec
Wäre natürlich schön klein, ist aber doch im Vergleich zu den anderen deutlich teurer.

edit: Ich sollte meine ausstehenden Fragen vielleicht mal konkreter formulieren:
- Welche "kleinere" (d.h. günstigere, um 100€) Grafikkarte könnte ich statt der GTX1050 2GB nehmen? Die empfohlene RX550 ist bei Alternate leider nicht lieferbar.

- Was sagt ihr zu der Zusammenstellung mit i3-8100 (wie weiter oben schon gepostet)?
https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=c70a03e83227574d7fed8064d7923c8f

Zuletzt bearbeitet: (Link repariert)
Zurück
Oben