PC zur Bildbearbeitung zusammengestellt - brauche Unterstützung

@ TE:
konfigs kann man beide nehmen, aber wie gesagt: die StormX ist nicht gerade leise, also entweder ne leisere graka oder sich den Ben Nevis sparen.

ne günstigere graka wäre z.b. die Gainward 1030 SilentFX für 70€ bei Alternate, da muss man aber darauf achten dass die passenden bildschirmausgänge vorhanden sind, die 1030er sind da etwas kastriert. die verlinkte hat HDMI2.0 und DVI-D.

Ja, das Geräuschthema habe ich noch auf dem Schirm, wollte aber noch abwarten, welche Vorschläge zur Grafikkarte kommen.
D.h. die Gainward 1030 SilentFX hat keinen Displayport - denke nicht, dass ich den unbedingt bräuchte.

Tja, gibt es da noch etwas zwischen dem Niveau der 1050ti und der genannten, sowohl preislich als auch von der Leistung her?

Würdest du bei den 1030ern den zusätzlichen Lüfter nehmen (Ben Nevis) oder lohnt das nicht?

edit: Bei XCOM2 steht als Empfehlung für die Grafikkarte: 2GB ATI Radeon HD 7970, 2GB NVIDIA GeForce GTX 770 oder besser. Das ist halt auch schon nicht mehr ganz neu. Inwieweit passt das mit den 1030ern zusammen?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ TE:
leistungsmäßig die 460/560, aber nicht unbedingt preislich. 1050 oder 1050ti?

die von mir verlinkten 1030er sind passiv, also für ein silent-system geeignet.

edit:
"2GB ATI Radeon HD 7970" passt vorne und hinten nicht, die 7970 hatte 3GB speicher und war von AMD. die karten entsprechen in aktuellen games etwa ner 1050ti. in älteren games können die auch stärker sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich sagen, das steht bei den offiziellen Systemanforderungen... Mit Grafikkarten kenne ich mich leider noch kaum aus und kann schlecht einschätzen, inwieweit die zuletzt genannte 1030er dem entspricht, was in den Anforderungen steht. :-(

@ TE:
als mindestanforderung wird eine 5770 bzw GTX 460 genannt. da ist ne 1030 locker drüber. mit welcher aktuellen karte die 7970/770 vergleichbar ist habe ich dir in beitrag 25 gesagt, in beitrag 19 habe ich einen test verlinkt in dem die 1030 u.a. mit der 1050 verglichen wird. wie sich diese im verhältnis zur 1050ti schlägt entimmst du dem CB-test zur 1050(ti). dazu wirfst du dann evtl noch nen blick in den CB-test zu XCOM 2. die 7970 ist eine etwas niedriger getaktete 280X.

edit:
es ist doch immer wieder lustig wenn spieleentwickler zu blöd sind sich über die karten zu informieren die sie empfehlen.

Stimmt, du hast mir schon viele hilfreiche Infos geliefert. Vielen Dank dafür!
Ich habe nun in Rücksprache mit dem Co-Financier (aka Freund) besprochen, dass wir doch die bessere GeForce GTX 1050 TI nehmen. Man weiß ja nicht, ob der Appetit nicht doch beim Essen kommt und einer von uns mehr spielen will.

Die Karte gibt's ja von verschiedenen Herstellern bei Alternate. Ich habe mal nach Vergleichtests gesucht (hier zum Beispiel). Dem entnehme , dass die MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X einigermaßen leise sein sollte und preislich liegt sie auch ok.

Damit käme ich in Summe auf folgende Konfiguration:
https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=f62da0150fbfc5b5f18f5efcf53000f1
Ist der zusätzliche Lüfter in dem Zusammenhang dann sinnvoll bzw. notwendig?

@ TE:
warum jetzt eine 1050ti? über 180€ für so ne karte sind mMn nicht mehr "ok". da könnte man mMn schon besser über die Sapphire Pulse ITX RX 570 4GD5 nachdenken. ja, deutlich teurer, aber immerhin auch deutlich stärker. mit ner angepassten lüfterkurve und ggfs etwas UV (beides mMn grundsätzlich zu empfehlen) sollte die auch angenehm leise sein. wobei die auch zu teuer ist, die preise sind nach wie vor zum heulen.

welcher zusätzliche lüfter? du meinst den Ben Nevis? das ist ein kühler, kein lüfter. "notwendig" ist der nicht, sinnvoll schon wenn es sehr leise sein soll.

Onleini schrieb:
Wenn du wirklich nur XCOM2 spielen willst, langt die RX550 mit 2GB locker. Falls du vorhast auch mal "mehr" zu spielen würde ich direkt auf die GTX1050ti mit 4GB gehen. Alles dazwischen ist eher Quatsch und entweder durch den Chip (RX560 4GB) oder den RAM (GTX1050 2GB) limitiert.

Aufgrund dieser Aussage... ursprünglich war ich ja auch mit einer 1050 ohne Ti gestartet. Und auch deswegen:

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
"2GB ATI Radeon HD 7970" passt vorne und hinten nicht, die 7970 hatte 3GB speicher und war von AMD. die karten entsprechen in aktuellen games etwa ner 1050ti. in älteren games können die auch stärker sein.
Ich habe dich so verstanden, dass demzufolge die 1050ti die sinnvolle Wahl für XCOM2 wäre. Zugegebenermaßen habe ich den letzten Satz nicht wirklich verstanden.

Mir ist auch ein Hinweis von dir durch die Lappen gegangen, wie ich gerade sehe - du hattest statt der Palit GTX 1050 die Gigabyte GTX 1050 OC empfohlen, richtig? Wenn du meinst, das passt, dann spare ich gern die 60€ gegenüber der Ti.
Die von dir genannte Sapphire liegt dann leider definitiv über dem Budget, von daher muss es was Kleineres tun.

Sorry, dass ich dich wegen der Grafikkarte nerven muss. :(

Und ja, ich meinte den Ben Nevis, hab mich falsch ausgedrückt.

Hat noch jemand eine Meinung dazu, ob mit oder ohne Ti besser wäre für meine Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ TE:
ich wollte damit nur sagen mit welcher aktuellen graka die genannten grakas vergleichbar sind. nicht mehr und nicht weniger.

ich persönlich halte über 180€ für ne 1050ti für deutlich zu teuer. letztendlich kommt es aber darauf an ob dir die zusätzliche leistung und der zusätzliche speicher den aufpreis wert ist oder nicht. für XCOM2 auf mittel reichen beide. speziell in aktuellen games geht der 1050 halt schnell der speicher aus. abgesehen davon ist die 1050ti aber nicht so viel besser.

Ok, also, genug Hin und Her, es wird jetzt die 1050 ohne ti!
Danke für deine Tipps, Deathangel008!

Wenn jetzt in den nächsten zwei Stunden niemand "Halt, Stopp!" schreit, werde ich dann wohl die genannte Konfiguration bestellen... da bin ich ja direkt ein wenig aufgeregt.

Ich hätte fast Lust, mich doch selbst am Zusammenbau zu versuchen, aber das ist einfach keine gute Idee bei null Vorkenntnissen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
woher sollen diese vorkenntnisse denn kommen wenn man es nie macht weil man keine vorkenntnisse hat?;) wenn man in der lage ist anleitungen zu lesen und nicht gleich drei linke hände hat sollte einen die montage eines rechners nicht vor größere probleme stellen.

Hehe, stimmt schon, aber die meisten fangen vermutlich damit an, mal das ein oder andere Teil auszutauschen, bevor sie einen kompletten PC zusammenbauen... Ich habe noch nie auch nur einen Deckel am PC abgeschraubt. :D
Hach, wenn ich Zeit hätte, mich da richtig reinzuarbeiten... Spaß macht es bestimmt! Wie Legobauen für Erwachsene!

@ TE:
ich hatte direkt mit nem kompletten rechner angefangen. graka erst in den falschen PCIe-slot gesteckt, sonst passte alles, läuft zumindest bis heute:D montage des kühlers fand ich etwas nervig, davon abgesehen war es nicht viel mehr als sachen irgendwo reinzustecken, ein paar schrauben festzuziehen und ein paar kabel anzuschließen. sieht nicht besonders schön aus (kabel), aber mein case hat kein sichtfenster, also ist mir das egal.

aber kann man ja auch beim nächsten rechner noch machen. oder mal nen alten rechner auseinander- und wieder zusammenbauen.

Genau, jetzt lasse ich es erst mal machen, aber wenn man was aufgerüstet werden muss, mache ich es definitiv selber. :)

edit: Bestellt, jetzt bitte kein "Halt, Stopp!" mehr :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben