PC Zusammen gebaut - VGA leuchtet rot - Grafikkarten Lüfter laufen auf max

Croftout90

Commander Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

PC wurde zusammen gebaut, wollte diesen Booten und Win 11 installieren. Aber ich komme gar nicht so weit. VGA leuchtet und dann leuchtet auch noch BOOT.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Andere Graka rein - selbes Problem
andere Stromkabel des Netzteils (Adapter für die Graka rein) - selbes Problem
BIOS-Flash - selbes Problem
Ohne Graka gestartet - selbes Problem

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was kann ich noch probieren? Ich habe das Gefühl, dass wohl das MB einen Spacker hat. Bitte um Hilfe.

Es dauert bis zu 5 min bis der Speicher korrekt erkannt wird bzw. das RAM-Timing. Wie lange hast du gewartet?

vielleicht 3? dann versuche ich es nochmal
Ergänzung ()

Nope - auch nach 7 Minuten. Selber Spiel

Anhänge

• PXL_20241221_104911661.jpg
    PXL_20241221_104911661.jpg
    761,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Er kommt nicht weiter. Die Farbe weiß heißt das kein Bootmedium gefunden wurde. Wie willst du Windows installieren? Du musst da schon was anbieten

Ich hatte vorher schon eine USB mit Win drin... Ok ich probiere es nochmal. aber wenigstens ins Bios müsste ich doch kommen oder?

Kein Bild?
Wie hast du denn das BIOS geflasht bekommen?

@DevD2016 Per Flash button am mainboard
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Er kommt nicht weiter. Die Farbe weiß heißt das kein Bootmedium gefunden wurde. Wie willst du Windows installieren? Du musst da schon was anbieten
Nope geht auch nichts.

Also Graka raus, Monitor am MoBo == nix Bild? Die CPU hat Grafik, also muss da was kommen.
hmmm.
Mal mit nur einem RAM, ohne SSD probiert? Sind die RAMs in den richtigen Slots? Ist der RAM in der QVL von Asus? Wirklich alle Stecker so wie die sein sollten?

Ja habe ich eben gemacht. Auch ohne GrakA, HDMI am MB kommt kein Bild. Auch da leuchtet VGA ^^

Ohne Ram und ohne Dass habe ich es noch nicht probiert.

Ja alle Stecker wo sie sein sollen. Ja der RAM passt Safe.

Alles außerhalb des Gehäuses mal aufbauen? Auf einer nicht leitenden Unterlage und den CPU Kühler nur handfest montieren. Da lässt es sich einfacher hantieren als im Gehäuse. Der Einschaltknopf im Gehäuse wird mit einem kleinen Schraubendreher "simuliert". Nach einem erfolgreichen Biosupdate ein BIOS Reset gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
nee, die ist Antistatisch und somit wohl minimal leitend... ich hatte da nie ein Problem mit - andere werden sich die Haare raufen. Also mach es lieber ohne ^^

MB also direkt auf den Karton, kann nix passieren - natürlich solltest du dich trotzdem auspassen und dich entladen. Ich mache das immer am Wasserhahn
Ergänzung ()

am besten erstmal nur Board inkl. CPU, RAM und NT

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und Croftout90
LuxSkywalker schrieb:
nee, die ist Antistatisch und somit wohl minimal leitend...
Aber dann die Innenseite, die (und nur die!) ist meines Wissens metall-bedampft, und dadurch antistatisch.

Wie ist denn die Grafikkarte an das NT angeschlossen? Ich vermute dass irgendwo etwas zu wenig Strom bekommt. Sind alle 8Pin Stecker am Mainboard angeschlossen?

ESD Folie hinlegen, dann die Pappe o.ä. und dann das Board drauf. @LuxSkywalker : Ich bin auch ein Befürworter von ESD Schutzmaßnahmen, wobei jedoch beim täglichen schrauben das Armband eher hinderlich ist.

@Firefly2023 : Ich glaube gelesen zu haben, der TE hat es auch ohne GraKa ausprobiert. Also nur mit der iGPU

Croftout90 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass wohl das MB einen Spacker hat.
Obwohl du es erfolgreich(?) flashen konntest!? Dann hätte ich ein gegenteiliges "Gefühl".

Ich würde dann das CMOS-Resetten (siehe Anleitung dazu im Handbuch), und alles von vorne nochmal zusammenbauen, und Einzeltests machen (mit/ohne RAM, CPU, GPU, ....). Datenträger vorerst weglassen, und alles andere was dazu nicht benötigt wird.

Monitor mit richtigem Kabel an den richtigen Anschluss der PCIe-Grafikkarte anschließen, wenn keine iGPU aktiv ist. Am Mainboard anschließen, wenn die PCIe-Grafikkarte NICHT drin steckt (z. B. zum Test mit der Radeon).

Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Aber dann die Innenseite, die (und nur die!) ist meines Wissens metall-bedampft, und dadurch antistatisch.
kann gut sein, idk... ich habs Board für Testaufbauten immer auf die Folie gelegt, aber es gibt nicht wenige die kriegen dann die Krise wenn mann sowas empfiehlt ;)

Ohne GrakA auf den Karton...
Selbes Problem. Was genau ist hier los?
Die CPU ist richtig drin. RAM auch. Ich habe den Kühler extra nochmal abmontiert und wieder drauf. Und geachtet, dass er nicht zu fest ist.

Anhänge

• PXL_20241221_132619911.jpg
    PXL_20241221_132619911.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben