PC zusammen gestellt, jetzt geht er nicht an

C

Cr0wn3r

Gast
Guten Tag,

hab seit gestern Mittag an meinem neuen PC geschraubt was auch reibungslos funktionierte + Installation und dann ist mir aufgefallen das der RAM nicht richtig taktet und ihn mal umgesteckt (A2, B2)
Danach jedoch wurde 1 Stick garnicht mehr erkannt und nach wiederholtem umstecken ging der ganze PC nicht mehr an?
Hab ich meine RAM Sticks mit irgendwas zerschossen? Oder gar das Mainboard?
Nur die externe Grafikkarte geht an, das LED Powerlämpchen am Gehäuse auch. Gehäuselüfter stehen jedoch still..
Weiss jemand einen rat?

Mainboard: Asrock B450 Pro4
Prozessor: Amd ryzen 2600

Restliches Setup:
https://www.mindfactory.de/shopping...22193c124e468423aebb72b19cc69ef9a102cee418757

Mfg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 288
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A2+B2 sind aufjedenfall die richtigen Slots. Die Ram da drin lassen.

Würde empfehlen einen CMOS Reset durchzuführen. Wie genau steht im Handbuch.
Ergänzung ()

Danach wenn ein Bild kommt beide Rams jeweils einzeln mit Memtest86 auf Fehler überprüfen mit Standard Board Takt, KEIN XMP/DOCP Profil laden.

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update fehlt noch in der überflüssigen Aufzählung der Möglichkeiten . :rolleyes:
Cr0wn3r schrieb:
Mainboard: Asrock B450 Pro4
Prozessor: Amd ryzen 2600

Wenn man liest wie viele der Empfehlung : https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
gefolgt ist und dann nicht zum laufen bekommen hat wundert mich Garnichts .
Auch ich bin ihr gefolgt und die Kiste rührt sich nicht . Um die Ecke ist ein Laden der für 45,- Festpreis die Kiste wohl zum laufen bringt

Empfiehlt man jetzt doch das MSI B450 Tomahawk weil es vermutlich mit deutlich weniger Problemen behaftet ist .
Und das Asrock noch als Empfehlung belässt weil man sich keine Fehler zugestehen will ?

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Habe den gleichen RAM auf dem gleichen Board. Wurde als 2166er im Auto-Modus erkannt ohne XMP. Kann man einfach auf den passenden Takt einstellen oder XMP aktivieren, dann kommt stellt es auf 3000.
Achte auf festen Sitz der Riegel, vielleicht sitzen die nicht gut genug drin. Die fest stehende Seite verleitet bzw. man denkt, die Riegel sind drin. Da ist aber noch „Luft“.
Mein Auslieferungs-BIOS 1.50

AsRock...ich sags ja immer wieder- mir schleierhaft wie man sowas in eine Kaufempfehlung einbauen kann. Besonders unter dem Aspekt dass allein die Forensuche hier direkt ein Dutzend Probleme damit ans Licht bringt. Ich denke mal so etwas fließt nicht in die Kaufberatung ein sondern nur der Preis. Kann man sich streiten über die Praxis. Die MSI Boards sind imo Klassenprimus in AM4. Das MSI B450 Gaming plus zB spielt in der selben Preiskategorie. Wenn Du es richtig machst, schicke das Board zurück und lass Dir ein ordentliches geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das AsRock Board und keine Probleme gehabt. Klar, das Handbuch könnte besser sein. Aber sonst lief alles.

Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Ich tippte auch auf so etwas oder auf verbogene Pins im Speicher-Slot. Ggf. wurde beim Umbau auch nur ein Kabel gelockert.

Was_denn schrieb:
Empfiehlt man jetzt doch das MSI B450 Tomahawk weil es vermutlich mit deutlich weniger Problemen behaftet ist .
Und das Asrock noch als Empfehlung belässt weil man sich keine Fehler zugestehen will ?

xdave78 schrieb:
AsRock...ich sags ja immer wieder- mir schleierhaft wie man sowas in eine Kaufempfehlung einbauen kann. Besonders unter dem Aspekt dass allein die Forensuche hier direkt ein Dutzend Probleme damit ans Licht bringt.

Was kann ASRock für Einbaufehler? Die gleichen Probleme wären auch mit anderen Boards passiert, wenn sie unfachmännisch verbaut werden!
Ich verbau ASRock täglich und mir sind solche Probleme fremd.
Sowas sieht man immer nur dann, wenn unbedarfte User ihren Rechner selbst zusammenbauen, um ein paar Euro zu sparen. Nur wird es dann im Nachhinein meist teurer. Aber dafür kann der Hersteller doch nix... ;)

Was_denn schrieb:

xdave78 schrieb:
AsRock...ich sags ja immer wieder-

Ich habe oben genannte Kombination schon mehrmals problemlos verbaut.

Nicht von der eigenen Unfähigkeit auf andere schließen, mal ganz davon ab, dass es einwandfrei funktioniert hat, bis er die Rams wieder umbauen wollte.

Die Rams sind auch richtig eingerastet?

Du hast nicht die Kontakte beschädigt?!

Nur mit jeweils einem Modul hast du auch getestet?

Hast du vor dem Umstecken auch das Profil für den Ram geladen oder einfach angefangen umzustecken?

Sound-Fuzzy schrieb:
Ich verbau ASRock täglich und mir sind solche Probleme fremd.
Sowas sieht man immer nur dann, wenn unbedarfte User ihren Rechner selbst zusammenbauen, um ein paar Euro zu sparen. Nur wird es dann im Nachhinein meist teurer. Aber dafür kann der Hersteller doch nix... ;)
Gibs halt einfach mal in die Forensuche ein- das heißt dann im Umkehrschluss wohl, dass unbedarfte User eher Asrock kaufen und die "bedarften" eben andere Fabrikate?

Nein, das nicht zwingend. Aber zumindest diejenigen, die jeden Penny sparen wollen. Und Einbauprobleme gab es auch hier schon mit anderen Herstellern. Aber das sehen die ASRock-Hater dann nicht... :D

Celinna schrieb:

Ergänzung ()

Danach wenn ein Bild kommt beide Rams jeweils einzeln mit Memtest86 auf Fehler überprüfen mit Standard Board Takt, KEIN XMP/DOCP Profil laden.

Ich kann ein CMOS Reser durchführen mithilfe des Jumpers, finde die Kappe jedoch nicht, alternativ meinte viele man solle zwei Flachschraubenzieher benutzen um die Pins zu berühren?
Wie sollte man da vorgehen? Nur berühren im ausgeachalteten Modus oder anschalten?
Ergänzung ()

Celinna schrieb:

Ergänzung ()

Boar Neee.. hätte nicht gedacht das es klappt!!

Danke danke dankeee! Hab einfach die Batterie rausgenommen und es klappt wieder alles.. puuh

Der Ram taktet zwar immer noch auf nur 2100 HZ aber... ich trau mich da erstmal nicht ran

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Cr0wn3r schrieb:
Ich kann ein CMOS Reser durchführen mithilfe des Jumpers, finde die Kappe jedoch nicht, alternativ meinte viele man solle zwei Flachschraubenzieher benutzen um die Pins zu berühren?
Wie sollte man da vorgehen? Nur berühren im ausgeachalteten Modus oder anschalten?
Ergänzung ()

Boar Neee.. hätte nicht gedacht das es klappt!!

Danke danke dankeee! Hab einfach die Batterie rausgenommen und es klappt wieder alles.. puuh

Der Ram taktet zwar immer noch auf nur 2100 HZ aber... ich trau mich da erstmal nicht ran

freut mich das ich helfen konnte.

Was "safe" sein sollte und der PC nicht sich wieder mit nem Bluescreen verabschieden sollte bzw Blackscreen ist das DOCP Profil der Rams laden aber dann vom Takt manuell runter auf 2666 MHz gehen. Das sollte laufen.
Mit 2133 verlierst halt massiv an Leistung.

Perfekt, durch XMP Profil läuft alles wie es soll :))
Top, Dankeschön an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Cr0wn3r schrieb:
Perfekt, durch XMP Profil läuft alles wie es soll :))
Top, Dankeschön an alle!

freut mich das dein PC die 3000-CL16-18-18-18 out of the Box mit dem Profil macht :)

Solltest du in ferner Zukunft mal einen Bluescreen bekommen mit memory fehler stell den mal auf 2933 runter rest so lassen. Dafür brauchst dann nämlich keinen neuen Thread aufmachen, so als Tipp falls das passieren sollte.

xdave78 schrieb:
Gibs halt einfach mal in die Forensuche ein...
Gib halt Asus, Msi oder Gigabyte in die Forensuche ein, dann kommt das selbe bei rum...

Mal davon ab, werden 2 Asrock Bretter hier besonders viel empfohlen, würde mich nicht verwundern, wenn diese überdurchschnittlich oft in der Suche auftauchen, wie auch hier geschehen...

Das eigtl Problem:
Gar keins!
Auch nicht mit dem Ram.

Man merkt wieder:
deine Meinung is nix wert.

xdave78 schrieb:
...das heißt dann im Umkehrschluss wohl, dass unbedarfte User eher Asrock kaufen und die "bedarften" eben andere Fabrikate?
Lesen kannst du auch nicht richtig, das heißt:

Problemthreads kommen von Leuten, die beim Einbau Schwierigkeiten haben, völlig unabhängig vom Board.
Dass diese dann vllt ein Asrock Board haben, liegt daran, dass dieses hier sehr oft empfohlen wird und ein unbedarfter User sich natürlich an die Empfehlung hält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben