PC Zusammenbau - passt das?

Razaoh

Newbie
Guten Tag,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammen stellen, kenne mich aber mit Pcs und dem aktuellen Markt wirklich null aus.
Daher bräuchte ich bitte Hilfe, bei Mindfactory habe ich schon mal ein paar Teile in den Warenkorb getan. Da wäre es super wenn mal jemand drüber schauen könnte, bzw etwas optimieren kann. Und auch ob die Lüfter ausreichen, nicht das ich da Probleme kriege. Und der PC soll so für die nächsten paar Jahre aufjedenfall laufen, aber auch die Option haben, dass ich ihn nachrüsten kann.

https://geizhals.de/wishlists/3895436

Vielen Dank und Liebe Grüße!
1718632958030.png
1718632941362.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends, Cyberpunk 2077, Elden Ring, Mmorpgs, Single Player Games
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Sehr hohe - maximale Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Relativ leise
keine RGB Beleuchtung und kein krass farbiges Gehäuse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore HD, 1 Monitor hat G-Sync
Später will ich diese upgraden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
relativ zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Würde ihn entweder direkt von Mindfactory zusammenbauen lassen (falls die Leute schlechte Erfahrungen dort gemacht haben würde ich ihn auch von einem Helfer zusammenbauen lassen. 99752 PLZ, kann auch zu jemanden in die Nähe fahren.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen,

im Link findet sich nichts. Erstell doch einfach eine liste bei Geizhals.de setz die auf Öffentlich und poste diese. Was wären für Dich 2 Monitore HD? Am besten hier die Auflösung nennen. Wenn es um ein schönes schnelles und schlichtes Gamer Paket geht dann würde Ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

MfG

Hi,
beide Bildschirme haben 1920x1080. Konnte das da iwie nicht in dem Formular ausfüllen.
Ich habe erstmal Screens angehängt, kann es aber später noch bei GH einfügen.

Ich rüste die Bildschirme halt auch noch nach, aber jetzt hole ich erstmal den PC und in 1-2 Monaten dann bessere Bildschirme, deshalb hatte ich halt die 4080 ausgesucht

Die genannte GraKa reicht auch locker für WQHD. Denk daran im Herbst/Winter kommt die next gen. Da würde Ich jetzt erst mal gar nicht zu viel investieren. Bei FHD wohl sogar wenn unbedingt nVidia die 4070 Super. Und später wenn neu Bildschirme und neue GraKa erschienen sind wechseln auf 5080.

Und ein 7800X3D ist die bessere Gamr CPU. Auch bietet der AM5 Sockel noch bis Ryzen 10xxx Unterstützung. bei Intel ist da mit dem 14xxx Schluss mit lustig.

https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

statt dem überteuertem Kühler dann den in der Liste und dafür den schnelleren RAM! Beim Tower musst Du wissen. Da finde ich zb das LianLi mit den 2x160ern und 1x 140er Lüfter auch dezenter und schöner. Da ist aber natürlich individuell zu sehen. Macht aber auch gleich noch 60€ weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Beim Monitor wäre wichtig zu wissen, was dann konkret in der Zukunft geplant ist.

Bei der CPU würde ich wenn es um reines Gaming geht eher auf den 7800X3D setzen, im Mittel in Gaming schneller, günstiger weniger Verbrauch.

Der i7 wäre eher als Allrounder zu gebrauchen wenn man noch viele Kernintensive Anwendungen hat.

Der Dark Rock 4 ist mMn. deutlich zu teuer für das was er kann.
in den MF DAMN Deals gibt es aktuell den Fortis 5 für 28,90€, den Thermalright Peerless Assassin 120 SE gibts inzwischen auch bei MF.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Razaoh schrieb:
Und der PC soll so für die nächsten paar Jahre aufjedenfall laufen, aber auch die Option haben, dass ich ihn nachrüsten kann.
Also wenn du nachrüsten können willst darfst du kein Intel System kaufen. Da is nix mit Nachrüsten.
Für einen reinen Spiele-PC macht ein AM5 System mit 7800X3D sowieso mehr Sinn: Mehr Leistung, günstiger, effizienter (weniger Abwärme = einfacher zu kühlen) und eben nachrüstbar.
Dazu kommt noch, dass die Intel CPUs aktuell Stabilitätsprobleme haben wenn man sie am Limit betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Razaoh schrieb:
maximale Einstellungen
damit kriegt man im zweifel alles klein.

aber auch die Option haben, dass ich ihn nachrüsten kann.
graka oder auch CPU? letzteres geht auf LGA1700, wie schon angemerkt wurde, nicht. grundsätzlich halte auch ich den 7800X3D für die bessere CPU wenn primär gezockt wird. wenn es beim i7 bleibt würde ich bei so nem rechner eher nicht wegen ~20€ auf die iGPU verzichten wollen.

die 7€ für die potenziell noch etwas bessere EXCERIA PRO würde ich drauflegen.

aus nem bestimmten grund gerade diese 4080S? es gibt günstigere und günstigere und bessere. P/L wäre bei der 4070ti S besser.

du schreibst nichts davon dass die optik besonders wichtig wäre; warum genau dieses gehäuse?

den anmerkungen zum CPU-kühler schließe ich mich an.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die 7€ für die potenziell noch etwas bessere EXCERIA PRO würde ich drauflegen.
Kannst Du noch sagen was daran besser wäre? ich sehe im Vergleich nichts. Im gegenteil. Etwas langsamer. Nur 50% der TBW der Lexar. Der Controller der Kioxa hat 8 Kanäle? Macht das am Ende soviel aus deshalb diese zu kaufen?

https://geizhals.de/?cmp=2640048&cmp=2956595&active=1

Danke schon mal für die ganzen Ratschläge, ich werde nacher mal über alles drüberschauen. Denke bei Intel würde ich vermutlich trotzdem bleiben, da Gaming zwar momentan noch an erster Stelle steht, aber vllt ändert sich das ja in 2-3 Jahren. Dann hole ich denke ich lieber einen Allrounder

Razaoh schrieb:
Denke bei Intel würde ich vermutlich trotzdem bleiben, da Gaming zwar momentan noch an erster Stelle steht, aber vllt ändert sich das ja in 2-3 Jahren. Dann hole ich denke ich lieber einen Allrounder
Würde ich dennoch nicht machen. Gerade beim zocken ist aber die AMD X reihe deutlich vorne. Und in 3 Jahren kann man da auch eine andere CPU wählen wo dann der 14700k auch nicht mehr so gut da steht als Allrounder. Und da kommt es auch drauf an was man machen will?

• Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund und JollyRoger2408
cyberpirate schrieb:
Kannst Du noch sagen was daran besser wäre?
die hat nen DRAM-cache, je nach workload bringt das vorteile.

Razaoh schrieb:
Denke bei Intel würde ich vermutlich trotzdem bleiben, da Gaming zwar momentan noch an erster Stelle steht, aber vllt ändert sich das ja in 2-3 Jahren. Dann hole ich denke ich lieber einen Allrounder
auch der 7800X3D kann mehr als nur gaming. und für AM5 sollen bis mindestens 2027 neue CPUs erscheinen, also noch mindestens eine oder eher zwei generationen nach den bald kommenden Zen5.

wenn es trotzdem der 14700KF sein soll würde ich da, wie gesagt, nicht wegen ~20€ auf die iGPU verzichten. und die CPU sollte man mMn im verbrauch begrenzen; ab werk ist der unter hoher bis volllast extrem ineffizient. auf 125W limitiert liefert der schon die multithreadleistung des unlimitierten 13700K. multithread ist er dann im schnitt knapp 50% schneller als der 7800X3D, verbrauch dabei gut 50% höher, geht in ordnung. beim verbrauch beim zocken siehts für den i7 im direkten vergleich aber richtig übel aus. dafür hat LGA1700 im leerlauf und bei teillast die nase vorn.

Was Intel CPUs an Strom ziehen und Hitze erzeugen ist echt übel. Ich habe selber einen und bin traurig, dass zu dem Zeitpunkt der 7800X3D nicht da war. Wie die Anderen schon geschrieben haben, auch Anwendungen wirst du mit dem 7800X3D bedienen können und falls dein Fokus sich doch so krass ändern sollte, ist bei AMD Upgradepfad völlig offen. Hatte selbst bei meinem altem PC von 1700X auf 5800X3D geupgraded, hat 1A funktioniert und mein Bruder zockt mit dem PC und ist mega happy.

Kann mich auch der Empfehlung des Thermalright anschließen, Leistung ist besser und der Kühler ist günstiger.
Falls du doch unbedingt bei Intel bleiben willst werfe ich einfach mal Arctic Liquid Freezr 3 in den Raum, wobei das natürlich auch mit AMD funktioniert. Mit Luftkühlung wirst du das Potential einer aktuellen Intel CPU nicht voll ausspielen können.

Sorry Leute, dass ich mich jetzt erst melde. Danke für die ganze erneute Hilfe und Tipps. Ich bin jetzt doch auf AMD gewechselt .-.
Kann hier nochmal einer drüberschauen?
https://geizhals.de/wishlists/3901242

Als passenden Main Bildschirm habe ich mir diesen ausgesucht:

ASUS ROG Strix XG27ACS, Gaming-Monitor(68.6 cm (27 Zoll), schwarz, WQHD, IPS, USB-C, Adaptive-Sync, G-Sync komp., Free-Sync, 180Hz Panel)​

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Strix-XG27ACS-Gaming-Monitor/html/product/100044201

Zuletzt bearbeitet:
Razaoh schrieb:
Du hast das H5 in der geschlossenen Version, das ist sehr schlecht für den Airflow.
Die AiO passt ins H5 weder oben noch in die Front.
Allgemein ist das H5 vergleichsweise eng, da wäre das größere H7 die besser Option, beide auf jeden Fall in der "Flow" Version nehmen.

Bei der SSD würde ich mich der Empfehlung der EXCERIA PRO anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Razaoh
@Razaoh:
warum jetzt die teure 990 PRO? und warum ne AiO?

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund gerade diese 4080S? es gibt günstigere und günstigere und bessere. P/L wäre bei der 4070ti S besser.

@Deathangel008
Fand die 990 Pro ganz gut, bin halt auch nur nach Interneteinträgen gegangen und für ne AiO hatte ich mich einfach entschieden, weil ich mir sonst einen drücke das es nicht genug gekühlt wird..😅

4080S hatte ich ausgewählt, weil die 200€ unterschied machen es dann halt auch nicht mehr und dann kann ich die neue GraKa vllt um 1 Jahr rauszögern

Zurück
Oben