PC Zusammenbau - Rechner läuft an, jedoch kein Bild

berndipuh

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
32
[Solved] PC Zusammenbau - Rechner läuft an, jedoch kein Bild

Hallo erstmal,

ich habe für meinen Bruder einen PC zusammen gebaut. Soweit gab es keinerlei Probleme. Ich war auch während des Zusammenbaus durchgehend mit einem Band geerdet.
Nun das Problem: Der PC startet, jedoch gibt er kein Bild aus. Alle Lüfter außer der der Grafikkarte gehen an. Daraufhin habe ich die Grafikkarte ausgebaut und das DVI Kabel am Mainboard mit dem selben Ergebnis verbunden. Kein Bild.
Als nächstes habe ich die RAM-Riegel umgesteckt und auch einzeln getestet. Nun weis ich nicht mehr weiter :(

Ich liste kurz das Setup auf:

ASRock B150M Pro4 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So.1151 BOX
8GB (2x 4096MB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
450 Watt Cooler Master G450M Modular
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Hoffe mir kann jemand weiter helfen^^
Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles abklemmen, minimal config (CPU+Ram) und Bildschirm über IGP anschliessen.
Gibts n Bild? Wenn ja, dann nach und nach Hardware komplett machen.

Wenn nicht. Ram Riegel und/oder Platz tauschen und alle Anschlüsse prüfen.
 
Okay werde es wenn ich daheim bin gleich testen.
Danke für die schnellen Antworten.
 
Hast du den Monitor mal an die IGP angeschlossen?
Evtl. muss das im Bios erst umgestellt werden.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Hast du denn das Stromkabel der GTX 960 angeschlossen?
Dass es mit der Intel HD nicht geht, würde das zwar nicht erklären, aber evtl. hat das MB beim ersten Boot die GTX erkannt und die Intel HD deaktiviert oder so...
 
Gegebenfalls auch mal den Monitor überprüfen. (Ob die Quelle auf dem richtigen Kabel liegt und das Kabel überhaupt richtig drinnen ist und auf beiden Seiten keine Pins verbogen sind.)
 
Unbedingt Bios zurück setzen und nochmals versuchen. Es gibt auch so lustige Leute die schicken ein Board zurück nachdem sie schon im Bios rumgebastelt haben. Auch zu prüfen: unterstützt das Biios deine Cpu mit dem 1. Bios oder kam die unterstützung erst mit einem Update?
Ansonsten einGehäuselautsprecher besorgen und mal gucken ob und was es piept.
 
@Meriana
Ein B150 Board unterstützt jede 1151 iX-6XXX (Skylake) CPU ohne Update.
Und wenn nicht, würde es sofort wieder ausgehen (wie wenn das CPU-Kabel nicht angeschlossen ist).
 
benzley schrieb:
Hast du denn das Stromkabel der GTX 960 angeschlossen?
Dass es mit der Intel HD nicht geht, würde das zwar nicht erklären, aber evtl. hat das MB beim ersten Boot die GTX erkannt und die Intel HD deaktiviert oder so...

Habe den 6 PIN angeschlossen ja.

kaikuwe schrieb:
Hast du den Monitor mal an die IGP angeschlossen?
Evtl. muss das im Bios erst umgestellt werden.

Falls IGP bedeutet die Grafikausgänge des MB zu nutzen habe ich schon VGA, DVI und HDMI getestet

Xes schrieb:
Gegebenfalls auch mal den Monitor überprüfen. (Ob die Quelle auf dem richtigen Kabel liegt und das Kabel überhaupt richtig drinnen ist und auf beiden Seiten keine Pins verbogen sind.)

Wollte die Einstellungen des Bildschirms aufrufen aber geht nicht auf. Werd einem von meinem Bildschirmen als Test benutzen.
 
Versuch den Pc zu starten, wenn du nur die CPU mit Kühler, einen einzigen RAM Riegel und die integrierte Grafikkarte der CPU verwendest. Auch bitte alle festplatten abklemmen.

So minimierst du die Fehlerquellen und tastest dich Schritt für Schritt voran.
 
Dr. Wiesel schrieb:

Wird gemacht 👍
Ergänzung ()

Also habe es folgender Maßen versucht:

8 Pin Kabel mit der Beschriftung CPU eingesteckt
24 Pin ATX Power Connector Kabel
CPU Fan Kabel
Power Kabel des Gehäuses
Ein RAM Riegel in die erste Position links.
Motherboard mit DVI Kabel an Bildschirm angeschlossen


Ansonsten alles andere abgeklemmt. Fazit: Kein Bild.

Update: CMOS Reset per Jumper durchgeführt: Ergebnis: Unverändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
berndipuh schrieb:
...
Falls IGP bedeutet die Grafikausgänge des MB zu nutzen habe ich schon VGA, DVI und HDMI getestet
...

Ja, das meinte ich.

Aber der angeschlossene Monitor funktioniert? Mal an einem anderen PC getestet?

Das Kabel vom "Reset Button" ablassen. Und nochmal testen, falls das hier ein dauerhaft geschlossener Stromkreislauf ist geht auch nichts.

Hat das Mainboard evtl. eine Digitalanzeige die den aktuellen Bootcode anzeigt? Das man sieht wo es zu hängen scheint?
Oder nen Speakeranschluss, und du einen passenden Speaker?

Steht der Clear CMOS Jumper auf "Default"? Nicht das er dauerhaft auf "Clear CMOS" steht, dann geht auch nichts.


Gruß
Kai
 
kaikuwe schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Jup ist einer von meinen, der funktioniert^^.

Reset Kabel ist nicht angeschlossen.

Nein leider nicht. Habe heute einen Speaker wie in der Nullmethode angegeben bestellt.

Ja steht er. Hatte ihn zum resetten umgesteckt und anschließend auf die Default-Position zurück gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Tja, dann fällt mir auf Anhibe auch nichts mehr ein. Mal sehen was die Analyse mit dem Speaker ergibt.
Ist denn der verwendete RAM in der Kompatibilitätsliste des Mainboards geführt?

Hast Du evtl. andere RAM RIegel mit denen du mal testen könntest?
 
Ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch.
Lüfter liefen bei mir auch alle, aber eben kein Bild.

Pins vom CPU-Sockel waren verbogen. Habe die Pins wieder in ihre richtige Position zurückgebogen und seitdem läuft die Bude.
 
Versuch mal den Riegel in einem anderen Steckplatz. Und das dann mit dem zweiten Riegel auch versuchen. Also immer einzeln testen.
 
Den Boxed Kühler verbaut oder einen anderen?
Wenn ein anderer verbaut wurde diesen mal etwas lösen.
Würde auch mal alles außerhalb vom Gehäuse testen.
Meine Checkliste in der Sig. mal durchgehen.;)
 
Danke schon mal an alle für die Hilfe ^^.
Ich warte jetzt noch auf den Beeper (welcher heute hoffentlich kommt) und werde dann Bescheid geben, was dabei raus gekommen ist.👍
 
Zurück
Oben