PC Zusammenbau - Rechner läuft an, jedoch kein Bild

So Beeper ist da^^.

Bei Netzteil CPU und Lüfter: 3 lange Pieps

Mit Arbeitspeicher in den kombinationen Riegel 1 Slot 1, Riegel 2 Slot 1 und Riegel 1 Slot 1 & Riegel 2 in Slot 3: 3 lange Pieps

Liegt dann am RAM oder ?

mfg Bernd

Anmerkung: Habe anschließend noch andere Positionen und Kombinationen versucht. Ergebnis immer das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Beep nach zustecken des RAM sich nicht geändert hat, besteht der Verdacht darauf dass der RAM defekt ist.
Alternativen wären noch Slot(s) verstaubt (die mal auspusten), Pins im Sockel verbogen bzw. Kühler zu fest verschraubt so dass CPU und Pin(s) keinen Kontakt (mehr) haben.

berndipuh schrieb:
So Beeper ist da^^.

... 3 lange Pieps ...

Mit Arbeitspeicher ... 3 lange Pieps ....

Siehe: http://www.asrock.com/support/faq.asp?id=286
Without memory 3 long beeps 53

Es liegt am RAM!
Einen Riegel in den Slot: DDR4_A1 stecken; sicher sein, dass er wirklich richtig fest sitzt! Ist der Riegel richtig eingerastet.
Nochmal testen.
Generell findet sich der RAM aber auch nicht in der Kompatibilitätsliste von:
Asrock: http://www.asrock.com/mb/Intel/B150M Pro4/?cat=Memory
Crucial: http://www.crucial.com/usa/en/compatible-upgrade-for/ASRock/b150m-pro4#memoryResults

Hast Du noch anderen DDR4 RAM zum Testen?
Möglich wäre ja auch ein Board Defekt, wie defekte DDR4 Slots. Wenn auch unwahrscheinlich.

Gruß
Kai

kaikuwe schrieb:

Nein ich selbst habe leider nur DDR 3.

Gott brauche ich dann einen anderen RAM und es liegt daran ?

mfg Bernd
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
@AdoK
Ausgeblasen sind sie 😆. Der Kühler ist nur gesteckt und dann das obere Ende eingedreht. Es ist der Standard Kühler ^^

CPU hatte ich ausgebaut und keine verbotenen Pins entdeckt.

Mfg Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
berndipuh schrieb:
...
Gott brauche ich dann einen anderen RAM und es liegt daran ?
...

Das könnte des Rätsels Lösung sein. GGf. könnte auch ein BIOS Update helfen, aber das ist schwer wenn der Rechner nicht startet!

Und wie gesagt, es bleibt eine Restchance das es am Board liegt.

Wüsste jemand welcher RAM kompatibel wäre ?
Danke im Vorraus
Mfg Bernd

Na solange es sich um keine ECC Rams handelt, sollten alle Ram unterstützt werden. Habe bis jetzt noch nie erlebt, dass es Probleme mit Rams gab die nicht in der Liste waren.
Ergänzung ()

Deine sind keine ECC Rams oder ? Poste mal einfach ein Bild von deiner Ram.

mr18 schrieb:

RAM.jpg Hoffe es hilft weiter :)

Eine Frage hätte ich jetzt allerdings. Ist es normal, dass die Kontaktfläche unten asymetrisch ist?

mfg Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich denke das würde ich probieren. Kompatiblen RAM aus der Liste bestellen und damit probieren!

Wo hast du bestellt? Evtl. haben die auch einen kompetenten Telefonsupport.

Der ist in der Liste und sollte auf jedenfall funktionieren.
Ich würde den anderen RAM vorerst nicht reklamieren. Teste erstmal mit dem kompatiblen RAM. Eine Restchance bleibt ja, dass es am Board liegt.
Wenn es mit dem kompatiblen läuft, kannst du ein BIOS Update machen und den anderen RAM auch nochmal testen. Dann hast du ggf. 16gb RAM oder du reklamierst dann! Wenn es mit dem kompatiblen ebenfalls nicht läuft musst Du ja mehr reklamieren als den RAM, daher würde ich warten. Prime ist ja morgen da, auf den einen Tag kommt es da ja nicht an.

Also es lag am RAM. Rechner läuft nun mit Bild.
Danke an alle für die Hilfe und Tipps. ^^
Wünsche euch was.
Mfg Bernd

berndipuh schrieb:

Das ist der gleiche den du vorher auf dem Bild hattest, das ist dir klar, oder?
Ist ja richtig wenn du einfach nur gegentesten willst, aber dein Post erweckt den Eindruck du wolltest was anderes kaufen.

kaikuwe schrieb:
Der ist in der Liste und sollte auf jedenfall funktionieren

Nein, das ist ja das große Problem an den Listen. Die RAM Hersteller ändern einfach was und lassen die Nummer gleich. Vergleichst du dann mit der Liste denkst du es sollte laufen. Du hast aber ganz andere Hardware vor dir liegen.

h00bi schrieb:
...
Die RAM Hersteller ändern einfach was und lassen die Nummer gleich. Vergleichst du dann mit der Liste denkst du es sollte laufen. Du hast aber ganz andere Hardware vor dir liegen.

Sowohl vom Board Hersteller, wie vom Speicherhersteller war er als kompatibel ausgegeben. Der erstere RAM von keinem der beiden.
Nach ersetzen ist das Problem behoben. Da scheint ein Blick auf die Kompatibilitätslisten nicht zu schaden! ;-)

Zurück
Oben