PC zusammenbauen Mid Range

DiNoZ

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen, ich möchte ein PC selber zusammenbauen für ca. 1000€, Mid-Range, Mid-Tower, Primär um Unreal Engine 5 zu lernen und gelegentlich auch ein bisschen zocken.

Mein System wird bisher aus diesen Komponenten bestehen:

AMD Ryzen 5 5600X
ASUS TUF GAMING B550M-PLUS WI-FI II
Mushkin D4 32GB 3600 CL16 (2x 16 GB Kit)
KFA2 RTX 3060 Ti EX (1-Click OC)
Sharkoon V1000 RGB Mid-Tower

Frage Nr. 1 : Dieses motherboard hat 1x PCIe 3.0 und 1x PCIe 4.0 Slots für M.2 . Ich überlege 1x 256GB für OS und 1x 1-2 TB für Programme usw wie z.B Unreal Engine 5. Was soll ich tun?

Frage Nr.2 : Was für ein Netzteil brauche ich? Wie viel Watt?

Frage Nr. 3 : CPU Kühler, wollte mir einen Wraith Prism von Kleinanzeigen kaufen. Der sieht nice aus! Ist er gut oder soll ich einen anderen kaufen?

Danke im Voraus!

DiNoZ schrieb:
Was soll ich tun?
Zwei Sachen
1. Den Fragebogen nachreichen, sonst ist hier recht schnell zu
2. direkt eine größere SSD kaufen. Wenn 2 TB nicht reichen, reist es die kleine 256 GB auch nicht mehr raus. Bei den aktuellen Preisen ergibt alles unter 1 TB nicht wirklich Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Soulfly2711, Rego und eine weitere Person
Nilson schrieb:
Zwei Sachen
1. Den Fragebogen nachreichen, sonst ist hier recht schnell zu

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Egal
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Egal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB, Leise währe auch nicht schlecht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor kein Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ja
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
2. direkt eine größere SSD kaufen. Wenn 2 TB nicht reichen, reist es die kleine 256 GB auch nicht mehr raus. Bei den aktuellen Preisen ergibt alles unter 1 TB nicht wirklich Sinn.
Also nur einen 2TB PCIe für OS und Storage zusammen?

DiNoZ schrieb:
Also nur einen 2TB PCIe für OS und Storage zusammen?
ja, warum nicht?

ok, man kann sich irgendwelche komischen "dann ist es einfacher das OS neu zu installieren" als Argument "aus den Fingern saugen". Aber mal ganz ehrlich, was macht das für einen Unterschied? Im Gegenteil, mit zwei HDDs wird das sogar noch komplizierter.
ich(!) würde da auch auf einer SSD keine zwei Partitionen einrichten, das sehe ich bei einem Daddel-PC auch für sinnlos an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ok also bei Frage Nr.1, 1x 2TB SSD PCIe 4.0. ✅

Was ist mit Frage Nr. 2 und 3?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
DiNoZ schrieb:
AMD Ryzen 5 5600X
warum den und nicht den deutlich günstigeren 5600?

Was für ein Netzteil brauche ich? Wie viel Watt?
für die hardware langen 550W locker. soll da später evtl mal was deutlich hungrigeres mit betrieben werden?

CPU Kühler, wollte mir einen Wraith Prism von Kleinanzeigen kaufen. Der sieht nice aus! Ist er gut oder soll ich einen anderen kaufen?
viel mehr als "nice" aussehen tut der mMn auch nicht. muss es ein topblower sein? wenn nicht kannst dir z.b. mal den Fera 5 ARGB oder AG400 BK ARGB anschauen. oder zwecks einheitlicher optik nen schwarzen 120mm-kompatiblen kühler und da nen Shark Blades RGB 120 PWM verbauen.

Deathangel008 schrieb:
warum den und nicht den deutlich günstigeren 5600?

Deutlich???? 10€ Unterschied, es lohnt sich auf jeden Fall der 5600X !

Deathangel008 schrieb:
für die hardware langen 550W locker. soll da später evtl mal was deutlich hungrigeres mit betrieben werden?
Das kann ich leider jetzt noch nicht so sicher sagen…vielleicht!?

Deathangel008 schrieb:
viel mehr als "nice" aussehen tut der mMn auch nicht. muss es ein topblower sein? wenn nicht kannst dir z.b. mal den Fera 5 ARGB oder AG400 BK ARGB anschauen. oder zwecks einheitlicher optik nen schwarzen 120mm-kompatiblen kühler und da nen Shark Blades RGB 120 PWM verbauen.
Also wenn der von AMD nicht gut ist dann schaue ich nochmal was da alles so gibt….

JollyRoger2408 schrieb:

Zu dem Netzteil würde ich auch greifen. Da hast auch bisschen Luft um GPU mal aufzurüsten und viel billiger wirds eh nicht.

Als CPU Kühler für 5600 kann man den Wraith schon nehmen. Mehr als 20€ würde ich nicht zahlen - unbenutzt sollte er sein.

Ansonsten mal hier im Test was raussuchen: Kaufberatung Hardwarehelden / Pure Rock FX Hardwarehelden

Silentium Fortis gibts gerade für 59€ bei Amazon

Zuletzt bearbeitet:
@Sinatra81: der Fortis 5 passt laut jeweiligen specs knapp nicht mehr ins V1000 RGB

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
DiNoZ schrieb:
Zu den Kühler, der soll nicht höher als 15,8 cm sein.
Ich weiß, darum ist der von mir in Beitrag #6 erwähnte Lüfter auch 148mm hoch. ;)

@JollyRoger2408 alles gut, ich wollte es nur erwähnen für die die eventuell nicht wüssten 😁….

Und ich überlege mir jetzt ob ich auf 5700x Upgrade, macht es Sinn für 50€ mehr???

@Deathangel008

PSU: Sharkoon WPM Gold ZERO 750W, PC-Netzteil 90€ - Gut?

Ich hab 15% Rabatt auf Sharkoon Marke deswegen.

Nimm nicht das billigste! ☝️

Was ist mit dem hier? Sharkoon SilentStorm Cool Zero 650 Watt

750 ist wirklich unnötig.

Den Aufpreis zum 5700x kann man sich bestimmt sparen. Lieber in stärkere GPU (gebrauchte 3070/3080/6800) stecken.

Zuletzt bearbeitet:
DiNoZ schrieb:
den 5600x gibt es schon für 147€ inc Versand!
wo?

DiNoZ schrieb:
Und ich überlege mir jetzt ob ich auf 5700x Upgrade, macht es Sinn für 50€ mehr???
50€ mehr? also 197€? nochmal: wo kaufst du?

PSU: Sharkoon WPM Gold ZERO 750W, PC-Netzteil 90€ - Gut?
nur zwei jahre garantie und es fehlen UVP, OCP und OTP. unter "gut" verstehe ich was anderes. wofür 750W?

was gefällt dir am Pure Power 12 M nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
Galaxus.de
Deathangel008 schrieb:
50€ mehr? also 197€? nochmal: wo kaufst du?
50€ mehr als 5600. Du hast es mir geschickt (ab 179€).
Deathangel008 schrieb:
nur zwei jahre garantie und es fehlen UVP, OCP und OTP. unter "gut" verstehe ich was anderes. wofür 750W?

was gefällt dir am Pure Power 12 M nicht?
Hab nicht gesagt dass Pure Power 12 M nicht gut ist oder so, ich dachte nur eins von Sharkoon zu kaufen da ich 15% Rabatt draufkriege, aber wenn du meinst das es nicht gut ist dann nicht.

DiNoZ schrieb:
da sehe ich den 5600X ab 165,99€. nicht für 147€.

wenn die kiste möglichst lange halten soll schaden die zusätzlichen kerne des 5700X sicher nicht.

lass die finger vom WPM Gold Zero.

Hab noch ne Frage, ich überlege mir anstatt normale Lüfter am Gehäuse auf PWM Lüfter umzusteigen. Das heißt ich brauch noch einen HUB/Controller um alle Lüfter zu verbinden!? Die frage ist wo schließe ich diesen Hub/Controller an sodass die automatisch geregelt werden je nach bedarf und nicht immer auf 100% wegen Lautstärke. Das Mainboard ASUS TUF Gaming B550M-WIfi plus II hat:
1 x 4-pin CPU Fan header
1 x 4-pin CPU OPT Fan header
2 x 4-pin Chassis Fan headers

Du kannst auch 3 Pin Lüfter an den 4 Pin Header das Board anschließen und steuern - Einstellung "DC" im BIOS. Wenn dir die "2 x 4-pin Chassis Fan Header" zu wenig sind, kannst du dir mit einem Y-Kabel behelfen.

Zurück
Oben