PC zusammengebaut, geht an und wieder aus ohne Signal

Zitsch

Cadet 1st Year
Hallo,

habe heute meinen (ersten) PC zusammengebaut, zumindest habe ich es versucht.... er geht nicht richtig an.
So bald ich ihn starte drehen alle Lüfter, LEDs leuchten... 5-9Sekunden ca. und er geht aus.
Nach 3Sekunden startet er wieder und das Spiel beginnt von vorne.

Habe alle Komponenten abgezogen... RAM, HDDs, Grafikkarte... nichts, gleiche Problem.

ASRock Extreme 4 Z390
Intel 8700k
Corsair 32GB Ram
Nvidia 1070ti
Be Quiet Straigt Power 10 Netzteil

Bau das Mainboard aus dem Gehäuse aus. Ich vermute einen Kurzschluss, vielleicht mit einem Abstandshalter falsch/zu viel.
Oder einfach Kabel vergessen.

Kurzschluss? Das heisst ich brauch ein neues Mainboard? :o
Oder sollte es wieder laufen wenn ich die Abstandshalter prüfe?

Ich tippe auf den Klassiker. P4 Stecker vergessen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitsch
Hab die Abstandshalter gecheckt... sieht alles ok aus.
Einen konnte ich nicht anziehen, dahinter fehlt ein Gewinde, habe den im Anhang markiert.
Aber sollte doch kein Problem sein?

Was ist ein P4 Stecker? :rolleyes::freak:

IMG_1474.jpg

In der Regel sollte nichts passiert , aber eine Garantie gibt es dafür nicht.
Aber, wie gesagt, die Möglichkeiten sind ja noch groß. Von Defekt, bis Kurzschluss über Stecker vergessen.
Ergänzung ()

Zur Verkabelung siehe Handbuch vom Mainboard. Da steht, welcher Stecker wo hin muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die eventuell übersehen?

76217312-7ADB-4722-B3BC-C55CD0415349.jpeg

• Gefällt mir
Sun_set_1 schrieb:
Die eventuell übersehen?

"Könnte" gut sein... :rolleyes: Danke, ich weiß jetzt wo dran es lag ....

Spreche euch morgen meinen Dank aus, so bald ich neue Wärmeleitpaste gekauft habe.
In der Panik habe ich alles auseinander genommen und nun nicht mehr genug da.

Nicht schlimm. Ich sage mal aus Erfahrung, passiert den Besten ;)
Ergänzung ()

@Zitsch
Fürn Kaltstart reicht es auch ohne Paste, nur mit Kühler. Wird dann zwar 5-6 Grad wärmer, aber nichts weltbewegendes. Solltest halt keine fordernden Sachen machen. Aber zum testen reichts allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitsch und Markchen
Er startet jetzt und bleibt an, so weit super! Danke schon mal :)
Nur bleibt der Bildschirm schwarz... :confused_alt:
Kabel alle gecheckt, RAM sitzt auch, alle HDDs abgenommen bis auf eine...

-Legend-Storm- schrieb:
zufällig den bildschirm am mainboard und nicht an der Grafikkarte ?

Beides schon getestet, der 8700k hat ja auch ein GPU-Chip, das müsste dann doch auch funktionieren?

EDIT:
Danke für den Hinweis mit der Grafikkarte... Habe den Bildschirm jetzt über HDMI auf DVI Adapter angeschlossen statt direkt HDMI und es funktioniert. Mein Rechner davor hatte ich so angeschlossen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Die onboard Grafik wird deaktiviert, sobald ne Grafikkarte drin steckt, das ist normal so. Die kann man aber über das UEFI wieder zusätzlich zur Grafikkarte aktivieren

• Gefällt mir
Zitsch schrieb:
Beides schon getestet, der 8700k hat ja auch ein GPU-Chip, das müsste dann doch auch funktionieren?

EDIT:
Danke für den Hinweis mit der Grafikkarte... Habe den Bildschirm jetzt über HDMI auf DVI Adapter angeschlossen statt direkt HDMI und es funktioniert. Mein Rechner davor hatte ich so angeschlossen :freak:

Super, dass es läuft!

Ne, liegt an der Graka oder am Monitor. Beide Teile merken, wenn ein Converter aktiv ist und stellen sich entsprechend ein. Wenn die nun vorher so angeschlossen waren, hat die Graka / der Monitor vereinfacht gesagt nicht mitbekommen, dass jetzt rein HDMI eingesetzt wurde. Das ist manchmal nen bisschen tricky den Bug zu beheben. Am besten ist zwei Kabel gleichzeitig drann (bspw DVI auf DVI und HDMI auf HDMI, an den gleichen Monitor). Dann im Livebetrieb unter Windows das DVI Kabel rausziehen. Dann müsste er automatisch den HDMI als Hauptbildschirm einstellen und sich das auch so merken.

Man muss halt versuchen manuell zu triggern, dass die Hardware ihre internen Einstellungen neu setzt.

• Gefällt mir
Sun_set_1 schrieb:
Super, dass es läuft!

Ne, liegt an der Graka oder am Monitor. Beide Teile merken, wenn ein Converter aktiv ist und stellen sich entsprechend ein. Wenn die nun vorher so angeschlossen waren, hat die Graka / der Monitor vereinfacht gesagt nicht mitbekommen, dass jetzt rein HDMI eingesetzt wurde. Das ist manchmal nen bisschen tricky den Bug zu beheben. Am besten ist zwei Kabel gleichzeitig drann (bspw DVI auf DVI und HDMI auf HDMI, an den gleichen Monitor). Dann im Livebetrieb unter Windows das DVI Kabel rausziehen. Dann müsste er automatisch den HDMI als Hauptbildschirm einstellen und sich das auch so merken.

Man muss halt versuchen manuell zu triggern, dass die Hardware ihre internen Einstellungen neu setzt.

Danke die für die Info, hab mir sowas schon fast gedacht aber das war nur eine Vermutung.
Endlich etwas Klarheit :)

Zurück
Oben