PC zusammengebaut, nichts geht - Netzteil kaputt?

adnanovic

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hab jetzt mir zum dritten mal einen PC zusammengebaut..
Die letzten male hatte alles problemlos funktioniert, allerdings habe ich dieses mal ein "kleines" Problem.
Wenn ich den Start Knopf drücke passiert rein gar nichts.

Ja, alle Kabel sind angesteckt. Das Netzteil ist an und mit dem Strom verbunden. Ich habe auch schon ein anderes, garantiert funktionierendes, Stromkabel verwendet und das ganze an verschiedenen Steckdosen.

Um sicher zu gehen, dass nicht der Startknopf defekt ist, habe ich mit einem Schraubenzieher die Kontakte beim PW-Switch überbrückt. Das hat auch nichts gebracht.
Hab auch schon versucht nur ein Ram Riegel zu verwenden, anstatt beide. Habe mit und ohne Grafikkarte das ganze versucht, leider immer ohne Erfolg.

Da nicht einmal die Lüfter angehen, bleiben ja eigentlich nur zwei Optionen:
Mainboard und/oder Netzteil defekt

Beim Mainboard leuchtet zwar das ASUS Logo, aber denke das braucht so wenig Strom, dass muss nicht zwangsläufig auf das Netzteil hinweisen.. (und muss auch nicht heißen dass das Mainboard funktionstüchtig ist?)
Kann ich irgendwie herausfinden ob es doch das Mainboard ist oder nun wirklich das Netzteil?

BeQuiet Pure Power 11 400W 80+ Gold
ASUS ROG Strix B450f-Gaming

Vielen Dank für jede Hilfe! :)

Naja, wenn du nur Netzteil und Motherboard verbaut hast, kann ja nichts funktionieren, ansonsten solltest du schon korrekt alle Hardware nennen. Und ja das beleuchtete Asus Logo braucht Strom vom Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, fremder1970, Keine Geduld! und eine weitere Person
na komm, da fehlt doch ein bissl was.

prozessor, ram, graka, und wie gesteckt/angeschlossen.....
datenträger...
case? abstandshalter korrekt gesetzt?

und es ist natürlich erwähnenswert, ob du ein newbie auf dem gebiet assembling bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Keine Geduld!
adnanovic schrieb:

Gib uns mehr Infos. Denn so funzt es nicht mit einer schnellen, einfachen Antwort.

Ups, dachte das wäre nicht relevant... ^^

Ryzen 5 3600
NVIDIA Quadro FX4800
Corsair Vengance (RGB Pro) 2x 8GB
Sharkoon TG5 RGB Pro Gehäuse
WD Blue NVME SSD

2pin Kabel für Power angeschlossen?
Damit Dein PC auch per Tastendruck am Gehäuse angeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Keine Geduld!
whats4 schrieb:
und es ist natürlich erwähnenswert, ob du ein newbie auf dem gebiet assembling bist.
Hab schon 3x einen eigenen PC zusammengebaut in den letzten 4 Jahren. Also nicht sehr professionell aber auch kein absoluter newbie

uefi.
das board wird auf uefi gestellt sein, und die graka hat keine uefi-fähige firmware.
es ist eine GT200B aus 2008.
dies ist die erste möglichkeit.

die zweite: hat das 450er board ein bios/uefi für ryzen 3K?

die dritte: diese ehemalige highend karte mag dieses süsse kleine netzteil ned.
und das netzteil hat soviel angst vor dieser bösen alten graka, daß es sich tot stellt.
wie angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, FreedomOfSpeech, SureValla und 5 andere
Hast du die Abstandhalter zwischen Motherboard und Gehäuse an den richtigen Stellen eingesetzt?

whats4 schrieb:
uefi.
das board wird auf uefi gestellt sein, und die graka hat keine uefi-fähige firmware.
Hatte es auch ohne Grafikkarte probiert, müsste es nicht wenigsten anspringen, auch ohne Grafikkarte.. ich mein es geht ja wirklich GAR NIX außer die Mainboard LEDs...
madzzzn schrieb:
2pin Kabel für Power angeschlossen?
Damit Dein PC auch per Tastendruck am Gehäuse angeht?
Ja, auch schon mit überbrücken versucht..
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Hast du die Abstandhalter zwischen Motherboard und Gehäuse an den richtigen Stellen eingesetzt?
Waren schon verbaut und ja müsste eigentlich passen
whats4 schrieb:
uefi.

die zweite: hat das 450er board ein bios/uefi für ryzen 3K?

die dritte: diese ehemalige highend karte mag dieses süsse kleine netzteil ned.
und das netzteil hat soviel angst vor dieser bösen alten graka, daß es sich tot stellt.
wie angeschlossen?
Sind ja alles neue Komponenten, also kann ich nicht sagen ob es ein UEFI für Ryzen 3K hat...

Und wie gesagt, hatte das ganze ja auch ohne Grafikkarte probiert.. Die ist per 6-Pin angeschlossen und steckt im ersten PCIE Slot

Zuletzt bearbeitet:
24Pin und beide P4, also die oberhalb der CPU, angeschlossen und auch richtig eingerastet?

CPU sitzt richtig?

und du hast kein tauschmaterial/teile?

mal fliegend aufbauen, auf der mainboardschachtel. nur um alles, was case ist, auszuschließen.

whats4 schrieb:
und du hast kein tauschmaterial/teile?

mal fliegend aufbauen, auf der mainboardschachtel. nur um alles, was case ist, auszuschließen.
Doch haben noch 2 PCs zu Hause stehen, einer mit dem selben Prozessor und einer hat den Ryzen 1600..
Jeweils mit einer RX580 bzw GTX1070..

na dann mach an fliegenden aufbau, und bei bedarf fang an querzutauschen.
wird halt mühsam, wenn das zeug verbaut ist.

deswegen hab ich immer unverbaute hardware herumliegen.
ich bin auch zu faul, mehr als nötig herumzuschrauben.

OverTuneD schrieb:
24Pin und beide P4, also die oberhalb der CPU, angeschlossen und auch richtig eingerastet?

CPU sitzt richtig?
Ja sitzt alles richtig, auch schon aus- und wieder eingesteckt
schiz0 schrieb:
Und das steht im Handbuch was das bedeutet:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._GAMING/G14401_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_UM.pdf

Welche leuchtet/leuchten denn?
Sorry hatte mich falsch ausgedrückt, keine LED sondern das ASUS RGB Logo

"Waren schon verbaut und ja müsste eigentlich passen" - aber doch nicht wirklich, also nicht geprüft?
Wenn du jetzt mit einem falschen Abstandshalter einen Kurzschluss verursacht hast...

Questionmark schrieb:
"Waren schon verbaut und ja müsste eigentlich passen" - aber doch nicht wirklich, also nicht geprüft?
Wenn du jetzt mit einem falschen Abstandshalter einen Kurzschluss verursacht hast...
Was genau soll ich prüfen? Ob das Mainboard nicht in Kontakt mit dem Gehäuse steht richtig?

Ob überall da wo Löcher im Motherboard sind ein Abstandhalter verbaut ist und nur dort ...
An Stellen wo kein Loch im Motherboard ist darf auch kein Abstandhalter montiert sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Ost-Ösi und SureValla
Zurück
Oben