PC Zusammengebaut - Raucht

Captiver

Ensign
Hallo zusammen,

ich hatte heute einen Anruf eines Kumpels der mich gebeten hat sich sein Problem anzuschauen.

Er hat einen Computer selbst zusammen gebaut. Der Rechner wurde dann angeschaltet und fing auf dem Mainboard Feuer.
Ich habe mir das angeschaut und brauche euren Rat was man tun kann bzw. woran das liegt.
Die Verschmorungen kann ich erkennen - Der Geruch ist leider immer noch da.

Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X
Netzteil 700W beQuiet Pure Power 11

Hier hat er wohl im linken oberen Eck des Mainboards den Sys Fan mit dem Netzteil gekoppelt. Da ist auch die Stelle wo es gebrannt hat. Es handelt sich um den Stecker neben dem CPU Strom Anschluss des Netzteils.
Wenn man den PC jetzt wieder an den Strom anschließt dann drehen sich zwar noch die Lüfter (sind direkt am Netzteil) der CPU Fan läuft kurz - aber mehr passiert nicht mehr.

Könnt ihr mir sagen ob der Anschluss des Netzteils an den Sys Fan das Problem war? Und wie kann das eilt. sein das hier flammen entstehen.... Sowas hatte ich noch nie erlebt.

Ich habe ihm erstmal geraten nichts zu tun und wir testen morgen mal ob man den PC an einen Monitor (OnBoard Grafikkarte) anschließen kann und ob er noch startet.
Meine Vermutung geht aber dahin, dass nun leider das Mainboard kaputt ist.

Habt ihr Ideen, bzw. Meinungen wie wir das Thema wieder in den Griff bekommen?

Danke schonmal.

Captiver schrieb:
des Mainboards den Sys Fan mit dem Netzteil gekoppelt.
Wie meinst? Hat er einen Stromanschluss des Netzteils an den Sysfan Header des Mainboards gesteckt?

Dann ist Mindestens das Mainboard durch. Im Zweifelsfall auch das Netzteil/ Keine Garantie, dass die CPU das ueebrlebt hat. Macht mal fotos

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Baal Netbeck
Abstandshalter wurden eingebaut, wie im Handbuch des Computergehäuses verlangt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hademe und Baal Netbeck
Fotos wären hilfreich.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat er womöglich das Floppy-Kabel (Meist mit den SATA/MOLEX-Kabel) an den Fan-Header gesteckt. Das Board ist jedenfalls defekt. Frage ist, ob noch etwas anderes mit in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Captiver schrieb:
Hier hat er wohl im linken oberen Eck des Mainboards den Sys Fan mit dem Netzteil gekoppelt.
Wie zum Geier kriegt man das hin?

Das Mainboard dürfte gut durch sein. Mit etwas Glück haben sich zumindest die Schutzschaltungen des Netzteils bezahlt gemacht, aber das Mainboard kann man wahrscheinlich als Deko an die Wand hängen.

Auf jeden Fall sollte man den Verantwortlichen nicht mehr unbeaufsichtigt an teure Hardware lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, CB_Pro_User, loser und 2 andere
Wenn er ein X570-Board hat, ist vermutlich keine APU, sondern eine CPU ohne Grafikeinheit verbaut. Monitor am Mainboard anschließen kann man sich also schenken.

Da hat dein Kumpel wohl einiges kurz geschlossen, wenn es fakelt.

1) Abstandshalter unter dem Mainboard -> Pflicht

Wenn Du auf dem Mainboard Verschmorungen siehst, hat es definitiv stark was abbekommen. Würde ich so nicht mehr einsetzen.
Sowas schaltet man dann nicht mehr an.

Er kann froh sein, wenn durch seine Handlungen nicht noch mehr im Eimer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
mir ist sowas auch mal passiert mit ner graka wurde ausgetauscht vom hersteller

Bilder habe ich leider keine gemacht. Also es ist wie du oben beschrieben hast der Anschluss am Netzteil gewesen der hier m.E. fälschlicherweise angeschlossen wurde - Kurios ist aber er hat gepasst - (Vorsichtig: Aussage meines Freundes)

Ich nehm morgen mal das Ding mit ihm auseinander und werde das Mainboard dann vermutlich tauschen und anschließend schauen was alles defekt ist.

Mach dann Bitte trotzdem noch ein paar Bilder und zeige außerhalb was er verbinden wollte.

Gibt eigentlich nicht viele Möglichkeiten dass es sofort brennt.

Aber nur noch die CPU Ausbauen und separat Testen, das Board ist Schrott

Frag doch mal deinen Kumpel ob er dir Bilder vom jetzigen Zustand per whatsapp o.ä. schicken kann, bin auch gespannt...

netzteil sollte es überlebt haben, wobei wenn es anfängt zu brennen, hat die Schutzschaltung entweder spät oder gar nicht ausgelöst, da wurde was richtig heiss (widerstand zb) und dann hat es gedauert bis der Kurzschluss kommt, solange powert das Netzteil natürlich

sebed_dashmir schrieb:
wenn man bedenkt dass genug händler die dreistigkeit besitzen den kunden für probleme verantwortlich zu machen die schon in der theorie offensichtlich einem produktionsfehler entstammen
Habe mal ein Mainbord intel gekauft das nie richtig funktioniert hat.
eingeschickt nach 1 Woche
Händler meinte pins verbogen kein Umtausch. Ich blieb auf dem Schaden sitzen
laut Recherche im Netz wurde das mit vielen Kunden so gemacht
Habe nie wieder bei denen im Leben was gekauft
Lieber zahl ich für das selbe Ptodukt etwas mehr
und habe eine gescheite Reklamation

anbei die bilder.

ich hab mir auch eben nochmal die anleitung angeschaut. Also im handbuch steht nichts vom verbinden dieses teils. Im netzteil auch nicht. Ich geh jetzt mal stark davon aus das er das ding weil es gepasst hat angwsteckt hat.
Hab ihm auch gesagt er soll den shop kontaktieren, das so daratellen wie es ist und schauen was ist. Definitiv angeben das er das so zusammengesteckt hat.
Am ende hab ich auch gesagt selbst schuld - jetzt schauen wir was noch alles kaputt ist in den kommenden tagen.

7D635BCC-2ECF-4F71-ABEC-CCCCF042E907.jpeg

image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Tarlon
Also genau das hier:
QuerSiehsteMehr schrieb:
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat er womöglich das Floppy-Kabel (Meist mit den SATA/MOLEX-Kabel) an den Fan-Header gesteckt. Das Board ist jedenfalls defekt. Frage ist, ob noch etwas anderes mit in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Handbuch lesen will gelernt sein. Ist ja nicht sogar, dass auch direkt neben dem Anschluss Sys-Fan auf dem Board steht...

Die Schraube, mit der das Mainboard befestigt wird, sieht nebenbei bemerkt auch sehr ungewöhnlich aus. Ist der Abstandshalter darunter gesetzt? Oder wurde die Schraube direkt in den Mainboard-Tray montiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, loser und Baal Netbeck
Sieht so aus, wir der Stromanschluss für ein floppy Laufwerk, dass er auf einen Lüfter Anschluss gesteckt hat....das Mainboard ist auf jeden Fall hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Das hat aber gut gefackelt.
Den Shop Anschreiben bringt nichts.

Mund der Kollege sollte das demnächst nicjt alleine machen (sorry wenn ich’s so sage)

was sind eigentlich die restlichen Komponenten?
Es muss ja geschaut werden ob noch was zu retten ist...

auf dem Board jedenfalls nichts mehr machen.
Das kann raus und weg, oder an Bastler verschenken.

der Versuch das nochmal zu starten war auch...naja
Wie kommt man da bloß drauf ? 😅

wenn da schon alles verschmorrt ist...

Zurück
Oben