PC zusammengebaut, startet nicht / Debug LED VGA, RX Vega 56

Ist doch Blödsinn, dass es am Netzteil liegen soll.
Wenn er unter Last Probleme hat, dann kann er über ein neues Netzteil nachdenken.....denn es stimmt, dass 550W für Vega Karten teilweise zu schwach sind.....aber er kommt ja nichtmal ins BIOS....nie im Leben zieht die Grafikkarte da so viel Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Bullrock schrieb:
Nimm ein Seasonic oder ein Corsair ab 500W (beides Silver oder Gold). Oder ein altes BeQuiet B9, damit geht die Asus Vega auch!

Danke für den Tipp, dann werde ich folgendes Netzteil versuchen: Corsair RM650x

Gibt es vorher noch irgendwo Beiträge/Erfahrungsberichte wo nach einem Austausch des Netzteils alles funktioniert hat? Ganz schlüssig erscheint mir das ganze noch nicht...
 
Bullrock schrieb:
Bitte probier ein anderes Netzteil. Die BeQuiets 10ner und 11er Serie funktionieren nicht mit den Asus Strix Vega56/64 !

Netzteil ist nicht zu schwach! Geht auch mit 650 Watt Straight oder Pure oder oder 10ner/11er BeQuiet NICHT !
Also ich hatte Anfang des Jahres keine Probleme eine Asus Strix Vega 56 mit einem PP10 600W zu betreiben.
Hab sie aber wieder zurückgeschickt, da sie mir einfach zu heiss war und ich nicht modden wollte.

Grüße
 
Alles gut @Captain Mumpitz :) Ich kann nur sagen, das bei mir die 10ner und 11er Serie nicht ging. Hab die umgetauscht und nix. Komisch das mein BeQuiet B9 Pure Power 400W ohne Probleme die 56/64 zum booten brachte. Glaub das liegt an den Stromspitzen warum die es mit den 10/11er nicht ging.
 
@jakob89 konntest du dies bereits testen? Habe gestern auch einen PC zusammengebaut. Wobei ich fast durchgedreht bin und meine eigen Graka fast kurzgeschlossen habe. -.-

Folgendes Setup habe ich gewählt für meinen Kumpel: https://geizhals.de/?cat=WL-1340837

Dachte ich habe bei der Hektik irgendwas falsch angeschlossen oder Vergessen. War aber nach der Fehlersuche doch nicht der Fall. Bin also tatsächlich schon routiniert beim zusammenbauen :D

Habe also einfach mal aus zum Testen die Graka in meinen PC geschobenen und siehe da kein Bild. Also habe ich meine GTX 1060 mal in seinen PC geschoben. Siehe da alles Funktioniert einwandfrei.

Also rumgetestet mit jeglichen Arten und Formen um die Graka ans laufen zu bekommen. BIOS erkennt die Grafikkarte alles super. Nur Bild liefert Sie überhaupt nicht. Nichtmal das BIOS selber.

Jetzt kommt meine Verwunderung und mein Zweifel: Habe folgendes Setup vor etwas einem halben Jahr zusammengebaut: https://geizhals.de/?cat=WL-1203553

Hatte ebenfalls Stress mit der Graka aber nach 2 Tagen lesen und testen habe ich raus gefunden, dass man nicht Y-Kabel nutzen soll. Und siehe da. Der PC läuft auch heute noch einwandfrei.

Bei dem neuen PC habe ich mein Fehler direkt ausgeschlossen den ich beim letzten mal gemacht habe. Mich würde es jetzt wundern wenn das Netzteil tatsächlich Probleme macht. Habe ja fast exakt dasselbe Setup schon mal verbaut.

Habe zuhause noch ein Uraltes Sharkoon Netzteil rumfliegen was noch Funktioniert. Hoffe mal das ich damit ein Ergebnis bekomme. Keine Lust jetzt noch ein Netzteil zu bestellen und dann vielleicht doch wieder zurückschicken weil die Graka einen weg hat.

Mediamark hatte die gut im Angebot. Würde die jetzt ungerne gegen eine teurere RX 5700 tauschen. Insbesondere weil das Buget limitiert ist und MM keine mehr da hat.
 
@andrucha

Das neue Netzteil (Corsair RM650x) sollte laut Post heute noch ankommen. Werde es dann am Abend direkt einbauen und hier berichten.
 
@jakob89 super vielen dank. Werde auch berichten was mein anderes Netzteil sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jakob89
Moin zusammen!

Ich habe derzeit auch ein Problem mit meinem PC, und ich weiß nicht, ob es an meiner Grafikkarte liegen kann.

Erstmal mein PC:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 boxed)
  • Lüfter: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit,
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Thermaltake Xaser VI (bereits vorhanden)
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: WD WD10EZEX 1 TB (HDD), Samsung 860 QVO 1 TB (SSD), 240GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 (SSD)
Mein Problem besteht derzeit darin, dass sich der PC manchmal nicht richtig starten lässt. Beziehungsweise gibt er einfach manchmal kein Bild aus.

Das Problem hatte ich schon, seit ich mir den Ende Juli zusammengebaut hatte. Beim Start gehe ich dann wie folgt vor: Ich starte erst den Monitor (Samsung S27C350H) und lasse ihn ein Signal suchen. Wenn er keines findet, geht er ja in den Standby. Dann starte ich den PC. Das mache ich alles deshalb, weil nur auf dem Wege bisher ein Bild auf dem Monitor kam. Wenn ich den PC starte, noch während der Monitor das Signal sucht, kann es passieren, dass er ebenfalls einfach keines bekommt.

Das ging jetzt sogar einige Wochen gut. Der PC hat gestartet, ich hatte sofort ein Bild, alles okay. Und plötzlich macht er dann wieder die Probleme. Ich starte alles, aber der Monitor bekommt kein Bild.

Dabei weiß ich leider auch nicht, ob der PC dann richtig arbeitet. Da ich kein Bild habe, sehe ich nicht, ob da überhaupt was passiert. Auch den Monitor aus- und wieder anschalten bringt dann nichts. Ich muss den PC dann über den Power-Schalter ausschalten und mein Glück erneut versuchen. Manchmal braucht es zwischen 2 und 4 Versuchen, manchmal klappt es halt auch sofort beim ersten Versuch.

Das Problem bezieht sich aber nur auf den ersten Start am Tag. Wenn ich den PC über Windows nur "Neu starte", dann macht er das ohne Probleme.

An meiner Grafikkarte leuchtet auch eine LED rot, aber als ich im Internet nachgeschaut habe, stand dort, dass es sich um eine Art GPU Tacho handelt und das nur zeigt, wie viel Last gerade ungefähr auf der GPU liegt. Man könne diese auch mit irgendwelchen Schaltern ausschalten oder die Farben ändern oder sowas.

Unter Vollast hat der PC auch keine Probleme. Ich spiele Call of Duty, Battlefield V, Assassins Creed Odyssey etc. auf beinahe maximalen Details, und das geht auch stundenlang ohne Probleme.

Das Ding: Ich hab kein Handbuch für meine Grafikkarte, und wenn ich im Internet auf den Herstellerseiten schaue (AMD und Sapphire), finde ich auch keines. Das einzige, was ich habe, ist dieser Quick Start Guide.

Langsam bin ich aber ein wenig am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, woran das liegen könnte. Vor allem, weil es nur manchmal passiert und nicht immer.
 
Monitor an einem anderen Rechner getestet?
Anderes Kabel getestet?
 
@KleinerWuuki wie hast du denn die Graka angeschlossen? Habe so ein ähnliches Problem vor einiger Zeit gehabt. Lag an Y-Kabel.

Wäre gut wenn du das mal Fotografierst oder ähnliches.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Monitor an einem anderen Rechner getestet?
Anderes Kabel getestet?
Der Monitor lief schon mit dem alten PC jahrelang, auch mit demselben Kabel, da habe ich nichts dran verändert.

andrucha schrieb:
@KleinerWuuki wie hast du denn die Graka angeschlossen? Habe so ein ähnliches Problem vor einiger Zeit gehabt. Lag an Y-Kabel.

Wäre gut wenn du das mal Fotografierst oder ähnliches.
Habe gerade nachgeschaut, es war mit einem Y-Kabel verbunden. Das ist jetzt umgesteckt auf 2 getrennte Kabel (VGA 1 und VGA 2), habe ihn dann hochgefahren, was ohne Probleme lief.

Aber das kann auch sein, weil er vielleicht schon warm gelaufen ist. Das Problem tritt immer mit dem ersten Start am Tag auf, wenn noch alles kalt ist.

Werde es morgen früh beim Einschalten noch einmal so versuchen wie gerade eben. Dann kann ich mehr sagen!
 
@Bullrock @andrucha

Neues Netzteil (Corsair RM650x) gerade eingebaut und alles angeschlossen, PC läuft als ob nie etwas gewesen wäre :D Mega!!!!

Vielen Dank für die rasche Hilfe hier in diesem Forum. Ohne euch hätte ich nicht gewusst wo ich beginnen soll. Und danke an Bullrock für den entscheidenen Hinweis!!!! :-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andrucha
@jakob89 jap Super vielen Dank für die Antwort. Bin dennoch nach Mediamarkt gefahren und habe irgendein billig Netzteil gekauft weil die nichts anderes da hatten. Erstmal das genommen was ich schon zuhause hatte ... hat leider nicht die 2* 8 PCIe deswegen kacke..

neues Netzteil ran und siehe da es funktioniert alles. Wundert mich, da mein anderer Kumpel das so nutzt.

naja habe jetzt dasselbe Netzteil wie du bestellt. Das billig China Teil von Mm und das gequiet gehen dann zurück.

Spanende Welt die Vega teile. Danke für deine Hilfe :)
Ergänzung ()

@KleinerWuuki das klingt erstmal super. Wenn das umstecken nicht hilft empfehle ich dir auch nur einmal das NT auszuwechseln durch ein anderes. Beispielsweise das von @jakob89 ... hast halt auch eine Vega und bequiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute Morgen hat der Start auf Anhieb geklappt. Da das aber auch erstmal Zufall gewesen sein kann, werde ich das nochmal weiter beobachten. :)
 
Ich denke das hat dein Problem behoben :) So wie du es beschrieben hast, ist es auch bei dem PC von meinem Kumpel wesen den ich zusammengebaut hatte. Netzteil + Graka sagen alles aus. Empfehle kein bequiet Netzteil für Vega zu nehmen.
 
andrucha schrieb:
Empfehle kein bequiet Netzteil für Vega zu nehmen.
Diese Aussage kann ich so aus eigener Erfahrung aber so was von nicht unterstützen ^^
 
@Captain Mumpitz Naja vielleicht einfach eines der Premium Modelle aber nicht das Pure Power 11 oder Straight Power 10... Beide haben damit Probleme oder Schwierigkeiten.

Mag ja BQ selber sehr, da die wirklich gute Teile bauen. Deswegen aus meiner Erfahrung einfach BQ weil die super sind.
 
Ich haba aktuell das gleiche Problem bei einer Asus ROG Strix Vega 56 und dem beQuiet! PP11 600W.
Graka leuchtet, Lüfter drehen anfangs, aber kein Bild. Mit alter GraKa kein Problem.
Werde auch mal das Netzteil tauschen.
 
Ich hab so langsam das Gefühl, das liegt einfach an der scheiss Asus Karte...
 
Zurück
Oben