Moin zusammen!
Ich habe derzeit auch ein Problem mit meinem PC, und ich weiß nicht, ob es an meiner Grafikkarte liegen kann.
Erstmal mein PC:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 boxed)
- Lüfter: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit,
- Mainboard: MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Thermaltake Xaser VI (bereits vorhanden)
- Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16
- HDD / SSD: WD WD10EZEX 1 TB (HDD), Samsung 860 QVO 1 TB (SSD), 240GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 (SSD)
Mein Problem besteht derzeit darin, dass sich der PC
manchmal nicht richtig starten lässt. Beziehungsweise gibt er einfach manchmal kein Bild aus.
Das Problem hatte ich schon, seit ich mir den Ende Juli zusammengebaut hatte. Beim Start gehe ich dann wie folgt vor: Ich starte erst den Monitor (Samsung S27C350H) und lasse ihn ein Signal suchen. Wenn er keines findet, geht er ja in den Standby. Dann starte ich den PC. Das mache ich alles deshalb, weil nur auf dem Wege bisher ein Bild auf dem Monitor kam. Wenn ich den PC starte, noch während der Monitor das Signal sucht, kann es passieren, dass er ebenfalls einfach keines bekommt.
Das ging jetzt sogar einige Wochen gut. Der PC hat gestartet, ich hatte sofort ein Bild, alles okay. Und plötzlich macht er dann wieder die Probleme. Ich starte alles, aber der Monitor bekommt kein Bild.
Dabei weiß ich leider auch nicht, ob der PC dann richtig arbeitet. Da ich kein Bild habe, sehe ich nicht, ob da überhaupt was passiert. Auch den Monitor aus- und wieder anschalten bringt dann nichts. Ich muss den PC dann über den Power-Schalter ausschalten und mein Glück erneut versuchen. Manchmal braucht es zwischen 2 und 4 Versuchen, manchmal klappt es halt auch sofort beim ersten Versuch.
Das Problem bezieht sich aber nur auf den ersten Start am Tag. Wenn ich den PC über Windows nur "Neu starte", dann macht er das ohne Probleme.
An meiner Grafikkarte leuchtet auch eine LED rot, aber als ich im Internet nachgeschaut habe, stand dort, dass es sich um eine Art GPU Tacho handelt und das nur zeigt, wie viel Last gerade ungefähr auf der GPU liegt. Man könne diese auch mit irgendwelchen Schaltern ausschalten oder die Farben ändern oder sowas.
Unter Vollast hat der PC auch keine Probleme. Ich spiele Call of Duty, Battlefield V, Assassins Creed Odyssey etc. auf beinahe maximalen Details, und das geht auch stundenlang ohne Probleme.
Das Ding: Ich hab kein Handbuch für meine Grafikkarte, und wenn ich im Internet auf den Herstellerseiten schaue (AMD und Sapphire), finde ich auch keines. Das einzige, was ich habe, ist dieser Quick Start Guide.
Langsam bin ich aber ein wenig am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, woran das liegen könnte. Vor allem, weil es nur manchmal passiert und nicht immer.