PC zusammengebaut, was beachten?

vir0

Lt. Commander
Hey CB User,
ich habe soeben meinen Rechner zusammen gebaut und brauche von euch ein paar Ratschläge :)

Erstmal zu meinem System:

AMD FX-8350
Noctua DH-14
8GB RAM
990FX Extreme 3
Samsung SSD 128GB
2000GB Western Digital Green HDD
7770 ATI Radeon HD GraKa

Ich wollte nun fragen ob ich jetzt irgendwelche Voltage Einstellungen im BIOS vornehmen soll oder dergleichen. Kann ich einfach los legen?
Das komische ist halt das mir der Extreme Tuning Manager von AMD 45 Grad im Idle zeigt und HWMonitoring 28 Grad im Idle. Was soll ich nun glauben? Das BIOS zeigt mir auch 45 Grad.

Ich besitze den Noctua DH-14, wundere mich sowieso warum 45 Grad. Außerdem friert mein System jetzt gerade regelmäßig ein, wenn ich zu viele Anwendungen gleichzeitig öffne, das ist doch nicht normal für diese Prozessorarchitektur? Woran kann das liegen, kann mir jemand da weiterhelfen??

Nix beachten.
Du sollst dem BIOS bzw. AMD glauben.

Lass mal ein Prime95 Torture Test laufen.

Aber 45 Grd im Idle ist heftig. Vielleicht mal UEFI updaten.Wer weiß wie lange das Board schon beim Händler lag.Der 83xx ist ja noch relativ neu -wer weiß ob der die richtige Vcore bekommt? Könnte demnach aber auch ein Auslesefehler sein - der nach dem Update verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin grad am Prime95 durchlaufen und irgendwie hat sich mein Cursor in etwas senkrechtes geändert :P Es sieht aufjedenfall komisch aus...
Kann mir das aucxh nicht erklären. Außerdem ist meine CPU gerade nach 10 Minuten Prime95 Blend test 65 Grad heiß.

BIOS Update habe ich vor einer halben Stunde bereits gemacht.

So, bin grad am Prime95 durchlaufen und irgendwie hat sich mein Cursor in etwas senkrechtes geändert :P Es sieht aufjedenfall komisch aus...

hab ich auch manchmal, wenn ich dann mit dem Cursor in den zweiten Bildschirm fahre und zurück ist es weg :D

so wie es aussieht liegts schon mal nicht an CPU/RAM und Mainboard ...
Vielleicht liegts an der Stromversorgung?
Was für ein Netzteil ist den verbaut?

Naja also CPU war jetzt bei Prime95 bis 67 Grad heiß. Habe nun nach einer Stunde abgebrochen!
0 Fehler und 0 Errors. Temperaturen mit AIDA64 abgelesen.

Naja an der Stromversorgung liegt es eher weniger. Wie gesagt hatte jetzt nebenbei als Prime gelaufen ist paar Anwendungen geöffnet und es hat sich alles aufgehangen. Beim normalen idle betrieb auch...

Ich habe mir nicht umsonst nen Noctua Kühler gekauft. Ich hatte gehofft das er schon so 35 Grad im Idle ist und nicht 45, da käme ich ja genau so mit dem Boxed Lüfter besser dran als mit dem Noctua?!

Netzteil ist ein BeQuiet 450 Watt E9 Gold+ verbaut. Dürfte nicht daran liegen.

Naja ssd sollte nicht defekt sein weil die temps ja auc nicht ok sind.

Ich habe jetzt Windows zum 3. mal neu aufgesetzt, sowie mit 32 Bit als auch mit 64 Bit. Hat beides nicht geholfen. Temperaturen immernoch sehr hoch...

Gestern hatte ich auch ein anderes Problem was sich zum Glück gelöst hat, aber die Ursache interessiert mich trotzdem noch... https://www.computerbase.de/forum/t...r-der-pc-laeuft-weiter.1203788/#post-13877566
Wenns die Grafikkarte war, warum ging Tastatur und Maus auch nicht an?

Naja gestern war ich auch im Idle auf komisches 31 Grad mit der CPU und mit Prime95 auf 67 Grad maximal... Ich erwarte halt von so einem teuren Lüfter das ich schon im Idle auf 35 Grad komme und unter Vollast auf max. 55 bzw. 60 Grad, was nicht der Fall ist...
Finde es sehr komisch^^

Kann es vielleicht sein das die Grafikkarte auch an etwas schuld ist oder eher nicht? Ich meine ich habe halt immernoch freezez wo sich der Rechner bei mehreren Anwendungen einfach aufhängt und nach paar Sekunden wieder weiter geht oder manchmal auch aufgehängt bleibt, wo ich nur eine Möglichkeit habe, und zwar den Rechner per Knopfdruck restarten.

Kann mir da keiner weiterhelfen was ich da noch machen kann um den Fehler zu reproduzieren?

Es ist auf 1.50

Du hast natürlich Recht, das man von so einem Kühler mehr erwartet. Etwaige Tests zeigen ja auch, das er was leistet. Leider habe ich mit der Befestigung über 4 Schrauben schon die böse Überraschungen erlebt, das nach Entfernen des Kühlers zu sehen war, das er nicht 100% ig auf dem Heat- Spreader auflag. Das wäre in dem Fall noch die einzige Erklärung. Allerdings weiß ich nicht, ob AMD beim FX 83xx nun wie Intel auch WLP verwendet. Dann kannst Du gar nichts machen außer mit den Werten zu leben.

Es gibt nur 2 Schrauben für den amd socket. Es ist auch fest drauf. Andere Alternativen gibt es nicht woran das liegen kann? Der Kühler sollte bei einer 8350 auch gutes leisten! Ja, Wlp ist drauf. Können die Freezez auch an der Graka Liegen oder eher nicht

Darf man fragen was du für ein Gehäuse verbaut hast?
Ergänzung ()

Ich frage nur da ein großer CPU Kühler nichts bringt mit einem schlecht belüftetem Gehäuse.

Achso, habe den Nanoxia Deep Silence 2. Ich habe einen zusätzlichen Enemerax T.B. Silence Lüfter unter dem Gehäuse angebracht. Vorne blasen 2 Lüfter ein und unten bläst auch einer ein und hinten oben geht es raus. Der Noctua ist auf den Lüfter der raus pustet gerichtet!

Aber ich muss sagen mein Kabelmanagment ist nicht das beste. Also die Netzteil Kabel hängen halt lose rum und verdecken auch die beiden unten eingebauten Lüfter. Hat es vll. damit was zu tun?

Also am Gehäuse ist nichts auszusetzen.

klingt aber ein wenig nach Hitzestau!
Man lässt immer mindestens genauso viele Lüfter die Luft raus blasen wie rein. Besser ist es sogar noch, wenn mehr raus als rein blasen.

Könnte man ja leicht probieren mit geöffnetem Seitenteil - wenn die Temps runtergehen liegts an der Gehäuselüftung.

Zurück
Oben