PC zusammengestellt aber Windows lässt sich nicht installieren

synthxx

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe endlich alle Komponenten für meinen neuen PC bestellt (außer der Grafikkarte) und diesen nun erfolgreich zusammengestellt.

Der PC startet problemlos: Die Lüfter laufen, alle Anschlüsse funktionieren. Doch nach etwa 5 Minuten, in denen der bootfähige Windows 11-Stick läuft, erhalte ich immer eine Fehlermeldung. Ich habe es bereits mit zwei unterschiedlichen USB-Sticks versucht und auch einmal mit Windows 10, aber nichts funktioniert. Es erscheint immer eine Fehlermeldung auf unterschiedliche Art und Weise:

1. Kernel Security Check Failure oder
2. Memory Management Error
3. Einmal kam eine Fehlermeldung mit 0x und einer längeren Zahl.

Hier ist der Link zu meinen Komponenten:

https://geizhals.de?cat=WL-3959227&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, woran es liegen könnte und kann mir weiterhelfen. Ich bin nämlich langsam am verzweifeln..

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Und glaubst du nicht, dass es eine gute Idee gewesen wäre, mal zu erwähnen welche Fehlermeldung genau das ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, tollertyp, eXenZ und 3 andere
synthxx schrieb:
Es erscheint immer eine Fehlermeldung.
Welche?

Wie erstellst du den startfähigen USB-Stick und welche verwendest du? Können ja beide billiger Schrott sein, auch wenn es echt blöd wäre bei zwei verschiedenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, Manou, tollertyp und eine weitere Person
.. ohne Worte!

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und tollertyp
Khorneflakes schrieb:
Und glaubst du nicht, dass es eine gute Idee gewesen wäre, mal zu erwähnen welche Fehlermeldung genau das ist?
Ich habe es in der Beschreibung ergänzt. Danke 👍
Ergänzung ()

Stefan-F schrieb:
Nichts übertaktet, hab es ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mach mal nen Speichertest, ich habe in letzter Zeit laufend Kunden mit defekten oder unsauber laufenden GSkill Rams, ich setze fast nur noch auf Kingston, Team oder ADATA, auch Corsair ist nicht so das Gelbe vom Ei.

Übrigens sollte die gesamte 11 Installation lange keine 5 Minuten dauern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und xXDariusXx
Drewkev schrieb:
Welche?

Wie erstellst du den startfähigen USB-Stick und welche verwendest du? Können ja beide billiger Schrott sein, auch wenn es echt blöd wäre bei zwei verschiedenen.
Mit dem ganz normalen Media Tool. Hätte noch rufus im Kopf, einfach nur um auszuschließen ob es daran liegen könnte. USB sticks sind keine Markennamen, einer 2.0 der andere 3.0, morgen kommt noch ein besserer mit 3.2 an, mit dem ich es versuchen möchte.

"Und glaubst du nicht, dass es eine gute Idee gewesen wäre, mal zu erwähnen welche Fehlermeldung genau das ist?
Welche?
Welche?
.. ohne Worte!"

War nicht sehr hilfreich aber Hauptsache man spamt hier alles voll.
(Ich musste meine letzte Frage auch selbst beantworten)
Hat denn jemand überhaupt bis zum Ende gelesen?
Der Kollege hat beschrieben, welche Fehler der PC ausgibt!

Es wäre einen Versuch Wert, alle Ram Riegel zu entfernen und nur einen einzusetzen.
Vielleicht wird der nicht oder noch nicht unterstützt.
Möglich wäre auch noch ein Bios Update zu machen.
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#bios

Was heißt nach 5 Minuten? Wann genau? Startest du die Installation oder passiert das sogar, wenn du gar nichts machst, nachdem du vom Stick gebootet hast?

Aber: Unterschiedliche Fehler deuten durchaus auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hin.

Fabi666 schrieb:
Du sicher nicht, sonst wäre dir das aufgefallen:
synthxx schrieb:
Ich habe es in der Beschreibung ergänzt. Danke 👍

Fabi666 schrieb:
Der Kollege hat beschrieben, welche Fehler der PC ausgibt
Die waren am Anfang nicht da, die hat er ergänzt, das hat er übrigens im Post 6 erwähnt. Das hättest du auch lesen können 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, mcbloch, Blende Up und 2 andere
synthxx schrieb:
1. Kernel Security Check Failure oder
2. Memory Management Error
3. Einmal kam eine Fehlermeldung mit 0x und einer längeren Zahl.
Klingt für mich nach nem Hardware-Problem, evt. RAM. Probier mal nen Live Linux oder Hirens Boot PE und spiel mal da bisschen rum.

Eine Windows Installation ist immer ein guter erster Hardwarecheck. Wenn man da schon mittendrin in Fehler läuft, stimmt meistens entweder mit der Hardware oder den BIOS-Settings (und wenns nur instabiler EXPO/XMP-Betrieb ist) nicht.

Was sagen denn die Secure Boot Einstellungen im BIOS ? An, aus ?
Mal wechseln.

AHCI..... Hier stand Mist !

EXPO ist an oder aus ?
Zur Not erst mal auf Jedec Standard lassen für die Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hoffe du hast auch schon mal ohne die beiden Lian Li Streamer getestet.
Gerade wenn du schon Fehlermeldungen bekommst die auf eine Unterversorgung des 12v atx hindeuten

Chocobo schrieb:
AHCI an bei den Laufwerksschnittstellen und nicht SATA ?
Dir ist bewußt, dass AHCI das Protokoll für SATA ist?
Genauso wie NVMe das Protokoll für M.2 PCIe SSDs ist.

Und falls Du IDE meinst, das gibt es schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Schau mal in diesem Video, vielleicht und hoffentlich erkennst du mal einen Fehler, die du möglicherweise begangen hast:

@bisy

Danke, ich habe meinen Beitrag korrigiert.

Fabi666 schrieb:
War nicht sehr hilfreich aber Hauptsache man spamt hier alles voll.
(Ich musste meine letzte Frage auch selbst beantworten)
Der Kollege hat beschrieben, welche Fehler der PC ausgibt!
Ja, hat er aber erst später Nachgetragen. Also immer den Ball flach halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und tollertyp
Und ich habe den Daumen für den Hinweis gegeben, den mcbloch gerade auch wieder gegeben hat.
Und durch die sinnlose Formatierung und das Nicht-Eingehen auf meine Aussage (also er wirft anderen vor nicht zu lesen, vermutlich kennt er dieses Verhalten von sich), landet er auch direkt auf meiner Ignorierliste.

Die eigene Leseschwäche hat er gar nicht thematisiert. Ich wäre übrigens froh, wenn der TE einfach den aktuellen Stand mitteilen würde, nicht nur die Lösung.

Zurück
Oben