PC Zusammenstellen (1000 Euro ) allerdings keine Ahnung bitte um Erklärung

Malogistra

Newbie
Hallo,
Ich möchte mir einen Pc im Bereich von 900-1100 Euro kaufen bis spätestens Mitte Juli kaufen, habe mir dazu auch schon einiges an Vorschlägen durchgelesen, allerdings habe ich immer noch einige Fragen:
1. Intel oder AMD und was ist dort der genaue Unterschied was sagen die Anzahl an Kerne aus ? Was sagt die Menge an GHZ aus ? Und warum sind die Intel teils so viel teurer als AMD obwohl die weniger Kerne haben und teils weniger GHZ ? Was bringt übertakten ?

2. Welche Grafikkarte NVIDA oder Raedon und was genau muss man da beachten, da zum Beispiel hinter den Namen GeForce GTX 1070 immer noch einiges steht, was hat dies zu bedeuten ?

3. SSD oder HDD oder beides was bringt was ? Ich weiß lediglich das bei einer SSD alles schneller startet.

4. Was muss man im allgemeinen beachten da für einen PC ja noch einiges fehlt wie zum Beispiel Netzteil, Kühler, Gehäuse Mainboard etc. was muss man bei all diesen Dingen beachten z.B wie viel Watt brauche ich oder was muss ich beim Gehäuse beachten und wozu braucht man ein Mainboard und was muss man dort beachten ?

5. Kaufen oder selbst zusammen bauen ?

Danke im Voraus, ich weiß ich bin höchstwahrscheinlich ein hoffnungsloser Fall und das zu beantworten dauert wahrscheinlich ziemlich lange aber ich hoffe einer tut sich das an.
Mfg Max.

@Malogistra, willkommen im Forum. Zu deinen Fragen, wir können Sie dir zwar jetzt schon beantworten, allerdings macht das wenig Sinn, wenn du den PC erst mitte Juli kaufst. Am besten du meldest dich 2 Wochen bevor du den PC kaufst hier nochmal im Forum.

Ein paar kurze Antworten: Derzeit tendiert man bei Gaming PCs in diesem Preisbereich zum AMD 1600X. Als GPU wird für dich vielleicht eine VEGA-GPU in Frage kommen. Ansonsten auf jeden Fall in eine SSD investieren (das System läuft allgemein (viel) schneller...). Ob du selber zusammen baust oder es dir zusammenbauen lässt, hängt von dir ab, wie affin du bist und ob du dir das aneignen möchtest. Bei Mindfactory kannst du dir das System für 100 EUR zusammenbauen lassen.

Überlege dir, was du sonst noch benötigst (Monitor, Betriebssystem-Lizenz, Maus, Tastatur ...), und nenne uns, ob im Budget von ~ 1000 EUR die Sachen bereits mit inbegriffen sein müssen.

bitte ausfüllen: Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.
anschauen: [FAQ] Der Ideale Gaming-PC: Spiele PC selbst zusammenstellen

1)
Intel nutzt seine marktmacht aus und verlangt hohe preise. unterschiede gibts auch bei den zugehörigen plattformen. OC bringt mehr power, solltest du aber erstmal die finger von lassen. im bereich um ~230€ rum ist AMD zur zeit deutlich attraktiver.

2)
als beispiel: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort. Gainward ist der name des boardpartners, GeForce GTX 1070 gibt an welcher grafikchip (GPU) zum einsatz kommt, Phoenix Golden Sample ist der name des bestimmten modells (wobei Golden Sample für einen höheren takt, sprich OC ab werk, steht), 8GB GDDR5 gibt die größe und art des verbauten grafikspeichers an, DVI, HDMI, 3x DisplayPort gibt die vorhandenen bildschirmanschlüsse an.

3)
SSD auf jeden fall, HDD abhängig vom speicherbedarf/budget. auf ner SSD startet alles schneller, ladezeiten bei games profitieren auch teils deutlich. sind leider teuer.

4)
beachten muss man dass alles von der größe her passt (z.b. ATX oder mATX, länge der graka, höhe des CPU-kühlers). wie groß das NT sein muss hängt von der restlichen hardware, primär graka und CPU, ab. das MB braucht man damit die ganzen einzelkomponenten untereinander kommunizieren können, hier muss man auf den passenden sockel und chipsatz achten.

5)
tja, du musst wissen was du dir zutraust und was nicht.

edit: jetzt für nen kauf mitte juli nachzufragen ist witzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier vorbei:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

1. Intel oder AMD und was ist dort der genaue Unterschied was sagen die Anzahl an Kerne aus ?
Nicht jede Software kann alle Kerne auch nutzen. Ältere Spiele beispielsweise nur ein oder zwei Kerne.

Was sagt die Menge an GHZ aus ?
Mehr ist besser, sofern man Prozessoren eines Herstellers einer Generation vergleicht.

Was bringt übertakten ?
Mehr Leistung, mehr Stromverbrauch, mehr Verschleiß

hinter den Namen GeForce GTX 1070 immer noch einiges steht, was hat dies zu bedeuten ?
Oftmals wird die Menge an Video-RAM angegeben. dieser sollte 6GB oder 8GB betragen, nicht mehr nur 4GB oder weniger.

SSD oder HDD oder beides was bringt was ?
SSD = fast keine Ladezeiten

Kaufen oder selbst zusammen bauen ?
Zusammenbauen. Ist im Proinzip wie LEGO.

Ok, danke für die schnelle Antwort und für deine Mühe hast recht hätte noch ein wenig warten sollen was ich auch tue ich frage einfach nochmal zu einem passenderen Termin.
Ergänzung ()

Ok, dir auch danke für die schnelle Antwort und ja ich werde nochmal zu einem besseren Zeitpunkt fragen.

Zurück
Oben