Neuen Gaming PC zusammenstellen, 1000€

FlusiFred schrieb:
aber das braucht man doch nur bei mehr als einer GPU
Es geht ja auch um andere Erweiterungskarten und PCI ist praktisch tot.
Sollte er sich für den i7 entscheiden müsste es sowieso ein Z87 Mainboard werden.

opoderoso schrieb:
mein 2600k von 2011 für 250€ macht deinen Xeon immer noch nass
Nein, würde er nicht.
...kann den mal jemand abstellen?

Zuletzt bearbeitet:
ungeachtet dessen, dass ich einen i5 und keinen i7 habe, bin ich heilfroh meinen 2500k auf 4GHz laufen lassen zu können.
Nach 2 Jahren ca. hat mir die Leistung teilweise einfach nicht mehr gereicht und ich bin froh, mir nicht gleich eine neue CPU oder gar ein ganzen Sockel zu wechseln.

Dass der E8400 noch reicht war hoffentlich ein Witz (den hab ich nämlich auch noch in nem PC, jedoch limitieren da eher die 2GB RAM xD).

Aber ums mit nem Schlusssatz zu beenden: Was in ein paar Jahren sein wird ist leider oder eher gesagt Gott sei Dank noch nicht absehbar. Gut sind auf jeden Fall beide Prozessoren im Moment!

Na ja, was heißt reicht, ich zocke nicht die allerneuesten Grafik-Shooter. Aber sonst fluppt alles einwandfrei, ich denke mit der nächsten CPU-Generation werde ich mal komplett aufrüsten bzw. alles raus und neu.

Ja, das kann man so abschließen. Beide Prozessoren spielen in einer ähnlichen Liga, der i7 bietet die Möglichkeit zu Übertakten was ggf. später Sinn machen könnte. Der E3 hingegen besticht mit dem geringeren Preis und dem aktuell besseren P/L Verhältnis...

3 prozent leistungsunterschied: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/3/
denkst du, du merkst dadurch ein unterschied? ich sowie alle anderen hier auch nicht. es würde sich nur lohnen, wenn du potente wasserkühlung hättest, um die hohen temperaturen des haswells bei hohen takt von 4,4 ghz oder höher zu bendigen. alles dadrunter beim oc. ist des 100 euro aufpreis echt nicht wert.
besser ne schnellere graka holen wie 290er von amd. da sind die 100 euro aufpreis besser aufgehoben.

opoderoso schrieb:
mein 2600k ... macht deinen Xeon immer noch nass :)

Geht ja jetzt nicht darum wer den dicksten hat :D

Aber genau dein 2600K ist ein Beispiel, das Übertakten durchaus lohnen kann :king: Klar hatte der damals mehr Luft nach oben als ein heutiger 4770K. Dafür macht er aber garantiert auch noch einen 4-Kern Xeon der nächsten Generation platt, wahrscheinlich sogar noch auch einen der übernächsten.

Das hat dann auch nichts mehr mit Fanboygequake zu tun, sondern ist ganz einfach die Entscheidung und Überzeugung, heute 100€ mehr auszugeben und sein System dafür etwas längere Zeit zu nutzen. Wie gesagt vorrausgesetzt man ist bereit den persönlichen Aufwand fürs OC zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere hier übrigens ganz gerne mal den Test des E3s von CB:

In Gestalt des Xeon E3-1230 v3 gibt es jedoch alle Kerne und Threads, den maximal möglichen L3-Cache und als Bonus ECC-Speicherunterstützung – mehr kann von „Haswell“ als reiner Prozessor bis heute nicht geboten werden. Ein unschlagbares Angebot

[...]der zwar einen etwas geringeren Takt an den Tag legt als die Core-i7-Flaggschiffe der Desktop-Serie, dies aber über den Preis mehr als ausgleicht

Dies gilt heute auch für den Xeon E3-1230 v3, der im Gesamtbild vier Prozent vor dem letztjährigen Flaggschiff Core i7-3770K

Für 200 Euro erhält der Käufer somit nicht alles, aber sehr viel für sein Geld. Einige Interessenten werden sich daran stören, dass man den Xeon E3-1230 v3 nicht per Multiplikator übertakten kann. In der PC-Käufer-Riege ist diese Kundschaft allerdings deutlich in der Minderheit, zumal Probleme bei einem Nominaltakt mit bis zu 3,7 GHz in naher Zukunft keinesfalls zu erwarten sind. Vorher limitieren in aller Regel andere Komponenten des PCs die Leistung. Die gebotene Mischung aus hoher Leistung und einem äußerst ansprechenden Preis ist uns unsere ComputerBase-Empfehlung für den Xeon E3-1230 v3 wert.

Vielleicht solltet Ihr erstmal ein Statement von bartl abwarten, der schon seit zwei Seiten nichts mehr gesagt hat.

Ich denke ich werde mich eher für den 4770k entscheiden (:

Irgendwie sind wir aber schon Ärsche, der Bartl checkt jetzt glaube ich gar nicht mehr durch :D

Entweder er fragt jetzt im Luxx nach Hilfe oder kauft sich gleich ein neues Bett, oder neue Kleider, oder ein billiges Winterauto...^^

edit: zu spät :)

Schon verwirrend das ganze :D aber da ich übertakten möchte denke ich wäre der 4770k die bessere Wahl (:

bartl schrieb:
werde mich eher für den 4770k entscheiden

Hätte ich auch gemacht ;) zumindest wenn meine Anwendungen nicht von mehr als 4Kernen+HT profitieren würden.

Kleiner Lesetipp für dich... Ist iwie der beste deutsche Guide den ich bzgl. Haswell bisher gefunden habe.

Killer1980 schrieb:
3 prozent leistungsunterschied: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/3/
denkst du, du merkst dadurch ein unterschied? ich sowie alle anderen hier auch nicht. es würde sich nur lohnen, wenn du potente wasserkühlung hättest, um die hohen temperaturen des haswells bei hohen takt von 4,4 ghz oder höher zu bendigen. alles dadrunter beim oc. ist des 100 euro aufpreis echt nicht wert.
besser ne schnellere graka holen wie 290er von amd. da sind die 100 euro aufpreis besser aufgehoben.

Die 3% Leistungsunterschied sind aber unübertaktet! Darum gehts ja auch hier.

Und bartl hat sich inzwischen schon richtig entschieden.

@druckluft: Das is ja mal ein schöner Guide. Mal schauen ob ich damit meinen noch etwas höher krieg :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist in Ordnung so.

Bartl, nur um es für dich nochmal anschaulich zu machen. Du willst 100 € mehr ausgeben, um in 5 Jahren in Battlefield XY statt 25 Frames/s, dann 28 Frames/s zu haben, denn mehr als 10 % Mehrleistung sind beim OC einfach nicht drin.
Dazu musst du aber 100€ mehr ausgeben, Zeit fürs OCen aufwenden, verlierst die Garantie und verbrauchst mehr Strom.

Was daran sinnvoll sein erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Bei meinem alten AMD Phenom 2 965 BE war es genau das gleiche. Toll ich konnte durch OC zwar noch etwa 10 % Mehrleistung rausholen BF3 lief deshalb auch kein Stück besser, die 2-3 Frames mehr machten auch keinen Unterschied mehr. OC ist ein Hobby, aber mehr auch nicht. Wirklich lohnen tut es sich heutzutage nicht mehr.

Falls es dir aufgefallen ist, wollen dir hier alle nur einen i7 schön reden, um sich ihren eigenen Kauf vor sich selbst zu rechtfertigen. Das ist psychologisch natürlich nachzuvollziehen, aber hilft einem Ratsuchenden wirklich nicht weiter.

@Übertakter, wenn ihr mit Benchmarks belegen könntet, dass euere tollen OC i7 wirklich so viel bringen würden, wäre es in Ordnung diese anzupreisen, aber einfach nur Behauptungen aufzustellen geht bei einer Kaufberatung gar nicht.

Ganz davon abgesehen reicht für den normalen Gebrauch und WoW ein i5 4570 oder ein i5 4670k (wenn OC sein muss) vollkommen aus. Wenn du keine Anwendungen hast die Hyperthreading nutzen, brauchst du weder einen i7 noch einen Xeon. Hardware auf Vorrat kaufen hat sich noch nie gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Da Depppp :P schrieb:
100 € mehr ausgeben, um in 5 Jahren in Battlefield XY statt 25 Frames/s, dann 28 Frames/s zu haben, denn mehr als 10 % Mehrleistung sind beim OC einfach nicht drin.

Die 100€ Aufpreis beziehen sich ja auf den 1230v3. Und vom unübertakteten 1230v3 ausgehend, erreicht ein übertakteter 4770K eher mehr als 20% Leistungsplus. Bitte korrekt vergleichen ;)

Falls es dir aufgefallen ist, wollen dir hier alle nur einen i7 schön reden, um sich ihren eigenen Kauf vor sich selbst zu rechtfertigen. Das ist psychologisch natürlich nachzuvollziehen, aber hilft einem Ratsuchenden wirklich nicht weiter.

Gleiches gilt anscheinend für die Xeon Besitzer :evillol:

@Übertakter, wenn ihr mit Benchmarks belegen könntet, dass euere tollen OC i7 wirklich so viel bringen würden, wäre es in Ordnung diese anzupreisen, aber einfach nur Behauptungen aufzustellen geht bei einer Kaufberatung gar nicht.

Warum lieferst du nicht Benchmarks die das Gegenteil belegen, bei denen das Game nicht durch die Grafikkarte limitiert wird und bei denen die CPU-Leistung keine Rolle spielt? :rolleyes:

Meine Argumentation war, dass wenn man heute einen PC kauft und in 2-3 Jahren die Grafikkarte auf ordentliches Niveau aufrüstet, dass dann zusammen mit den gestiegenen Anforderungen neuer Games eine recht hohe Wahrscheinlichkeit hat ins CPU-Limit zu geraten. Da machen sich dann die 20% bemerkbar. Klar mag sich der eine oder andere nicht an der limitierenden CPU-Leistung stören - aber da sind wir wieder bei dem Punkt wo jeder für sich selber Verantwortung übernehmen muß.

Frage... Warum hast du dir eigentlich keinen i5 4570, 4440 oder 4430 gekauft? Die hätten es in Games gegenüber dem Xeon 1230v3 zusammen mit deiner 7870 auch getan, oder? Ich bin mir sicher, die ~20% oder mehr Leistungsunterschied würdest du auch in anderen Anwendungen nicht spüren ;) Hättest leicht 50-60€ sparen können...

Hardware auf Vorrat kaufen hat sich noch nie gelohnt.

Wer hat diesen Schwachsinn in diesem Zusammenhang eigentlich erfunden? Ist doch vollkommen klar, dass wenn ich mir etwas kaufe, was ich die nächsten Jahre verwenden will, dass ich mir darüber Gedanken mache wie sich die Dinge in der Zukunft entwickeln und entsprechend kaufe. Und es geht hier nicht darum sich etwas zu kaufen und ins Eck zu stellen, sondern es zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Xeon gekauft, weil ich einige Anwendungen habe die davon profitieren. Zeig mir bitte den Benchmark, wo der Unterschied zwischen i7 4770k @ 3,5 Ghz und @ 4,5 Ghz , 20 % beträgt. Kurzes Googlen brachte eher 10 % zu tage.

Am sinnvollsten ist und bleibt der i5 4570 für Non OC und der 4670k für OC, der i7 4770k ist rausgeworfenes Geld, wenn man keine Anwendungen hat, die von HT profitieren. Wenn er nur WoW und dergleichen spiel, sowie etwas Office usw macht braucht er keinen i7.

Mir ist es aber auch wurscht, wenn ihr ihm unbedingt eueren i7 aufschwatzen wollt, macht es doch, weiß auch nicht was ihr davon habt. Ich und andere wollen lediglich versuchen ihm etwas Geld zu sparen für Leistung die er nicht braucht. Der Xeon wäre da ein guter Kompromiss, aber wenn er nicht will ist es mir auch wurscht.

PS. Ich bin richtig stolz auf dich, dass du dir einen i7 leisten kannst und ihn sogar noch übertakten kannst. Und nun kauf dir was davon :freak:

Zurück
Oben