PC Zusammenstellen für 3D Programme etc.

d4riuz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
42
Guten Tag,

da der Laptop meiner Frau seit dem SSD einbau total Probleme macht, Dell hat da wohl ein kleines Problem mit der Lüftersteuerung, wollte ich mal nach einer passen Zusammenstellung fragen.

Preisspanne sollte nicht mehr als 1000€ sein.

Folgene Programme werden hauptsätzlich verwendet:
ArchiCAD, Rhino3D/Grasshopper, Vray zum Rendern, Adobe Illustrator, Photoshop, InDesign, 3DSMax, Maya.

Ein Gehäuse ist bereits vorhanden wenn auch etwas älter, sowie Maus Tastatur und eine SSD von ADATA mit 480GB.
Ansonsten müsste alles geholt werden.

Vielen Dank im vorraus für die Hilfestellung.
 
Benutzt sie diese Programme beruflich? Bzw. ist es wichtig dass das Rendern so schnell wie Möglich geht oder kann sie auch mal z.b. 15Minuten was anderes machen? Weil sonst fürchte ich dass 1000€ nicht reichen werden.
 
Das Rendern ist nicht die Hauptaufgabe. Also höchstens mal für eine Abgabe fürs Studium.

Ich denke am wichtigsten ist das flüssige arbeiten mit den Programmen und das Rendern darf dann ruhig mal ne Nacht laden :p
 
würde mal sagen i5 mit 16gb ram und ssd in der gewünschten größe. gehäuse und netzteil so auslegen, dass man im zweifelsfall noch ne kleine dezitierte grafikkarte nachrüsten kann.

also zB sowas:

CPU Intel Core i5-6500: 195€
Mainboard ASRock B150M Pro4S: 69€
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133: 65€
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3: 70€
Netzteil be quiet! Straight Power 10 400W: 66€

Summe: 465€

optional: CPU Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis: 22€
optional Grafikkarte Sapphire RX460: 112€
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kann man machen. USB 3.1 und M.2 finde ich halt persönlich total unwichtig. ich wüsste nicht welche externen geräte USB3.1 unbedingt brauchen oder auch in zukunft brauchen würden. und bei M.2 sind die SSDs sowieso viel zu teuer und der mehrwert ist nur messbar. aber ja, bei 13€... warum nicht

habe aber das gehäuse eher genommen, da es gut verarbeitet ist, gute lüfter hat, schalldämmt ist und staubfilter hat. das es ein ATX gehäuse ist, ist ein nebeneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man auch nehmen. nur ist man dann bei dem gehäuse immer auf µATX beschränkt, auch wenn vielleicht mal andere hardware reinkommt.
 
Dank erstmal,
habe gerade die Wunschliste von Geizhals offen mit dem Ideal Gaming pc für 800€.

wäre das soweit in Ordnung?

Grafikkarte die MSI GeForce GTX 1060 6GB oder lieber die Alternative? Also Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8GB?

Hab irgendwann mal gelesen das Rhino besser mit radeon läuft, aber kann mich nicht mehr ganz dran erinnern ^^
 
ja ist in Ordnung. wobei es sich für mich so anhört als ob die Grafikkarte für den Verwendungszweck recht überdimensioniert ist.

Maya hab ich zB auf einem Pentium D mit einer Geforce 8800 gts gelernt. Hat auch gereicht und für den Anfang lernt deine Frau sicher auch nicht mehr als ich damals. also dass man jetzt viel mehr rechnungleistung benötigen würde, mein ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls eventuell mal was gespielt werden soll, dann ist sie dafür gerüstet :)
 
braucht man für das anwendungsbegiebt wirklich eine ~300€-gamingkarte?

edit:
auch ob es für "evtl mal was spielen" ne 300€-graka braucht kann durchaus hinterfragt werden. was würde denn dann gespielt, und welche anforderungen werden da gestellt?

edit²: der MSI aus der FAQ würde ich die Palit 1060 JetStream vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
d4riuz schrieb:
Falls eventuell mal was gespielt werden soll, dann ist sie dafür gerüstet :)

aha ok, daher weht der wind. hab ich schon so oft gelesen: office, multimedia, 3d modellierungs-pc. und egtl will man sich nicht eingestehen dass man einen gaming pc will, weil man sich zu alt dafür findet ;)

ja für gaming eine 1060 6GB oder 480 8GB. die sind gute mittelklasse und haben ein gutes P/L-Verhältnis.
 
Hm, das stimmt auch wieder. Ich denke es wären eher ältere Spiele ohne viel Leistungsanspruch. Was wäre denn empfehlenswert sodass man hin und wieder was spielen könnte?
 
was soll denn gespielt werden? hast ein paar beispiele auf lager?

mit einer RX460 kannst du auch alle aktuellen spiele zocken, wenn es nicht die höchsten details und immer 60fps sein müssen. die kostet dich nur 120€ braucht nicht viel strom... wäre glaub ich perfekt für dich/deine frau
 
Momentan wird nur Sims4 gespielt was nicht wirklich Leistung benötigt. Aber es wäre schade falls meine Frau ein zukünfiges Spiel gern spielen würde und es würde dann nicht laufen.

Also denke ich bei der Grafikkarte eher in richtung zuküftige dinge.
 
ja wenn geld da ist und das ding lange bestehen soll würde ich eher in richtung RX480 8GB tendieren. gute mit DX12 und vulkan (aktueller stand) und mehr vram. das sollte eine grafikkarte sein, die sehr zukunftssicher ist.
 
sich jetzt ne relativ teure graka für "evtl später irgendwann mal" zu kaufen ist unsinnig.
 
Gut, vielen Dank an alle. Dann werde ich das mal so bestellen und zusammenbauen. :)
 
Zurück
Oben