PC Zusammenstellen für 900-950€

DerdoFlo

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen und danke für die genommene Zeit und Hilfe.

Ich möchte mein jetzigen Rechner verkaufen und würde dann gerne mit einzelnen Komponenten einen neuen PC kaufen und zusammen basteln für 900-950€.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5 (RP), Warzone, Dying Light 2 ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080 Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? das maximum was man für die gewisse Summe rausholen kann

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutze es hauptsächlich fürs Gaming und auch fürs Streamen auf Twitch bzw. möchte damit anfangen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner soll nicht all zu laut sein, sonst keine Anforderungen oder Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore von Acer, Hauptmonitor: 24,5 Zoll 1920x1080px Full HD, 165hz, 1ms, zweiter Monitor: 24 Zoll , 1920x1080 Full HD, 75 hz, 1ms

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: ASUS Prime B450M-A II
  • Netzteil: Hab mein PC leider nicht aufgeschraubt
  • Gehäuse: x
  • Grafikkarte: GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: 1 TB Kingston

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-950€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Maximal in 1 - 1 1/2 Monaten würde ich noch warten wollen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Also hab leider sehr sehr schlechte Kenntnisse was allgemein alles rund um PC angeht.

Ich bedanke mich nochmals für die genommene Zeit und Hilfe, ist nicht selbstverständlich, danke.

Wieso verkaufen?

Schnall einen 5800X3D auf dein Board plus ne Rx 6800XT und alles wird gut :)
Der 5800X3D ist die schnellste AM4 Gaming-CPU die es gibt.
Für den Rest der Kohle würde ich in die Graka investieren.
Ergänzung ()

Netzteil wäre wichtig zu erfahren!
Ergänzung ()

Ein kompletter Neukauf ist für 950€ kaum möglich, wenn du wesentlich mehr Leistung haben möchtest.
Das macht einfach keinen Sinn bei dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, DerdoFlo, Herrenlos und 2 andere
Moin,

ich würde zustimmen, auf dem MB laufen nach einem BIOs Update auch aktuelle Ryzen CPUs der 5. Gen, sprich da kannst du auf einen 5800X3D gehen.

Gehäuse wäre noch wichtig zu wissen wegen maximaler GPU Länge und CPU-Kühler Höhe.
Hier die Frage, welcher CPU-Kühler z.Z. genutzt wird.

NT solltest du auch noch mal schauen was vorhanden ist, Ram und SSD wäre auch schön noch genau zu schreiben was da verbaut ist, letztere beiden kannst du z.B. mit Tools wie HWInfo auslesen.

Kompletter Neubau für 950€ macht mit den vorhanden Komponenten kaum Sinn, dass läuft dann bestenfalls auf einen 5600 + RX6650XT hinaus, das ist zwar ein Upgrade aber kein wirklich großes.

+1 für 5800X3D und der Rest alles in die Grafikkarte. Dann biste wieder gut gerüstet.
Ergänzung ()

Netzteil und Gehäuse müssen wir für die Beratung allerdings noch erfahren.

DerdoFlo schrieb:
Ich möchte mein jetzigen Rechner verkaufen
Sofern du nicht jemanden hast, der dringend genau deinen PC braucht, rüste bitte einfach auf. Dafür ist deine Plattform AM4 sehr gut geeignet. Ich gehe davon aus, dass du es nicht besser wusstest - was keine Schande ist.

Grundsätzlich sollte der PC ganz gut geignet sein für Full-HD.
Womöglich ist der Ram falsch eingerichtet.

Was sagt CPUz in den Reitern "Memory" und "SPD"?

Skudrinka schrieb:
Wieso verkaufen?

Schnall einen 5800X3D auf dein Board plus ne Rx 6800XT und alles wird gut :)
Der 5800X3D ist die schnellste AM4 Gaming-CPU die es gibt.
Für den Rest der Kohle würde ich in die Graka investieren.
Ergänzung ()

Netzteil wäre wichtig zu erfahren!
Ergänzung ()

Ein kompletter Neukauf ist für 950€ kaum möglich, wenn du wesentlich mehr Leistung haben möchtest.
Das macht einfach keinen Sinn bei dem Budget.

Netzteil.jpg

Da erkennt man leider nur 500W aber nicht Marke und Modell, wäre gut wenn das ebenso auf dem Foto zu erkennen wäre.

Zwirbelkatz schrieb:
Sofern du nicht jemanden hast, der dringend genau deinen PC braucht, rüste bitte einfach auf. Dafür ist deine Plattform AM4 sehr gut geeignet. Ich gehe davon aus, dass du es nicht besser wusstest - was keine Schande ist.

Grundsätzlich sollte der PC ganz gut geignet sein für Full-HD.
Womöglich ist der Ram falsch eingerichtet.

Was sagt CPUz in den Reitern "Memory" und "SPD"?

Memory.PNG

SPD.PNG

Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Da erkennt man leider nur 500W aber nicht Marke und Modell, wäre gut wenn das ebenso auf dem Foto zu erkennen wäre.

Hier sind alle Infos die dort draufstehen:

Netzteil (1).jpg

Ram passt.
Csl 500W das wird für 5800X3D und 6800XT wohl nicht reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Was müsste ich dann für ein neues Netzteil holen, bzw. welches würde dann Sinn machen?

@DerdoFlo
Ram passt soweit, läuft im Dual Channel und XMP ist aktiviert, beachte, dass nach einem BIOS Update die Einstellungen im BIOs zurück gesetzt werden, sprich nach dem Update musst du XMP erneut aktivieren.

Das NT würde ich bei einem GPU Upgrade tauschen, möglich z.B. ein EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX damit bist du bis zur RX6800 mehr als gut gerüstet.

Die Frage nach Gehäuse und Kühler steht noch aus, beim Gehäuse zu Not einfach mal Foto von Front und Seite machen, selbiges beim Kühler wenn du nicht sicher bist.

@DerdoFlo Kannst du mal messen wie lang die Grafikkarte sein darf die da maximal reinpasst?

Wenn du einen Kompressor hast rate ich dir die Lüfter zu fixieren und den PC mal zu reinigen.
Ergänzung ()

Also das hier ist das Minimum was du kaufen solltest falls die 6800XT Red Devil reinpasst:

https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-xt-red-devil-axrx-6800xt-16gbd6-3dhe-oc-a2433666.html

95€ NT
340€ CPU
679€ GPU
---------
1114€

ALTERNATIV kannst du die hier als Grafikkarte nehmen.
https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6800-black-gaming-rx-68xlalfd9-a2637087.html

Dann haste nochmal 100€ gespart.
PS die Grafikkarte ist 34cm lang.

Zuletzt bearbeitet:
@Fighter1993 um die 15-16 cm ist die Grafikkarte lang.

Komme mir blöd vor aber hier auch nochmal ein Bild dazu
Grafikkarte.jpg

Und ja muss auf jeden fall gereinigt werden, hab den das erste mal nach 1 - 1 1/2 Jahren geöffnet.

@DerdoFlo Ne du sollst messen wie viel Platz noch bis zum Lüfter vorne ist, also wie lang eine Grafikkarte maximal sein kann.

Okay dann passen die Grafikkarten.
Jetzt liegt es an dir ob du bereit bis 1114€ oder 1014€ ausgeben möchtest.
Ergänzung ()

PS ich hab mein Beitrag mit den Preisen nochmal Editiert.
Ergänzung ()

Und dann musst du unbedingt dein Mainboard BIOS aktualisieren. Bevor du den 5800X3D einbaust.

Vielen lieben Dank für die Hilfe, müsste ich meinen Kühler auch upgraden?

Welcher ist es genau?
Theoretisch nicht da beides AM4 als Sockel hat.

Allerdings hat der 5800X3D doch mehr Abwärme als der 3600.
65W TDP zu 105W TDP.

Zurück
Oben