Bericht PC zusammenstellen: Von den Komponenten zum (Gaming-)Rechner

Auch ich finde, dass es ein sehr anschaulicher Artikel geworden ist.

@CB
Eine kleine Anmerkung zur Grammatik, weil mir genau dieser Fehler bereits öfter hier auf CB aufgefallen ist: "üblicher Weise" ist falsch, wie jedes Adverb mit der Endung -weise wird es "übicherweise" geschrieben.

TheManneken schrieb:
Aber war es früher wirklich "gang und gäbe", sich den PC selbst zusammenzubauen und heute nicht mehr? Klar bildet die CB-Community hier keinen Maßstab für den gesamten PC-Markt, der - wie wir alles wissen - schrumpft. Aber ich würde behaupten, früher - bevor Internet flächendeckend verfügbar war - war der Zusammenbau eines PCs wirklich noch totalen Geeks vorbehalten, die in 01001010 denken konnten. Sowohl die Informationen, welche CPU auf welches Board passte, welchen RAM man dazu kombinieren konnte und Co. waren damals nicht einfach in wenigen Minuten abrufbar, als auch die Beschaffung der Hardware gestaltete sich schwerer.

Kommt drauf an, wann früher war...
Nach jüngsten Statistiken wissen wir, der Desktop Anteil liegt nunmehr bei nichtmal mehr ganz 25%. Der Rest kommt von Mobile Geräten/Notebooks/Tablets -> und die sind nahezu ausschließlich von der Stange.

Höherer Desktop Anteil von damals heist aber auch potentiell mehr Leute, die selbst schraubten... Die Aussage ist schon etwas übertrieben, aber der Trend, dass man eben heute deutlich weniger selbst schraubt als damals ist allein durch den winzig geringen Desktop-PC Anteil zu erkennen.

Früher war das übrigens auch alles nicht so ultra schwer wie man es immer gern heute macht. Gerade im PC Bereich passt meist nur ein Teil in die eine Position, wo es auch vorgesehen ist, eben dass es nicht falsch zu machen geht. Teils kamen die Basis-PCs auch von der Stange und man wechselte die Komponenten dann durch. Man muss schon arg weit zurück gehen, bis fast dahin, wo die Freaks die Kisten noch in der Garage zusammen gezimmert hatten, wo es solche "Standards" nicht gab... 25+ Jahre also. Das kennen viele hier gar nicht aus eigener Erfahrung ;)

Nen Pentium 1 bspw. bekommst du überwiegend ähnlich bis gleich wie nen aktuellen PC zusammen. Board nach Standard, NT nach Standard, HDD/FDD, ggf. ODD nach Standard, Grafikkarte Onboard oder im Standard Slot, RAM ebenso. Teils waren da schon die ersten gefärbten Slots/Stecker/Buchsen gang und gebe... Wie Lila für den PS2 Tastaturstecker und dieses Grün für die Maus. PCI war meist weiss, ISA idR schwarz, IDE hatte 40 Pins usw.
Früher war der Spaß oftmals auch nicht so anfällig für Hardware abseits der HCLs... Da konntest du halt nen Pentium MMX auf nem alten Pentium 1 Board betreiben. Hat dem Ding zwar ne ganze Ecke Überspannung gegeben, aber lief ohne Schmerzen.

Zuerst CPU-Kühler aufs MB und dann Mainboard einbauen und anschließen, da brauchst bei manchen Gehäusen sehr lange, dünne Finger mit vielen Gelenken. :D

Wenn ich mir vorstelle, dass ich für jeden CPU-Kühler, den ich teste, erst einmal das Mainboard aus dem Gehäuse ausbauen soll, wird mir ganz anders :D

Einen PC selbst zusammenstellen? Früher war das gang und gäbe, heute ist es immer seltener der Fall.

Ein paar Zeilen darunter der aktuelle Umfragenzwischenstand:
Selbst zusammengestellt und zusammengebaut: 96%
Von der Stange gekauft: 1%
Selbst zusammengestellt und zusammenbauen lassen: 2%

Passt irgendwie nicht zusammen :freak:

Du darfst nicht von den Forenusern ausgehen denk ich mal. Kaufen immer noch genug bei MM, Medion und so.

gibts was schöneres als das erste Lebenszeichen des selbstgezimmerten Systems zu hören? ein kurzes knackiges "Bipp" lässt doch jeden aufatmen ;).. "es lebt und ist gesund"

Super.

Und das frühe testen ist echt wichtig.
Wenn man einmal alles perfekt verbaut hat und dann nix geht....einmal und nie wieder :D

Toller Bericht, gefällt mir. Ich wollte nur ergänzend hinzufügen, das wenn der PC tatsächlich im Eifer des Gefechts etwas teurer werden sollte, man ja immer noch die bequemen Monatsraten einer Barzahlung vorziehen kann.
Ansonsten, alles Top.

Ein Gaming-PC ist ein Luxusgut. Entweder hat man die Kohle dazu oder nicht!
Sowas auf Pump zu kaufen ist ja wohl der letzte Tipp bzw. völliger Blödsinn.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Auf Pump käme für mich auch nicht mehr in Frage.

Ich muss sowieso eingestehen, daß ich in den letzten 10 Jahren nur gebrauchte Plattformen gekauft habe. Im ganzen habe ich in dieser zeit 2 low-end ssds, 2 Mid range GPU´s und 1 Mainboard neu erstanden.

Danke für den Bericht, er liest sich gut und ist in meinen Augen auch für Anfänger eine geeignete erste Anlaufstelle, an der man sich ein gewisses Grundwissen aneignen kann. Wie bereits erwähnt wurde, würde ich aber für die Abstandhalter vielleicht ein eigenes Bild einfügen, weil der Laie auf dem entsprechenden Bild überhaupt nicht erkennt, um was es in der Bildbeschreibung geht.

Ob es sinnvoller ist, erst das Mainboard einzubauen oder erst den CPU-Kühler zu montieren würde ich von Fall zu Fall entscheiden. Bei Montagerahmen mit Rückplattenverschraubung kann es durchaus einfacher sein, erst den Rahmen zu montieren und nach dem Einbau des Boards ins Gehäuse den Kühler zu montieren. Je nach Gehäusegröße sind die Platzverhältnisse beengt, da muss man sich halt überlegen, ob es leichter ist, den Kühler nachträglich einzubauen, oder ob man bei montiertem Kühler noch gut genug an die Schrauben des Mainboards dran kommt.

schöne Anleitung, ich hoffe, es nimmt der einen oder dem anderen die Scheu vorm Selbstbau. Und der Moment, in dem die Mühle zum ersten mal piept und hochfährt: unbezahlbar :-)

Bei kompakteren Kühlern baue ich den auch immer vorm Mainboardeinbau drauf, zumal ich die Grundkomponenten auch immer erst einmal starte bevor ich sie ins Gehäuse baue.

Chriz schrieb:
Wenn man das so ließt bekommt man wieder richtig bock aufs basteln...
Es wird langsam Zeit - mein derzeitiger PC ist von 2011 :rolleyes: :freak:

So lang mein 3770k noch läuft kommt noch nichts neues.das einzigste was ich mal erneuert hab war mal die graka.Brauch kein VR oder 4k oder ähnliches.von daher hab ich noch zeit aber es juckt wieder zu basteln.

Zurück
Oben