TheManneken schrieb:
Aber war es früher wirklich "gang und gäbe", sich den PC selbst zusammenzubauen und heute nicht mehr? Klar bildet die CB-Community hier keinen Maßstab für den gesamten PC-Markt, der - wie wir alles wissen - schrumpft. Aber ich würde behaupten, früher - bevor Internet flächendeckend verfügbar war - war der Zusammenbau eines PCs wirklich noch totalen Geeks vorbehalten, die in 01001010 denken konnten. Sowohl die Informationen, welche CPU auf welches Board passte, welchen RAM man dazu kombinieren konnte und Co. waren damals nicht einfach in wenigen Minuten abrufbar, als auch die Beschaffung der Hardware gestaltete sich schwerer.
Kommt drauf an, wann früher war...
Nach jüngsten Statistiken wissen wir, der Desktop Anteil liegt nunmehr bei nichtmal mehr ganz 25%. Der Rest kommt von Mobile Geräten/Notebooks/Tablets -> und die sind nahezu ausschließlich von der Stange.
Höherer Desktop Anteil von damals heist aber auch potentiell mehr Leute, die selbst schraubten... Die Aussage ist schon etwas übertrieben, aber der Trend, dass man eben heute deutlich weniger selbst schraubt als damals ist allein durch den winzig geringen Desktop-PC Anteil zu erkennen.
Früher war das übrigens auch alles nicht so ultra schwer wie man es immer gern heute macht. Gerade im PC Bereich passt meist nur ein Teil in die eine Position, wo es auch vorgesehen ist, eben dass es nicht falsch zu machen geht. Teils kamen die Basis-PCs auch von der Stange und man wechselte die Komponenten dann durch. Man muss schon arg weit zurück gehen, bis fast dahin, wo die Freaks die Kisten noch in der Garage zusammen gezimmert hatten, wo es solche "Standards" nicht gab... 25+ Jahre also. Das kennen viele hier gar nicht aus eigener Erfahrung
Nen Pentium 1 bspw. bekommst du überwiegend ähnlich bis gleich wie nen aktuellen PC zusammen. Board nach Standard, NT nach Standard, HDD/FDD, ggf. ODD nach Standard, Grafikkarte Onboard oder im Standard Slot, RAM ebenso. Teils waren da schon die ersten gefärbten Slots/Stecker/Buchsen gang und gebe... Wie Lila für den PS2 Tastaturstecker und dieses Grün für die Maus. PCI war meist weiss, ISA idR schwarz, IDE hatte 40 Pins usw.
Früher war der Spaß oftmals auch nicht so anfällig für Hardware abseits der HCLs... Da konntest du halt nen Pentium MMX auf nem alten Pentium 1 Board betreiben. Hat dem Ding zwar ne ganze Ecke Überspannung gegeben, aber lief ohne Schmerzen.