PC Zusammenstellung 1000 € mit einigen offenen Fragen

Cereus89

Newbie
Hallo allerseits,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammen stellen. Das Betriebssystem und Monitore sind schon vorhanden.
Mein Monitor zum Spielen ist ein Dell U2515H (2560x1440) und mein Zweitmonitor ein Samsung T220 (1680x1050).
Von meinem alten PC würde ich mein DVD-Brenner übernehmen und meine SSD (500 GB) welche erst 4 Monate alt ist.
Zudem habe ich ein neues Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W.

Das Budget wären so um die 1000 € rum +-100 €. Der Fokus soll ein klarer Spiele PC sein, wobei hauptsächlich Guild Wars 2 oder Spiele wie Starcraft II gespielt werden. Der PC soll nicht übertaktet werden und für die nächsten Jahre reichen, wobei in ca. 4 Jahren die Grafikkarte vermutlich wieder ausgetauscht wird.

Ich habe mir bereits den Thread zum idealen Gaming-PC durchgelesen und mit dazu folgende Komponenten überlegt:

CPU: I5 6600 oder I7 6700
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140 oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H
Grafikkarte: MSI GTX 1060 (könnte ich für 250 € von einem bekannten bekommen) oder lieber eine GTX 1070
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Design R5
RAM: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
Netzteil: be quiet Straight Power 10-CM 500W (vorhanden)
SSD: Samsung SSD 850 Evo (vorhanden)

Meine Fragen wären noch:
1) Welche CPU würdet ihr empfehlen? Da meine alte CPU sehr lange verwendet wurde (8 Jahre) bin ich bereit auch etwas mehr Geld hierfür auszugeben.

2) Welchen CPU Kühler würdet ihr empfehlen? Ich habe die beiden aus der Konfiguration nur als Beispiele genommen, habe aber keine wirkliche Erfahrung mit CPU Kühlern.

3) Beim Gehäuse bin ich mir auch noch unschlüssig. Lohnt sich der Aufpreis des R5 für die gebotenen Features? Da ich meine Gehäuse normalerweise sehr lange nutze wäre es eventuell den Aufpreis wert.

4) Die Grafikkarte für 250 € klingt schon verlocken, auch wenn es nur eine 1060 ist. Da ich jedoch hauptsächlich ältere Spiele und auch nicht dauerhaft hohe Einstellungen brauche könnte es reichen. Oder doch lieber 200 € mehr investieren und eine 1070 kaufen?

5) Ist das Netzteil in Ordnung für einen ordentlichen PC?

6) Der RAM ist der aus der Beispielkonfiguration. Gibt es hierbei noch etwas zu beachten?

7) Beim Mainboard ist mir eigentlich nur die Langlebigkeit und wenn möglich 5.1 Onboard Sound wichtig. Gibt es hierfür noch andere Empfehlungen?

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe :)

Hallo,

das Netzteil (das habe ich auch, nur mit 600 Watt) ist gut, die Gehäuse (ich habe das R5) und die 1060 auch, für den U2515H würde ich dennoch auf die 1070 setzen. Dazu den i7 + den Macho + 16 GB RAM.

Allerdings kannst Du auch später RAM aufrüsten. Warum die 1070? Du möchtest die Karte 4 Jahre behalten.

Edit: Ich habe vom R5 nicht die PCGH-Edition.

Zuletzt bearbeitet:
1) Wenn du bereit dazu bist, etwas mehr Geld auszugeben, dann nimm den Core i7-6700k.

2) Ich empfehle den HR-02 Macho.

3) Das Fractal Design R5 PCGH-Edition ist wirklich sehr hochwertig. Ich würde es mir gönnen, weil es wirklich keine Schwachstellen hat. Das andere kenne ich nicht live.

4) Eine GTX 1070 ist wirklich ein gutes Stück schneller als eine GTX 1060. Dennoch machst du für 250 € nichts falsch. Eine Grafikkarte lässt sich immerhin leicht ersetzen und verkaufen, sobald die Leistung nicht mehr passen sollte.

5) Ja, es ist perfekt geeignet.

6) Nimm zwei 8-GiB-Module. Mit 16 GiB Arbeitsspeicher hast du mehr Reserven und kannst sogar die Dual-Channel-Vorzüge genießen.

7) Gigabyte-Mainboards sind meiner Erfahrung nach "unkaputtbar".

du kannst auch rein theoretisch einen 6700k nehmen. dieser taktet schon auf 4ghz und würde dementsprechend länger durchhalten. grad in spielen wie starcraft II braucht man eine hohe singlecore performance und da punkte der 6700k deutlich besser gegenüber dem non k model.

auch wenn du nicht übertakten willst, würde ich den i7 6700K für 30€ mehr nehmen, um vom höheren basistakt zu profitieren..

Ja, der Takt vom K ist höher, aber dann würde ich dennoch ein Z-Board nehmen, man weiß ja nie, ob doch mal OC gemacht werden soll. :p

Eine 1070er in 1000€ unterzubringen ist ncht grade leicht.

Bei Full HD, wäre ein 6600k + Z Board und die 1060 (ist es wirklich die 6GB?) das passende Paket.
Bei deinem Dell solltest du ernsthaft über eine 1070er nachdenken.
Da Gaming das anspruchsvollste zu sein scheint würde ich aber auch hier eher den 6600K nehmen als einen i7. Weil i7 und 1070 ist unter 1000€ nicht machbar.

Und ein zweites 8GB RAM Modul darfs auch sein.

Sieht soweit in Ordnung aus.

Prozessor würde ich den i7 vorziehen, ebenso die GTX1070, weil die gerade für die WQHD-Auflösung mehr Power bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht übertaktest sind die Kühler die du drin hast Nonsens, genauso der auch empfohlene HR-02. EKL Ben Nevis reicht.

Die CPU kann man (hoffentlich) lange nutzen, d.h. da mehr ausgeben kann man ausser AMD landet einen Hit mit seinen 8Kern Zen Prozessor und in 3-4 Jahren sind 8 Kerne Pflicht. Das kann passieren, muss aber nicht.
Deswegen würde ich einen i7-6700k nehmen der einen höheren Takt hat.
Bei der Grafikkarte ist 250€ für die 1060 imho ein guter Preis. Mit der kommst du 6 Jahre so oder so nicht hin egal welche Karte du heute kaufst, d.h. du musst/solltest in ~3 Jahren sowieso aufrüsten: das kostet dann nochmals 250€ wie jetzt auch und ist dann schneller als die 1070 heute die auch 500€ kostet (Opportunitätskosten nicht vergessen).
Bei den Gehäusen die du nimmst, kein µATX Mainboard sondern ein GA-B150-HD3P

Auf der anderen Seite spielt er momentan kein Spiel, welches die Grafikkarte extrem fordert. Noch hinzu kommt, dass er die 1060 unter NP bekommt, was das Preis/Leistungsverhältnis nochmal verbessert. Unter diesen Umständen könnte das imo mehr Sinn machen "nur" die 1060 zu kaufen. Falls dann doch mal ein neues Spiel in Ultra gespielt werden will, kannst du immer noch wechseln...

Das hätte den Vorteil, dass bis dahin die 1070 günstiger ist, auf der anderen Seite aber der Preisverlust der 1060 höher.

Für die nächsten ~2 Jahre sollte eine 1060 reichen und für diesen Preis ist sie ziemlich unschlagbar solange man nicht heute schon 1440p will. Bis dahin gibts neue Karten und für das 250€ Segment Alternativen. Dann sind auch DX12 Spiele aktuell, da würde ich eher keine nvidia Pascal Karte mehr haben wollen.

meine Frage ist eher was aktuell für CPU und Board verbaut ist nicht das man eigentlich unnötig Geld rauswirft.

xxMuahdibxx schrieb:
meine Frage ist eher was aktuell für CPU und Board verbaut ist nicht das man eigentlich unnötig Geld rauswirft.

Die aktuelle CPU ist acht Jahre alt, weswegen an dieser Stelle schon etwas neues angeschafft werden sollte - unabhängig vom exakten Modell.

Er hat schon einen 1440p Monitor...!
Um das mal kurz zusammenzufassen: 1070 in 1440p du kannst auch die neuesten AAA Grafikkracher Spiele in sehr hohen Details bei guten FPS spielen. Kostet halt echt viel Geld. Falls du sowieso keine AAA in ultra spielen willst, würde ich eher jetzt die 1060 kaufen und dann nach Bedarf in 2-3 Jahren wieder investieren. Das scheint mir ratsamer bei deinem geschilderten Anforderungsprofil.

Wenn du jetzt im Hinterkopf hast Witcher 3 oder ähnliches auf ultramegakrass zu spielen bleibt dir nur die 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch ans Herz legen ( Wenn dein Budget es zulässt)

I7 6700k
16 Gb Ram
1070

Ich habe momentan eine 970 und einen 2k Monitor und muss sagen das ich sie wirklich bis zum Anschlag übertakten muss damit sie damit (in hohen Details) zurrecht kommt.

Von daher hole dir eine 1070 und du hast etwas mehr Ruhe.

Oh ... Ohm joa da muss ich @Achim_anders zustimmen ...
Wenn das wirklich nur deine Spiele sind dann reicht dir die 1060 wohl die nächsten Jahre

Hatte jetzt auch eher auf

GTA 5
Witcher 3
Und dergleichen geschielt ...

Habe hier eine Warenkorb von Mindfactory für 1004 Eur.

Mit dabei: i7-6700k z170-board 16GB und GTX1070
Gespart: bei Kühler Ben Nevis und Gehäuse das Nanoxia Deep Silence 3, (habe selbst das Nanoxia Deep Silence 4 für meinen NAS-Server und bin voll zufrieden damit!)

Für nur 1004 Euro!!!

Als Anhang Warenkorb:

Anhänge

• PC Aug2016.JPG
    PC Aug2016.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben