PC Zusammenstellung ~2000-2200 EUR | Schwerpunkt Gaming | Absegnung

Mallobike

Cadet 2nd Year
Moin moin Zusammen,

nachdem mein letzter Build jetzt schon etwas mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat würde ich mich gerne nach etwas Neuem umschauen und habe mir mal folgenden Build zusammengestellt:

CPU: Intel - Core i7-7700K 4.2GHz Quad-Core Processor
CPU Cooler: Scythe - Mugen 5 51.2 CFM CPU Cooler
Motherboard: Asus - PRIME Z270-A ATX LGA1151 Motherboard
Memory: G.Skill - Ripjaws V Series 16GB (2 x 8GB) DDR4-3200 Memory
Storage: Samsung - 960 EVO 500GB M.2-2280 Solid State Drive
Storage: Western Digital - Red 4TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive
Video Card: Asus - GeForce GTX 1080 Ti 11GB STRIX GAMING Video Card
Case: Corsair - 200R ATX Mid Tower Case
Power Supply: SeaSonic - 660W 80+ Platinum Certified Fully-Modular ATX Power Supply
Optical Drive: Lite-On - iHAS124-14 DVD/CD Writer

Damit lande ich aktuell bei Mindfactory bei etwas über 1.900€

Haupteinsatz wären FPS @1440p @144hz. Läuft dann an einem Acer Predator XB271HUbmiprz.

Wo könnte man hier noch sinnvolle Verbesserungen einbringen? Von Ryzen wollte ich mich fernhalten. An der M.2 SSD wollte ich festhalten. Vom Gesamtbudget her wären 2200 EUR meine Obergrenze.

Vielen Dank schonmal vorab. Ich freue mich auf euer Feedback.

Edit:

Danke @racerli - OS entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon ein WIN 10 OEM Key, einfach mal bei ebay vorbeischauen. Der erste Hunni gespart.

Moin!

Für den Fall das du deine Spiele (unter anderem) auch auf der Festplatte installieren möchtest, würde ich keine WD Red mit 5400 RPM nehmen.
Dies würde die Ladezeiten verlängern, da eine 5400-RPM-Festplatte zwar stromsparender, aber auch weniger leistungsfähig ist (verglichen mit einer 7200 RPM Festplatte).

Ich würde eher eine WD Black nehmen.

Gruß

-MajorP- schrieb:
Moin!

Für den Fall das du deine Spiele (unter anderem) auch auf der Festplatte installieren möchtest, würde ich keine WD Red mit 5400 RPM nehmen.
Dies würde die Ladezeiten verlängern, da eine 5400-RPM-Festplatte zwar stromsparender, aber auch weniger leistungsfähig ist (verglichen mit einer 7200 RPM Festplatte).

Gruß

Stimme voll zu

-MajorP- schrieb:
Moin!

Gruß

Die WD RED ist ja nur Datengrab. Die Spiele sind dann auf der SSD. Aber ist notiert. Ggf. schau ich noch mal nach einer 7200 RPM Platte.

---

@Ryzen: AMD hat bei mir sehr viel kaputt gemacht in den vergangenen 10 Jahren. Ich geh da nicht nochmal ran. Zumal ich mit dem PC sowieso nur spiele. Da passt der 7700k ja wie die Faust aufs Auge.

Abwarten ist immer so ne Sache.. Wenn ich mich direkt auf die neue Generation stürze komm ich eher nicht so günstig weg, oder?
Zumal ich jetzt nicht wirklich einen riesigen Preissturz beim 7700k erwarte.

Du wirst halt 2 Kerne mehr bekommen.
ob auch mehr takt rauskommt und damit direkt mehr spieleleistung muss man sehen.

dienstag in 8 tagen wird man es ja sehen.

Lohnen sich aber für dich die ca. 65€ Aufpreis der M.2 im vgl. zur 850 EVO? Wenn da eh nur Spiele liegen merkst du da keinen Unterschied bzw. keinen der die Mehrkosten rechtfertigen würde - meine Meinung ;)

Jetzt noch einen 7700K nehmen macht wenig Sinn. Der Ryzen ist günstiger und hat mehr Leistung wenn es ums streamen geht. Ein i7 der 8. Gen wird mit 2 physikalischen Kernen mehr ausgestattet sein und ist ebenfalls mehr zu empfehlen. Wenn es später ums Upgraden geht hast du in eine aussterbende Plattform inverstiert. Als Datengrab ist eine WD Red sinnvoll. Für Spiele würde ich aber nicht auf eine reine HDD setzen, sondern auf eine 2TB SSHD.

Wenn es irgendwie geht 32GB RAM verbauen.
16GB sind heute eher als Minimum anzusehen, und weit weg vom "Optimum".
Ja ich weiß, RAM ist teuer. Ist Hubraum immer^^

Kann auch nur empfehlen zwei Wochen zu warten und einen 8700k mit sechs Kernen zu kaufen. Er wird etwa gleich viel kosten, aber mehr Leistung haben. Dann müsstest du aber auch ein anderes Mainboard mit Z370 Chip nehmen. Auch die M.2 SSD ist übertrieben, eine 850 evo reicht aus. Du wirst im Alltag keinen Unterschied merken. Ansonsten ist noch das Netzteil viel zu übertrieben, aber das ist deine Entscheidung. Sonst ist die Konfiguration aber in Ordnung.

WD Red sind NAS-Festplatten. Die sind darauf ausgelegt, dauerhaft eingeschaltet zu sein, und nicht täglich an- und ausgeschaltet zu werden. Wenn WD, dann lieber WD Green oder WD Blue für Desktop nehmen.

Außerdem jetzt "blind" keinen Kaby Lake Prozessr mehr kaufen, sondern die paar Tage bis zum neuen 6-Kerner warten. Erst wenn die Preisgestaltung klar ist, ggf. die alte CPU nochmals in Erwägung ziehen.

Der 7820X auf Sockel 2066 wäre auch noch eine Alternative, die in dein Budget passen müsste.

Jetzt würde ich keinen 4 Kerner mehr kaufen, es sei denn du willst sowieso in 2 Jahren wieder auf einer komplett neuen Plattform aufbauen. In ein paar Wochen gibt's mit Coffee Lake Intel 6 Kerner, auf die würde ich auf jeden Fall warten. Das Topmodell wird zwar ein paar € über dem 7700K liegen aber das hast ja eh nicht so eng budgetiert.
Bei diesem Budget würde ich auch gleich 32GB RAM nehmen, halte es aber noch nicht für zwingend notwendig.

2000€ Budget und dann nur ein 4Kerner?

Wenn es jetzt direkt sofort sein muss, dann X299 mit 8 Kernen oder mehr, auch wenn ich selbst nicht sonderlich von Skylake X überzeugt bin, aber die Leistung liegt doch über einem Ryzen, auch wenn ich hier normalen Consumer Desktop mit HEDT vergleiche.
Für Threadripper mangelt es für mich an Tests und Informationen.

Ich würde aber doch eher auf den Release von Coffee Lake warten, wie hier schon empfohlen wurde, da gibt es dann auch 6 Kerne + HT auf Consumerplattform.

Bei dem Budget würde ich auch, wie HisN schon geraten hat zu 32GB RAM tendieren, einige aktuelle Spiele knacken die 16GB bereits heute, vor allem wenn auch noch das ein oder andere Programm im Hintergrund läuft.
Da aber auch nur 2 Module nehmen, wenn du im Consumer Bereich bleiben willst, der nur Dual Channel unterstützt.

Wieso du an der M.2 NVMe SSD so fest hälst kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Keine Frage, die 960 Evo ist eine sehr gute SSD, aber die höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit (also im Grunde der einzige Vorteil einer NVMe SSD gegenüber einer regulären SATA SSD) bringt dir beim Anwendungsfeld "Gaming" nichts.
Der Faktor, der eine SSD so "schnell" erscheinen lässt im Vergleich zu einer HDD ist die kurze Zugriffszeit, die ist aber im Vergleich zwischen SATA und NVMe verschwindend gering, das sich das nur in Benchmarks nachweisen lässt, dafür zahlst du aber einen deutlichen Aufpreis, bei der 850 Evo legst du für die 960 Evo fast 50% mehr auf den Tisch.
Da würde ich mir eher eine richtig große SATA SSD gönnen und auf eine HDD komplett verzichten, vor allem auf ein langsames Modell wie die WD Red mit 5400rpm.

NT ist überdimensioniert, das wäre eher was für ein übertaktetes x299 System oder Vergleichbares.

Nebenbei muss 5 Jahre alte Hardware nicht schlecht sein, meine CPU ist von Ende 2011 und spielt durchaus noch im vorderen Drittel mit, von daher würde ich dir empfehlen uns mal mitzuteilen, was für Hardware aktuell genutzt wird, sollte sich da jetzt ein System auf Basis von X79 zeigen, wird dir der Wechsel auf Kabylake (oder auch Coffee Lake) nicht viel bringen und selbst ein übertaktbarer Sandy oder Ivybridge i7 hat noch einiges an Leistung.
Das, was am schnellsten altert ist die Grafikkarte, der geht spätestens nach gut 2 Jahren schon die Puste aus, wenn man hohe/höchste Einstellungen will (nicht mal eine 1080Ti wird in jedem Spiel mit höchsten Einstellungen 144fps für deinen Monitor liefern können).

HisN schrieb:
16GB sind heute eher als Minimum anzusehen, und weit weg vom "Optimum".

unsinn ! 16gb sind nicht das minimum heute sondern der standard. 8gb sind das minimum und die meisten games laufen auch noch ohne größere probleme mit 8gb (was klassifizierst du denn sonst als minimum, wenn bei 8gb noch 98% alles games laufen und bei 16gb 100% aller games, dann sind 16gb sicherlich nicht das minimum).

bis 16gb das wirkliche echte minimum werden wird noch viel zeit vergehen hat mir meine glasskugel gesagt.. nein scherz beiseite, es ist einfach nur gesunder menschenverstand. es gibt kaum ein spiel das überhaupt 16gb ram benötigt. bei mir hat noch nie nen spiel merh gezogen als 12gb ram inklusive windows und allem ! da sind also noch 4gb spielraum und ich hab so ziemlich jedes game der letzten jahre gezockt.

jetzz 16gb eines bekannteren rams kaufen (z.b. gskill trident z oder ripjaws) und dann in frühstens! 2-3 jahren nochmal 16gb nachrüsten (oder wenn ein preislicher tiefpunkt kommt mal wieder)

edit: um in deiner argumentationsweise zu verbleiben:

16gb sind heutzutage das optimum für gaming ! 12gb wären der standard und 8gb sind das minimum

Ich habe nie etwas von "läuft nicht" erzählt.
Auch wenn es da Ausnahmen gibt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ark-massive-ram-probleme.1677870/
Und mit 8GB läuft schon ne ganze Menge nicht mehr (vernünftig).

Aber Deine Defintion von "Optimum" und meine scheinen eine grundsätzlich verschiedene zu sein.
Ich verstehe unter Optimum so wenig wie möglich Streaming-Ruckler, so wenig wie möglich Nachlade-Orgien, so wenig wie möglich Garbage-Collection-Wartepausen.
Die scheinen aber dem geneigten Gamer völlig egal zu sein, bzw. er ist inzwischen so an sie gewöhnt, das er es gar nicht mehr wahrnimmt?

Aber hey, der Gamer will halt nicht bezahlen und wundert sich dann ... mir is das egal. Geiz ist Geil und wer auf Hubraum verzichtet, der brauchs halt mit Rucklern^^
Und genau deshalb sage ich "Wenn es irgendwie ins Budget passt" und nicht: Kauf 32GB, sonst läuft nix.
Das ist es, was Du aus meinem Satz gemacht hast, aber nicht was ich geschrieben hatte.

Das war ein Fest für mich zum Release

Alles hat über Streaming-Ruckler und GC-Ruckler gekotzt, bis auf die Leute die viel Speicher im Rechner hatten.

Nun gut, dann haben sie das rausgepatcht. Jetzt haben die Leute mit wenig Speicher weniger Ruckler, und die Leute mit viel Speicher Ruckler die sie vorher nicht hatten.
DANKE DAFÜR. Das unterstützt Du mit Deiner Beratung :-)

Zuletzt bearbeitet:
@mykoma: Bei mir läuft aktuell ein i7-3820 mit einer GTX 970.

Bin ja ein eher ungeduldiger Mensch ;)

Für mich sieht der 7700K eben aktuell aus wie die perfekte Spiele - CPU wenn man sonst nichts anderes macht. Zudem scheint die Plattform sehr ausgereift.

Ich sehe den direkten Vorteil beim 8700K noch nicht so richtig. Die zwei weiteren Kerne bringen beim reinen Spielen ja nur bedingt Vorteile. Das wird sich in Zukunft natürlich immer weiter ändern aber aktuell sehe ich den Mehrwert nicht.
Preislich wird mich der 8700k aber um einiges mehr kosten als der 7700k. Von potentiellen Kinderkrankheiten am Anfang mal abgesehen.

Bezüglich der SSD bin ich bei Euch. Ich schau mal ob ich nicht auf eine größere EVO 850 + 4Tb WD Blue wechsel

RAM überlege ich mir noch.

Dann hast du ein x79 Board, da könntest du einen i7 3930K oder Xeon e5-1650 drauf setzen, dann hättest du einen 6 Kerner der sich gut auf über 4Ghz hochtakten lässt.

Ich hab zB einen 3930K und der läuft aktuell auf 4,2Ghz mit Vcore@Stock und bei den letzten aktuellen Spielen (zB Deus Ex Mankind Divided) ist nie meine CPU ins schwitzen gekommen, immer war die R9 390 der limitierende Faktor.

Von einer HEDT Plattform (was x79 ist) mit 4 Kern i7 auf einen Consumer Desktop mit 4C/8T zu wechseln halte ich für rausgeschmissenes Geld, dann lieber für 100-150€ einen 3930K oder 4930K für etwas mehr, wenn es etwas neuer sein soll, dann hast du einen 6 Kerner, der mit entsprechendem Takt besser da steht als ein 7700K.

Nachtrag: ist jetzt nicht so, das ich dir keine neue Hardware gönne, ich würde mir auch am liebsten alle 6 Monate was neues holen, einfach um wieder ne Runde zu basteln.
Aber du wirst derbe enttäuscht sein, wenn der 7700K kaum schneller ist als deine aktuelle CPU und du dann so viel Kohle dafür auf den Tisch gelegt hast.
Schau dir mal ein paar CPU Ranglisten (Taktbereinigt) an dann wirst du sehen, das der 7700K lediglich 20% vor einem 4930K und 25% vor einem 3930K liegt, dein 3820 dürfte ca. 30% weniger Leistung bringen.
Und je mehr Threads eine Anwendung nutzen kann, desto mehr verschiebt sich der Vorteil zu den 6 Kern CPUs, bei stark Multithread optimierten Anwendungen wird dann irgendwann auch ein alter Sandy E 6 Kerner einen Kaby Lake i7 überholen.

Zuletzt bearbeitet:
Mallobike schrieb:
@mykoma: Bei mir läuft aktuell ein i7-3820 mit einer GTX 970.

Bin ja ein eher ungeduldiger Mensch ;)

Für mich sieht der 7700K eben aktuell aus wie die perfekte Spiele - CPU wenn man sonst nichts anderes macht. Zudem scheint die Plattform sehr ausgereift.

Ich sehe den direkten Vorteil beim 8700K noch nicht so richtig. Die zwei weiteren Kerne bringen beim reinen Spielen ja nur bedingt Vorteile. Das wird sich in Zukunft natürlich immer weiter ändern aber aktuell sehe ich den Mehrwert nicht.
Preislich wird mich der 8700k aber um einiges mehr kosten als der 7700k. Von potentiellen Kinderkrankheiten am Anfang mal abgesehen.

Bezüglich der SSD bin ich bei Euch. Ich schau mal ob ich nicht auf eine größere EVO 850 + 4Tb WD Blue wechsel

RAM überlege ich mir noch.

Die WD Blue mit 4 TB wäre dieses Modell: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-4tb-wd40ezrz-a1311454.html
Es gibt aber auch die HighEnd-Serie von WD, die für den Desktop-Rechner-Bereich gedacht ist. Die HighEnd-Serie heißt "Black".

Deshalb hatte ich dir vorhin auch die WD Black empfohlen. Diese hat 128 MB Cache, während die WD Blue nur 64 MB hat.
Daraus resultieren höhere Übertragungsraten.
Das entsprechende Modell mit 4TB Kapazität wäre folgendes: https://geizhals.de/western-digital-wd-black-4tb-wd4004fzwx-a1465077.html

Für einen HighEnd-PC, der 2000€ kostet, würde ich auch eine HighEnd-Festplatte nehmen.

Gruß,
-MajorP-

Zurück
Oben