• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Zusammenstellung ~2000-2200 EUR | Schwerpunkt Gaming | Absegnung

@TE
Wenn du ja offensichtlich so überzeugt von deiner eigenen Meinung bist, warum fragst du hier dann nach Rat? Die eindeutige Mehrheit hier hat dir zu mehr als 4 Kernen geraten, zumal ja gerade ein neuer vor der Tür steht.
Der Coffee Lake wird ca. 100,- mehr kosten, die sollten bei dem Budget noch drin sein. Dafür kannst du dann aller Wahrscheinlichkeit auch in 4 Jahren noch Spiele relativ problemlos spielen. Ich wage zu behaupten, dass das mit "nur" 4 Kernen vllt. nicht mehr so gut funktioniert.
Aber musst du natürlich selbst entscheiden...

Mallobike schrieb:
@mykoma: Bei mir läuft aktuell ein i7-3820 mit einer GTX 970.

Bin ja ein eher ungeduldiger Mensch ;)

Für mich sieht der 7700K eben aktuell aus wie die perfekte Spiele - CPU wenn man sonst nichts anderes macht. Zudem scheint die Plattform sehr ausgereift.

Ich sehe den direkten Vorteil beim 8700K noch nicht so richtig. Die zwei weiteren Kerne bringen beim reinen Spielen ja nur bedingt Vorteile. Das wird sich in Zukunft natürlich immer weiter ändern aber aktuell sehe ich den Mehrwert nicht.

Auch eine möglichkeit Gebraucht eine I7 4930k oder gleich I7 4960x kaufen (ebay kostet der K ca 300$ und der x 330$). Dann haste mehr cores und mehr Performance. Die GTX 970 kann man auch durch eine 1080TI ersetzten und evtl das vorhanden RAM erhöhen auf 32GB.

Den 3820 gegen einen 7700K auszutauschen empfinde ich als nicht Ratsam. Du hast nicht viel mehr Leistung mit dem 7700K (ca 5-10% vlt auch 20% das wüsste ich nicht), das bemerkst du nicht. Wenn du aber M.2 SSD haben möchtest, würde ich einen Ryzen oder CoffeeLake nehmen (SkylakeX oder Threadripper wären auch optionen).

Zu dem 4Cores vs 6Cores oder 8Cores:
Um die 2007-2008 wurden für alle Gaming Rechner der E8400 empfohlen und nicht ein Q6600 z.B., weil mehr Cores damals nicht geholfen hatten zum Spielen und der E8400 einen höheren Takt hatte. Aber ab ca. 2010 mussten viele mit dem E8400 austauschen, weil sich die Games weiterentwickelt haben und mehr Cores unterstützten. Da war z.B. ein Q6600@3GHZ immer noch besser alls jeder andere Dual Core! Auch alle Empfehlungen waren ca ab 2010 nur noch Quad Cores (wenn das Geld vorhanden war). Das gleiche wird auch mit dem HexaCore oder OctaCore passieren!

Wenn du wirklich einen neuen Computer haben möchtest und für längere Zeit ruhe haben möchtest, ist ein Quad Core nicht zu Empfehlen. Mit Ryzen und kommenden Coffee Lake werden die 6+Core CPUs gepuscht und die spiele Entwickler adaptieren das!

Zuletzt bearbeitet:
Der 4940k/4960X hat genug PCIe-Lanes um ein oder zwei PCIe-SSDs direkt und mit voller Geschwindigkeit an die CPU anzubinden.
Wozu hat man die ganzen PCIe-Sockel auf dem Board, wenn man dann doch nur die Grafikkarte einsteckt? *g*
Also in Bezug auf die M.2 muss man da keine Abstriche machen.

Ich hab auf meinem alten Haswell-Rechner auch drei M.2 (voll angebunden) in Betrieb. Genau dafür bringt doch der Prozessor seine 40 PCIe-Lanes mit.

HisN schrieb:
Also in Bezug auf die M.2 muss man da keine Abstriche machen.

Jup die wird dann über das AHCI Protokoll Betrieben. Für einen NVME Support müsste ich bei meinem R4E einen gehacktes Bios installieren (sofern die SSD das NVME nicht mit bringt, gibt da einige die ein zusätzlichen Chip haben?)

Ansonsten HisN wäre ich sehr Interessiert an einer PCI-E SSD mit NVME :) (ohne Bios Mod)

/E: z.B here: http://www.ebay.com/itm/Intel-Core-...629814?hash=item2cc2bb8376:g:8-oAAOSwpINZZeD7
320Euro für eine 4960x. Ich habe das Update von einem 3820 auf einen 4960x ebenfalls vor einigen Monaten gemacht, da keine neuere Architektur eine mehr Leistung gebracht hatte ohne Massiv Geld aus dem Fenster zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm. PCIe geht.
NVME muss man das Bios Patchen. Gebe ich Zu.
Aber es gleich auf SATA reduzieren. Gibt ja auch PCIe-SSDs ohne NVME.

HisN schrieb:
Aber es gleich auf SATA reduzieren. Gibt ja auch PCIe-SSDs ohne NVME.

Mit SATA Protokoll meinte ich AHCI :) (war nicht so schlau Formuliert) Welches via PCI-E und und SATA Ports benutzt werden kann. Das NVME Protokoll (ersetzt AHCI für FlashStorage) wäre schon einiges besser :D

/E: Alleine der reduzierte Overhead vom NVME Protokoll macht es für FlashStorage besser als AHCI

Wars denn so ne Aktion das Bios zu patchen?

Ich habe das Bios nicht gepatch & installiert, da ich mich da noch nicht hingetraut habe zum selber Vorbereiten. Habe fertig gepatchte Bios Version mit NVME Support gefunden, jedoch traue ich dem nicht ganz. Und ein solche Bios Installierne ohne das ich die benötigte Hardware habe, wollte ich auch nicht machen :)

Ich sage ja nicht, dass ich unbedingt Recht habe. Deswegen bin ja auch sehr dankbar für eure Hilfe diesbezüglich.

Gerade im Punkt zukunftsfähigkeit habt ihr mich jetzt aber doch ziemlich verunsichert bzw. aufgeklärt. Da scheine ich mit dem 3820 bislang ja echt Glück gehabt zu haben.

Ziel ist minimum die nächsten fünf Jahre mit dem neuen Rechner abzudecken. Dann werde ich mich jetzt doch mal näher mit Ryzen befassen und mal auf Coffee Lake warten.

Seht ihr potentiell Probleme für early adopter bei den neuen Intel CPUs? Sonst würde das meine Kaufentscheidung zumindest doch nochmal ein halbes Jahr nach hinten legen.

Mallobike schrieb:
Seht ihr potentiell Probleme für early adopter bei den neuen Intel CPUs? Sonst würde das meine Kaufentscheidung zumindest doch nochmal ein halbes Jahr nach hinten legen.

Auszuschliessen ist es nicht. Jedoch sind die gröbsten Fehler in der Regel in 1-2Monaten gefixt, kleinere Fehler (betreffen meistens spezial Konfigurationen oder Anwendungsbeispiele) können länger dauern. Bei Ryzen (ganz neue Plattform) benötigte es ca 4Monate bis alle kinderkrankheiten behoben waren. Da bei Intel CoffeLake die Plattform grundsätzlich sehr ähnlich ist zu KabeLake kann man gut ausschliessen, dass da die ganz grossen Bugs dabei sind. Wie sich die 6Kerner da genau verhalten ist aber noch fraglich (aka Glasskugel).

Sehe das auch so wie Kenny.

Problem ist leider halt, dass man nicht einfach auf ein MB für den 7700k in ~1,5J einen Coffee Lake schnallen kann. Wobei ja selbst das nicht wirklich sinnvoll wäre.

Vergiss vorerst einfach den Ryzen, oder macht deine aktuelle Hardware Probleme?

Einen 6 Kerner bekommste da auf jeden Fall am laufen, ob jetzt 3930K oder 4960x, vollkommen egal, am günstigsten wirste mit dem 3930K fahren, den bekommste zT unter 100€ und hängt dem 4930K nur um 5-10% hinterher.

Alternativ wäre auch ein Xeon mit freiem Multi, das sind in dem Segment die e5-1650,1660 und 1680v1 und v2, die sind aber meistens etwas teurer als die i7, würde ich also nur kaufen, wenn man einen für weniger bekommt.
Der 1680v2 wäre sogar ein Octacore, aber der geht selbst heute noch für über 500€ bei eBay weg.
Der 1650 entspricht im weitesten dem 3930K und der 1660 dem 3960x.

Und wenn dir der günstige alte 6 Kerner nicht mehr genug Leistung bringt, steigste auf was aktuelles um, gut möglich, das das in 2-3 Jahren ist, vielleicht auch später.

Zurück
Oben