Pc Zusammenstellung ~950€

micha.

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

zunächst einmal möcht ich sagen das ichs absolut klasse finde das es solch ein Forum gibt und hier sovielen Menschen geholfen wird :)

Auch ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen / basteln. Bis vor gut 2 Wochen wusste ich weder was ein Mainboard ist noch was in einen Pc gehört dennoch werd ich wohl versuchen das Ding selbst zusammenzubauen.

Es wird alles bis auf Maus und Tastatur benötigt und sollte wenn möglich 950€ nicht übersteigen.

Verwendungszweck:
Hauptsächlich möcht ich damit League of Legends auf höchsten Einstellungen flüssig (60fps) spielen können.
Natürlich wärs auch schön wenn alle anderen momentan erhältlichen Spielen auf mittleren / hohen Einstellungen dann flüssig laufen (ob ich allerdings je was anderes spiele weiß ich noch nicht).

Ich hab selbst schonmal was zusammengestellt allerdings würd ich gern wissen ob man irgendwo noch was besser machen kann oder ich womöglich was völlig falsches ausgewählt habe:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Den Monitor hab ich gewählt weil er viele positive Bewertungen hat sonst weiß ich nicht wirklich ob der gut ist bzw. worauf man beim Monitor achten muss.
Was genau ist der Unterschied zwischen den Windows 8 Angeboten bei Ebay (40€) und denen in den Shops, kann ich bedenkenlos bei ebay zuschlagen und bekomm dann auch alles was ich benötige?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Zusammenstellung sieht schon ganz ordentlich aus.
Würde beim NT aber, je nach Budget entweder das Be quiet SP 7 450 Watt, oder ein Be quiet E10 400 Watt nehmen.

Und noch ein alternativer Monitor mit einem hochwertigern MVA-Panel: http://geizhals.at/benq-gw2450hm-a778376.html

Bei den Ebay Angeboten handelt es sich meistens um OEM Ware. Hab auch schon drei-vier Win7 Lizenzen auf Ebay gekauft und noch keine Probleme mit gehabt.
Vom gesparten Geld würde ich die SSD auf 256 GB aufstocken, oder zur R9 280X aufrüsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Passt eigentlich ganz gut , zum Monitor kann ich nichts sagen .

Aber für das Geld sollte der Asus auch in Ordnung sein.

Also effektiv so ca. 800€ für den Pc, Richtig? Nehm ein Alpenföhn Broken ECO und ein bessere Netzteil, das L8 Basiert auf dem EVGA 500b, was ca. 35-45€ Kostet. Als NT würde ich ein Bequiet e10 500w nehmen, man hat dann auch noch etwas Spielraum, und eine r9 280x und/oder einen i5 4590, dann hat man ein sehr solides System :)

Schonmal danke für die Antworten :)
Also ich hab das ganze jetz mal bei Mindfactory in den Warenkorb gepackt da ich dort bestellen will (bis auf Win 8) und komme dann auf 903€ was ziemlich perfekt ins Budget passt

hier nochmal die aktualisierte Version mit anderem Monitor, CPU Kühler und besserem Netzteil

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x BenQ GW2450HM, 24"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Kann man das so machen?

Der i5 4590 kostet bei Mindfactory knapp 13€ mehr. Die könnt ich noch investieren wenn der mehr bringt / besser is bzw. das P/L-Verhältnis passt oder eher eine R9 290x? Reicht dann das Netzteil noch?

Wenn, dann eine R9 290; die R9 290X ist schon zu teuer. Um diesen Preis nimm besser eine GTX970

Für eine R9 290 und eine GTX970 ist die gewählte PSU ausreichend.

Da bin ich wieder
Mit der MSI R9 280 wärs kein guter PC? Wichtig ist aufjedenfall das League of Legends damit auf höchsten Einstellungen mit min. 60 fps läuft. Spiel momentan auf einem 5 Jahre alten Laptop und da gehts nur auf niedrigen Einstellungen mit knapp 60 fps.

Also meint ihr lohnt es sich da noch knapp 40€ mehr für die von JollyRoger vorgeschlagene R9 280X auszugeben?
Und wenn ich mich für die 280X entscheide reicht das Netzteil dann noch, laut Datenblatt brauch die ja etwas mehr Strom.

Sorry für all die Fragen aber bin dann doch eher nich sooo versiert in Sachen Pc-Komponenten. Und danke für eure Hilfe! :)

Die 280 X ist gerade mal 5 % besser als die 280 ohne x also, bringt nicht wirklich viel.

Und Ja, ein PC mit einer 280 ohne X ist ein guter PC .

Für LoL reicht das allemal.

Und Das E 10 be queit 500 Watt , reicht für alles bis hin zur 290 X .

Hey Freunde der Technik

habe in der Nacht von Donnerstag zu Freitag alle Teile bestellt, Monitor und Gehäuse sind bereits angekommen.
Hab mich am Ende dann doch für die MSI R9 280 entschieden da ich auf die 5-10% Leistung dann erstmal verzichten kann. Sollte ich doch irgendwann etwas anspruchsvollere Spiele spielen kann ich ja dann auch eine andere Grafikkarte kaufen.

Die anderen Teile sollten wenn alles planmäßig läuft am Dienstag ankommen und Ende der Woche wird dann zusammengebaut.
Hab mir auch schon den verlinkten Text von "kusa" zum PC-Zusammenbau durchgelesen und auch schon einige Youtube Vidoes geguckt daher glaub ich das ich halbwegs gut vorbereitet bin.
Was das erden angeht usw. weiß ich bescheid allerdings stell ich mir die Frage ob ich den Pc bedenkenlos am Fussboden zusammenbauen kann da meine Arbeitsflächen (Küche als auch PC Tisch) nich sehr groß sind. Habe Laminat und würd dann da einfach ein Handtuch unterpacken damit das Gehäuse nicht zerkratzt. Kann man das so machen?!

Wie immer bedank ich mich für eure Hilfe! :)

Ich meld mich dann wieder wenn der PC läuft oder (was ich nicht hoffe) Probleme auftreten :freak:

Klar geht das auch auf dem Boden, bei dir läuft ja alles vorbildlich, großes Lob von mir. :daumen::schluck:

Wenn noch Fragen auftauchen, einfach hier schreiben, Bilder oder Video wären top.

Zuletzt bearbeitet:
Was das erden angeht usw. weiß ich bescheid allerdings stell ich mir die Frage ob ich den Pc bedenkenlos am Fussboden zusammenbauen kann da meine Arbeitsflächen (Küche als auch PC Tisch) nich sehr groß sind. Habe Laminat und würd dann da einfach ein Handtuch unterpacken damit das Gehäuse nicht zerkratzt. Kann man das so machen?!
Abgesehen davon, dass es ein wenig unbequem sein wird, sehe ich da kein Problem. :)

Wie immer gibts ruckzuck antworten, echt klasse
Ich hoffe der Zusammenbau verläuft dann auch vorbildlich :D
Was Bilder angeht muss ich schaun was sich machen lässt da ich einer der wenigen Menschen bin die weder Smartphone noch Kamera haben, aber denke irgendwer wird mir was leihen können damit ich Bild / Bilder hochladen kann.

Bis die Tage :schaf:

Hey Leute ich bins wieder :)
Wie vor ein paar Tagen versprochen meld ich mich wieder.
Wer keine Lust hat alles zu lesen für den gibt es unten ein Fazit / eine Zusammenfassung

Wie erwartet kamen die restlichen Teile Dienstagnachmittag (16 Uhr) an. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen das ganze dann ganz entspannt am Donnerstag (also heute) zusammenzubauen. Habe dann Dienstag ~ 17 Uhr erstmal nur alle Packungen aufgemacht um zu schauen ob auch überall was drin ist. Dann dacht ich mir kann ich schon die ersten Dinge vorbereiten wie Abstandshalter anbringen und Bedienungsanleitungen lesen. Lange Rede kurzer Sinn im Endeffekt hab ich den PC direkt komplett zusammengebastelt, irgendwie konnt ich nicht mehr aufhören nach den Abstandshaltern :freak:
Gegen 23 Uhr war dann alles an seinem Platz, zwischenzeitlich gabs einige Pausen da das Telefon regelmäßig geklingt hat also effektiv hab ich vermutlich um die 4 Std. gebraucht zum Zusammenbau. 23:10 Uhr war dann der große Moment gekommen an dem ich auf den Powerknopf klicken durfte, nix passierte.... Stimmung im Keller, Fragezeichen über dem Kopf, erstmal 2 Minuten hingesetzt und nachgedacht. Dann fiel mir auf das ich beim Netzteil vllt. noch auf "AN" stellen sollte :D
Danach ging der PC an, die Lüfter liefen, Erleichterung machte sich breit. Wenig später hab ich dann festgestellt das der untere Frontlüfter nicht läuft - Seitenteil entfernt und festgestellt das Kabel ihn blockierten, dachte damit ist das Problem behoben aber nein er läuft immernoch nicht. Damit hab ich mich erstmal abgefunden weil ich auch ziemlich KO war, PC zusammenbauen ist anstregender als gedacht aber Spaß hatte ich dennoch eine Menge :D

Aber nun mein Fazit der ganze Sache:

Ich bin überrascht wie einfach es ist einen Pc zusammenzubauen
Vllt. zum besser einschätzen: ich bin weder technisch noch handwerklich sonderlich begabt, kann Glühbirnen wechseln und grad so mal einen kleinen Schrank aufbauen das wars dann auch schon. Also da ich das hinbekommen habe, glaube ich das es tatsächlich jeder hinbekommt der lesen kann. Die Anleitungen sind super verständlich und notfalls gibt es noch Youtube oder Google wo man so gut wie immer eine Lösung findet.

Natürlich kann ich zu den verbauten Teilen nicht allzuviel sagen aber was ich richtig klasse finde ist das Gehäuse. Es ist super verarbeitet und sieht hochwertig aus dazu sind die Lüfter nicht zu hören. Noch ein weiterer Pluspunkt ist, dass jeder Beutel mit Schrauben beschriftet ist wodurch es auch für Trottel wie mich nicht allzu schwer war die richtigen Schrauben zu nehmen. Für den Preis hät ich niemals so ein wertiges Gehäuse erwartet.

Habe noch eine Kamera organisiert und ein paar Bilder von innen gemacht, Meinungen dazu sind auch gern gesehen ob man die Kabel so lassen kann oder wo noch was besser gemacht werden kann. Bitte das Datum ingorieren, habs nicht hinbekommen das richtige einzustellen (soviel zum Technikverstand :D) Auf den Bildern ist die HDD noch nicht verbaut zwecks Windows auf SSD, wenn möglich denkt die HDD einfach dazu

pc 1.jpg
pc 2.jpg
pc 3.jpg

Zusammenfassung:
- restliche Artikel Dienstag erhalten, planmäßiger Zusammenbau Donnerstag
- TE konnte nicht warten und hat am gleichen Tag zusammengebaut
- ~ 6 Std. später PC startklar
- 1. Anlauf gescheitert da Netzteil nicht eingeschaltet
- 2. Anlauf geglückt, PC startet

Lüfterproblem ist gelöst, hab ihn einfach auf Kanal B gesteckt und siehe da dort funktioniert er, also läuft nun alles wie es sollte. Hab auch direkt fix League of Legends gestartet und alles läuft auf sehr hohen Einstellungen mit Schatten bei lockeren 60 FPS. Danke für eure Hilfe! :)

Mich würde auch interessieren welche Progamme ich nutzen kann zum prüfen ob alles fehlerfrei läuft, wie warm die CPU ist usw. Also wenn mir da noch wer einen Link o.ä. geben könnte würd ich mich noch mehr freuen :)

Zuletzt bearbeitet: (Lüfterproblem gelöst)
Zurück
Oben