• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Zusammenstellung bis max. 400 Euro

PC-Neuling99

Cadet 3rd Year
Hallo liebes ComputerBase-Forum,
ich möchte mir einen ''Gamer-PC'' zusammenstellen lassen, weiß jedoch nicht welche Komponennte ich benutzen sollte, die perfekt sind für die Preisklasse bis 400 Euro.

Ich werde hauptsächlich nur CS: GO und PlayerUnknown's Battlegrounds darauf spielen.

Könnt ihr Vorschläge abgeben bitte? :)

Danke im Voraus

Gruß PC-Neuling99

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier vorbei.

400 Euro ist aber arg knapp. Wenn du ein Betriebssystem besitzt und vielleicht auch 430-450 investieren kannst, wird ein Schuh draus. Von Gebrauchtem rate ich persönlich ab. Finde imho den geringeren Preis nicht lohnenswert gegen ältere Technik und geringere bis keine Garantie.

Der PC wurde schon gekauft, zusammengebaut und ist aktuell auch im Betrieb. Jedoch brauche ich noch einen für den ich aber nur max. 400 Euro ausgeben möchte

Dann fülle den Leitfaden komplett aus. Damit man weiß wofür der PC überhaupt geeignet sein soll, was man braucht, etc.

du könntest du auch sowas nehmen:

HP Pro 6200: i5 Sandy Bridge, 500GB Hdd, 4GB Ram: ca 140€ zzgl. Versand
http://www.ebay.de/itm/HP-Pro-6200-Intel-Core-i5-2400-3-10GHz-4GB-500GB-DVDRW-ohne-Software-/132208762736?hash=item1ec8419f70:g:H4wAAOSwtGlZLBat
+4gb DDr3 ram: ca 25€
https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-kit-4gb-996586-a403291.html?hloc=at&hloc=de
+1050Ti: ca 140€
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-oc-50iqh8dsn8ok-a1527722.html?hloc=at&hloc=de

Macht in Summe etwas über 300€ für einen PC mit sandybridge i5, 8gb ddr3, 1050ti 4gb, 500gb hdd und gewährleistung bzw garantie auf alle komponenten für 12monate. Der reicht für die genannten spiele gut aus (kommt halt immer auf dein ansprüche bezüglich fps an, aber bei 400€ max kann man nicht soooo wählerisch sein).

Könnte man schon hinkriegen. Mit Versand und Windows geht es aber kaum unter 450€...

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Intenso Desktop Pro Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (5641152)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
1 Zalman Z3 schwarz
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Das ist mal ein Vorschlag für um die 420€ ohne Windows.

Deutlich günstiger und schneller wird es mit einem gebrauchten Office System + neuer GPU.

da_reini schrieb:

Das ist sogar ein ziemlich gutes System. Da passt dann sogar fast ne 1060 ins Budget ;)

Für CS:GO speziell könnte es aber sinnvoll sein, eine CPU mit etwas mehr Takt zu suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
naja, das netzteil bei diesen pcs ist nicht so der wahnsinn, von der leistung und den anschlüssen (ist halt oft alles proprietär). bin mir nicht sicher ob das eine 1060 stemmt. eine 1050ti ist aber kein problem, braucht ja keinen extra stromanschluss.

dr. lele schrieb:
Jep. Für CS:GO ist wahrscheinlich der neue pentium etwas schneller. bei anderen spielen profitiert der ältere i5 von seinen echten 4 Kernen. Im schnitt nehmen sie sich aber nicht viel. und bei neueren spielen könnte/sollte der i5 vorne liegen die mehr kerne besser ausgenützt werden. Ist eine geschmacksfrage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
kann man so machen. netzteil ist natürlich viel zu groß. aber ein kleineres ist jetzt auch nicht wirklich günstiger und so hast du mehr optionen in zukunft (pc aufrüsten oder generell das NT für einen anderen pc verwenden)

Okay danke :) Muss ich noch extra irgendein Kabel dazu bestellen oder sind alle ausreichend in der Verpackung vorhanden ?

PC-Neuling99 schrieb:
Würdet ihr etwas tauschen, wenn ja was & wieso ? :)

Das Mainboard. Der Pentium ist Kaby Lake, und wird erst ab bios P1.10 unterstützt. Du kannst das Board natürlich mit deinem 6700K updaten aber ob das den Aufwand Wert ist...

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B250M-PRO-VD-Intel-B250-So-1151-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1136441.html

Das hier müsste gehen.

EDIT: ich glaube ich würde auch eher auf Dual Channel setzen. Damit sollte es im CPU-Limit etwas besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Das Mainboard. Der Pentium ist Kaby Lake, und wird erst ab bios P1.10 unterstützt.

Anscheinend wird das Mainboard in der Revision 3 sowieso nur mit einem entspechenden BIOS ausgeliefert. Sollte also passen. Auf der Seite für die BIOS Updates steht bei 1.10: "first released"
http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DVS%20R3.0/?cat=Download&os=BIOS

Dual Channel bringt sicher im CPU Limit was. Aber man verbaut sich die Option schnell mal auf 16gb aufrüsten zu können. der Pentium ist aber in den meisten fällen auch mit single channel ram schnell genug für ne 1050ti. also ich würde es so lassen. ist aber nur meine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC hat meinen Segen. Würde auch beim 8 GB Single RAM-Modul bleiben. Der Vorteil der späteren Aufrüstmöglichkeit auf 16 GB überwiegt den (temporären) Nachteil durch single channel.

Das Bios von dem Board unterstützt den Pentium. Das Asrock hat sogar Kühlkörper auf den Spannungswandlern, auch wenn das bei dem G4560 wohl keine Rolle spielt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay also kann ich alles so lassen :)

Das mit dem Mainboard hab ich nicht ganz verstanden, muss ich erst etwas im BIOS updaten wenn ich das Mainboard nehme was ich aufgelistet habe ? Und wenn ich das Mainboard nehme was dr. lele vorgeschlagen hat muss ich nichts machen ? :)

Beide Mainboards passen und bei beiden Mainboards läuft die CPU out-of-the-box. Das von dir gewählt ist aber etwas günstiger, also bleib dabei.

Nee du musst nichts machen bei deinem Board. Das notwendige BIOS ist in der Revision schon drauf. Da war ich etwas voreilig ;)

Zurück
Oben