PC Zusammenstellung - bitte mal drüberschauen

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo,

da bin ich wieder. Nachdem ich letzte Woche einen günstigen Gamer-PC für eine Freund zusammengebaut habe, hat sich jetzt mein Dad an mich gewandt und möchte sich auch was neues zulegen.

Folgender Rahmen ist gegeben. Es soll ein Dual-Core werden, aber günstig, deshalb AMD. AM2 Board und wichtig sind 4 PCI Steckplätze und trotzdem ausreichend SATA, 1x IDE reicht. 2GB Ram. Grafikkarte ist relativ unwichtig, da er nicht spielt, und wenn, dann höchstens altes Zeug irgendwann mal. Der Rechner ist in erster Linie ein Arbeitstier, für Videoschnitt und Videobearbeitung (encoden, etc...).

Ich hatte mir halt Folgendes gedacht und dazu noch hier und da 'ne Frage:

Board
Das Einzige, was ich gefunden habe ist das ASUS M2V. Das hat 4xPCI, 3xSATA, 2xIDE und ist AM2. Nur kenne ich den Chipsatz nicht, K8T890. Taugt der etwas? Kennt jemand noch andere Boards mit den entsprechenden Vorraussetzungen?

CPU
X2 3600+ EE. Scheint im Moment der Günstigste zu sein. Macht sich der kleinere L2-Cache im Vergleich zum 3800+ bemerkbar? EE halte ich für gut, weil der Strom ja auch nicht billiger wird :D. Achso, wie laut ist denn der boxed-Kühler nun wirklich? Würde ansonsten noch nen Arctic Freezer 64 Pro draufbauen, lohnt das? Getaktet wird denk ich nicht.

RAM
Dachte an 2GB (2x1GB), die Frage ist halt, welcher? 800er oder 667er?

Grafikkarte
Tja, schwierige Frage. Dachte an sowas, wie eine 7600GS passiv gekühlt. Von den 7300er Karten halte ich ehrlich gesagt wenig. Sollte halt sehr günstig sein und passiv wäre auch gut, Vorschläge? :)

Netzteil
Da dachte ich an sowas in Richtung Enermax Liberty, nur wie stark? Kommen halt schon die eine oder andere Festplatte mit rein, glaub so grob 2xSATA, 1xSCSI 10k Platte über PCI-SCSI-Controller und externes Zeug über USB. Dachte so an 420W?

Jau, das sind so die wichtigsten Komponenten. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal an alle, die das Alles überhaupt erstmal gelesen haben :)

VG, der seb

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung - bitte mal drüberschauen :)

na wenn du veil videobearbeitung machen möchetst würde ich dir zu 800mhz Ram raten...

ein boxed lüfter sollte eigentlich ausreichen, so laut ist dieser nun auch nicht!

die zusammenstellung sieht doch schomal ganz ordentlich aus, bis auf die graka! ick wes das dein vater net zocken will, aber würde trotzdem allein wegen der bearbeitung von videos "midestens" zu ner X1900GT greifen... (nur nrt zu der von sapphire, is nen übler staubsauger! ;) ) sonst schliße ich mich meinem vorredner an.

Mfg

Ich würde zum X2 4200+ EE raten - für 110€ tray (+20€ Kühler: Freezer 64 Pro) bietet dieser Prozessor das beste Preis-Leisungsverhältnis in DIESER Preisklasse. Ich seh gerade der X2 3600+ EE ist ja sogar boxed bei 90€... nimm lieber den X2 3600+ EE ;-) Den Unterschied beim Cache wird man wohl nicht bemerken.

800er Ram ist wohl Pflicht, gerade wenn es darum geht, viel Videoschnitt etc zu erledigen.

Ein Bericht vom Motherboard wollte ein ein Member die nächsten Tage mal posten, bin da selbst sehr gespannt. (Wäre nett, wenn du ebenfalls ein kleines Feedback geben könntest (per Nachricht wäre echt cool).

Und bei der Grafikkarte kannst du wirklich sparen. Auf der absolut günstigsten Grafikkarte, die es bei Mindfactory vor circa einem Moment zu kaufen gab, einer 7100, laufen immerhin Spiele wie WC3, Starcraft, etc total flüssig.
Eine 7600GS ist wirklich überdimensioniert.

420W-Netzteil hört sich gut an - wenn du die ein oder andere Festplatte einbauen willst, musst du eigentlich nur darauf achten, dass du genug Anschlüsse hast. Von der Leistung reicht das vollkommen, selbst 380 oder 350W wären genug, bieten wahrscheinlich aber nicht ausreichend Stecker (ich finde Adapter stopfen das Gehäuse nur voll).

Zuletzt bearbeitet:

So, das ging ja schnell :)

Also, haben grad nochmal telefoniert. Die 4xPCI auf dem Board müssen doch nicht zwingend sein, 3 reichen. Welches Board würdet ihr mir da empfehlen? Werd auch gleich selber nochmal schauen. Lieber paar mehr SATA-Anschlüsse, so 4-6.

Was haltet ihr von diesem Board: Abit KN9

DDR2-800 also, gut, da schau ich mal.

Und Grafikkarte, wie gesagt, passiv wäre schon gut, die X1900GT ist schon überdimensioniert, er hat jetz schon paar Jahre gar nicht gezockt und wenn, dann spielter wohl mal Might & Magic (nicht Heroes!), das läuft wohl selbst auf der 7600GS :D. Frage ist, merkt man beim Videoschnitt überhaupt einen Unterschied bei der Grafikkarte?

VG, der Seb

€dit: Ok, den 4200+ werd ich mal mit in die Liste nehmen, danke für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:

Entscheidend für Videobearbeitung ist FLOPS-Leistung der CPU und MTR der HDDs. Speicherbandbreite ist auf aktuellen Systemen nicht das Problem. Die Leistung der Grafikkarte ist irrelevant.

Wie sieht das Budget aus ?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, Budget ist jetzt nich so eng gesteckt. Der grobe Rahmen grenzt es ja ein, sinnvolle Verbesserungen werden gern investiert, wenn der Mehrpreis denn lohnenswert ist. Von daher ist es schwer da jetzt ne Zahl zu sagen.

na würde dir aufjedenfall zum Abit board raten da dies vom layout besser ist und auch besser gekühlt wird... größter vorteil ist der nforce 4 chipsatz!

Ja, denk ich auch, deswegen hatte ich auch noch die meisten Bauchschmerzen. Falls trotzdem noch jemand ein günstiges, gutes Board empfehlen kann, immer raus damit :)

Ich werd mich mal weiter durchwühlen und dann eine finale Spezifikation posten.

Asus M2N - dafür gibts auch einen guten Grund: Beim KN9 würden Grafikkarte und alle 3 PCI-Karten "nebeneinander" sitzen, die Hitze (vor allem bei der Grafikkarte, vor allem bei passiven Grafikkarten) sich stauen.
Hier hättest du noch etwas Abstand und die Passivkühlung kann auch funktionieren.
Aber natürlich ist das KN9 keine schlechte Wahl.
Bei der Grafikkarte würde ich immernoch etwas sparen.. eine 7300GS reicht locker für Might and Magic... und zwar dicke.

Edit:
Hab noch das Asus M2N-E "entdeckt". 6 S-ATA, 3 PCI und Platz zwischen den Slots, allerdings mit ungefair 90€ auch nicht besonders günstig.

Zuletzt bearbeitet:

hier kannst du auch noch mal reinschauen und dann je nach preiswunsch das passenste raussuchen.

Nvidia Chipsets waren nie problemfrei.

Board: Asus P5B-E
CPU: C2D E6600
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Grafikkarte: Asus EN7600GS Silent/HTD
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400

DVD-RW: Samsung SH-S182D
Floppy: Teac
HDD: Hitachi: HDS721680PLA380 (System)
HDD: 2x Seagate ST3160815AS RAID 0 (Videomaterial)
HDD: HDD: Hitachi HDT725032VLA360 (Daten)

Case: Coolermaster Centurion 5
NT: Seasonic SS-380ET

ca. 1000€

Das ist die maximale Ausbaustufe.

Die Seagate Platten sind aufgrund der hohen Datendichte bei der MTR schneller als Raptors.

Sgt. Barnes?
Meinst du mit "Si vis pacem, para bellum", dass man sich einen E6600 kaufen sollte, um ruhe vorm Videoschnitt zu haben?
Dein Vorgeschlagenes System kostet mal eben 300€ mehr als das, was ausreichen würde.
Kennst du den Spruch mit 'Kanonen auf Spatzen schießen'?

Sgt. Barnes schrieb:
Kannst du nicht lesen Kollege ?
RealGsus schrieb:
Es soll ein Dual-Core werden, aber günstig, deshalb AMD

Du denn?

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du nicht lesen Kollege ?

EDIT:

@ RubyRhod

Ich glaube schon.

Naja, Budget ist jetzt nich so eng gesteckt. Der grobe Rahmen grenzt es ja ein, sinnvolle Verbesserungen werden gern investiert, wenn der Mehrpreis denn lohnenswert ist. Von daher ist es schwer da jetzt ne Zahl zu sagen

Das ist die maximale Ausbaustufe.

Sonst noch was ?

Zuletzt bearbeitet:

Jo, nicht streiten Leute :),

danke für den Vorschlag Sgt. Barnes, aber das System ist leider bissel zu überdimensioniert. Trotzdem danke!

Ansonsten hier mal so meine Vorstellung:

Board: ASUS M2N
CPU: X2 3600+ EE (evtl. 4200+ EE)
RAM: G.Skill/MTD Kit 2x1024MB DDR2-800
Graka: MSI 7600GS passiv
Netzteil: Enermax Liberty 400W (Seasonic S12 380W)
HD: Samsung Spinpoint 320GB, SATA II, 16MB Cache, NCQ

Macht zusammen so knapp über 500€ (mit 3600+ EE). Was haltet ihr davon?

Daran gibt es für den Preis nichts auszusetzen.

Besonders das Board ist solide, die Business Chipsets von Nvidia sind von der Stabilität her mit Intel vergleichbar.

Allerdings würde ich die Festplatten für System und (Video)Daten trennen, da so die Belastung besser verteilt ist, Mehrkosten dafür sind gering.

Zuletzt bearbeitet:

Jau, wird wohl doch das ASUS M2N-E, weil's einfach noch paar mehr Anschlussmöglichkeiten bietet und den 570er Chipsatz hat.

So eine 320er HD hat er schon eine, deshalb kommt nur eine mit dazu :).

Ich dank euch für eure Hilfe! Hoffe, das nächste mal, wenn ich hier um Hilfe bitte, wird's endlich mal für mein eigenes neues System sein ;)

VG, euer Seb

€dit: Axo, eine Frage noch. Günstige 120er Gehäuselüfter, trotzdem leise. Ich hab mir damals Päpste gegönnt, aber die sind so teuer, gibt's doch bestimmt noch Schnäppchen?

für gute und günstige lüfter schau ich immer hier nach!

Leise und günstige Lüfter?

Noctua sollen die leisesten und langlebigsten für moderate Leistung sein! Extra dafür wurde die Wissenschaft bemüht @spezielle Lager (inkl. Leiselaufadapter).
Leider kosten die um die 20€. Andere sind noch teurer.

Ich hatte vor einiger Zeit einen starken Enermax (max100m³/h) genommen und ihn mit dem Zalman Teil (Zalman Fanmate) herunter gedreht, 1900U/min auf 1100U/min, 7V oder so.
(Praktisch: im Sommer und auf LAN's im Keller wieder aufdrehen)
FAZIT: Immernoch genügend Luftumsatz bei ruhiger Lauflautstärke.
(er ist dabei immernoch stärker als meine 80er Ultron mit 55m³/h und etwas soll ja schließlich bewegt werden)

Der momentan erhältliche ist EXTREM stark aber auch ein sehr guter und langlebiger Tipp ;-)
Enermax UC-12AEBS - 120 mm
Förderleistung ca. 45 - 142 m³/h | 26,90 - 83,49 CFM
(Umrechenhilfe: Stoffdurchsatz in cubic feet per minute, 1cfm = 1,699 m³/h)
Geräuschentwicklung ca. 16 - 37 dBa
37dB sind viel zu laut; ich weiss was 32dB sind und selbst das ist zu laut
unter 20dB ists verdammt angenehm in einem geschlossenen Gehäuse, ich kann direkt daneben einschlafen.

Nimm einen der stark ist und weniger als 26dB hat bei 12V. Dann runter drehn und alles ist IO.

Tipps via pc-cooling 120mm unter 10€:
Arctic-Cooling AF12025L, 5,90, Förderl. ca. 96 m³/h, Geräuschentwicklung ca. 24,5 dBa
Recom 120 mm - Blue Blower, Drehzah ca. 1.700 U/min, Geräuschentw. ca. 19 dBa

Tipps via caseking.de 120mm unter 10€:
AC Ryan Blackfire4 UV-LED, Förderl. max. ca. 132,09 m³/h, Geräusch: max. ca. 28.95 dBa
Aerocool Fan Turbine 1000 - silver, ~950 U/Min. ~19.66 dB(A), 37.44 CFM = 63,65 m³/h usw.
Akasa Ultra Quiet Amber Series, 1400 U/min, ca. 74,8 m³/h, ca. 18 dB(A)
Rasurbo Basic Silent, 1100 U/min, 65m³/h, 17dBA (selbst überrascht) auch bei 7V???
Revoltec Lüfter AirGuard, 23.94 dBA, 87.62 M³/Std, 1200 RPM, usw.
Scythe BlueLED + Fan Controller, 800 ~ 1600rpm, 14.00 ~ 31.84dBA, 33.11 ~ 62.21CFM
USW. ...

Ansonsten gehts über 10€ drüber, bitte auf den entsprechenden Seiten selbst suchen.
Ach lass dir sonen Teil einfach mal im PC-Laden vorführen, am besten MIT Gitter!
(mach ich auch so).

Achja nochn paar Seiten auf denen ich immer so vorbeischau ;-)
http://www.pc-cooling.de
http://www.caseking.de
Frozen-Silicon ist auch OK

P.S.: Für Freaks welche mit LUFT ne Wasserkühlung weghauen wollen:
Delta FFB 1212 EHE
Leistungsaufnahme ca. 36 Watt
Förderleistung ca. 323 m³/h
Geräuschentwicklung ca. 59 dBa

Ohropax bitte in der Apotheke holen ;-)

Zurück
Oben