PC-Zusammenstellung CB-Community-Check

Crudelis

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
13
Sehr geehrte CB-Community!

Mein aktueller PC ist bereits in die Jahre gekommen und soll nun abgelöst werden.
Ich habe mich bereits bei den diversen FAQs (Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen), Tips und auch anderswo im Internet zur Zusammenstellung eines neues Gaming-PC "schlauer" gemacht und eine potentielle Kaufversion zusammengestellt.

Bevor ich jedoch die Teile bestelle würde ich gerne um eure Meinung dazu bitten ob ggf. bestimmte Teile unter- bzw. überdimensioniert sind, optimalere Kombinationen existieren, bzw. noch Teile vom alten PC verwendbar sind (PSU?).

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Gaming aber auch simple Officeaufgaben, Musik hören und Internet.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau?
Anno 1800
Frostpunk
Mordhau
Elite Dangerous
X4: Foundations
Cyberpunk 2077
Witcher 3
Stellaris (Endgamelag ist unerträglich :( )
Battlefield 5 + Nachfolger

Welche Auflösung?
1920x1200 dpi

Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hohe

Wie viele FPS?
Wenn möglich stabile 90+ bzw. so, dass keine "negativen" Effekte auf das Zocken entstehen können (z.B. Screenfreeze weil FPS auf 10 fallen ... :heul:)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • grundsätzlich kein OC geplant (höchstens im homöopathischen Bereich, das was die Hardware ohne großes Risiko hergibt)
  • leiser PC? nice-to-have aber kein wichtiges Kriterium, wichtiger ist mir eine gute Kühlung
  • stromsparend ist mir nicht wichtig
  • RGBs, Optik der Hardware im PC, etc. ist mir komplett egal und will ich so gut es geht vermeiden... es soll schlicht aber funktionell sein ("Wolf im Schafspelz" 😈).
Grundsätzlich bin ich kein fanatischer Anhänger eines bestimmten Herstellers jedoch sollte die GraKa von Nvidia sein.
Allgemein ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtig aber auch leistungstechnisch etwas "Luft nach oben".

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor: Ich plane weiterhin meinen Dell UltraSharp U2412M, 24" über DP zu nutzen (deshalb auch die genannten 1920x1200 dpi unter Punkt 1.1)
O D E R falls "Upgrade"-Bedarf herrscht (z.B. wegen G-Sync, etc.) bitte um Vorschläge welche Alternative in Frage käme

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500€ bis max. 2.000€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald es wieder "notwendig" wäre, also im Moment kein konkreter Zeitpunkt im Sinn. 🤔

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten Wochen, falls es jedoch einen trifftigen Grund gibt um einen bestimmten Zeitpunkt abzuwarten z.B. Generationenwechsel bei bestimmter Hardware, zu erwartende "Talsohlen" im Preisverlauf der Hardware (aktuell scheinen sie eher wieder zu steigen 😭), etc., wäre auch etwas länger Warten in Ordnung.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
___________________________________________________________________________________________________________________________

Ich hoffe ich habe keine relevanten Infos vergessen und freue mich auf jedes konstruktive Feedback, Fragen werden zeitnah beantwortet.

Danke schon mal vorab für eure Zeit und Mühe!
Salve!
Crudelis
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du PCIe4.0 haben willst musst du wissen. wenn dann das X570 Aorus Elite. die 4.0-SSD bringt dir in nem gamingrechner absolut nichts, da ist der vorteil von ner 3.0-SSD (lieber die 970 Evo als die MP510) gegenüber SATA in den meisten fällen schon sehr überschaubar.

RAM gleich 32GB, ich würde den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 nehmen, lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten.

das L8 hat in nem aktuellen rechner nichts zu suchen, SP11 passt.

die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis, würde ich mir nicht kaufen.

gehäuse eher ein Pure Base 500 (nimmt keine 5,25"-laufwerke auf!). wenn man mehr ausgeben will zb. das Define R6.

CPU-kühler nen Scythe Fuma 2 oder, wenn man übertreiben will, be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15(S).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, KarlsruheArgus, Crudelis und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
ob du PCIe4.0 haben willst musst du wissen. wenn dann das X570 Aorus Elite. die 4.0-SSD bringt dir in nem gamingrechner absolut nichts, da ist der vorteil von ner 3.0-SSD (lieber die 970 Evo als die MP510) in den meisten fällen schon sehr überschaubar.
Also wenn es nur mehr kostet jedoch keinen nennenswerten Leistungsmehrwert für's Zocken bringt dann "brauche" ich es auch nicht, da spare ich mir lieber die €€€. Dachte mir nur in Hinsicht auf "Zukunftsfähigkeit" vielleicht sinnvoll. ^^
Welches MB wäre P/L-technisch besser falls PCIe 4.0 (X570-Chipset?) als Vorgabe wegfällt?

Deathangel008 schrieb:
RAM gleich 32GB, ich würde den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 nehmen, lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten.
Ich hab hier einiges im Inet bzgl. der Ryzen 7 und RAM-"Sweetspot" (Stichwort "Infinity Fabric") bei 3600er mit CL16 gelesen/gesehen, gilt das auch für 3200er CL16?

Deathangel008 schrieb:
die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis, würde ich mir nicht kaufen
Dieser Ansicht bin ich auch immer mehr..
Welche 2070S wäre hier zu empfehlen?

Deathangel008 schrieb:
gehäuse eher ein Pure Base 500 (nimmt keine 5,25"-laufwerke auf!). wenn man mehr ausgeben will zb. das Define R6.
Ich merke gerade das ich leider bei meiner Beschreibung oben vergessen habe zu erwähnen, dass ich ein DVD-Brenner und Card-Reader einbauen möchte, ergo werde ich ein Gehäuse benötigen mit 5,25"-Laufwerken, also das Pure Base 600. 🙃
___________________________________________________________________________

Danke dir für die Hilfe!
Gruß
C.
 
@Crudelis:
standardempfehlung wäre das MSI B450 Tomahawk Max. wenn der cardreader intern allerdings mit USB3.0 angebunden wird könnte man bei dem brett nicht mehr die 3.0-ports am gehäuse anschließen. das problem umgeht man mit z.b. nem MSI X470 Gaming Plus Max, kürzlich wohl im preis gefallen und aktuell für 99€ zu haben.

der von dir verlinkte 3600er hat nicht gerade die besten timings, laut aussage einiger OC-freunde hier tut der sich im XMP-profil wenig zum Ballistix 3200. man sollte auch bedenken dass es nicht garantiert ist dass der 3600er auf anhieb im XMP-profil läuft.

2070S... kommt auch darauf an wie leise es sein soll. die KFA² EX ist günstig und recht ordentlich. weitere gute und relativ günstige optionen wären u.a. die Gigabyte Gaming bzw Windforce 3X und Palit JS/GR. wenn man was richtig dickes will die MSI Gaming X Trio, aber die ist ein richtiges schlachtschiff. grundsätzlich wäre hier ein gehäuse mit mehr innenbreite als das Pure Base 600 nicht verkehrt. da könnte man sich z.b. das alte Define R5 mal anschauen, das hat noch zwei 5,25"-slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
Also wenn du selbst den RAM OC die Crucials aus #2
Ansonsten wenn nur das XMP Profil geladen werden soll sind die 32GB 3600cl16 natürlich der Sweetspot.

Deathangel008 schrieb:
man sollte auch bedenken dass es nicht garantiert ist dass der 3600er auf anhieb im XMP-profil läuft.
Dann kann man Ihn zurückschicken. Das XMP muss laufen, ansonsten ist das KIT fehlerhaft.

Hab den RAM selber, lief anfangs auch nicht da ich versehentlich das Auto OC des MB aktiviert hatte. Danach hab ich Ihn ohne Probleme zum laufen gebracht und auch noch OC. Blieb bei CL16 aber geschärften Subtimings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
@KarlsruheArgus:
muss es das? der speichercontroller der CPU ist für 3200 freigegeben. welchen anspruch habe ich dann darauf dass RAM mit mehr takt läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
Crudelis schrieb:
Dachte mir nur in Hinsicht auf "Zukunftsfähigkeit" vielleicht sinnvoll. ^^
Welches MB wäre P/L-technisch besser falls PCIe 4.0 (X570-Chipset?) als Vorgabe wegfällt?
X570 hat den Vorteil, dass die Spannungswandler der meisten Boards mindestens für den 12 Kern Ryzen ausgelegt sind, das heißt wenn du später statt dem 3700X mit einem 3900X tauschen willst, sollte das ohne Probleme funktionieren.

Ein weiteres Thema wäre die Größe der BIOS Chips auf den pre X570 Boards. Das war bei dem Release von Ryzen 3000 schon etwas kritisch, da der AMD BIOS Code mit den neuen Ryzen Code die Größe der meisten BIOS Chips auf den Mainboards überschritten hat. Deswegen hat MSI auch die MAX-Serie der Mainboards aufgelegt. Diese haben einen größeren BIOS Chip als non-max Boards. Einige X570 Boards haben allerdings auch nur einen 16 MB BIOS Chip.

Wenn du wirklich Zunkunftssicher unterwegs sein willst, würde ich auf X570 setzen. Allerdings ist fraglich, ob die neuen Ryzen Generation weiter auf AM4 setzt oder einen anderen Sockel nutzt.

Crudelis schrieb:
Welche 2070S wäre hier zu empfehlen?
Ich selbst habe mir im November die RTX 2070 Super Gaming OC 3X von Gigabyte geholt, bis jetzt bin ich zufrieden. Besonderes Kaufargument waren bei mir die 4 jährige Herstellergarantie mit Abwicklung über den Handler, sobald man die Karte innerhalb von 30 Tage bei Gigabyte registriert.
Einzig Spulenfiepen hört man wenn das Gehäuse offen ist, bei mir steht der PC aber unter dem PC, daher halb so wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
Deathangel008 schrieb:
Reden wir gerade vom selben RAM ?
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html
Erfüllt das Produkt den Takt nicht ist es Fehlerhaft.
Ergänzung ()

pizzastueck schrieb:
X570 hat den Vorteil, dass die Spannungswandler der meisten Boards mindestens für den 12 Kern Ryzen ausgelegt sind,
Das Board Interessiert sich doch nur für die reale TDP, das kann dann ein 4 oder 16Kerner sein solange beide gleich viel Strom ziehen kann es dem Board egal sein.
Und gute Spannungswandler gibt es auch bei B450gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
pizzastueck schrieb:
Einzig Spulenfiepen hört man wenn das Gehäuse offen ist
da ist man aber leider bei keiner karte vor sicher, da muss man einfach glück haben. eigentlich auch ne frechheit bei den preisen.

@KarlsruheArgus:
reden wir. warum ist der RAM fehlerhaft wenn der speichercontroller der CPU den takt nicht mitmacht? wenn ich mir 4800er kaufe und den auf meinem Haswell-E nicht mit 4800 ans laufen kriege liegt das nicht daran dass der RAM "fehlerhaft" ist, sondern daran dass der speichercontroller meiner CPU das schlicht nicht packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis und kamanu
Deathangel008 schrieb:
sondern daran dass der speichercontroller meiner CPU das schlicht nicht packt.
Das Board muss die Speichergeschwindigkeit unterstützen. Das kann man voraussetzen wenn man solchen RAM beschafft. Nicht umsonst empfiehlt AMD selbst 3600er. Und das MSI Tomahawk unterstützt bis in den oberen 4000er Bereich.
Ergänzung ()

Ich habe bisher noch keine Ryzen CPU erlebt die keinen 3600er packt. Und wenn doch, was schon öfters war, dann weil das Board nur bis 3200 spezifiziert war.

Grundlegend: Ein RAM der sein XMP Profil auf einem dafür spezifizierten Board nicht erreicht ist fehlerhaft. Dies lässt sich im Zweifelsfall durch ein zweites Kit mit dem selbigen Takt gegenprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
@KarlsruheArgus:
es geht aber um den speichercontroller der CPU. und der ist bei Zen2 offiziell für 3200 freigegeben. alles darüber ist OC und kann funktionieren, muss es aber nicht.

wird der 3600 CL16-19-19-39 mit genau diesen specs laufen? sehr wahrscheinlich. aber garantiert ist es eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
Mainboard
Deathangel008 schrieb:
standardempfehlung wäre das MSI B450 Tomahawk Max. wenn der cardreader intern allerdings mit USB3.0 angebunden wird könnte man bei dem brett nicht mehr die 3.0-ports am gehäuse anschließen. das problem umgeht man mit z.b. nem MSI X470 Gaming Plus Max, kürzlich wohl im preis gefallen und aktuell für 99€ zu haben.
pizzastueck schrieb:
X570 hat den Vorteil, dass die Spannungswandler der meisten Boards mindestens für den 12 Kern Ryzen ausgelegt sind, das heißt wenn du später statt dem 3700X mit einem 3900X tauschen willst, sollte das ohne Probleme funktionieren.

Ein weiteres Thema wäre die Größe der BIOS Chips auf den pre X570 Boards. Das war bei dem Release von Ryzen 3000 schon etwas kritisch, da der AMD BIOS Code mit den neuen Ryzen Code die Größe der meisten BIOS Chips auf den Mainboards überschritten hat. Deswegen hat MSI auch die MAX-Serie der Mainboards aufgelegt. Diese haben einen größeren BIOS Chip als non-max Boards. Einige X570 Boards haben allerdings auch nur einen 16 MB BIOS Chip.

Wenn du wirklich Zunkunftssicher unterwegs sein willst, würde ich auf X570 setzen. Allerdings ist fraglich, ob die neuen Ryzen Generation weiter auf AM4 setzt oder einen anderen Sockel nutzt.

Unter Berücksichtigung dieser Erklärungen (zukunftssicherer, neuere Elektronik, Updates/Optimierungen bereits enthalten, Fixes, etc.) würde ich auch eher zu einem X570 tendieren, konkret dem Gigabyte X570 Aorus Elite.

RAM
Deathangel008 schrieb:
der von dir verlinkte 3600er hat nicht gerade die besten timings, laut aussage einiger OC-freunde hier tut der sich im XMP-profil wenig zum Ballistix 3200. man sollte auch bedenken dass es nicht garantiert ist dass der 3600er auf anhieb im XMP-profil läuft.
KarlsruheArgus schrieb:
Also wenn du selbst den RAM OC die Crucials aus #2
Ansonsten wenn nur das XMP Profil geladen werden soll sind die 32GB 3600cl16 natürlich der Sweetspot.
RAM OC hatte ich nicht vor, also somit die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39.

GraKa
Deathangel008 schrieb:
2070S... kommt auch darauf an wie leise es sein soll. die KFA² EX ist günstig und recht ordentlich. weitere gute und relativ günstige optionen wären u.a. die Gigabyte Gaming bzw Windforce 3X und Palit JS/GR. wenn man was richtig dickes will die MSI Gaming X Trio, aber die ist ein richtiges schlachtschiff.
pizzastueck schrieb:
Ich selbst habe mir im November die RTX 2070 Super Gaming OC 3X von Gigabyte geholt, bis jetzt bin ich zufrieden.
Nach langem Überlegen und im Vergleich zu den anderen (Palit, PNY, ASUS ROG Strix, MSI Gaming X Trio, GB Aorus) ist die Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G am interessantesten.

Restliche Komponenten:

PSU: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) (bereits bestellt 🙃🙈)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (BK009)
Monitor: Dell UltraSharp U2412M, 24"
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
SSD: Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 (ist jetzt nicht so viel teurer als z.B. die 970 EVO jedoch "state-of-the-art" + Kühler)

Kann man das so stehen lassen / bestellen?
😅 😅 😅

Danke für jegliches Feedback!
 
@Crudelis:
warum den Pure Rock? ist nicht so der knaller.

nen bald 9 jahre alten bildschirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
Deathangel008 schrieb:
warum den Pure Rock? ist nicht so der knaller.
wird in der FAQ vorgeschlagen:
Na-Krul schrieb:
welcher wäre denn besser? 🙃
Sind so große (der be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) hat 1,13kg(!) und scheint mir etwas overkill zu sein) sowie doppelt so teure CPU-Kühler so essenziell?
Deathangel008 schrieb:
nen bald 9 jahre alten bildschirm?
Den verwende ich aktuell aber zu Beginn war auch die Frage ob es sinnvoll ist einen neuen anzuschaffen, ist keiner darauf noch eingegangen. ^^

Deathangel008 schrieb:
das L8 hat in nem aktuellen rechner nichts zu suchen, SP11 passt.
Für die Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G werden 650W "gefordert", werde ich hier Probleme mit be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) bekommen?
 
@Crudelis:
in der FAQ mangelt es ja nicht gerade an alternativen, warum also ausgerechnet den Pure Rock? ich würde in dem preisbereich den Freezer 34 eSports vorziehen.
1,13kg, pff. mein NH-D15 bringt 1,32kg auf die wagge. auch kein problem, man sollte die kiste halt nicht durch die gegend werfen.

RTX 2070 Super Gaming OC im Test - Messung der Leistungsaufnahme
nein, keine probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
Deathangel008 schrieb:
@Crudelis:
in der FAQ mangelt es ja nicht gerade an alternativen, warum also ausgerechnet den Pure Rock? ich würde in dem preisbereich den Freezer 34 eSports vorziehen.
1,13kg, pff. mein NH-D15 bringt 1,32kg auf die wagge. auch kein problem, man sollte die kiste halt nicht durch die gegend werfen.

RTX 2070 Super Gaming OC im Test - Messung der Leistungsaufnahme
nein, keine probleme.

Alles klar, danke für die Hilfe!

Der Rig würde derzeit also so aussehen:
Kann man das so stehen lassen? 😬
 
@Crudelis:
ich hätte lieber ne größere SATA-SSD als ne 4.0-SSD und dafür ne HDD im rechner. ansonsten kann man das so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
jupp die ssd und hdd kombi ist gelinde gesagt schwachsinn.

von der pcie4 ssd merkst du nix und die hdd ist ein bremsklotz.

rüste lieber beim monitor auf. warum ist der dell da eig in der liste. das ding ist doch uralt....

man kriegt bereits 144hz 1080p IPS freesync monitor für 200€.

allerdings würd ich dir bei der graka zu 1440p raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crudelis
Zurück
Oben