News CB-Community: Seid ihr eigentlich auf dem ComputerBase-Discord-Server?

Ich nutze auch Discord.
Aber ich finde, es ist in vielen Bereichen das falsche Tool.
Gerade Supportfragen sind in Foren viel besser aufgehoben. Dann findet man die über Google noch Jahre später wieder. Bei Discord versandet alles, ist nicht verlinkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Krisenmanager
irgendwie raff ich s total nicht. Ganz normal gejoined, Anmeldung bestätigt, sehe keine channels...ok also mal in den einzigen Thread gehen denn es gibt, da steht man muss allenernstes ein Token beantragen und an den chat bot senden. Tokenlink funktioniert. der mee6 bot reagiert nicht auf das Token, im screenshot sieht man den bot @computerbase. Dieser sehen ich nicht in der @liste bzw kommt nichts. Im Channel Freischaltung kann ich ja "Fehler" posten etwas blöd ist nur : ... ICH SEHE IHN JA NICHT... keine Ahnung irgendwie fürn discordserver viel zu kompliziert und umständlich, spam hin oder her. Die letzten 20 Server bei denen ich beigetreten bin, weituas größere- haben das Problem in der Form nicht.
 
Ich nutze auch Discord......aber sooooo toll find ich das nicht......finde den meist viel zu überladen und die Sparch Qualität ist auch nicht meins.
was wir aber sehr viel nutzen ist unsere Gilden TeamSpeak und meinen eigenen TeamSpeak.:smokin:
 
Theoretisch könnte ich Discord nutzen, also zumindest habe ich es installiert. Aber ich nutze es kaum. Ich finde Discord viel zu überladen mit den ganzen Channels. Sprachchat kann ich nicht beurteilen, ich chatte lieber. Mir war IRC lieber, aber die meistens sind zu Discord gewechselt.
 
Dass lediglich 10% von bisher mehr als 2.200 Teilnehmern den CB-Discord nutzen, hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und jmockert89
Mich freut vor allem, dass knapp 40% weiterhin Teamspeak nutzen!

Discord hat sich vor allem so verbreitet, weil es keine Kosten hat und jeder einen "Server" aufsetzen kann.

Das fühlt sich dann ja auch irgendwie wie ein eigener Server an, ist es nur ganz und gar nicht.

Einen hosted Teamspeak zu mieten, oder gar selber irgendwo zu hosten, stellt für die meisten eine viel zu große Hürde dar.

Allerdings scheint es ja immer noch eher die Ausnahme zu sein, mit einer festen Gruppe zu zocken.

Offene Communities für bestimmte Spiele sind also grundsätzlich eine gute Sache, früher hat sich das allerdings etwas konzentrierter auf bestimmten TS Servern abgespielt.
 
discord ist für mich ein forum, wo man keine eigenen threads erstellen kann.

also infos vom betreiber lesen, probleme/bugs melden, direkt mit den mitarbeitern des betreibers schreiben, mit anderen interessenten (zb spielern) diskutieren.

und genau dafür wird es von spielebetreibern oft verwendet: anstatt ein eigenes forum zu betreiben, wird ein discordserver eingerichtet.

zusätzlich gibt es auch von der community eingerichtete discordserver, wo man eben keinen solchen offiziellen ansprechpartner hat.

wieso es für computerbase also neben dem forum noch einen discordserver gibt, kann ich nicht nachvollziehen. was macht ihr denn dort, was ihr nicht hier machen könnt?
 
Discord brauche ich nicht. Für die 4 Runden Starcraft im Jahr mit meinen Kumpels reicht TeamSpeak. Bin weder Gamer noch interessieren mich irgendwelche Communities aus der PlastikWelt.
 
Ich habe einen teamspeak Server bei einem kleinen hoster für 0,20 € pro Slot.

Discord habe ich nur auf dem Handy für die ganzen Twitch Chats. aber ich nutze es eigentlich nie, total unübersichtlich, überlaufen mit Leuten die ihre Worte für den Tag noch nicht voll haben.

Die Sprachqualität bei TS drei ist deutlich besser, wenn man längere Sessions hat merkt man mal was konservative Qualität ist. bei drei Leuten den Krankenwagen Hintergrund hören, ist keine Qualität, wenn man es nicht möchte.

Irgendwann in der Zukunft für Discord das auch haben.
 
Auf dieser Datenkracke ? Nein auf Alternativen gern die OpenSource sind und EndtoEnd encrypt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und Schultzie
Ich bleib TeamSpeak lieber treu. Das funktioniert, kann, wenn nötig meinen eigenen Server herstellen und ist keine Gännngelung.
 
Da wäre mir einfach zuviel los. Bin in den Foren ja normalerweise wenn ich Guides/Tutorials such, Hardware auscheck, oder ältere Sachen nachschau. Und dafür ist discord halt gänzlich ungeeignet.
Warum sollte ich nen Server joinen, nur um 20 Minuten später wieder zu verschwinden?

Das ganze ist halt always online social media chat. Gut geeignet für Sachen wo man ständig rumhängt und zeitnahe Antworten braucht, aber nicht für langzeit Archive. Clan fürs Spiel das man täglich spielt, ja. Hardwareforum wo man ein mal im Monat reinschaut, nein.

Und Qualität und Overhead sind auch nicht gerade toll. ts3 mit 50 Leuten im Channel ist fein, bei discord eher nicht. Und zieht auch gerne 5-10% CPU in 2-Personen Chats einfach mal so.
 
Ich nutze einen eigenen Mumble Server und gelegenlich auch Signal (der voice chat ist inzwischen deutlich besser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Discord ist eine der schlimmsten Datenkraken.
Das sollte man nur im absoluten Notfall benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Ich finde die Kommentare witzig die Discord wegen dem Datensammeln nicht nutzen aber Facebook und Instagram nutzen. 😁
Ist genau so also installiert man sich Linux und nutzt dann Google Chrome mit eigenem Konto.

Ich selber nutze Discord nur wenn es nicht anders geht.
Allerdings ist mir das ganze zu Chatoisch. Viele Server haben unmassen an Channels was die suche nach der richtigen Nachricht zur Hausaufgabe werden lassen kann.
Desweiteren ist Discord sicher nicht Konstenlos. Es kostet nur kein Geld. Du Zahlst halt mit Daten wie be Google , Meta und wie sie alle heissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Was will man da denn? Wenn CB es nicht mal schafft mee09 einzurichten, who am I?
1682454048247.png

mav#1338 falls wer Fragen hat......
 
Der Discord ist für den ungezwungen Austausch und Chat in der Community.
Auch da gelten Regeln, aber dennoch ists eben ein Chatroom in dem es entsprechend entspannt zugeht. Er ist ein Zusatzangebot und es wird darauf geachtet, dass sich zwischen Forum und DC nicht das Wasser abgegraben wird.

Zu deinem Post allgemein:

Wir legen Wert auf Netiquette und freundlichen Umgang miteinander.
Wenn du jedoch derweil so einen Spaß daran hast, überheblich daher zu reden "was wir nichtmal schaffen", dabei aber selbst nicht in der Lage bist die Anweisungen zu verstehen und umzusetzen, (die genau über dem von dir gescreenshotteten Teil stehen....) und deine eigenen Einstellungen zu prüfen ist es vielleicht besser, wenns in deinem Fall so bleibt wie es ist.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Weil private Kommunikation und ein öffentliches Forum ja das gleiche sind...
Wenn ich auf Discord auf irgendwelchen Servern mit 100+ Leuten hänge, sehe ich das auch als öffentlich an. Von daher sehe ich da keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben