News Gaming-Chat: Wie steht ihr zu Discord und seid ihr auf dem CB-Server?

Discord ist ne Eierlegende Wollmilchsau. Gerade die Voicechat Funktionen sind nur rudimentär und einem Teamspeak 3 oder 5 unterlegen. Wo ich tatsächlich Discord gut ist: Beim Gestalten von Umfragen und Communityfeedback, so wie es der ManorLords Entwickler aktuell nutzt.

Morpheus101 schrieb:
Im Vergleich zu Teamspeak kann sie unmöglich 1A sein, weil sowohl die Bitrate als auch der Codec um Jahre hinterherhängt. Natürlich künstlich gedrosselt, da der Server ja mit 70 Euro pro Monat gepusht werden soll, damit man eine vergleichbare Qualität einstellen kann.
Hör mir auf mit Teamspeak. Es mag ja dröflundfuffizich Funktionen und Möglichkeiten haben, als Nutzer und Admin habe ich es immer abgelehnt.

Sprachqualität... Also, wir haben keine Roboterstimmen, es hakelt nix und downtimes gibt es eher selten. Ich höre meine Mitspieler so, wie sie sich im Leben auch anhören ^^

Die Zeiten (1999 - ~2008), als wir / ich noch alles selbst gehostet haben (Foren, Ligen, Voice- und Gameserver auf gemieteten Linuxservern), sind lange vorbei. Den Stress, um auf dem Papier eine bessere Sprachqualität und weniger Latenzen zu haben - da sind wir lange raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Leider sind die Auswahl-Felder nicht detailliert, aber das ist für mich als regelmäßigen Leser nicht weiter überraschend.

Discord ist was Datenschutz angeht leider nicht positiv zu bewerten.

Hier deren eigene Datenschutzerklärung:
https://support.discord.com/hc/de/sections/115000344951-Datenschutz-und-Richtlinien

Und hier zum Einlesen auf Deutsch der erste Treffer wenn ich in google Discord Datenschutz OR privacy eingebe:

https://gnulinux.ch/warum-discord-keine-gute-wahl-ist-und-welche-alternativen-es-gibt

Die TLDR dazu ist, Discord macht alles was im EU US privacy shield nicht direkt verboten ist. Was dann auch nicht mal mehr stimmt, wenn man auf nicht EU server zugreift.

Aber wie bei allen Apps die auf Bequemlichkeit und Reichweite der user abzielen, der hohen Anzahl der User ist das peepEgal.

Schon erstaunlich was es so für Blasen gibt. Ich kenne persönlich wirklich niemanden außer Verwandtschaft ü50 die kein Discord nutzen. Ohne kann man sich schwer in dem Maße austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Moin,

Ich konnte schon mit IRC nichts anfangen und mit Discord ebenfalls nicht. Ich nutz das gezwungenermaßen, beides dient einem bestimmten Zweck, primär Kommunikation, weil "man" sich irgendwie auf ein Medium verständigt hat. Discord finde ich auch sehr überladen/überfrachtet und wie der Datenfluss ausschaut, will ich lieber gar nicht wissen.

Ich finde aber, dass man klassische Foren bzw. Bulletin Boards damit überhaupt nicht vergleichen kann. Beides dient zwar dem Austausch, aber Discord/IRC sehe ich eher als Chat, etwas "anarchisch", ewig scrollbare wall of text mit jede Menge Einzeilern, in denen man nie mehr irgendeine Information findet. Bei Foren hat es explizite Themen, Beitragsersteller nehmen sich (hoffentlich) Zeit für einen strukturierten, inhaltlich gehaltvollen Text, es gibt meist ein Ziel, das aus einer Diskussion zu erreichen ist... das ist mehr meins. Bei Discord muss ich schon einen Tag nicht online gewesen sein und bin komplett raus.

Zugegeben hab ich aber auch kein Talent für Smalltalk, steig bei vielen oberfächlichen Themen desinteressiert oder intellektuell aus und brauche länger, um warm zu werden mit Leuten, um mich auch für Privates zu interessieren. Tscha... und so halt ;)

Discord ist an sich großartig.

Aber es ist durchaus schwierig sich da hinein zu arbeiten UND es Bedarf die Anpassung der Benachrichtigungen wenn man nicht nur eine weitere App will die ständig nach Aufmerksamkeit schreit.

Nutze Discord fürs chatten und über Gaming austauschen. Spiele keine Multiplayer.

Discord verwende ich 99% nur auf Handy und iPad. Nicht mehr auf Windows Rechner, Angst vor Bot Spionage die könnte bereits drauf haben. Weil jemand mir erzählt hatte dass es angeblich einen gibt, keine Ahnung. 🧐

shoKuu schrieb:
Discord ist top und hat komplett Teamspeak vor Jahren schon abgelöst. Nachdem Teamspeak sich einfach 0 Komma 0 weiterentwickelt hat und einfach stehen geblieben ist, bin ich dann auf Discord gewechselt. Aktuell mein Nummer 1 Tool, wenn es darum geht mit Communites in Verbindung zu sein. Egal ob Kickstarter Projekte, Pen and Paper Systeme, Game oder Forum Communities.
Inwiefern musste sich Teamspeak denn weiterentwickeln? In seinem Kernbereich (VoiceChat) ist Teamspeak Discord meilenweit überlegen.
Ja, es hat nicht den ganzen Krempel drumherum (mit den Communitys, dem Store etc.) und es ist kein Design-Blender (dafür übersichtlich), aber wenn ich gescheit reden will, ist es nach wie vor das beste Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Xul schrieb:
Inwiefern musste sich Teamspeak denn weiterentwickeln? In seinem Kernbereich (VoiceChat) ist Teamspeak Discord meilenweit überlegen.
Vielleicht generalisiere ich ein bisschen zu sehr. Aber Ausnahmen bestaetigen die Regel ;)

Meiner Erfahrung nach muss ein modernes Programm das im Endkundenmarkt erfolgreich sein will vorallem Idiotensicher sein. Sobald man irgendwo Hand anlegen muss was ueber eine Installation "Weiter -> Weiter -> Weiter -> Fertig" hinausgeht, ist das fuer das meist juengere Publikum nichts. Selbst das ist ja oft schon zu viel, Angesichts das man in den Appstores nur einen Klick braucht um was zu installieren.

Geht man dann mal tiefer: Das Wissen das man braucht um zB einen Teamspeak Server selber zu hosten hat in der juengeren Generation kaum noch jemand.
Dazu kommt, das man an vielen privaten Internetanschluessen heutzutage oft auch schlicht garnicht mehr oeffentlich hosten kann, weil Carrier Grade NAT ohne oeffentliche IP Adresse nicht unueblich geworden ist.

Xul schrieb:
Was genau bedeutet für Dich denn "überlegen"? Ich muss vernünftig in die Kanäle kommen, sprechen und mich Stummschalten können, das wars. :D Das kann Discord sehr gut. Vor allem die App ist halt gut und man sieht direkt, falls wer Online ist. Im Teamspeak haben wir uns immer "abgesprochen" getroffen, im Discord geht das auch super spontan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und prayhe
minischniepel schrieb:
Ein Server ist relativ schnell aufgesetzt. Warum man da freiwillig solche zentralen Haifischbecken nutzt,
ist mir rätselhaft. Faulheit, Dummheit, Massenidiotie...?
Ne Nummer kleiner geht's nicht? Ja, das Aufsetzen geht schnell. Irgendjemand muss das Ding aber auch warten und je mehr Leute drauf sind, desto höher sind die Ansprüche bezüglich Verfügbarkeit.
Und mit deiner Argumentation hat man ganz schnell mehr als nur einen Dienst gehostet, was dann noch mehr Arbeit ist.
Da muss man schon Lust drauf haben und dem eine ausreichende Priorität geben, um da Zeit reinzubuttern.

Ranayna schrieb:
Vielleicht generalisiere ich ein bisschen zu sehr. Aber Ausnahmen bestaetigen die Regel ;)

Meiner Erfahrung nach muss ein modernes Programm das im Endkundenmarkt erfolgreich sein will vorallem Idiotensicher sein. Sobald man irgendwo Hand anlegen muss was ueber eine Installation "Weiter -> Weiter -> Weiter -> Fertig" hinausgeht, ist das fuer das meist juengere Publikum nichts. Selbst das ist ja oft schon zu viel, Angesichts das man in den Appstores nur einen Klick braucht um was zu installieren.

Geht man dann mal tiefer: Das Wissen das man braucht um zB einen Teamspeak Server selber zu hosten hat in der juengeren Generation kaum noch jemand.
Dazu kommt, das man an vielen privaten Internetanschluessen heutzutage oft auch schlicht garnicht mehr oeffentlich hosten kann, weil Carrier Grade NAT ohne oeffentliche IP Adresse nicht unueblich geworden ist.
Da stimme ich dir völlig zu, und das ist auch einer der Gründe (neben den Community-Features), weshalb sich Discord so gut durchgesetzt hat. Sofern man aber einen Server hat, erübrigt sich das ja, oder?

DC bleibt aber halt beim eigentlichen Kernfeature (Sprachübermittlung) unglaublich minderwertig (wenn viele reden zum Beispiel, manche Headsets sind generell ohne Grund zu leise oder die Qualität meiner Top-Micros verpufft einfach) und das ganze Klickibunti-UI wirkt zwar moderner, ist aber de facto einfach unübersichtlich.

shoKuu schrieb:
Discord ist top und hat komplett Teamspeak vor Jahren schon abgelöst. Nachdem Teamspeak sich einfach 0 Komma 0 weiterentwickelt hat und einfach stehen geblieben ist, bin ich dann auf Discord gewechselt. Aktuell mein Nummer 1 Tool, wenn es darum geht mit Communites in Verbindung zu sein. Egal ob Kickstarter Projekte, Pen and Paper Systeme, Game oder Forum Communities.
Schon Teamspeak 5 angeschaut (ist mit jedem aktuellen Teamspeak 3 Server kompatibel)? Das geht doch in die Richtung von Discord. Gut, Foren gibt es nicht, aber sonst hat es doch alles, was Discord hat. Sogar das Design ist nicht weit von Discord weg.

Ich entstamme noch der Generation pre-Gamespy Roger Wilco und habe bzw hätte auch nie mehr gebraucht wenn es um Kommunikation parallel zum spielen geht. Discord ist mir einerseits viel zu überladen, schafft es gleichzeitig aber viel zu teuer zu sein wenn es um einige Funktionen geht die mich interessieren würden.

Ich kannte von früher sowas wie BattleCom.
Dann kam halt TS. Dann laaaange nichts. Irgendwann dann dieses knall bunte, an gmx.de oder chip.de anmutende webseitenartige und völlig unübersichtliche Discord.

Nach einigen arg bedenklichen Meldungen wegen des defacto nicht vorhandenen Datenschutzes und des damit zusammenhängenden völligen kontrollverlustes darüber hab ich es gemieden.

Aber leider ist das sehr vielen (vorallem jüngeren) Spielern völlig egal.
Und wenn man was zockt und Sprachchat nötig ist und nicht nur mit ü40 jährigen spielen will, wird man quasi dazu gezwungen discord zu nutzen.

Ich nutze seit Jahren Mumble. Meine Freunde und ich schätzen wie schlank die Software ist und unfassbar einfach es ist, einen eigenen Server zu hosten.

Leider fehlen uns Features wie etwa mal eben den Bildschirm zu übertragen und Nachrichten länger zu speichern.
Dafür ist der ganze Spaß open Source und kostenfrei. Ebenso kann der Server auch nebenbei auf einem Raspberry Pi laufen

Hatte mal Discord genutzt, zur Corona-Zeit, als ich dann diverse Streams auf Twitch geschaut habe. Aber dann habe ich es aus diversen Gründen wieder gelöscht und meinen Account entfernt. Habe in der Zeit nur die "Foren" genutzt.

Hatte zwischendurch schon mal überlegt, Discord für meine Band für den überwiegend internen Daten- und Indormationsaustausch zu nutzen, aber der Datenschutz war mir dafür nicht ausreichend.

Zudem sehe ich DC als sehr kritisch als Forumsersatz, weil man ohne Account (und Software?) nicht einmal Passiv dran teilnehmen kann und zudem dass Themen eben nicht per Suchmaschine auffindbar sind und so quasi man über die DC-Server fliegen müsste.
Dazu driftet man dann in ein Monopol für Foren, wenn alles nur noch über DC erreichbar ist, wer will sowas?

Bei klassischen Foren kommt man dann wenigstens auch mal an Informationen ohne sich noch irgendwo anmelden und einloggen zu müssen. Wie oft benötigt man nur mal kurz Infos für eine einzelne Situation. So kann ich sagen, dass ich auf bestimmt schon 50 Foren war, aber ich bin nur bei einer Handvoll angemeldet, eben dort, wo ich selbst aktiv bin/war und dort auch noch regelmäßig mitlese.

Gerade wenn es um komplett neue Themen geht, hoppe ich von Forum zu Forum, weil eine Suchmaschine mir passende Ergebnisse liefert. Viele dieser Foren werden praktisch nur dadurch angesteuert. Aktuell ist es bei mir überwiegend das Thema Linux. Gerade aus englischsprachigen Foren habe ich Informationen rausgezogen, ohne irgend welche Anmeldungen. Aktiv auf englischen Foren bin ich dagegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ist halt eine Genrationsfrage ob das Umfeld TS oder Discord verwendet. Würde sagen Niemand der 25 oder jünger ist benutzt heutzutage noch TeamSpeak. Einmal weil die Kollegen alle ebenfalls Discord nutzen und zweitens weil sich einen eigenen Server zu hosten für viele schon eine zu hohe Einstiegshürde ist, wenn es ja Alternativen wie eben Discord gibt, die einfacher in der Handhabe sind. TS wird hauptsächlich noch von denen benutzt, die eben schon immer mit TS gearbeitet haben. Wenn das für die Gruppe so funktioniert ist das ja auch super.
Für mich persönlich fehlen TS einfach zu viele Features um halbwegs zeitgemäß zu sein. Wenn die mal so Sachen wie Screensharing etc. nachreichen wäre das schon ein rießiger Fortschritt. Auch von der Sprachqualität braucht mir keiner mehr erzählen, dass TS so viel besser sei. Alleine die standardmäßig aktivierten Nachbearbeitungen bei Discord sind um Längen besser als bei TS. Da kann jemand direkt in sein Headsetmicro reinschmatzen und der Rest hört davon garnichts :D Ist halt auch wieder das Thema Usability, sowas bei TS einzurichten hat mich deutlich mehr Aufwand gekostet und ist teils mit Zusatzsoftware verbunden, was dann z.B. Smartphoneuser ausschließt (kostet die TS App da immernoch was?!)

Zurück
Oben