News Gaming-Chat: Wie steht ihr zu Discord und seid ihr auf dem CB-Server?

Meine Meinung ist, dass diese 'Neumedien' wie z.B Podcast und Discord-Server möglichst wenig Ressourcen bei CB kosten sollten.
Zum großen, großen Anteil sollte Inhalt jetzt und langfristig klassisch per Webseite (+Forum!) dargeboten werden.

Zum Podcast, den ich auch schon öfter konsumiert habe, wäre ein Transcript mal eine Idee, denn nicht alle Leser können (gut) hören.
Vielleicht ein nettes 'Zusatz-Bonbon' für Abonnenten?
 
Ich nutze Discord recht viel mittlerweile. Ein Spiel, das ich spiele, hat fast keinen ingame Chat. Da ist die Community auf Discord riesig und gut organisiert (das Spiel heißt STFC ;))
Ansonsten kann man da allerhand kleine Spielereien auf dem eigenen Server machen.

Wofür ich Discord allerdings gar nicht nutze, ist Sprachchat^^
Da bin ich weiter gerne auf TS unterwegs. Mit Glasfaser dann auch auf einem eigenen Server.
 
Discord als Teamspeakersatz ist echt top und wird hier gerne genutzt. Vor allem das offene Konzept von verschiedenen Servern und das Streaming vom Bildschirm für andere sind gut gelungen. Soweit so gut.

Aber diese Abart Discord als Forumsersatz zu nehmen ist einfach zum Kotzen. Muss mich beruflich mit diversen Discord-Communities rumschlagen. Keine Ahnung wer das mal als wünschenswert erachtet hat, aber mir liefert es absolut keinen Mehrwert. Wie hier schon geschrieben, ist das komplette Wissen in einer nicht offenen App versteckt. Das was Discord nicht findet, ist halt weg. Dazu strukturiert jeder den Server anders und ohne Hilfe steigt man meist nicht durch. Das man Chatten und Quatschen kann, meinetwegen, aber das dort echt ganze Wikis und Problemlösungen drin stecken ist totaler hohn. Wenn dann parallel noch nen Repo auf Github, eine Projektwebsite oder wie hier ein Forum betrieben wird, muss man immer mehrgleisig fahren, wenn man Infos oder Support habe will. Ätzend!

Was macht denn so ne Community, wenn Discord dafür irgendwann mal (zuviel) Geld haben will oder den Betrieb einstellt? Kriegt man die Daten da wieder raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Junge Discord ist gefühlt das Meta Verse was Facebook und Co. erschaffen wollten. Da gibt es gefühlt alles. Dazu direkt im Voice chilln mit Freunden zocken schnell was zeigen.

Bin mit Discord echt sehr zufrieden. Klar gibt es paar Probleme aber die Software nimmt sich zum Glück nicht so ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok
ich bin zu doof bei CB am Spamschutz auf Discord vorbei zu kommen. Ich denke, ich bin nicht der einzige.
Irgendwie ist die Anleitung nur für Leute, die wissen wie es geht. Bis zum Verknüpfen bin ich noch gekommen aber die Bestätigung danach habe ich nicht mehr hinbekommen.
 
scryed schrieb:
Na hoffentlich, ich kenne Firmen die haben ihren Support in discord gelegt was super nerfig ist ..... Wie man nur auf solche Ideen kommt
ja das ist aus vielen gründen absoluter blödsinn. hier nicht! :) keine sorge
 
Solange Discord bei CB nur eine Nische darstellt, ist ja alles okay. :-)

GrooveXT schrieb:
Vor allem das offene Konzept von verschiedenen Servern und das Streaming vom Bildschirm für andere sind gut gelungen.
Dass offene Streaming ist in der Tat eine coole Sache. Da hat Teamspeak zu lange geschlafen.
 
Trotz all der berechtigten Kritik, vorallem am Datenschutz, benutze ich es für mein derzeitiges Hobby-Programmierprojekt um direktes Feedback von meinen Nutzern zu erhalten und Support anzubieten. Selber ein Forum aufzusetzen und zu verwalten erscheint mir aufwändiger als einen Discord-Server einzurichten. Außerdem kann ich bei meiner Zielgruppe eher als hier davon ausgehen, dass diese Discord-affin ist.
 
prayhe schrieb:
Auch von der Sprachqualität braucht mir keiner mehr erzählen, dass TS so viel besser sei. Alleine die standardmäßig aktivierten Nachbearbeitungen bei Discord sind um Längen besser als bei TS.
Diese Features gibt's doch genauso auch in TS. Mich stört gerade dieses "standardmäßig" aktivierte und halbautomatisierte Gedöns bei Discord. Ich möchte direkten Zugriff auf die einzelnen Einstellungen und das dann so anpassen, dass es alles passt und nicht nur 1-2 Slider, wo unklar ist, was sie überhaupt machen.
Ich hab zum Beispiel ein Headset (HyperX Cloud Alpha Wireless), das mitunter viel zu leise im Discord ist (während es überall sonst normal funktioniert), kannste rein gar nix im Discord ändern. Da müssen dich dann die anderen hochdrehen. Wechsle ich dann zu einem meiner Gesangsmikros oder meinem Großmembraner fallen denen die Ohren ab. Klar, Einzelfall ... aber zT auch dem "dumbed down" UI geschuldet.

Und doch: Ein ordentlich eingestellter TS-Server (dass man da selbst volle Kontrolle hat, ist ja auch einer der Vorteile) hat eine um Längen bessere Sprachqualität und auch bessere Latenzen.
 
Xul schrieb:
Diese Features gibt's doch genauso auch in TS
Funktionieren bei weitem nicht so gut wie bei Discord. Eben so wirklich sehr präsente Geräusche wie etwas Essen, Tastaturklackern, etc. ist bei Discord zu 100% unhörbar. Bei TeamSpeak konnte ich damals mit meinem Headsetmic nichtmal normal atmen ohne dass es der Rest gehört hat, trotz dem Aktivieren aller Nachbearbeitungsfeatures
Xul schrieb:
Mich stört gerade dieses "standardmäßig" aktivierte und halbautomatisierte Gedöns bei Discord.
Funktioniert halt für 99% aller User so. Das wieder extra einstellen zu müssen wäre beim Thema Usability wieder kontraproduktiv. Discord wird nicht nur von Gamern und Technerds verwendet, das soll halt einfach funktionieren. Von daher schon nachvollziehbar, vor allem da das echt nicht schwer zu deaktivieren ist:
1727712618852.png

Xul schrieb:
Ich hab zum Beispiel ein Headset (HyperX Cloud Alpha Wireless), das mitunter viel zu leise im Discord ist (während es überall sonst normal funktioniert), kannste rein gar nix im Discord ändern.
Gibt einen Regler für die Eingabelautstärke, direkt unter der Geräteauswahl
Xul schrieb:
Ein ordentlich eingestellter TS-Server (dass man da selbst volle Kontrolle hat, ist ja auch einer der Vorteile) hat eine um Längen bessere Sprachqualität und auch bessere Latenzen.
Discord kann theoretisch bis zu 384 Kbps. Bei Teamspeak scheint die Obergrenze wohl 128 Kbps zu sein (korrigiere mich da gerne, ich habe noch nie einen TS Server administriert). Codec ist ja auch der gleiche.
Im Endeffekt ist das aber sowieso reines Erbsenzählen. Bei unserem Discordchannel sind aktuell 96 Kbps eingestellt (kein Nitro oder ähnliches erforderlich) und ich habe rein garnichts an der Qualität zu beanstanden, auch nicht im Direktvergleich zu TeamSpeak (nutze die DT 770 als Kopfhörer, Gegenüber hat ebenfalls ordentliches Mikrofon / Kopfhörer). 99,9% der User wird mit weitaus schlechterem Audioequip (Gamingheadset und zugehörigen Ranzmic, am besten noch Wireless) arbeiten, sodass der Unterschied erst recht egal ist
 
Discord ist nervig. Früher habe sich Mod-Entwickler, Spieler etc in gut strukturierten Foren getroffen - ja da gab es dann auch mal 3-4 von … aber heute? Jeder muss seinen eigen überladenen Discord haben. Wenn ich jeden Discord joinen würde wäre ich jetzt schon bei 100+ … für jede subthema ein eigener … ich spiele Ark … für Mod 1 dahin, Mod 2 dahin, usw.

Und dann gibt es 1-2 große die null strukturiert sind … purer Chat - wenn man mal ein Problem hat muss man hoffen das es in den nächsten 10sek jemand liest der helfen kann. Alles was länger dauert ist weg - scrollt ja keiner Hoch. Selbst die Discords die als Forum eingestellt sind sind einfach nur höllisch unübersichtlich….

Discord ist für Voice noch interessant da es leichter jemanden ins Discord-Voice zu bekommen statt ihm Teamspeak zu erklären ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und OpenSystemFan
Seit ich nicht mehr raide (WOW) nutze ich keine Sprachchats mehr zuletzt hatte ich Teamspeak keine Ahnung ob es da Discord schon gab. Installiert ist es aber trotzdem kann ja dann doch ein bisschen mehr die App.
 
prayhe schrieb:
Funktionieren bei weitem nicht so gut wie bei Discord. Eben so wirklich sehr präsente Geräusche wie etwas Essen, Tastaturklackern, etc. ist bei Discord zu 100% unhörbar. Bei TeamSpeak konnte ich damals mit meinem Headsetmic nichtmal normal atmen ohne dass es der Rest gehört hat, trotz dem Aktivieren aller Nachbearbeitungsfeatures
Das ist dann wohl echt ne Frage der Herangehensweise und Audio-Setups.: Mich nervt es viel mehr, wenn ich Latenzen oder ganz abbrechende Stimmen (kommt meiner Erfahrung nach öfter bei DC vor, gerade wenn in nem CS match mehrere durcheinander reden) auftauchen. Ich hab auch bei TS noch nie größere Probleme mit Hintergrundgeräuschen gehabt.
prayhe schrieb:
Funktioniert halt für 99% aller User so. Das wieder extra einstellen zu müssen wäre beim Thema Usability wieder kontraproduktiv. Discord wird nicht nur von Gamern und Technerds verwendet, das soll halt einfach funktionieren. Von daher schon nachvollziehbar, vor allem da das echt nicht schwer zu deaktivieren ist:
Ja, wie gesagt. Das ist natürlich ein Grund für den Erfolg von DC, aber keiner der zwingend für die Qualität eines Programms spricht. Und die (jüngeren) Gamer mit ihrer mittlerweile teils ausgeprägten Technikferne sind ja gerade ein Grund für das vereinfachte (aber teils dennoch unübersichtliche) Klickibunti. "Gamer=Enthusiast" ist schon länger nicht mehr der Fall, wenn ich so an die CS-Kids denke, mit denen ich mitunter spiele 😅
prayhe schrieb:
Gibt einen Regler für die Eingabelautstärke, direkt unter der Geräteauswahl
Kenn ich, hat aber damals nix gebracht und in so einem Moment treibt einen so ein applemäßiger One-Slider-only-Ansatz in den Wahnsinn. Meinetwegen sollen sie halt nen "Advanced Mode" machen, aber keine wirklichen Einstellungen oder Feintuning für DAS Hauptfeature zu haben, ist irgendwie komisch.
prayhe schrieb:
Discord kann theoretisch bis zu 384 Kbps. Bei Teamspeak scheint die Obergrenze wohl 128 Kbps zu sein (korrigiere mich da gerne, ich habe noch nie einen TS Server administriert). Codec ist ja auch der gleiche [...] 99,9% der User wird mit weitaus schlechterem Audioequip (Gamingheadset und zugehörigen Ranzmic, am besten noch Wireless) arbeiten, sodass der Unterschied erst recht egal ist
Ja, theoretisch, gegen viel Geld. Aber du hast schon recht, die Bitraten haben sich eh angeglichen, rein von den Bitraten sollten die (selbst bei 20 kbps mehr oder weniger) sich eigentlich nicht mehr viel nehmen, aber subjektiv ist DC tatsächlich immer schlechter und wenn Probleme auftauchen, gibt's keinen klaren Weg zur Lösung.
Ein Grund für meine subjektive Wahrnehmung könnte natürlich auch sein, dass die Leute, mit denen ich auf Discord bin, jünger sind und vermutlich allgemein schlechtere Setups haben. Das wäre dann eher ne Selections-Bias. Muss ich mal drauf achten, wenn ich mit denselben Leuten zwischen TS/DC wechsle.
 
RogueSix schrieb:
Das wüsste ich aber... :D
Kommt darauf an, wo deine Interessen liegen. Ich habe auch Gruppen, die sich immer noch in Teamspeak treffen und Telegram als Messenger benutzen. Andere Gruppen nutzen ausschließlich Discord. Ich finde es ja auch gut, dass man bei Discord einfach lurken kann. Wer ist da, hat gerade jemand Lust zu reden? Starten wir etwas? Bei Teamspeak verbindet man sich, jeder sieht es und dann sitzt man ggfs. mit abgesetztem Headset irgendwo in einem Channel und macht sein Ding bis jemand mal auf dieselbe Idee kommt. Früher war das normal, sich einfach anzumelden, aber heute verspüre ich oftmals gar nicht die Lust einfach die ganze Zeit ansprechbar zu sein.
 
Xul schrieb:
Mich nervt es viel mehr, wenn ich Latenzen oder ganz abbrechende Stimmen (kommt meiner Erfahrung nach öfter bei DC vor, gerade wenn in nem CS match mehrere durcheinander reden) auftauchen.
Spiele auch hauptsächlich CS und hatte dahingehend nie irgendwelche Probleme tatsächlich
Xul schrieb:
"Gamer=Enthusiast" ist schon länger nicht mehr der Fall, wenn ich so an die CS-Kids denke, mit denen ich mitunter spiele 😅
Absolut ja :D
Xul schrieb:
Ein Grund für meine subjektive Wahrnehmung könnte natürlich auch sein, dass die Leute, mit denen ich auf Discord bin, jünger sind und vermutlich allgemein schlechtere Setups haben. Das wäre dann eher ne Selections-Bias. Muss ich mal drauf achten, wenn ich mit denselben Leuten zwischen TS/DC wechsle.
Im Direktvergleich mit den gleichen Leuten klingt TS zwar anders, aber nicht wirklich besser oder schlechter meiner Meinung nach. Am Ende ist es aber so wie so wie beim Thema Messenger, dass du gefühlt gezwungen bist das Produkt zu verwenden, was der Rest in deinem Umfeld auch benutzt, wenn du mit denen kommunizieren willst. Da spielt die Präferenz nicht mehr wirklich eine Rolle. Wie du schon sagst, die "jüngeren" kriegste nicht mehr wirklich dazu TS zu verwenden. Wer weiß, vielleicht benutzen die jüngeren Gamer in 10 Jahren alle einen Tiktok Voicechat oder so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ich nutze Discord nur, weil man in Hunt Showdown prima Mates findet^^
Ich mag die App nicht.
Nach Updates ändern sich Einstellungen.
Die Sprachqualität ist mieß.
die UI ist grütze.
Discord frisst Leistung (bei meinem neuen System nicht mehr spürbar aber bei meinen Kollegen)
Die Probleme mit der Hardwarebeschleunigung, bei jedem neuen User, der Discord neu nutzt ist einfach Schlecht^^
Wenn es möglich ist, nutze ich jede Gelegenheit um auf unserem TS zu hocken :)
 
HaZu schrieb:
Ich glaube ich werde alt 😬 Habe mal was von Discord gehört und weiß ungefähr worum es geht, der Rest geht aber komplett an mir vorbei…
Du bist alt ^^

Du bist schon schon so lange hier, dass so einige noch nicht mal geboren waren, als du dich angemeldet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben