prayhe schrieb:
Funktionieren bei weitem nicht so gut wie bei Discord. Eben so wirklich sehr präsente Geräusche wie etwas Essen, Tastaturklackern, etc. ist bei Discord zu 100% unhörbar. Bei TeamSpeak konnte ich damals mit meinem Headsetmic nichtmal normal atmen ohne dass es der Rest gehört hat, trotz dem Aktivieren aller Nachbearbeitungsfeatures
Das ist dann wohl echt ne Frage der Herangehensweise und Audio-Setups.: Mich nervt es viel mehr, wenn ich Latenzen oder ganz abbrechende Stimmen (kommt meiner Erfahrung nach öfter bei DC vor, gerade wenn in nem CS match mehrere durcheinander reden) auftauchen. Ich hab auch bei TS noch nie größere Probleme mit Hintergrundgeräuschen gehabt.
prayhe schrieb:
Funktioniert halt für 99% aller User so. Das wieder extra einstellen zu müssen wäre beim Thema Usability wieder kontraproduktiv. Discord wird nicht nur von Gamern und Technerds verwendet, das soll halt einfach funktionieren. Von daher schon nachvollziehbar, vor allem da das echt nicht schwer zu deaktivieren ist:
Ja, wie gesagt. Das ist natürlich ein Grund für den Erfolg von DC, aber keiner der zwingend für die Qualität eines Programms spricht. Und die (jüngeren) Gamer mit ihrer mittlerweile teils ausgeprägten Technikferne sind ja gerade ein Grund für das vereinfachte (aber teils dennoch unübersichtliche) Klickibunti. "Gamer=Enthusiast" ist schon länger nicht mehr der Fall, wenn ich so an die CS-Kids denke, mit denen ich mitunter spiele 😅
prayhe schrieb:
Gibt einen Regler für die Eingabelautstärke, direkt unter der Geräteauswahl
Kenn ich, hat aber damals nix gebracht und in so einem Moment treibt einen so ein applemäßiger One-Slider-only-Ansatz in den Wahnsinn. Meinetwegen sollen sie halt nen "Advanced Mode" machen, aber keine wirklichen Einstellungen oder Feintuning für DAS Hauptfeature zu haben, ist irgendwie komisch.
prayhe schrieb:
Discord kann theoretisch bis zu 384 Kbps. Bei Teamspeak scheint die Obergrenze wohl 128 Kbps zu sein (korrigiere mich da gerne, ich habe noch nie einen TS Server administriert). Codec ist ja auch der gleiche [...] 99,9% der User wird mit weitaus schlechterem Audioequip (Gamingheadset und zugehörigen Ranzmic, am besten noch Wireless) arbeiten, sodass der Unterschied erst recht egal ist
Ja, theoretisch, gegen viel Geld. Aber du hast schon recht, die Bitraten haben sich eh angeglichen, rein von den Bitraten sollten die (selbst bei 20 kbps mehr oder weniger) sich eigentlich nicht mehr viel nehmen, aber subjektiv ist DC tatsächlich immer schlechter und wenn Probleme auftauchen, gibt's keinen klaren Weg zur Lösung.
Ein Grund für meine subjektive Wahrnehmung könnte natürlich auch sein, dass die Leute, mit denen ich auf Discord bin, jünger sind und vermutlich allgemein schlechtere Setups haben. Das wäre dann eher ne Selections-Bias. Muss ich mal drauf achten, wenn ich mit denselben Leuten zwischen TS/DC wechsle.